Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kaufberatung S-Line Fahrwerk

Kaufberatung S-Line Fahrwerk

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 17. August 2004 um 8:51

Hallo,

ich habe folgende Probleme...

1.) Ich bin im Begriff einen A4 Avant mit dem S-Line

Paket Plus zu bestellen. Mein Verkäufer meint

ich soll das S-Line Fahrwerk abwählen und

das "normale" Sportfahrwerk nehmen, da das S-

Line Fahrwerk zu hart ist.

Leider hat er keinen A4 mit S-Line fahrwerk zum

Probefahren da.

2.) Wenn ich das S-Line Fahrwerk nicht nehme steht

die Servotronic wieder zur Wahl. Ist es sinnvoll

diese zu bestellen? Wo liegt eigentlich der Sinn

bzw. Nutzen dieses Features?

Wie sind eure Erfahrungen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo!

Wir haben das S line Fahrwerk bei unserer A4 1,8t Limousine. Das Fahrwerk ist wirklich sehr hart. Ich empfinde es allerdings nicht als unangenehm. Ich finde, man kann mit diesem Fahrwerk deutlich sportlicher fahren als mit dem normalen Sportfahrwerk. Seitenneigung in Kurven gibts mit dem S line Fahrwerk nicht mehr. Die Lenkung ist zudem auch direkter.

Für Servotronic würde ich kein Geld ausgeben. Wenns Serie wie beim A3, A6 und A8 ist, dann ok, aber sonst nicht. Der Sinn der Servotronic liegt darin, daß du eine der Geschwindigkeit angepaßte Lenkung hast. Im Stand kannst du also mit dem kleinen Finger locker das Lenkrad drehen. Mit zunehmender Geschwindigkeit wird die Lenkung dann härter.

Themenstarteram 17. August 2004 um 9:07

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort!

Wie muss ich mir dieses "sehr hart" vorstellen?

So wie in meinem ersten 60/60 tiefer gelegtem Golf 3? Meine Bedenken liegen eigentlich an zwei Punkten...

1.) Ich fahre im Jahr ca. 30000 Km Autobahn,

wie sieht es da mit Querfugen, Brücken usw. aus?

2.) Durch dieses härtere Fahrwerk wird das Fahrzeug

natürlich mehr belastet. Ich habe jetzt einfach

nur Angst davor, dass es früher oder später

vermehrt anfängt zu klappern.

Hi,

ich würde das S-Line Fahrwerk als Hart und trocken bezeichnen. Nicht aber als zu hart. Es ist vorallem auf de AB sehr angenehm zu fahren.

Moelli

Zu hart ist es wirklich auf keinen Fall. Wer allerdings einen nicht ganz gesunden Rücken hat, dem würde ich von dem Fahrwerk abraten. Bodenwellen, etc. werde recht trocken weitergegeben. Auf Autobahnen empfinde ich das Fahrwerk auch als sehr angenehm. Lediglich einmal sind wir über eine AB mit sehr vielen Querfugen und Bodenwellen gefahren. Da fing das Auto regelrecht an zu hoppeln. Mußte da gleich an den A3 8P mit Sportfahrwerk denken. Aber das war das einzige Mal, daß er gehoppelt ist ;)

habe auch das S-Line in Verbindung mit 18".

Ich habe es mir im Vorfeld "schlimmer" vorgestellt. Bin jetzt damit voll zufrieden.

Fahre auch viel Autobahn, vor allem die A8 Stuttgart-Pforzheim (wers kennt, weiß wie schlecht die AB dort ist) und kann mich nicht über Probleme beklagen.

Auto liegt top auf der Straße und fährt sich sehr entspannt.

Mein Tip: Wenns finanziell machbar ist, auf jeden Fall die Recaros dazu nehmen! Sind wirklich die besten Sitze, die ich je hatte.

Meiner Meinung nach absolut kein Vergleich zu den normalen Sportsitzen. Einfach perfekt!

Gruß

P.S. Servotronic braucht kein Mensch. Hatte bei meinem Probewagen eine Servotronic und bin froh diese nicht genommen zu haben. Definitv lieber die Recaros ;)

am 17. August 2004 um 10:39

Hi,

tja wie sich die Meinungen doch unterscheiden.

Die Servotronic ist m. E. ein must have!!!

Wer schon Autos mit Sportfahrwerk und breiteren Reifen ohne Servo gefahren ist weiss was ich meine - wenn ich sage das eine Servo nur im Stand und bei geringen Geschwindigkeiten Sinn macht und ab 100 sich eigentlich abstellen kann.

Ich finde erst die Servotronik vermittelt beim Fahren über 100 erst den direkten Kontakt zu Strasse.

 

cu

pp

Hallo!

Also, da ich auch bald zu den Besitzern eines A4 Avants S-Line gehöre, kann ich deine Frage glaube ich beantworten.

zu 1)

Also das S-Line Fahrwerk ist von der Auslegung komfortabler als ein normales Sportfahrwerk.

Wenn du keinen S-Line nimmst, aber das Sportfahrwerk, dann hast du stinknormale 16 Zoll Alus mit dicken Ballonreifen drauf, deswegen ist der Komfort natürlich besser als beim S-Line Sportfahrwerk, da wenn du einen S-Line nimmst ab 17 Zoll Felgen dabei sind.

Dann nimm aber die 17 Zoll Reifen und nicht die 18 Zoll, den dann ist er wirklich hart. Ich habe auch zu den 17 Zoll gegriffen.

D.h. wenn du dann auf deinen S-Line A4 im Winter die 16 oder 15 Zoll Winterreifen draufpackst, dann hast du sowieso mehr Komfort.

Ich würde auf alle Fälle zum S-Line greifen. Schon wegen der Optik, Wiederverkaufswert, Ausstattung, etc.

Und im Schlimmsten Fall, sollte es doch zu hart sein das Fahrwerk, dann tauscht du die 17 Zoll S-Line Felgen gegen 16 Zoll um und fertig.

Ich hatte nämlich auch schon bedenken, wegen dem Komfort, weil in meinem Golf 4 hat man wirklich keine kleinen Unebenheiten oder Kanaldeckel gespürt, die beim S-Line durchgekommen sind. Aber im Endeffekt ist der Eindruck doch subjektiv, wenn du mal ein paar Monate mit dem A4 gefahren bist, möchtest sicher nicht mehr in ein Schaukelschiff einsteigen ;-).

Gruß

Sascha

mein senf dazu

das sline ist mit sicherheit nicht zu hart, ich persönlich empfinde es nicht mal als hart es ist ein gutes fahrwerk für den otto-normalo fahrer.

das dir dein händler kein fahrzeug mit sline zur verfügung stellen kann finde ich sehr sehr arm

ich bin das normale und das sline probegefahren mein händler hatte beide da nur halt das sline mit 18 zoll und als limo, da ich aber auch noch bose probehören wollte hat er mir einen avant sline mit 17 zoll und bose besorgt damit ich einen direkten vergleich habe. das dürfte eigentlich kein problem sein da die audihändler ja mit europcar zusammenarbeiten und von da hat mein freundlicher auch das "vergleichsfahrzeug" besorgt?

du willst schließlich ein neuwagen kaufen da kann sich dein händler auch etwas bemühen.

wenn du viel auf der bab unterwegs bist solltest du das fahrwerk auch mal auf der bab probe fahren da liegt meiner meinung nach der kleine nachteil, es ist doch etwas empfindlich gegenüber querfugen also unbedingt selbstversuch.

die Servotronic solltest du auch mal probe fahren und dann selber entscheiden es bringt in dem fall nichts auf die erfahrung anderer zu hören.

wie pure schon geschrieben hat wenn möglich die recaros mitbestellen sind super sitze.

und wenn du bestellst nimm auf jeden fall das ersatzrad in fahrbereifung.

Wie sich doch die Meinungen unterscheiden koennen. Ich fahre das normale Sportfahrwerk mit der 17'' 235/45 Bereifung aus dem Ambitionpaket. Optisch kann man es nicht vom S-Line Fahrwerk unterscheiden. Mein Garagennachbar hat das S-Line mit 18'' Raedern und die Fahrzeuge haben exakt die gleiche Hoehe. Klar, die 18er Raeder sehen schon eine Spur schaerfer aus...

Die Querneigung des Fahrzeuges in schnellen Kurven (norm.Sportfahrw.) ist vollkommen akzeptabel, wobei ich das S-Line noch nicht ausfuehrlich probegefahren bin. Was mich allerdings wirklich nervt, ist die Empfindlichkeit gegenueber Querfugen. Das macht keinen Spass. Wir haben hier in Chicago wahrscheinlich mehr und höhere Querfugen als in Deutschland, und das macht die Sache natuerlich nicht besser. Ausserdem klappert es im Innenraum jedesmal, wenn ich ueber so eine Rille huepfe. Also haerter will ich es auf keinen Fall! Sollte S-Line noch straffer sein als das normale Sportfahrwerk waere das fuer mich ein Grund es nicht zu kaufen. Es kann natuerlich sein, das ich US-Strassen geschaedigt bin (erinnert mich immer an alte DDR Zeiten, konnte damals nie verstehen warum sich die Leute aus dem Westen ueber unsere Strassen beschwert haben).

Die Servotronic finde ich klasse. Damit wird das Einparken ertraeglich.

Aber wie gesagt, jeder hat dazu eine andere Meinung.

Joerg

am 17. August 2004 um 19:13

Ich habe meine A4 Avant mit S-Line SPortfahrwerk samt 18 Zoll Felgen abgehotl und habe bis jetzt 1500 Kilometer hinter mir und davon waren ca. 900 AB. Ich bin von dem Fahrwerk schlicht begeistert. Eine so soveräne Art zu fahren habe ich vorher nicht erlebt ! Hatte vorher einen A6 Avant mit S-Line und 17 Zoll und der war nicht annähernd so soverän und auch komfortabel. Davor bin ich einen C 270 CDI mit Sportfahrwerk und 17 Zoll gefahren der sicher sehr komfortabel aber dafür nicht so sportlich war.

Die Straßenlage ist perfekt. Habe schon die eine oder andere Belastungsprobe gemacht und bin wie oben geschrieben begeistert.

Hatte auch schon des öfteren mal das Vergnügen einen Porsche zu fahren und muß sagen, dass sich der Audi wirklich nicht verstecken brauch.

FAZIT: Unbedingt S-Line Fahrwerk bestellen und am besten noch die 18 Zoll. Der HAMMER

am 17. August 2004 um 21:10

Hallo Zusammen,

ich habe noch ein paar Fragen, da ich es nicht kapiere bzw. das S-Line Fahrwerk nicht kenne.

Also ich habe das "normale" Sportfahrwerk mit 17" 225/35.

Von welcher Seitenneigung sprecht ihr vom normalen Sportfahrwerk ?

Also meine Kist ist sowas Seitenstabil...des ist der Hammer.

Da ich jedoch das S-Line nicht kenne, weiß ich allerdings auch nicht den Unterschied.

Kann mir jedoch auf keinen Fall vorstellen, dass das S-Line "HÄRTER" sein soll - das ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Sollte es so sein, ist es kein "Straßenfahrzeug" mehr.

Fahre im Jahr 25.000 km BAB und finde es schon "Grenzwertig".

Also hätte ich keine gute Sitze - UNMÖGLICH....

Vielleciht könnt ihr mich noch etwas "AUFKLÄREN" :_)

am 18. August 2004 um 6:06

Hmmm, ich halte es für unmöglich, verbal die Eigenschaften eines Fahrwerkes zu beschreiben..... Ne Probefahrt, notfalls bei einem anderen Händler, wäre wesentlich besser.

Ich hatte vorher einen A4 - B5 mit Sportfahrwerk, der war definitiv "weicher" als mein jetziger B6 mit s-line Fahrwerk. Als ich den erst abgeholt hatte, dachte ich mir erst: "Ohauerha!!!!!! Das kann ja heiter werden...".

Man spürt jede Querfuge, definitv.

Mittlerweile stört es mich nicht mehr, ich mag es eh etwas härter.. (was Fahrwerke angeht... LOL!!!!!)..

Und wann man in einer Kurve einen Teerflicken auf der "Ideallinie" anvisiert, weiß man wenigstens, dass man ihn getroffen hat... ;-)

Das schöne ist natürllich die geringe Seitenneigung, man kann teilweise um die Kurven knallen, da muss man sich selbst wieder zur Ordnung rufen..... Mit den 17-Zöllern allerdings einen leicht nervösen Geradeauslauf, dafür recht direkte Lenkung.

Also mir gefällt das Fahrwerk, auch wenn ich das Gefühl habe, dass mir das Ding etwas den Wagen weichgeprügelt hat, ich hab, ganz audiuntypisch, doch hier und da ein leichtes Ächzen und Knistern in der Karosse...

am 18. August 2004 um 7:08

Hallo,

ich habe in meinem A4 auch das S-Line auf 17". Auf der Autobahn einfach Klasse (richtig geil) und für weit höhere Geschwindigkeiten fit. Es ist auch wesentlich komfortabler als das Sportfahrwerk vom aktuellen A3 der ersten Auslieferungen (das Nicken ist deutlich geringer auf welligen Autobahnen - hat sicher auch mit dem Radstand zu tun). Nur auf Kopfsteinpflaster ist es mir zu hart. Im übrigen ist ein BMW 530d mit 17" Notlauflaufreifen (E60) mit Sereinfahrwerk nicht komfortabler. Im Anfedern ist mein A4 sogar besser und in der Spurstabilität liegen zwischen denen Welten. Rundum gelungen. Und die Felgen sind sowieso die schönsten, die es für mich für den A4 gibt. Ich hatte nur Anfangs das Problem, das der Wagen stark nach rechts zog. Das lag an den Reifen (von denen war wohl einer leicht verschnitten). Nachdem ich dann einen kompletten neuen Satz bekommen habe, fährt das Ding wie ne eins. Noch was: die Felgen sind in Ihrer Ausführung sehr bordsteinkantenfreundlich, d.h. man muss sich verdammt anstrengen die zu zerkratzen...

Fazit: Optik: geil, Fahrgefühl Autobahn: ich will mehr PS und wo ist die nächste Kurve?, Fahrgefühl Kopfsteinplaster: eine Luftfederung wäre auch nicht schlecht....

der eine findet`s geil, der andere extrem hart und unfahrbar.

Ich persönlich finde es gewagt hart, aber dennoch im grünen Bereich.

Meine Meinung: unbedingt Probefahren, vielleicht einen Gebrauchten von einem anderen Händler. Aber Probefahrt beim S-Line ist Pflicht.

Mein Bruder fährt eine A4 Limo mit Standardfahrwerk und 195/65 (50000km/Jahr), er würde sich seine Bandscheiben in meinem A4 ruinieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kaufberatung S-Line Fahrwerk