Kaufberatung Porsche
Hallo zusammen,
gerne würde ich auf eure Erfahrung zurück greifen und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich würde mir gerne einen Porsche als Zweitwagen zulegen.
Kapital wären 25k vorhanden.
Gibt es dafür schon etwas ordentliches oder sollte ich eher Abstand von dem Gedanken nehmen?
Welches Modell würdet ihr empfehlen? Bin da offen bei den Modellen nur Cayenne mag ich nicht so gerne.
Muss ich bei bestimmten Modellen auf Besonderheiten achten?
Danke schon mal im Vorraus
Schönen Gruß
111 Antworten
Zitat:
@Quaternione schrieb am 26. Feb. 2021 um 14:18:46 Uhr:
Und die Sache mit dem Kontingent?
Kontingent heißt doch, dass das jeweilige Autohaus/PZ eine Menge X an Wagen bereits bestellt hat, die auch schon in Produktion sind und man während der Produktion noch Konfigurationsänderungen machen kann. Wenn ein PZ jetzt alle diese bereits bestellten Autos verkauft hat, dann ist mit "normalen" Lieferzeiten zu rechnen.
Also ich habe jetzt mal eine ganze Reihe von Online Angeboten gesichtet, schon sehr interessant, was man da findet.
Teilweise werden von den PZ dort bessere Preise angeboten als direkt vom Verkäufer des PZ (hier stimmt wohl etwas mit der. Internen Kommunikation nicht)
Erst auf gezieltes Nachfragen erfährt man, das der Liefertermin in über einem Jahr ist.
Dasselbe PZ bietet einmal 6% und einmal 9,6% bei verschiedenen Plattformen
usw. usw.
In jedem Falle lohnt es sich, sich damit zu beschäftigen, da es das Wissen und somit die Verhandlungsposition verbessert. Aktuell denke ich nicht, dass ich über einen Vermittler kaufen werde, die Transparenz (insb. Liefertermin) ist bei allen schlecht, von den undurchsichtigen AGBs mal abgesehen.
Kurzer Update:
alle Online Angebote haben Lieferfristen März/April 2022.
Mein Händler hat mich heute angerufen und noch einen Slot für Juli 2021 bekommen.
Rabatt natürlich geringer, dafür noch diesen Sommer und ich komme wohl an der nächsten Preiserhöhung herum.
Jetzt wird es ernst 🙂 soll ich mich trauen oder nicht? Ich habe mir eine Nacht zum drüber schlafen ausbedungen.
Ich habe die Konfiguration noch mal überarbeitet und ein paar Sachen gestrichen, Farbe Verdeck geändert (‚Rotkäppchen‘ von @knolfi ist gut) und schwanke noch bei entweder Lift und Hinterradlenkung ja oder nein. Wobei wir keine Tiefgarage haben und keine Tieferlegung. Tendenz eher nein zu beidem.
Hier der Link zur Konfiguration:
http://www.porsche-code.com/PMI1DQ15
Wenn ich soweit wäre - Machen! Wer weiß was 2022 ist!
Ich würde den Lift nehmen, ist schon ein ziemlich fieses Geräusch z. B. im Parkhaus, wenn der Vorderwagen am Boden schrabbt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Quaternione schrieb am 3. März 2021 um 21:32:59 Uhr:
Kurzer Update:
alle Online Angebote haben Lieferfristen März/April 2022.
Mein Händler hat mich heute angerufen und noch einen Slot für Juli 2021 bekommen.
Rabatt natürlich geringer, dafür noch diesen Sommer und ich komme wohl an der nächsten Preiserhöhung herum.
Jetzt wird es ernst 🙂 soll ich mich trauen oder nicht? Ich habe mir eine Nacht zum drüber schlafen ausbedungen.
Ich habe die Konfiguration noch mal überarbeitet und ein paar Sachen gestrichen, Farbe Verdeck geändert (‚Rotkäppchen‘ von @knolfi ist gut) und schwanke noch bei entweder Lift und Hinterradlenkung ja oder nein. Wobei wir keine Tiefgarage haben und keine Tieferlegung. Tendenz eher nein zu beidem.
Hier der Link zur Konfiguration:http://www.porsche-code.com/PMI1DQ15
Gefällt mir sehr gut. Silber und Rot sieht immer sehr elegant aus.
Hinterachslenkung würde ich nehmen, dadurch wird der Elfer nochmals agiler und fährt sich wie ein Gokart.
Ich habe eine Hinterachslenkung im Cayenne verbaut und möchte sie nicht mehr missen.
Danke, noch eine Frage zum Lift, einerseits sagtest Du man braucht ihn kaum wenn nicht tiefergelegt, in Deinem Blog beschreibst Du den fehlenden Lift als Mangel - wie würdest Du Dich heute entscheiden?
Ich würde Dir auf jeden Fall anraten, nochmal einen Vergleich mit einem Fahrzeug mit SAGA vorzunehmen.
Ich finde, dass man beim Beschleunigen einen deutlichen Unterschied hört und bin sehr davon angetan.
Zitat:
@Quaternione schrieb am 4. März 2021 um 09:28:30 Uhr:
Danke, noch eine Frage zum Lift, einerseits sagtest Du man braucht ihn kaum wenn nicht tiefergelegt, in Deinem Blog beschreibst Du den fehlenden Lift als Mangel - wie würdest Du Dich heute entscheiden?
Das lag bei mir an den baulichen Gegebenheiten. Auf Grund einer eineinhalbjährligen Baumaßnahme in meiner Firma konnte ich meinen firmeneigenen Carport nicht nutzen und musste auf dem Mitarbeiterparkplatz parken. Die Zu- und Ausfahrt zu diesem Parkplatz ist sehr steil, da setzen schon normale Fahrzeuge teilweise auf. Der 991 ist eben beim ausfahren regelmäßig mit Frontlippe auf dem Asphalt langeschabt. Folge war, dass die Lippe (einfaches Plastik-Teil) völlig verkratzt war.
Hätte ich nun immer auf diesen Mitarbeiterparkplatz geparkt, hätte ein Liftsystem durchaus Sinn gemacht. Dadurch, dass es nur vorübergehend war und ich den Elfer als Ausstellungsfahrzeug vorkonfektioniert gekauft habe, hatte ich keine Möglichkeit, das Liftsystem zu nehmen.
Aktuell habe ich ja den Elfer wieder abgegeben und nutze wieder meinem Carport. Dort ist kein Liftsystem notwendig. Selbst der Taycan, der noch tiefer liegt, setzt dort nirgendwo auf.
Da du wie du schreibst, weder eine tiefe Zufahrt zur Garage noch eine Tiefgarage hast, wirst du das Liftsystem wohl kaum brauchen. Daher kann man sich den hohen Aufpreis sparen.
SAGA bringt beim 992 nichts, wenn man den Sound vom 991 kennt 😎 Wenn man keine Elfer zuvor gefahren ist, kann man eine SAGA dazunehmen. Sehr groß ist der Unterschied allerdings nicht. Ist in meinen Augen ein verzichtbares Extra.
Es ist mein erster 11er. Und ich hätte es definitiv im Nachhinein bereut wenn ich sie nicht genommen hätte.
@LBJ5000 genau!!! Hat nix mit dem Sound vom 991 zu tun oder irgendeinem anderen Porsche...es geht um den 992!
Zitat:
@LBJ5000 schrieb am 4. März 2021 um 10:02:30 Uhr:
Es ist mein erster 11er. Und ich hätte es definitiv im Nachhinein bereut wenn ich sie nicht genommen hätte.
Kann man machen.
Kommt man vom 991 (und es wird einige Umsteiger vom 991 auf den 992 geben), wird man bzgl. der SAGA sehr enttäuscht sein. Bin jetzt zwei 992 mit SAGA gefahren und beide klangen mit Klappe offen nicht viel anders als mit Klappe zu.
Weiß nun allerdings nicht, ob bei der Bestellung des Sport-Chrono-Pakets nicht zwingend die SAGA dazu genommen werden muss. Dann kommt man um die SAGA sowieso nicht drumherum.
Sport-Chrono halte ich wiederum für wichtig...gerade wegen dem Boost-Knopf in der Mitte zum gefahrlosen Überholen.
Ich fahr keinen 992 zur Probe oder als Ersatzwagen sondern seit einem Jahr mit der SAGA....es ist ein deutlicher Unterschied wenn die Klappe offen ist!