Kaufberatung B6 Avant 1,9 TDi oder 1,8 T ?

Audi

Hallo ist zwar eine komische Frage aber bin mir einfach nicht mehr sicher was ich holen soll !

Habe jetzt meinen E46 Touring 170 PS verkauft weil viele KM und hoher Verbrauch 10,5 L !

Die Sache ist die ich fange im September wieder Schule an und das 2 Jahre Abendschule und das heisst 3xmal die Woche hin und zurück insgesamt 300km nur zur Schule ! davon abgesehen fahre ich Privat ca. 15000 km ohne die Schule !

Jetzt meine Frage bin sehr interessiert an dem A4 Avant B6 1,9 TDI 131 PS !

Wollte jetzt frage bzgl. Verbrauch und schwachpunkte ?

Oder würde sich eher bei der Laufleistung der 1,8 T mit 163 PS lohnen oder sinnvoller ?

Am liebsten wäre mir ein 1,8 T mit LPG Anlage aber leider sehr teuer !

Danke das Ihr euch Zeit nehmt .. :-)

17 Antworten

Hallo
es ist die Frage willst du einen Benziner oder einen Diesel ??? da ist jeder anders

ich selbst hab den besagten 1,9er, fahre ca. 15-20K im Jahr und kann absolut nicht meckern. ist halt ein PD Motor und daher auch nicht die Laufkultur eines V6 oder Benziner´s.
Verbrauch im Durchschnitt 5-6,5 L je nach fahrweise 😁
ist ein mehr wie robuster Motor und sehr zuverlässig, was hin und wieder mal vorkommt sind die PD Elemente, meiner hat jetzt 176 K auf der Uhr und ist alles Tip Top, Leistung ist ausreichend, oben rum ab 180 fehlt ihm natürlich der Hubraum, an der Kreuzung kommt er wenn man will mehr als spritzig vom Fleck, zudem sind die Wartungskosten im Rahmen, also im Prinzip kannst du mit dem nichts falsch machen.
wie bei jedem Gebrauchten kommt es natürlich auf die Fahrweise des o. der Vorbesitzer an.
Ich kann ihn nur empfehlen

Zitat:

Original geschrieben von raserhai

Habe jetzt meinen E46 Touring 170 PS verkauft weil viele KM und hoher Verbrauch 10,5 L !

wenn der Verbauch von 10.5 Liter zu hoch ist, dann bleibt doch wieso nur noch der 1,9 TDI über!

Gruß

der 1.8T verbraucht aber auch keine 10,5l.

ich bin bei 8.0l.

Hallo, fahre auch den 1.9er und bin äußerst zufrieden, wie meine vorredner schon beschrieben haben wartungsarm und ausreichend leistung und zudem spritsparend!

Ist das ein "gechipter" TDI? Normalerweise hat der doch 116PS?

Gruß

Ähnliche Themen

Sally

Es gibt 2 verschiedene Versionen des 1.9 tdi. Einmal 116Ps und 131 Ps. 😁

Gruß

1,8T mit 8 liter? Wie nächste denn das nur schleichfahrt? Gut ich fahre fast nur in der Stadt aber unter 10 geht's selten. Stadtverkehr Ehr 12-13

ich habe mittlerweile 22km landstraße eine strecke zur arbeit.eine strecke deswegen.
vllt.auch mal 8,5 aber nicht mehr

Ich fahre meinen 1.8T (BFB 163PS) selten unter 10 Liter. Wenn ich mal auf Benzin fahre.

Ich hatte den 1.8er T im TT Roadster.

10 Liter bei sportlicher Fahrweise sind normal, eher sogar 10,5 Liter.

...wenn jemand 8 Liter verbraucht fährt er entweder A-Typisch oder das Fahrprofil weicht von der Norm ab, beispielsweise 90% Landstraßenbetrieb.

Der 1.8er ist mit 8,2 Litern Werksangabe angegeben.

Hierzu mal ein schöner Link Das Märchen mit der Werksangabe

jung,
ich würde euch nie veräppeln,
das die wahrheit

Ähm ... einen gastauglichen E46 verkauft und dann jammern, dass ein 1.8T mit LPG zu teuer ist? Häh? Sowas kann man nachrüsten und hat nicht das Risiko sich ne Grotte anzulachen. Es sei denn der BMW war eine solche Ranzkiste. 10.5l Benzin sind mit LPG ca 12,5l und kosten recht exakt 10€/100km. Bei Diesel zu 1.55€ ist auch ein 1.9 TDI nicht sparsamer. Nur deutlich lahmer.

Ein statistischer 1.8T soll im Mix etwa 9.3l verbrauchen. Zwischen 7.6 und 10.8 ist alles dabei.

Edit: Der 320i mit 170PS liegt statistisch bei 9.9l. Das Einsparpotenzial ist also sehr begrenzt und rechtfertigt eigentlich keinen Verkauf.

Zitat:

Original geschrieben von Passeratisylt

jung,
ich würde euch nie veräppeln,
das die wahrheit

Mag ja sein. Hat auch keiner behauptet.

Um mich mal selber zitieren:
...wenn jemand 8 Liter verbraucht fährt er entweder A-Typisch oder das Fahrprofil weicht von der Norm ab, beispielsweise 90% Landstraßenbetrieb.

Wenn hier Verbräuche gepostet werden macht is in meinen Augen aber nur Sinn, wenn diese repräsentativ sind. Du scheinst eine Ausnahme nach unten zu sein, warum auch immer.

90% die denken sie werden den gleichen Verbrauch erreichen wie du, werden ziemlich dumm aus der Wäsche gucken, wenn sie am Ende 1,5 Liter mehr verbrauchen.

nein dann werde ich es auf meiner fahrweise erklären:

ich habe 98% landstraße zur arbeit.

keine ampeln nichts(ausser vllt 2 fussgängerampeln).

wenn ich viel stadt fahre habe ich ca. 9,5-10 ltr.

ich glaube so kommt es besser rüber oder?

1.8T motor mit 163ps...

wenn ich langstrecken fahre von mehren 100km - verbrauch zwischen 7.3-7.8l... man beachte in der schweiz auf der bahn ist 120 kmh limite.. diesen wert erreiche ich ohne probleme mit tempomat auf ca. 130kmh...

Deine Antwort