Kaufberatung Porsche
Hallo zusammen,
gerne würde ich auf eure Erfahrung zurück greifen und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich würde mir gerne einen Porsche als Zweitwagen zulegen.
Kapital wären 25k vorhanden.
Gibt es dafür schon etwas ordentliches oder sollte ich eher Abstand von dem Gedanken nehmen?
Welches Modell würdet ihr empfehlen? Bin da offen bei den Modellen nur Cayenne mag ich nicht so gerne.
Muss ich bei bestimmten Modellen auf Besonderheiten achten?
Danke schon mal im Vorraus
Schönen Gruß
111 Antworten
Zitat:
@Quaternione schrieb am 25. Februar 2021 um 12:36:53 Uhr:
Ok, danke!
Ich hatte mich gefragt, ob es eine kleinere Pauschale für die Kosten der Zulassung gibt, anscheinend aber nicht, gut.
Zulassungskosten trägt natürlich der Kunde. Die werden dir vom Händler berechnet.
Manche Händler verrechnen diese in den Überführungskosten, andere wiederum stellen eine separate Rechnung.
Ich hab bei meinem GTS 4.0 den ich letzte Woche bekommen habe auch von Werksabholung auf Händlerübergabe geändert. Die Überführung wäre normalerweise teurer als die Werksabholung, auf Grund der Situation wurde aber als Sonderpreis hier der gleiche Betrag berechnet. War im PZ Bonn.
Gruß Nils
Ich habe von mehreren Seiten gehört, dass die Werksabholung in Leipzig sich ab 1.3.2021 auf 1.725€ verteuert...
Der "Vermittler" von dem ich sprach betreibt das Portal und vermittelt mich an einen Händler. In diesem Fall wäre es also ein PZ. Wie die Zulassung abläuft, ist unterschiedlich. Oft mache ich das selbst.
Der Ablauf ist etwa so: Mein Auftrag an Portal, Bestätigung vom Portal, Angebot von einem Autohaus kommt und wird von mir akzeptiert, AB vom Autohaus kommt, Auto wird gebaut, Rechnung vom Autohaus kommt, ich überweise, Papiere und Abholschein kommen vom Autohaus, ich erledige die Zulassung, fliege mit den Kennzeichen zum Werk und bekomme das Auto.
Ähnliche Themen
Wir sprechen hier bei Autos, die weit über 100.000 Euro kosten, über Zulassungskosten von 100 Euro, wenn ich es selber mache bzw. von ca. 200-300 Euro durch das PZ.
Ist das eine Diskussion wert?
Zitat:
@micky66 schrieb am 25. Februar 2021 um 19:42:35 Uhr:
Ist das eine Diskussion wert?
Wir diskutieren doch gar nicht über die Zulassung... 🙄
Außerdem hat das eine nichts mit dem anderen zu tun. Ich fahre zum Beispiel trotzdem zu den Zeiten tanken, wo die Spritpreise günstiger sind als z.B. am Montagmorgen.
Zitat:
@Twinni schrieb am 25. Februar 2021 um 19:35:50 Uhr:
Der "Vermittler" von dem ich sprach betreibt das Portal und vermittelt mich an einen Händler. In diesem Fall wäre es also ein PZ. Wie die Zulassung abläuft, ist unterschiedlich. Oft mache ich das selbst.
Mich würde mal der sagenumwobene „Vermittler“ interessieren. Von welchem Portal sprichst du denn?
Zitat:
@Quaternione schrieb am 25. Februar 2021 um 18:03:25 Uhr:
Ich habe von mehreren Seiten gehört, dass die Werksabholung in Leipzig sich ab 1.3.2021 auf 1.725€ verteuert...
Das ist heftig. Ich habe bei meinem Macan GTS für die Überführung inkl. Zulassung 911,00€ brutto bezahlt.
Noch eine Frage zum Liefertermin:
Ich habe von zwei PZ die Aussage 6/2021 während mein PZ mir sagt 10/2021. Anscheinend hat es kein Kontingent/Quote mehr zur Verfügung.
Das scheint zu passen, da einer der beiden anderen Händler direkt sagte ‚aber die können doch nicht mehr liefern‘.
Für wie zuverlässig haltet Ihr die Juni Aussage?
Den Wagen im Oktober zu bekommen, macht für mich wenig Sinn. Dann ist die Cabrio Saison zu Ende und ich kann direkt die Winterreifen aufziehen.
Zitat:
@Quaternione schrieb am 26. Februar 2021 um 14:03:42 Uhr:
Noch eine Frage zum Liefertermin:Ich habe von zwei PZ die Aussage 6/2021 während mein PZ mir sagt 10/2021. Anscheinend hat es kein Kontingent/Quote mehr zur Verfügung.
Das scheint zu passen, da einer der beiden anderen Händler direkt sagte ‚aber die können doch nicht mehr liefern‘.
Für wie zuverlässig haltet Ihr die Juni Aussage?
Hmm, ich kann jetzt nur für meine Porsche-Modelle sprechen, aber 4 Monate sind in meinen Augen realistisch. Auf den Macan hab ich nur 6 Wochen gewartet, beim 991.2 waren es m. W. 8 Wochen (Händler hat im April bestellt und im Juni stand der Wagen auf dem Hof). Das war aber 2018; kann sein, dass langsam ein "run" auf den 992 einsetzt und sich die Lieferfristen weiter nach hinten verschieben.
Und die Sache mit dem Kontingent?
Mittlerweile wurde mir genannt Juni (2x), Oktober und März/April,2022!
Ich bin etwas verwirrt, zumal die Online Vermittler schreiben, die Lieferfristen werden von Porsche bestimmt und sind für alle Händler gleich.
Komm gerade vom PZ, Lieferzeiten vom 992 sind extrem lang geworden! Alle GT3 sind ausverkauft und die Kontingente für 21 bei den anderen 992 auch bald!!!