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Kaufberatung/Probleme 2.5 TDI Quattro 179PS

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. Mai 2010 um 16:48

Hallo Audi Gemeinde,

ich möchte mir gerne einen gebrauchten A6 2.5TDI 179PS Quattro Kombi zulegen. Das Auto sollte Automatik haben und BJ 2002-2004 sein.

Worauf sollte ich achten?

Welche typischen Probleme treten auf?

Auf welche Motor-/Getriebeprobleme und Kosten sollte ich mich einstellen?

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14 Antworten

Hallo!

Diese Kombination wird es wahrscheinlich nur mit Handschaltung oder aber der Tiptronik (TT5) bekommen. Die TT5 ist ansich relativ unauffällig bei sachgemäßer Pflege (regelmäßiger Ölwechsel). Bei dem Motor würde ich auf den Motorkennbuchstaben BAU achten. Dieser hat die neueren unauffälligeren Nockenwellen.

Wenn Du mit "Nockenwellen" die Suche hier anwirfst wirst Du einiges finden was die Motorkennbuchstaben Axx angeht. Deshalb achte auf Bxx. Diese Bxx-Maschinen wurden soweit ich weiß ab Mitte 2003 eingesetzt.

Aber hier werden sicher auch noch einige andere Experten antworten.

MfG

Hallo,

Handschalter sind relativ selten als Quattro mit 180 PS, die kleineren gabs beim FL nicht mehr als Quattro. Somit sind die meisten Tiptronic, die wie der Vorredner schon sagte recht problemlos ist. Habe selber einen mit mittlerweile 176.000km drauf, ein BAU als Motorkennbuchstabe. Und was osll ich sagen? Keine Probleme, bei 120.000km neben Zahnriemen eine neue Ventildeckeldichtung das wars. Ansonsten wirklich nur Mini Kleinigkeiten wie defekter Gurtstraffer, Bruch des Wasserröhrchens beim Heckscheibenwischer und neues Wischergestänge vorne wegen Schwergängigkeit. Der Motor aber absolut problemlos, nur eines solltest Du beachten: gelbe Plakette wenn ohne Russflter beim Quattro mit TT5 und nicht wikrlich sparsam und schnell wegen Gewicht und alter Technik, mich aber stört´s nicht, mir gefällt er wie er ist super gut und kann ihn ohne Weiteres empfehlen.

Gruß,

Ho.Hu

am 26. Mai 2010 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von ho.hu

Hallo,

Handschalter sind relativ selten als Quattro mit 180 PS, die kleineren gabs beim FL nicht mehr als Quattro. Somit sind die meisten Tiptronic, die wie der Vorredner schon sagte recht problemlos ist. Habe selber einen mit mittlerweile 176.000km drauf, ein BAU als Motorkennbuchstabe. Und was osll ich sagen? Keine Probleme, bei 120.000km neben Zahnriemen eine neue Ventildeckeldichtung das wars. Ansonsten wirklich nur Mini Kleinigkeiten wie defekter Gurtstraffer, Bruch des Wasserröhrchens beim Heckscheibenwischer und neues Wischergestänge vorne wegen Schwergängigkeit. Der Motor aber absolut problemlos, nur eines solltest Du beachten: gelbe Plakette wenn ohne Russflter beim Quattro mit TT5 und nicht wikrlich sparsam und schnell wegen Gewicht und alter Technik, mich aber stört´s nicht, mir gefällt er wie er ist super gut und kann ihn ohne Weiteres empfehlen.

Gruß,

Ho.Hu

Hi,

bin mit meinen auch seehr zufrieden,bis jetz nur(selten) kleinigkeiten:) was nicht drekt ins Geld geht,wenn jemand auf den Verbrauch achtet sich drekt den 1.9'er TDI kaufen,sollen richtig sparsam sein;).Würde den Dicken jederzeit wieder kaufen;).

Viele Grüße Ü52

am 27. Mai 2010 um 8:35

achte einfach darauf, dass er entweder ein Bxx als MKB hat, oder, wenn Axx (in deinem fall dann AKE), bereits neue nockenwellen verbaut sind, sonst kann eine böse überraschung kommen.

ich habe selber den A6 2.5 TDi quattro, 132kW handschalter (ja, es gibt ihn ;-) ) mit AKE und bin ansonsten zufrieden.

stell dich darauf ein, dass irgendwann die dieselpumpe dran ist (kostet ca. 1000,- + einbau)

und hör dir den turbo gut an, ob er sauber hoch- und runterläuft!

gruß von der küste!

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 8:55

Erstmal danke für die Antworten.

Welcher Preis wäre für ein 03er oder 04er BJ okay?

Auf welchen realistischen Verbrauch kann ich mich einstellen?

am 28. Mai 2010 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von blueflash2000

Welcher Preis wäre für ein 03er oder 04er BJ okay?

Auf welchen realistischen Verbrauch kann ich mich einstellen?

preislich von bis... ;-) kommt ja darauf an, was du für eine ausstattung wünschst. ich z.b. wollte helles leder, auf keinen fall holzeinlagen und handschaltung. so einen im guten zustand zu finden war nicht ein sooo einfach. aber es ist halt geschmackssache. ab einen 03er oder 04er wirst du wohl kaum unter 10t€ bekommen, es sei denn, er hat grobe mängel.

zum verbrauch: es kommt auf deine fahrweise an! ;-) ich habe im schnitt 7,2 beim letzten tankstop errechnet (traue dem taschenrechner mehr als dem bc). aber hier ist natürlich deine fahrweise der ausschlaggebende punkt. mit tt5 wirst du sicherlich 0,5 l/100km mehr verbrauchen.

Mit der TT5 musst du realistisch von 9-10l Verbrauch rechnen, wirklich sparsam ist der Wagen dann nicht mehr. Man muss aber auch sagen, dass man da rund 1800kg Leergewicht hat, und die dann entsprechend auch bewegt werden müssen. Aus meiner Sicht wäre noch zu sagen, dass man bei der TT5 auf alle Fälle auch alle 100.000km das Getriebeöl wechseln sollte, sonst ist der Getriebetod vorprogrammiert.

Wenn man nicht unbedingt einen Automaten will, dann ist man mit dem 6-Ganghandschalter gut bedient, damit kann man mit 7-9l Verbrauch rechnen.

MfG

Hannes

am 28. Mai 2010 um 19:35

Verbrauch = Siehe Unten ;-)

am 28. Mai 2010 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von tigra-mann

Verbrauch = Siehe Unten ;-)

ca. wie bei mir am Dicken,bin bis jetz nie unter 10l gekommen,muß auch dazu sagen das ich nicht sehr drauf achte(hauptsache der hat kein wehwehchen).

Diesen Winter dank Quattro Antrieb bin ich ohne Probleme überall spielerisch angekommen,auch deshalb liebe ich mein Dicken:cool:.

Grüße Ü52

Zitat:

Original geschrieben von polytypos

....stell dich darauf ein, dass irgendwann die dieselpumpe dran ist (kostet ca. 1000,- + einbau)

....

gruß von der küste!

Auch das kann man umgehen, wenn man 2-T-Öl beim Tanken dazu gibt. (1:250)

 

Grüße

am 29. Mai 2010 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

Zitat:

Original geschrieben von polytypos

....stell dich darauf ein, dass irgendwann die dieselpumpe dran ist (kostet ca. 1000,- + einbau)

....

gruß von der küste!

Auch das kann man umgehen, wenn man 2-T-Öl beim Tanken dazu gibt. (1:250)

Grüße

das habe ich ja noch nie gehört... ...aber interessant! :-) woher weisst du das? haben schon mehrere damit erfahrung gemacht?!

Grüß euch Leute, ich grab mal was aus hier!

Den 2.5 TDI gibt´s auch als Frontler mit den 179 PS ?

Auch mit Tiptronic, hat da wer Erfahrungen?

Möchte mir so einen zulegen über den Winter..

Habe ich 2 gefahren (einen BJ 2000, der aktuelle BJ 2004). Der 2000er lief, der 2004er läuft gut, bisher auch problemfrei (trotz 260Tkm auf der Uhr, da haben andere hier schon mächtig Pech gehabt).

Winter: klar, Quattro ist besser, aber ich bin immer wieder erstaunt, wie gut sich die 132kW trotz nur Frontkratzer auch im Winter zähmen lassen. Viele Jahre im Westerwald unterwegs gewesen mit den Fahrzeugen - nie hängen geblieben. Die Panscherei im Drehmomentwandler, so sehr sie bei "normalen" Straßenverhältnissen nervt, so hilfreich ist sie zur Drehmomentwandlung bei rutschiger Straße.

Gruß, Thomas

Habe auch einen 179 PS mit Frontantrieb, MKB BDH! Motortechnisch echt top! Hab ihn jetzt 1,5 Jahre und bin knapp 50 TKM gefahren. Bisher musste ich "nur" die typischen Audiprobleme beheben wie zB die komplette VA erneuern und nichts was den "bösen" 2.5ern alles nachgesagt wird. Turbo und ESP sind noch die ersten trotz 228 TKM. Achte darauf dass der ZR gemacht wurde und Steig auf 15.000 km Ölwechsel Intervalle um! Mit meiner TT5 bin ich auch echt zufrieden! Klar, ist kein neues DSG Getriebe aber im Sport Modus machts auch schon echt Spaß! Mit dem Motor kann man nicht viel falsch machen, allerdings ist es kein Sparauto, aber das sollte klar sein ;)

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