1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Kaufberatung R1200 RT/ andere Optionen?

Kaufberatung R1200 RT/ andere Optionen?

BMW Motorrad

Hallo BMW Freunde,

Ich bin bisher fast nur naked bikes gefahren, wünsche mir aber ein bißchen mehr Wetterschutz und Komfort. Da denke ich natürlich gleich an die r1200rt. Ich hätte jetzt die möglichkeit von einem älteren Herrn eine 2007er RT zu übernehmen, mit 15tkm, immer in garage, EUR 7200 Festpreis. Maschine hat keinen Wartungsstau. Ich möchte mich an das Kommentariat zur Hilfe wenden mit ein Paar Fragen:

- Wie fährt sich die RT in der Stadt? Ich fahre 50% der Zeit in dichtem Verkehr/Stau hier in Belgien. Bei uns ist es auch erlaubt, zwischen den Stehenden und langsam fahrenden Autos zu fahren (lane-splitting).

- Wäre so eine Maschine zuverlässig oder ich muss viel Arbeiten einplannen?

- Ich hätte die Möglichkeit auch eine 2016 Honda Africa Twin (Schalter, keine Automatik) zu einem ähnlich günstigen preis zu übernehmen. Ganz anderes Fahrzeug, sagt mir irgendwie aber auch zu. Als bonus dazu ist sie nahezu unzerstörbar. Was meint Ihr dazu?

Ehrlich gesagt wollte ich immer eine RT. Am Samstag habe ich eine ausprobiert, und es war nicht 100% was ich erwartet hatte. Erstens - die Grösse! Fast wie eine Goldwing! Zweitens - Sitzposition is fast wie bei einem Maxi-Scooter, und das meine ich nicht positiv oder negativ, nur als Tatsache (kann aber damit leben).

Würde sehr gerne Eure Meinungen und Empfehlungen haben.

LG

Beste Antwort im Thema

Wichtig ist, dass es für dich das richtige Motorrad ist. Muss ja nicht immer eine BMW sein.
Gute Fahrt

41 weitere Antworten
41 Antworten

Ach, ging so. Hab aber auch schmale Hände 😁

Hab das Ganze bei der GS übrigens 2x gemacht. Einmal Mitnehmerscheibe und Getriebe, beim 2. x doch lieber die komplette Kupplung, paar Tage später ohne fahren. Sicher ist sicher.
Dabei ging es viel schneller, man weiß noch, wo man hingreifen muss

Aktueller Stand ... ich musste doch tatsächlich noch regulär arbeiten ab 15Uhr .... so ein Scheiss aber auch! So hab ich um 19Uhr nur noch eben den Arsch wieder drangeschraubt ... 30min fürs Anflanschen des Antriebsstrangs, dabei Schwinge und EA noch gereinigt und ABS-Sensor montiert.
So sind's bisher 3,5h effektiv, ich denke, bei der Kiste werde ich zum allerersten Mal die BMW-Zeiten unterbieten ... 😁

20200128_190141.jpg
20200128_190130.jpg
20200128_191510.jpg
+1

Zitat:

@JoergFB schrieb am 28. Januar 2020 um 15:52:45 Uhr:

...da setzt BMW übrigens bis zu 85 AWs an, fast ähnlich wie bei einer K12RS, das sind dann schon bis zu 7h

Hab ich bei der K12RS noch nie geschafft ... unter 9-10h lief da bisher nix ... ich habe noch keine nachvollziehbare Lösung gefunden, wie ich den kompletten Block, an nur noch einer Schraube am Rahmen hängend, so drehe, daß es auf Anhieb passt, um das Getriebe nach hinten abzuziehen ... das war bisher jedesmal ein elendes Gefummel!!!

Vielen dank für alle Antworten und Tipps. Ich wollte euch bescheid sagen dass es doch eine Honda und nicht die R1200RT geworden ist und zwar (auch für mich überraschenderweise) eine Neue die ins vorgesehene (Gebraucht)Budget passte. Wie geschrieben wollte ich eine Africa Twin kaufen. Mein Händler hat mir auch eine Probefahrt mit der neuen CB500x angeboten, und die habe ich nach der Probefahrt dann gleich gekauft. Ich weiss es hört/liest sich seltsam, abet das Ding ist überraschend gut, SEHR komfortabel, und vor allem für meine bedürfnisse vollig ausreichend... Noch dazu habe ich crashbars, hohe Scheibe und ein paar kleinigkeiten bestellt.

Soooo, dieses mal is es doch keine BMW geworden, aber wer weiss... 🙂
LG aus Belgien dodismf