Kaufberatung Q5/SQ5 (Motoren-Ausstattungen-Preise)
Hallo zusammen,
ich habe keinen richtigen Thread Kaufberatung gefunden und deswegen ein neues Thema eröffnet. Falls es doch was passendes gibt bitte den Beitrag verschieben...
Vorgestern habe ich es geschafft mit meiner Frau zum Händler vor Ort zu gehen und uns den neuen Q5 anzuschauen.
Natürlich sind auch mir die Unterschiede der Materialien/Verarbeitungsqualität im Vergleich zu meinem A6 4G aufgefallen, gesagt habe ich aber erstmal nichts dazu. Manchmal ist es besser sich seinen Teil dazu zu denken, vor allem wenn man sich dann die Preisgestaltung des Q5 anschaut... 😕
Da der Wagen für meine Frau sein soll ist Sie den 2.0 TDI mit 190 PS auch für 20 Minuten Probe gefahren (ich bin nicht mitgefahren) und mit einem breiten Grinsen wieder ausgestiegen!
Nun geht es an die Ausstattung und Details...
Aktuell wäre es folgender Code: www.audi.de/AR9P5ACY
Da die Farbauswahl ja recht bescheiden ist geht die Tendenz zu daytona (habe ich am A6) oder dem navarrablau.
Die 2 Q5 die live dort standen hatten beide das VC verbaut. Da ich das nicht kenne frage ich mich wie es mit der klassischen Variante aussieht? Zum einen ob das VC nicht zu überladen ist und ob ein "normales" Cockpit optisch nicht schöner ist? Unabhängig vom Preisvorteil im Paket. Leider finde ich überhaupt keine richtigen Detailbilder ohne VC.
Hat das "normale" Cockpit schon einer gesehen und hat evtl. Bilder davon? Sonst noch Tips zur gewählten Konfiguration von euch?
Danke...
Beste Antwort im Thema
Also ich persönlich tendiere dazu das Virt. Cockpit nicht zu bestellen.
Ich würde wahrscheinlich sowieso nur eine Ansicht verwenden, und das ist die mit den großen Instrumenten.
Warum ich die Instrumente klein machen sollte um in der Mitte die Karte ein zu blenden
statt rechts auf dem Tablett wüsste ich jetzt nicht ganz.
Das sieht für mich dann alles sehr unaufgeräumt aus und die Instrumente mag ich schon ganz gerne in echt.
Und ganz so prägnant und klar sind die Virtuellen im Vergleich zu den realen dann doch nicht.
Wenn man das Tablett dann einklappen könnte dann wäre es noch eine Option die einen praktischen Vorteil bietet, aber so?
Mir ist die klassische Ansicht glaube ich lieber und ich bin auch kein Freund von ständig
wechselnden Ansichten und habe lieber eine feste Struktur im Cockpit.
Vielleicht auch ein bisschen altmodisch.
Noch mehr Elektronik bedeutet vielleicht auch noch mehr Fehlerquellen, wer weiß?
Aber ich sehe einfach nicht wirklich den Mehrwert für mich.
2064 Antworten
Zitat:
@scoty81 schrieb am 28. April 2022 um 13:15:50 Uhr:
Eine Frage, beim Händler steht ein neuer Q5 Hybrid mit Sline Interieur. Laut Preisliste soll das auch "Pedalerie und Fußstütze in Edelstahl" einschließen. Dieses ist am Fahrzeug aber nicht verbaut.Hat jemand eine Ahnung warum nicht? Wurde das eingespart?
Viele Grüße
Scoty81
Beim Hybriden ist das (warum auch immer) nicht enthalten im S line Interieur - steht auch so in der Preisliste. Preislich wird das natürlich nicht berücksichtigt...
Ah Danke. Strange in meiner Preisliste habe ich das nicht gefunden. Weiß jemand ob man das nachrüsten "darf"? Beim etron fehlen die auch immer. Scheint mir ja fast einen Grund dafür zu geben.
Den Grund kenne ich leider nicht. In meiner Preisliste vom 1.12.2021 steht es auf jeden Fall eindeutig innerhalb des S line Interieur: 'Pedalerie und Fußstütze aus Edelstahl (nicht verfügbar für Plug-in-Hybridfahrzeuge)'
Die Preisliste finde ich online leider nicht mehr. Mein Neuwagen muss auch da bestellt worden sein da er vor wenigen Tagen erst geliefert wurde.
Ähnliche Themen
Blöde Frage aber kann ich das Smartphone Interface nachträglich online aktivieren über FoD?
Damit hätte ich doch Apple CarPlay Wireless, oder?
Meiner (55 TFSIe) wurde auch ohne Edelstahl Pedalarie geliefert, aber ein kurzer Hinweis an den Verkäufer und es wurde kostenlos nachgerüstet.
Moin zusammen!
Was waren bei euch bei der Abholung in Ingolstadt oder beim Händler (nur Neuwagen) Fehler am Auto, die ihr direkt bei der Übergabe entdeckt habt?
Ist der nicht fluchtende Tankdeckel noch ein Thema?
Gibt's gelegentlich noch Staubeinschlüsse?
Was ist euch so aufgefallen, was ihr direkt reklamiert habt oder was ist euch bei der Überführung aufgefallen?
Moin,
ich bin bei neuen Sachen (nicht nur Fahrzeuge) sehr pingelig. Schaue mir immer alles an und probiere auch alles aus.
Als der Übergabetermin in 08/2021 beim Händler anstand, hatte meine Frau schon Horror vor dem Tag, da auch unser Sohn mit kam und er so tickt wie ich.
Worte "mach nicht so einen Aufstand, kannst doch zu Hause in Ruhe schauen, ..." wurden gesprochen.
Und am Tag der Freude wurde in alle Ecken und hinter jede Klappe geschaut und wirklich nichts gefunden. Auch auf den 120 km nach Hause wurde nichts bemerkt und alles funktionierte.
Wochen später musste ich eine knarzende Rückenlehne hinten rechts und die Software der 360° Kameras beanstanden.
Habe jetzt 4 Jahre Freude und hatte außer den Rückrufen/Service Aktion nichts mit dem Q5 2.0 TFSI sport.
Inzwischen hat er einige optische Kampfspuren wie Steinschläge von der BAB an Front und Motorhaube und Farbspuren von anderen Türen an den Seiten. Die werden demnächst mal weg poliert.
Die Technik ist unauffällig und die 252 Pferde haben sich über die 4 Jahre 9,8 l/100 km gegönnt. Finde ich bei 1923 kg Leergewicht und meiner Fahrweise gut - sehr gut.
Gruß XF-650
Hallo XF-650! Ich habe Deinen Bereicht mit einem schmunzeln gelesen und kann mich besonders mit dem ersten Teil identifizieren. Hätte auch bei mir wie die Faust aufs Auge gepasst....
Weiterhin allzeit gute Fahrt und viel Freude mit der Kuh....
Moin,
bei mir hat der Zahlenteufel zugeschlagen, sorry.
Übergabe war 08/2018 !!!
DANKE an Alpharetta fürs aufpassen und den Hinweis.
Gruß XF-650
Zitat:
@XF-650 schrieb am 2. Juni 2022 um 07:17:37 Uhr:
Moin,ich bin bei neuen Sachen (nicht nur Fahrzeuge) sehr pingelig. Schaue mir immer alles an und probiere auch alles aus.
Als der Übergabetermin in 08/2018 beim Händler anstand, hatte meine Frau schon Horror vor dem Tag, da auch unser Sohn mit kam und er so tickt wie ich.
Worte "mach nicht so einen Aufstand, kannst doch zu Hause in Ruhe schauen, ..." wurden gesprochen.
Und am Tag der Freude wurde in alle Ecken und hinter jede Klappe geschaut und wirklich nichts gefunden. Auch auf den 120 km nach Hause wurde nichts bemerkt und alles funktionierte.
Wochen später musste ich eine knarzende Rückenlehne hinten rechts und die Software der 360° Kameras beanstanden.
Habe jetzt 4 Jahre Freude und hatte außer den Rückrufen/Service Aktion nichts mit dem Q5 2.0 TFSI sport.
Inzwischen hat er einige optische Kampfspuren wie Steinschläge von der BAB an Front und Motorhaube und Farbspuren von anderen Türen an den Seiten. Die werden demnächst mal weg poliert.
Die Technik ist unauffällig und die 252 Pferde haben sich über die 4 Jahre 9,8 l/100 km gegönnt. Finde ich bei 1923 kg Leergewicht und meiner Fahrweise gut - sehr gut.Gruß XF-650
Hi an alle
Möchte mir ein Audi Q5 3.0 TDI 286PS zulegen.Fahrzeug soll/muss Hud Up,Pano DACH,Luftfahrwerk,Standdheizung,Tozwinkelassist,AHK,Ablage Paket haben.
Jetzt habe ich eins gefunden.Habe den Händler per Whatsapp angeschrieben das ich das Fahrzeug gerne kaufen möchte.Er schrieb mir dann zurück das er sich bei mir Telefonisch melden würde macht er nicht habt ihr schon mal sowas erlebt.
Ich meine er will ja Geld verdienen und will sein Auto los werden oder geht es denen so gut (Autohändler) das die es nicht für nötig halten sich zu melden.Noch nie sowas erlebt.
Also wenn mir das Auftreten eines Anrufers oder Schreibenden nicht gefällt bei aktiver Anzeige (zB bei Kleinanzeigen) antworte ich auch nicht - oder sage ab.
Aber es gibt Leute denen hört man es an das sie sich zB nicht entscheiden können oder sonst wie mit mir als Verkäufer nicht harmonieren freundlich ausgedrückt.
Warum sollst nur Du als Käufer das Recht haben Dich gegen einen Verkäufer zu entscheiden?
Zitat:
@Klaus Reimers schrieb am 5. Juni 2022 um 18:30:16 Uhr:
Also wenn mir das Auftreten eines Anrufers oder Schreibenden nicht gefällt bei aktiver Anzeige (zB bei Kleinanzeigen) antworte ich auch nicht - oder sage ab.Aber es gibt Leute denen hört man es an das sie sich zB nicht entscheiden können oder sonst wie mit mir als Verkäufer nicht harmonieren freundlich ausgedrückt.
Warum sollst nur Du als Käufer das Recht haben Dich gegen einen Verkäufer zu entscheiden?
Ich war freundlich soll ich dir vielleicht das schreiben von Whatsapp zukommen lassen?
Wenn ich dem Herren Verkäufer schreibe :
Guten Morgen
Tut mir leid das ich sie früh störe.Ich würde gerne den Inseriereten Audi Q5 3.0 TDI gerne kaufen wollen,könnten wir eventuell vorab telefonieren wenn sie Zeit haben.
Er schrieb mir zurück: Ich melde mich bei ihnen telefonisch später ist das ok? hat sich aber nicht gemeldet ich wollte jetzt auch nicht nerven aber naja dann muss ich weiter suchen der mir mein Geld abnimmt.
Ist das jetzt unfreundlich? Wenn ja dann verstehe ich die Welt nicht mehr sorry.
Zitat:
@Klaus Reimers schrieb am 5. Juni 2022 um 19:09:55 Uhr:
Nein, ist ok.
Wenn es schon so losgeht würde ich vielleicht auch einfach die Finger davon lassen.
Bei 47K werde ich das auch machen suche einfach weiter.