Kaufberatung Q5

Audi Q5 8R

Hallo und guten Abend,
vorab möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Kuhni und auf der Suche nach nem gebrauchten Q5.
Vielleicht macht sich der Ein oder Andere von Euch die Mühe mir ein paar Tipps zu geben damit ich bei der Anschaffung nicht total daneben greife.

Also wie gesagt:

Q5,Schwarz,Autom,Navi,Leder,el.Heckklappe,Klima um die 80000km sollte ER haben.
Ich fahre im Jahr ca.12000Km.Da sollte ein Benzi.in Frage kommen?

ca.25000 E habe ich gedacht anzulegen

Was denkt Ihr über die Motorisierung,welches Bj. sollte es sein?

So das sollte es fürs Erste sein.

Ich bedanke mich bei Allen die sich die Zeit für diese Lektüre genommen haben und wie gesagt freue ich mich auf Eure Antworten.
Kuhni

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Wenn man ehrlich ist,liegen da Welten zwischen.
Aber gegnüber einem A6 4f/4g ist der absolut überteuert und sein Geld nicht wert.
Gruß

Fahr doch endlich Deinen A6 und höre auf den Q5 immer wieder schlecht zu machen....😠
So viel Blödsinn, dass zwischen A6 und Q5 "Welten" liegen, kann hier keiner mehr hören.
"Welten" liegen zwischen Audi und Lada .....

718 weitere Antworten
718 Antworten

Zitat:

@Ernesto-Kiel schrieb am 2. Oktober 2022 um 18:54:12 Uhr:

Hallo an alle zusammen!

Ich werde Abstand von dem angebotenen Fahrzeug nehmen. Danke für Euren Input.

Warum ? Liegt es am Angebot, am Fahrzeug oder an den Input's ?

Zitat:

Hallo an alle zusammen!

Halte ich für sinnvoll. Ich meine schon rein von der Ausstattung her würdest du ein Auto fahren auf 90er Jahre Niveau. Das macht für das Geld überhaupt keinen Sinn. Dazu kommt der teure Unterhalt generell für den Q5 sodass man sich in dem Fall schon ärgern würde, was man für das Geld denn als Gegenwert kriegt.

Zitat:

@GoTommyGo schrieb am 3. Oktober 2022 um 11:19:39 Uhr:

Zitat:

Hallo an alle zusammen!

Halte ich für sinnvoll. Ich meine schon rein von der Ausstattung her würdest du ein Auto fahren auf 90er Jahre Niveau. Das macht für das Geld überhaupt keinen Sinn. Dazu kommt der teure Unterhalt generell für den Q5 sodass man sich in dem Fall schon ärgern würde, was man für das Geld denn als Gegenwert kriegt.

Ist das noch Kaufberatung ? oder das Gegenteil! mach das bitte woanders!

Danke

Zitat:

@audifan25tdi schrieb am 3. Oktober 2022 um 14:31:25 Uhr:

Zitat:

Ist das noch Kaufberatung ? oder das Gegenteil! mach das bitte woanders!

Danke

Bitte? Ist alles in Ordnung mit dir? Verstehst du unter Kaufberatung etwa dass hier jeder zum Kauf animiert wird auch wenn es objektiv ziemlich unsinnig ist?

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Hallo an alle zusammen!

Wieso Niveau der 90ziger? Klar ist der Q5 (8R) technisch nach 2000 entwickelt worden, aber im Vergleich zu Audis mit einer Produktionszeit bis zum Ende der 90ziger schon mindestens einen Schritt weiter und war für seine Zeit ab 2008 nicht das schlechteste Auto am Markt.

Also ich finde man sollte sich auf die reine Fragestellung eines User beschränken, objektiv. Und er hat hier nach Schwachstellen gefragt, mit der Ausstattung schien er zufrieden (bis auf die RFK). Na klar, vielleicht weiß er gar nicht was es alles gibt, und wie "nackt" die Kiste ist. Darauf hinweisen kann man ja mal, aber manche Leute kaufen bewusst Fahrzeuge mit wenig Schnickschnack, denn was nicht verbaut ist geht auch nicht kaputt.
Daher auch meine Frage, wie es zu seiner Entscheidung kam. Vielleicht war es ihm dann doch zu wenig Ausstattung, vielleicht war das Fahrzeug auch doch nicht so wie angepriesen, oder der Händler hat nicht gepasst, oder, oder oder...
Eine Entscheidung als "sinnvoll" zu bezeichnen, obwohl man die genauen Hintergründe nicht kennt, halte ich nicht für eine seriöse Kaufberatung unter gleichgesinnte. Aber zum Glück gibt es ja freie Meinungsäusserung.

Zitat:

@hoewel schrieb am 3. Oktober 2022 um 20:16:54 Uhr:

Zitat:

Wieso Niveau der 90ziger? Klar ist der Q5 (8R) technisch nach 2000 entwickelt worden, aber im Vergleich zu Audis mit einer Produktionszeit bis zum Ende der 90ziger schon mindestens einen Schritt weiter und war für seine Zeit ab 2008 nicht das schlechteste Auto am Markt.

Ich meinte die Serienausstattung. Kein Xenon und kein Navi war halt 90er Standard. Den 8R kann man natürlich "moderner" hoch konfigurieren und dann ist er auch noch heute über (fast) jeden Zweifel erhaben und von der Formgebung eh zeitlos.

Hallo zusammen!

Ich wollte mir einen SUV kaufen der zuverlässig ist und bin auf den Audi Q5 gestossen.

Mein budget ist bis 20k und ab 2013 Jahrgang bis 150tskm und da habe ich ein paar gefunden.

Nun die frage; Ist der zuverlässig? Muss man was beachten?

In meinem umkreis hatten schon eigentlich alle eas mit einem Audi z.B. mit Klimaanlage und sehr oft mit ÖL deshalb ist es fuer mich wichtig dass ich was kaufe wo mir die naechsten 5 jahre keine groesseren (500.- plus) sorgen macht.

Vielen dank fuer eure hilfe!
Lg
N mueller

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Q5 kaufen?' überführt.]

Zitat:

@nmueller schrieb am 4. Oktober 2022 um 22:46:45 Uhr:

Hallo zusammen!

Ich wollte mir einen SUV kaufen der zuverlässig ist und bin auf den Audi Q5 gestossen.

Mein budget ist bis 20k und ab 2013 Jahrgang bis 150tskm und da habe ich ein paar gefunden.

In meinem umkreis hatten schon eigentlich alle eas mit einem Audi z.B. mit Klimaanlage und sehr oft mit ÖL deshalb ist es fuer mich wichtig dass ich was kaufe wo mir die naechsten 5 jahre keine groesseren (500.- plus) sorgen macht.

Lg
N mueller

In der Regel sehr zuverlässig. Hier mal ein Artikel zur Übersicht

https://www.autobild.de/.../...twagen-check-preise-infos-19387737.html

Ohne Hinweis, welcher Motor gewünscht wird, ist eine Empfehlung schon schwierig. Ansonsten steht ja alles hier auch im Forum, muss man sich halt nur durchwühlen.

Zitat:

@nmueller schrieb am 4. Oktober 2022 um 22:46:45 Uhr:

Hallo zusammen!

Lg
N mueller

Hallo N Müller,

ein Auto das 9 Jahre alt ist und 150TKm runter hat soll die nächsten 5 Jhare keine größeren Sorgen machen !? Ich gehe davon aus die "500,- plus" sind pro Event gemeint, nicht in Summe auf die 5 Jahre.
Egal was, egal wie, es kann immer etwas kommen, und in 5 Jahren wird etwas kommen. Denn dann ist das Auto ja auch schon 13-14 Jahre alt. Ausser natürlich deine jährliche Laufleistung liegt bei 0Km, dann kommt garantiert nichts ;-)
Du kannst natürlich alles penibel checken, checken lassen, um das Risiko zu minimieren. Aber wenn etwas kommt... Audi ist Premium... dann wird es schnell teuer. 500,-€ sind schnell weg.
Ich hatte bei meinem Glück, der rechte Scheinwerfer und WaPu und AGR-Kühler gingen noch auf Sachmängelhaftung vom Händler. Aber die hinteren Stoßdämpfer und vorderen Radlager gingen auf meine Rechnung, innerhalb von 6 Monaten. Mit 500,-€ bin ich da nicht weit gekommen.
Ich will Dir keine Angst machen, die Kuh ist schon recht solide. Basiert auf Großserientechnik aus der ganzen Produkfamilie. Mit 2013 hast Du auch schon ein Facelift Modell. Aber 5 Jahre... das ist sportlich.

Grüße
Mike

Hallo an alle Mitstreiter...

ist der Preis gerechtfertigt? mit diese Ausstattung?

https://suchen.mobile.de/.../353107526.html

Das ist dein Q5? Preis ist ok, wenn der Wagen keine Macken hat. Aber hier ist Kaufberatung, nicht Verkaufsberatung 🙂

Es war nur als Vergleich bei "Kaufberatung" gedacht....LOL
Aber falls dich Interessiert, ja es ist mir... und er hat keine Macken.
Ich verkauf den weil ich ein Dienstfahrzeug bekommen habe.
Gruß aus Frankfurt am Main

Vielen Dank fuer die Antworten!

Wie ist es mit dem ölverbrauch? Gibt es da probleme? Bzw. Ist der sehr hoch bei tdi oder tfsi ab 2013er oder geht es?

Lg
N Mueller

Deine Antwort