ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fahrzeughöhe Avant Quattro 4,2 V8 - Original und Tieferlegung

Fahrzeughöhe Avant Quattro 4,2 V8 - Original und Tieferlegung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. Juli 2019 um 14:52

Hallo zusammen!

Bei meinem Wagen hat der Vorbesitzer ein TA Technix Gewindefahrwerk eingebaut. Orginal hatte der V8 ein Luftfahrwerk hinten. Mir ist der Wagen jetzt definitiv zu tief. Habe jetzt mal das Maß von Felgenmitte/Radnabenmitte zu Unterkante Kotflügel gemessen:

Vorderachse: 300 mm

Hinterachse: 335 mm

Bin jetzt in Kontakt mit "Bilstein", die haben mit Standartfahrwerk folgende Maße angegeben:

Vorderachse: 395 mm

Hinterachse: 385 mm

Die Firma "Bilstein" hat das Fahrzeug mit den B8 Stoßdämpfern und H&R Federn getestet. Das Fahrzeug ist dann bei deren Versuch im 40 mm tiefer gekommen...

Meine Frage ist nun: Kann ich das mit meinem Wagen vergleichen? (Luftfahrwerk etc...)

Hat jemand einen V8 mit Orginalfahrwerk und kann mir die Maße sagen?

Was habt ihr sonst verbaut und welches MAß habt ihr bei euren V8?

Danke schonmal an alle! (auch für das viele lesen;-))

Grüße

IMG_20190622_155133.jpg
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo. Ich hab H&R 40mm drinnen.....sind aber bestimmt ca 10mm abgesackt über die Zeit aber passt perfekt vom Komfort mit originalen Dämpfern.

MfG Sebastian

H&R und 19"
Themenstarteram 11. Juli 2019 um 19:33

Zitat:

@diesel_sepp schrieb am 11. Juli 2019 um 21:19:49 Uhr:

Hallo. Ich hab H&R 40mm drinnen.....sind aber bestimmt ca 10mm abgesackt über die Zeit aber passt perfekt vom Komfort mit originalen Dämpfern.

MfG Sebastian

Sieht optisch höher aus als meiner. Ist das auch nen 4,2? Kannst Du bei Gelegenheit mal maßnehmen, bitte?!

Grüße Christian

Originalzustand, Schmalspurfelgen 16" drauf

Luftfahrwerk hinten drin

vorne wie hinten 380mm

 

ist ziemlich hoch, und das ist auch gut so

Img-20180708-145844

Das ist ein s6 also klar v8 :) der beste motorsound den ich kenne. Ab 5000 absolut taumhaft.

Messen mach ich mal die Tage.

Ein S6 ist logo tiefer

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 1:35

Zitat:

@quattrootti schrieb am 11. Juli 2019 um 21:52:26 Uhr:

Originalzustand, Schmalspurfelgen 16" drauf

Luftfahrwerk hinten drin

vorne wie hinten 380mm

 

ist ziemlich hoch, und das ist auch gut so

Hallo. Super, danke für die Rückmeldung! Schön Original...

Was ist das für ein Baujahr? Meiner ist ein 2002er. In der COC steht bei meinem unter Höhe 1413-1512.

Hallo, meiner ist vorne wie hinten 325 :cool:

 

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 12. Juli 2019 um 4:36

Zitat:

@Dominik2424 schrieb am 12. Juli 2019 um 06:23:34 Uhr:

Hallo, meiner ist vorne wie hinten 325 :cool:

Hallo. Auch Dir vielen Dank für den input. Was hast Du verbaut?

Gruß Christian

Morgen, Ich hab ein KW v1 drin bin damit super zufrieden.

Wie in der Signatur zu sehen Bj. 2003 ;)

Ja original, bin sehr happy damit.

Hier in Brandenburg bzw. auf schlechten Straßen genieße ich den Komfort, logo wäre ein tieferer (und nicht so lauter) RS6 sehr gerne als Schönwetterfahrzeug cool. Meine Zeiten mit echt harten Fahrwerken sind rum... Drum ist es auch kein S6 geworden, selbst ein probegefahrener 3,0l mit Seriensportfahrwerk war mir zu hart.

Vermutlich wird das Maß mit größeren Felgen länger, meiner hat "nur" 380mm jedoch eben mit 16" Felgen.

Problem an den Felgen bzw. der Reifengröße ist, dass es seit 2-3 Wochen keine Reifen mehr gibt.

Drum hab ich mir noch 2 Sätze (Toyo 235/50ZR16) zurückgelegt. Werden seit 8/2018 nicht mehr produziert.

Zum Fahrwerk: könnte beim schlagartigen Einfedern (lange Bodenwellen hintereinander) härter sein, da er dann trotzdem aufsetzen kann. Der Wagen drückt dann eben sein Gewicht voll durch.

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 6:41

Zitat:

@quattrootti schrieb am 12. Juli 2019 um 08:35:04 Uhr:

Wie in der Signatur zu sehen Bj. 2003 ;)

Ja original, bin sehr happy damit.

Hier in Brandenburg bzw. auf schlechten Straßen genieße ich den Komfort, logo wäre ein tieferer (und nicht so lauter) RS6 sehr gerne als Schönwetterfahrzeug cool. Meine Zeiten mit echt harten Fahrwerken sind rum... Drum ist es auch kein S6 geworden, selbst ein probegefahrener 3,0l mit Seriensportfahrwerk war mir zu hart.

Vermutlich wird das Maß mit größeren Felgen länger, meiner hat "nur" 380mm jedoch eben mit 16" Felgen.

Problem an den Felgen bzw. der Reifengröße ist, dass es seit 2-3 Wochen keine Reifen mehr gibt.

Drum hab ich mir noch 2 Sätze (Toyo 235/50ZR16) zurückgelegt. Werden seit 8/2018 nicht mehr produziert.

Zum Fahrwerk: könnte beim schlagartigen Einfedern (lange Bodenwellen hintereinander) härter sein, da er dann trotzdem aufsetzen kann. Der Wagen drückt dann eben sein Gewicht voll durch.

Sorry, achte eindeutig zu wenig auf die Signaturen. :rolleyes:

Die Höhe sollte identisch bleiben, da sich bei größeren Felgen auch der Schnitt der Reifen dementsprechend verändert. Schon allen auf Grund Tacho...

Ich bin auch aus dem Alter, tiefer, härter und breiter. Möchte meinen nur dezent tiefer, als Original.

Das Maß Radnabenmitte zu Radhauskante kann sich mit anderen Rädern nicht ändern, da ja nichts am Fahrwerk verändert wird.

Selbst wenn da jetzt 15" oder 21" drauf kommen bleibt dieses Maß, ohne Fahrwerksänderung fix.

ja stimmt logo, dafür kratzen 22" irgendwann mal an... ;)

Zitat:

@Schlu3H schrieb am 11. Juli 2019 um 16:52:45 Uhr:

Hallo zusammen!

Bei meinem Wagen hat der Vorbesitzer ein TA Technix Gewindefahrwerk eingebaut. Orginal hatte der V8 ein Luftfahrwerk hinten. Mir ist der Wagen jetzt definitiv zu tief. Habe jetzt mal das Maß von Felgenmitte/Radnabenmitte zu Unterkante Kotflügel gemessen:

Vorderachse: 300 mm

Hinterachse: 335 mm

Bin jetzt in Kontakt mit "Bilstein", die haben mit Standartfahrwerk folgende Maße angegeben:

Vorderachse: 395 mm

Hinterachse: 385 mm

Die Firma "Bilstein" hat das Fahrzeug mit den B8 Stoßdämpfern und H&R Federn getestet. Das Fahrzeug ist dann bei deren Versuch im 40 mm tiefer gekommen...

Meine Frage ist nun: Kann ich das mit meinem Wagen vergleichen? (Luftfahrwerk etc...)

Hat jemand einen V8 mit Orginalfahrwerk und kann mir die Maße sagen?

Was habt ihr sonst verbaut und welches MAß habt ihr bei euren V8?

Danke schonmal an alle! (auch für das viele lesen;-))

Grüße

Also ich muss sagen ich fahre zwar keinen V8 aber zumindest einen V6 BiTurbo. Und habe B8 Dämpfer von Bilstein und 40 H&R Federn drin und bin von der Optik nicht so zufrieden da er hinten tiefer ist als vorn und das merkt man auch auch der A-Bahn sehr. Werde umsteigen vorm nächsten TÜV. Lg

20190712_154112.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fahrzeughöhe Avant Quattro 4,2 V8 - Original und Tieferlegung