Kaufberatung Q5
Hallo und guten Abend,
vorab möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Kuhni und auf der Suche nach nem gebrauchten Q5.
Vielleicht macht sich der Ein oder Andere von Euch die Mühe mir ein paar Tipps zu geben damit ich bei der Anschaffung nicht total daneben greife.
Also wie gesagt:
Q5,Schwarz,Autom,Navi,Leder,el.Heckklappe,Klima um die 80000km sollte ER haben.
Ich fahre im Jahr ca.12000Km.Da sollte ein Benzi.in Frage kommen?
ca.25000 E habe ich gedacht anzulegen
Was denkt Ihr über die Motorisierung,welches Bj. sollte es sein?
So das sollte es fürs Erste sein.
Ich bedanke mich bei Allen die sich die Zeit für diese Lektüre genommen haben und wie gesagt freue ich mich auf Eure Antworten.
Kuhni
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Wenn man ehrlich ist,liegen da Welten zwischen.
Aber gegnüber einem A6 4f/4g ist der absolut überteuert und sein Geld nicht wert.
Gruß
Fahr doch endlich Deinen A6 und höre auf den Q5 immer wieder schlecht zu machen....😠
So viel Blödsinn, dass zwischen A6 und Q5 "Welten" liegen, kann hier keiner mehr hören.
"Welten" liegen zwischen Audi und Lada .....
718 Antworten
Hallo zusammen!
Ich beabsichtige mir nachfolgenden Q5 anzuschauen.
https://link.mobile.de/5vLQt66vTxofUpGp8
Könnt ihr mir Tipps geben, worauf ich als Laie achten sollte? Macht das Getriebe oder der Motor grundsätzlich irgendwelche Probleme?
Wie schätzt ihr den Wagen generell ein? Ist das Angebot okay? Mir fehlt bei der Ausstattung nur die Rückfahrkamera.
Lieben Dank vorab!
Der hat doch nicht mal ein Navi. Zudem ziemlich verbastelt. Ob der Auspuff eingetragen ist? Würde mich auch nicht wundern wenn da ein Chiptuning drauf gewesen wäre..
Zitat:
@Lattementa schrieb am 29. September 2022 um 13:55:52 Uhr:
Der hat doch nicht mal ein Navi. Zudem ziemlich verbastelt. Ob der Auspuff eingetragen ist? Würde mich auch nicht wundern wenn da ein Chiptuning drauf gewesen wäre..
Inwiefern ist der Wagen verbastelt?
Ich kann noch anmerken, dass der Besitzer eine Mappe dazu gibt, die vom Kaufbeleg des Wagens bei Audi, alle Serviceberichte und Rechnungen, TÜV berichte und Werkstattrechnungen enthält.
Die Auspuffanlage ist von Friedrich Motorsport. Der Besitzer (1. Hand) ist nicht ganz so jung. Das macht für mich eher den Anschein, dass an dem Wagen nicht selbst herumgebastelt worden ist.
Zitat:
@m_driver schrieb am 22. September 2022 um 20:57:13 Uhr:
Hi Leute.Ich soll mir am Samstag mit dem Sohn meines Nachbarn dieses Auto ansehen.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Gibt es irgend etwas, worauf man besonders achten sollte?
Gruß m_driver
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung' überführt.]
Mal auf Unebenheiten fahren und aufs Schiebedach im geschlossenen Zustand hören
Des weiteren ist der Wagen Euro 5, d.h. darf durch gewisse Orte in Deutschland nicht fahren und die Steuer ist etwas höher.
Sonst wenn er im Kaltstart sich sauber anhört und keine anomalien von sich gibt ist es ein von grund auf solides Auto.
Ähnliche Themen
Da passt irgendetwas nicht zusammen. Es ist ein TFSI (Benziner), von der Optik und Bj her eindeutig ein FL Modell, die Angaben zur Motorisierung aber VFL Modell. Ich weiß nicht ob diese Motorisierung (132KW) in 2016 noch bestellbar war, aber wenn, dann müsste es Euro6 sein.
Also genau hin schauen.
Zum Preis kann ich nicht viel sagen. Die Km-Leistung ist sehr gering, aber Motoriserung und Ausstattung wäre mir persönlich den Preis nicht wert. Aber die Kühe liegen allgemein hoch im Kurs, und die Benziner z.Z. vermutlich sehr hoch.
Zitat:
@GoTommyGo schrieb am 30. September 2022 um 22:49:57 Uhr:
Q5 ohne MMI und Xenon und S-Line? Praktisch unverkäuflich. Und als Ölfressender TFSI erst Recht.
Ist der Motor immer noch anfällig für zu hohen Öl-Verbrauch? Laut Besitzer soll der Wagen dieses Problem nicht haben.
Wozu würdet ihr denn raten? Ich suche eigentlich einen Q5 mit unter 80.000km Laufleistung und vor allem nicht älter als BJ 2016. Und preislich nicht mehr als 24, maximal 25k.
Wenn man mit den Rahmendaten bei mobile schaut gibt es nur eine Handvoll Autos die alles erfüllen. Das ist dann aber der absolute Bodensatz. Die Benziner sind meist ex Unfallwagen aus den USA, der Rest hat den kleinen Diesel und in der Regel irgendeinen Haken bei der Ausstattung. Ich würde dringend empfehlen entweder das Budget zu erhöhen oder die Vorgaben dem Budget anzupassen, sonst ist das Risiko hoch, da am Ende eine Gurke zu kaufen..
Der Wagen, den ich verlinkt hatte, ist prinzipiell in Ordnung aus meiner Sicht.
Was ich auch nicht verstehe: Es wurde fehlende S-Line Ausstattung bemängelt, der Wagen trägt aber die S-Line Symbole am Lenkrad und an den Seiten. Sind die dann einfach nur aufgeklebt?
Für die Auspuffanlage gibt es ein TÜV-Gutachten, ansonsten wurden keine Veränderungen am Wagen vorgenommen. Besitzer ist ein Herr mittleren Alters, der selbst noch diverse andere Fahrzeuge hat (alle sehr hochpreisig). Der Q5 war der Wagen der Ehefrau. Mir fehlt persönlich nur die Rückfahrkamera, die ich nachrüsten würden lasse. Xenon wäre natürlich noch schön gewesen, ist für mich aber kein Ko-Kriterium. An dem Stoßfänger hinten hat der Wagen leider einen kleinen Kratzer, den ich mittels Smart Repair beheben lassen müsste. Bremsen vorne wurden vor kurzem komplett gemacht.
Für mich ist halt die große Frage, ob der Motor technisch lange Freude macht. Von einem höheren Öl-Verbrauch berichtete mir der Verkäufer nicht. Die Automatik läuft ebenfalls problemlos. Sind die Probleme des 2.0 TFSI auch bei dem Baujahr noch vorhanden gewesen?
Zitat:
@Ernesto-Kiel schrieb am 1. Oktober 2022 um 09:00:28 Uhr:
Der Wagen, den ich verlinkt hatte, ist prinzipiell in Ordnung aus meiner Sicht.Was ich auch nicht verstehe: Es wurde fehlende S-Line Ausstattung bemängelt, der Wagen trägt aber die S-Line Symbole am Lenkrad und an den Seiten. Sind die dann einfach nur aufgeklebt?
Ja, hat nix mit S Line zu tun. Glaube der hat nichtmal PDC vorne. Selten so wenig Extras in einem Q5 gesehen.
Moin,
Ich würde mir das gründlich überlegen, aber letztendlich ist es Deine Entscheidung! Die Preise sind im Augenblick halt sehr hoch. Meine SKuh hat jetzt 165000 runter Bj. 2013 und ich bin nach wie vor sehr, sehr zufrieden!! Die Dinger sind zwar etwas teurer, aber dafür hast Du auch lange Freude daran!
Gruß Hans
Zitat:
@Ernesto-Kiel schrieb am 1. Oktober 2022 um 09:00:28 Uhr:
Der Wagen, den ich verlinkt hatte, ist prinzipiell in Ordnung aus meiner Sicht.Was ich auch nicht verstehe: Es wurde fehlende S-Line Ausstattung bemängelt, der Wagen trägt aber die S-Line Symbole am Lenkrad und an den Seiten. Sind die dann einfach nur aufgeklebt?
Für die Auspuffanlage gibt es ein TÜV-Gutachten, ansonsten wurden keine Veränderungen am Wagen vorgenommen. Besitzer ist ein Herr mittleren Alters, der selbst noch diverse andere Fahrzeuge hat (alle sehr hochpreisig). Der Q5 war der Wagen der Ehefrau. Mir fehlt persönlich nur die Rückfahrkamera, die ich nachrüsten würden lasse. Xenon wäre natürlich noch schön gewesen, ist für mich aber kein Ko-Kriterium. An dem Stoßfänger hinten hat der Wagen leider einen kleinen Kratzer, den ich mittels Smart Repair beheben lassen müsste. Bremsen vorne wurden vor kurzem komplett gemacht.
Für mich ist halt die große Frage, ob der Motor technisch lange Freude macht. Von einem höheren Öl-Verbrauch berichtete mir der Verkäufer nicht. Die Automatik läuft ebenfalls problemlos. Sind die Probleme des 2.0 TFSI auch bei dem Baujahr noch vorhanden gewesen?
Sorry, aber trotz aller guten Hinweise hier siehst du das Auto durch die rosarote Brille. Es ist natürlich dein Geld, wenn du unbedingt willst Kauf ihn. Aber ein Q5 ohne Xenon und Navi und vieles andere ist nicht wirklich attraktiv.
Motor - es ist ja ein Faceliftmodell und so ziemlich einer der letzten, der gebaut wurde. Das Ölproblem gab es nur in den ersten Jahren. Kannst Du aber auch im entsprechenden Thread nachlesen. S-line -> so wie es aussieht, hat er das entsprechende Innenausstattungspaket dazu, weshalb er äußerlich in Standard daherkommt. Das fehlende Navi ist ja noch wegen relativ teurer Updates an Kartenmaterial zu verschmerzen, aber fehlendes Xenon nicht. Ich weiß nicht, ob hier ein Einbau der neuerdings angebotenen LED statt H4/H7 etwas bringt. Rückfahrkamera - hier erkundige dich besser vorher, ob die verbaute Radioeinheit iVm MMI das überhaupt hardwareseitig unterstützt.
Hallo an alle zusammen!
Ich werde Abstand von dem angebotenen Fahrzeug nehmen. Danke für Euren Input.