ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kaufberatung Porsche

Kaufberatung Porsche

Porsche
Themenstarteram 25. Januar 2020 um 20:33

Hallo zusammen,

gerne würde ich auf eure Erfahrung zurück greifen und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich würde mir gerne einen Porsche als Zweitwagen zulegen.

Kapital wären 25k vorhanden.

Gibt es dafür schon etwas ordentliches oder sollte ich eher Abstand von dem Gedanken nehmen?

Welches Modell würdet ihr empfehlen? Bin da offen bei den Modellen nur Cayenne mag ich nicht so gerne.

Muss ich bei bestimmten Modellen auf Besonderheiten achten?

Danke schon mal im Vorraus

Schönen Gruß

Ähnliche Themen
111 Antworten

Abstand nehmen.

WBB

Für 25K bekommst du schon ein paar der älteren Modelle wie 911- 996. Boxster oder Cayman mit vielen KM oder anderen Mängeln.

Was dir klar sein sollte ist das jede Mittlere Rep. am Auto 4-Stellig ist und größere Sachen wie Motor , Getriebe auch gerne 5-Stellig werden.

Wenn dich das nicht schreckt : Feuer frei und auf die Suche gehen :)

Am unauffälligsten dürfte noch der Cayman sein mit Problemen.

996 und Boxster - haben zum Teil Motorprobleme (KWS,Lagerwelle,Kolbenkipper) da sollte man immer 15k mind. in der Hinterhand haben.

Such mal bitte ein bisschen hier im Forum, die Frage wird immer wieder mal gestellt.

 

VG, Markus

Passen würde ein Boxster 987 mit guter Historie für 20k€. und die restlichen 5k€ als Reserve für die erste Reparatur bzw. Inspektion.

Zitat:

@utamos schrieb am 25. Jan. 2020 um 22:32:20 Uhr:

Am unauffälligsten dürfte noch der Cayman sein mit Problemen.

 

996 und Boxster - haben zum Teil Motorprobleme

Die Aussage passt nicht ganz, da der Cayman ein Boxster ohne Cabriodach ist.

Ich interpretiere, 996 und 986 Boxster waren gemeint.

 

Wobei ich da in der Sache nicht ganz zustimme, 986 2.7 / 3.2er Boxster und der 3.4er 996 sind abgesehen vom KWS unauffällig, wenn also ein Auto mit vielen 1000km das Problem bisher nicht hatten, kann man sie eigentlich gut kaufen wenn die Wartungshistorie und Zustand gut sind.

 

Die 2.5er Boxster der ersten Generation und der 3.6er 996 ist da eher kritisch, Zwischenwelle z.B. oder Kolbenkipper.

 

VG, Markus

Zitat:

@Hulper schrieb am 26. Januar 2020 um 09:06:09 Uhr:

Ich interpretiere, 996 und 986 Boxster waren gemeint.

Wobei ich da in der Sache nicht ganz zustimme, 986 2.7 / 3.2er Boxster und der 3.4er 996 sind abgesehen vom KWS unauffällig, wenn also ein Auto mit vielen 1000km das Problem bisher nicht hatten, kann man sie eigentlich gut kaufen wenn die Wartungshistorie und Zustand gut sind.

Die 2.5er Boxster der ersten Generation und der 3.6er 996 ist da eher kritisch, Zwischenwelle z.B. oder Kolbenkipper.

VG, Markus

Genau so war es gemeint ;) Danke

Bei den 3.4 L 996 bin ich zwar anderer Meinung, in den Porsche Forums habe ich keinen großen Unterschied ausmachen können zur Standfestigkeit der Motoren zum 3.6L Motor (der anscheinend durch die dünnere Wandung etwas öfter zum Kolbenkipper neigt) Zwischenwelle ist meinen erachtens aber gleich.

Ich habe mich in der Auswahl natürlich am vorhandenen Budget orientiert nicht an den Modellen allgemein. (Da sind wir beim 996 und Boxster bei 15 - 20 Jahren alten Möhren)

Einen gepflegten 996 mit guter History annehmbaren Km Stand ohne Wartungsstau unter 25K zu finden ist auch Glücksache.

Dann eher Boxster - da bekommt man im Budget wohl eher noch was annehmbares (da habe ich aber den Markt nicht so verfolgt)

Da ich im letzten Jahr ein paar 996 Besichtigt hatte unter 25K Kaufpreis, war meiner Erfahrung das kaum einer dabei war der nicht irgend einen Gravierenden Mangel hatte (Kosten Intensiv) und die meisten über 200K Laufleistung sind oder Gedreht (kein Nachweis mehr vorhanden) Ich persönlich kenne auch nur 1 Fahrzeug das ohne Motortausch oder Revision 250tkm überstanden hat. Das heisst für mich ich muss eine evtl. Motor und-oder Kopf Revision im Budget mit einplanen. Fahrwerk ist in der Altersklasse natürlich auch ein Thema.

Meiner Meinung bietet der Cayman (der auch deutlich jünger als die anderen Modelle wäre) in diesem Budget Rahmen noch das Zuverlässigste Fahrzeug (Glücksfälle natürlich ausgenommen.)

Da ich mich seit Jahren damit beschäftige, wegen meines Vaters der sich dann doch immer keinen kauft :) würde ich bei 25k folgende Taktik probieren :

996 als mit 3,4 Liter weil er entsprechend unbeliebt ist und deshalb evtl für den Kurs als gepflegtes Fahrzeug zu kriegen ist? Schaltgetriebe würde ich bevorzugen.

Der Chef der Porsche classic Abteilung hat sich auch so einen gekauft, kann also nicht so schlecht sein. Sieht man bei Youtube.

So wie ich das verstehe, wenn der Motor schon 100tkm trocken ist bleibt er es auch (Kurbelwelle).

Aber vielleicht ist der Zug auch bei den Modellen schon abgefahren weil es sich rumspricht dass man die kaufen kann.

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 14:35

Hall zusammen, danke für euer ehrliches Feedback. Ich denke dann werde ich lieber Abstand nehmen.

Da es für mich ein Spassauto sein soll, möchte ich ungerne ins "Klo" greifen ;-)

Dann nimm ne corvette, die Teile kannst du auf rockauto.com bestellen und kosten nen appel und ein Ei. Und richtige Schwachstellen haben die alle nicht

Zitat:

@-Richy- schrieb am 26. Jan. 2020 um 15:35:17 Uhr:

Hall zusammen, danke für euer ehrliches Feedback. Ich denke dann werde ich lieber Abstand nehmen.

Da es für mich ein Spassauto sein soll, möchte ich ungerne ins "Klo" greifen ;-)

Quatsch, höre meine Worte... macht Spaß ohne Ende

 

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 26. Jan. 2020 um 08:56:00 Uhr:

Passen würde ein Boxster 987 mit guter Historie für 20k€. und die restlichen 5k€ als Reserve für die erste Reparatur bzw. Inspektion.

!

Zitat:

@-Richy- schrieb am 26. Januar 2020 um 15:35:17 Uhr:

Hall zusammen, danke für euer ehrliches Feedback. Ich denke dann werde ich lieber Abstand nehmen.

Da es für mich ein Spassauto sein soll, möchte ich ungerne ins "Klo" greifen ;-)

.... schade, hätte meinen Boxster in der Preisklasse, die Dir vorschwebt abzugeben.

Ehrliches Fahrzeug in gepflegtem Zustand.

Bei Interesse gerne Info

Grüße

Michael

https://www.bild.de/.../...s-69119950,view=conversionToLogin.bild.html

 

Gute Nachrichten. Mein Wochenende ist gerettet. ;)

Zum Glück

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kaufberatung Porsche