Kaufberatung POLO V 1.2 TSI, 1.6 TDI ggf. BlueMotion
Hallo zusammen!
Vorweg, ich hab leider keine Ahnung von Motoren. Möchte mir den neuen Polo zulegen, nur die Motorisierung ist noch offen.
Ich möchte entweder den
- 1.2 TSI mit 77 kW 6-Gang oder DSG
- 1.6 TDI mit 77 kW 5-Gang (DSG zu teuer)
- 1.6 TDI BlueMotion Technology mit 66 kW 5-Gang (wenn er sich rechnet...)
Ich werde das Auto nicht jeden Tag brauchen, und wenn, dann im Alltag kurze Strecken bis ca. 3 km.
Ein- bis zweimal die Woche mal so 10 bis 20 km. Und ca. 4 mal im Jahr weite Strecken (bis zu 700 km). Dazu 2-3 mal im Jahr auch mal mittelweite Strecken zwischen 300-400 km.
Ich denke, ich werde so unter 10.000km pro Jahr bleiben.
Mein Fahrverhalten würde ich als durchschnittlich beschreiben. Natürlich überhole ich auch gern mal im schnelleren Tempo... und ein paar km auf der Autobahn mit 180 km/h sollten schonmal drin sein. Sonst würde ich sagen beschleunige ich in der Stadt gern schnell. Auf Distanz reichen mir durchschnittlich 140 km/h auf der Autobahn.
Mir ist natürlich Fahrspaß wichtig, der Verbrauch sollte aber nicht zu hoch sein. Auch wichtig ist der Wiederverkaufswert. Gibt es beim TDI bei diesem Fahrverhalten Probleme mit diesem Filter (DPF)?
Ich bin für jeden Tip und Empfehlung dankbar!
Gruß, Cerrio
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von jonson123
Hi,vorweg - ich kaufe mir demnächst auch nen TDi 1.6 und fahre noch mehr Kurzstrecken als du.
Warum: erstens super Motor - wenig anfällig, zweitens Traum Wiederverkaufswert, drittens Spitze im VerbrauchIch würde auch nen Diesel nicht mehr gegen nen Benziner tauschen wollen, fühle mich einfach wohl wenn ich nen Berg mit dem dritten Gang rauf fahre wo die Benziner schon im ersten fahren^^
Gruß
Der Wiederverkaufswert des TDI wird sich nicht vom TSI unterscheiden.Der Wertverlust wird prozentual gleich sein.Wie kommst du darauf?
Ich denke du hast den TSI nicht gefahren und auch die Elastizitätswerte nicht miteinander verglichen
Das Drehmoment ist beim TDI natürlich höher,dank der viel längeren Übersetzung bleibt aber nicht mehr viel davon über.
Sicher,den Diesel kann man noch im dritten einen Berg hochfahren wofür ein Benziner schon den ersten benötigt😁
Ein Freund von mir hat den 66KW mit Bluemotion Technik.Mit dem Verbrauch ist er nicht zufrieden
Bei 10Tkm per anno würde ich den TSI nehmen.Der 105PS TSI ist ja noch billiger wie der 90PS TDI
251 Antworten
Das Pepper ist für diejenigen die nicht viel Zeit für Pflege aufwenden wollen/können
Vor dem jetzigen Polo 6R hatten wir einen Cross Polo.Diesen hatte ich erst in Limette bestellt,dann aber auf Schwarz Met. umbestellt.Mein Verkäufer hat mir beim Verhandlungsgespräch für den 6R ganz klar gesagt das da es eine gute Entscheidung gewesen war,das ich die Farbe noch geändert hatte.Für einen in Limette hätte ich eine ganze Ecke weniger bekommen weil die Farbe jetzt fast unverkäuflich wäre.
In Limette sah er aber klasse aus....
Bei der Bestellung vom 6R in Flashrot habe ich ihn gleich gefragt ob diese Farbe in 4 Jahren dann auch unverkäuflich ist.Das hat er verneint.Den Polo fährt eigentlich meine Frau und die mag ihn in Rot.Ich finde aber auch das es gut zum 6R passt.Die anderen beiden sind/werden Schwarz Uni 🙄
In Silber würde ich ihn nicht kaufen.Der ist dann viel zu unauffällig.Den würde meine Frau nach dem Einkaufen auf dem Parkplatz gar nicht mehr wiederfinden 😁 40% sind doch Silber
Zitat:
Original geschrieben von Cerrio
ich glaube, ich würde irgendwie die farbe langweilig finden---
Nanana 😁😁
Ich definire ein schönes Auto zu 75 % nach dem Innenraum, und nur 25 % nach dem äußeren. Bedeutet das er für mich von außen eher "Praktisch" sein darf (silber leichterer Pflege, wobei wie gesagt peppergrey eigentlich meine erste wahl war) und innen muß ich mich wohlfühlen.
Denn schließlich sitze ich im Auto wenn ich es nutze und wenn ich es genutz habe zeige ich ihm für längere Zeit die kalte Schulter, denn ich stelle mich ja nicht vor und nach jeder Fahrt 30 Minuten vor das um mich an seinem äußeren zu "Ergötzen" während ich mir im Auto vorkomme wie auf einem Eselkarren 😉
Mir ist schon bewußt, bzw. ich habe mir der Zeit gemerkt, das ich anders Ticke als der Großteil der User hier. Denn bei vielen liegt der Schwerpunkt hier wirklich im "Pimpen" (einige im kleinen andere im großen Stil) ihres Autos....
Für mich ist es ein Gebrauschgegenstand der so gut und angenehm zu gebrauchen wie es geht, und da hat das äußere leider wenig mit am Hut. Deshlab interessiere ich mich merh für die Technik und Innenraum.
Und eines Vorweg: Ein besseren Innenraum hätte ich im Golf oder noch höher bekommen, nur sehe ich den Sinn und Zweck nicht mit meinen persönlichen Bedürfnissen im Alltag.
Sooo, viel geschwafel 😁😁
Um es kurz zu machen: Das äußere wird, nach meiner Meinung, viel zu überschätzt. Aber wem es gefällt und wenn etwas ändern möchte dem sei es gegönnt. Gibt ja schon zahlreiche, auch von Usern von MT, Änderungen oder Umbauten am "Außenbereich" die gut aussehen.
LG Space
Klar, man sitzt im Innenraum und du wirst lachen... der innenraum ist der grund für mich, warum viele andere (also fast alle ausländischen automobilbauer) nicht in frage kommen.
dennoch finde ich es wichtig, dass man auf sein auto zugehen kann und sich denkt, dass er klasse aussieht
Ähnliche Themen
Das steht außer Frage 😉
Häßliche Autos kaufe ich auch nicht, nicht umsonst wurde es ein Polo 🙄 😁
Wie gesagt, liegt bei mir eben der schwerpunkt auf Innenraum, aber für einen tollen Innenraum (also so das ich mich wohlfühle) muß ein Auto von Außen ja nicht schlecht aussehen.
Leider ist es oft anders 🙁
Ich kenne viele Autos die ich auch von Außen gut finde, aber beim Innenraum denke "Wer hat das bloß verbrochen" 😉
LG Space
Zitat:
Ich kenne viele Autos die ich auch von Außen gut finde, aber beim Innenraum denke "Wer hat das bloß verbrochen" 😉
gewisse autobauer aus japan mit t oder aus usa mit f? 🙂
aber ich überlgee ernsthaft vom DBP wegzugehen und pepper zu nehmen... ich bin nämlich ganz und gar nich der typ der sein auto zweimal die woche putzt.... und min bruder und mutter haben an ihren autos auch dbp und im sommer, wenn man meint jetzt scheints chön die sonne drauf sieht man wie schon oft berichtet die minikratzer die bei genauem hinsehen wirklich den spaß verderben...
space, wieso hast du nicht den golf genommen? ich würde ihn vom innenraum sofort nehmen, aber ich kann mir nicht helfen, die frontlichter sehen so furchtbar aus...
Bei den Farben muß jeder letztlich selbst entscheiden, wie er mit der entsprechenden Farbwahl auf längere Sicht leben kann. Ich hatte vor Jahren mal einen Brilliantschwarzen Audi A3 ... brrrrr 1 x unbedarfter Weise Bürstenwaschanlage und Lack sah richtig grausam aus. Tja die nächsten beiden Autos waren silber und ich war mit dem Putzaufwand (bin da bisl bequem) und der Optik sehr zufrieden.
Leider hab ich mich dann in den Golf IV in Black Magic Perleffect "verguckt" und schwups fahre nun seit 10 Jahren meinen schwarzen Golf ... geputzt auf Entfernung oder bei leichtem Regen, ein wirklich toller Anblick ... bei näherem Hinsehen ... grausam, wieviele Microkratzer man sieht. Bin da auch teils selbst Schuld, da mein Parkplatz längs an einer Hecke ist, so das meine rechte Fahrzeugseite voller kleiner Kratzer ist. Selbst Politur und Lackversieglung half da zuletzt nur bedingt.
Hab mir am Samstag nun doch einen neuen Polo bestellt. In der engeren Farbwahl standen eigendlich nur Shadow Blue Metallic oder Reflex Silber. Shadow Blue sieht man leider nicht so häufig, aber hab letzte Woche einen fast 2 Jahre alten in der Farbe gesehen ... der hatte noch mehr Kratzer als mein schwarzer Golf ... ich glaub der Besitzer hatte versucht, Flugrost mit einem Schwamm zu beseitigen (sah zuminedest von kreisrunden Schlieren so aus) und wohl eine zu harte Mischung erwischt. Daher bin ich nun wieder beim altbewerten Silber angekommen. Meinung von Freunden und Bekannten war teils einhellig ... OPA-Farbe, hat ja jeder, langweilig! ... aber mir gefällts, auch weil ich den Farbkontrast silberne Farbe, schwarzer Innenraum, rote Rückleuchten toll finde. Hab mir da einige Polos zu verschiedenen Tageszeiten und Wetterlagen in letzter Zeit angeschaut. .)
Pepper Grey ist farblich ein guter Kompromiss, mir ist es aber einen Tick zu dunkel, meine Eltern haben den Golf in United Grey das gefällt mir da deutlich besser, weil etwas heller vom Farbton. Aber Geschmäcker sind verschieden und gerade bei der Farbe sollte man sich die Sache gut überlegen.
P.S.: Das sonstige Fahrzeugkombo finde ich sehr gelungen, gerade mit dem Highline-Plus-Paket hat man eigendlich alles wichtige dabei.
bin ganz deiner meinung, nur leider kommt für mich silber gar nicht in frage, ich finde, der polo sieht damit nicht so hochwertig aus, wie er es verdient!
aber wi edu sagst, geschmäcker sind verschieden. ich finde wie du auch, dass das pepper einen ticken zu dunkel ist. aber ich hab ihn bislang nur bei leichtem regen mal in natura gesehen, wennd i esonne scheint ist er vllt hübscher 😉
ich hab meine kombi des fahrzeug nochmal überarbeitet, hab jetzt noch die rivazzafelgen dazugenommen.
wollt eigentlich die boas weil die super aussehen, aber ich habe angst um den komfort.. dann war die überlgung 16" +sfw aber nach mehreren diskussionen nehm ich doch das normale und "nur" die 16".
was die farbe angeht, mist, ich muss mich langsam entscheiden, aber diese kratzer, die man dann nach einiger zeit schon von weitem sieht, sidn echt ein entscheidendder punkt. dieser schöne glanz geht dadurch einfach verloren. und dann sieht er nicht nur schmutzig unschön aus, sondern auch frisch nach wäsche.-.. und wenn man ehrlich ist, wie oft haben wir hier schönes wetter.. die meisten zeit des jahres muss man sich auf matsch einstellen. und wenn nicht matsch, dann regen... während das schwarz bei leichtem regen toll aussieht... nach dem regen grausam diese flecken.
also eigentlich bleibt nur pepper....
wenn ich alles vergessen könnte wie v.a. wiederverkaufswert, dann würde ich ihn in hot orange nehmen!
Also für mich käme silber auch nciht in Frage und dbp war keine Option, da der Touran schon dbp hat und der davor auch also seit 2003 dbp, der zusätzliche Polo sollte eigentlich peppergrey werden, obwohl ich das zuerst für ´ne Opa mit Hut u. Zigarrenfarbe hielt, aber durch peppars peppergrey war ich hin und weg.
Da aber der Polo ja eigentlich für unseren Sohnemann ist (er hat immer noch keine Prfg, geschweige denn Fahrstunden hinter sich, angebl. kommender Mo schriftl. Prfg 2 - schau´n wir mal) und der unbedingt schwarz wollte, habe ich mal schwarz uni genommen, bin zwar wegen der Lackdicke enttäuscht, die ist ja regelrecht draufgehaucht, aber optisch schöner als dbp, was ja auch noch teurer gewesen wäre, ok nicht viel, aber immerhin, jetzt ärgere ich mich ein wenig warum ich nciht weiß genommen habe und das Style-plus-Paket, damit wäre ich wahrlich zufriedener, aber wie gesagt, wird ja das Auto des Sohnes, wenn er denn mal den Lappen hat.
So hat er ein Fzg was er garantiert verkaufen kann zu gutem Kurs und dann sich langsam sterigern für 1.2 TSI o.ä.
Also beim Comfortline stehts noch drin...
Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt
Scheinwerferreinigungsanlage
Vordersitze beheizbar
Warnleuchte für Waschwasserstand
Zitat:
Original geschrieben von Cerrio
space, wieso hast du nicht den golf genommen? ich würde ihn vom innenraum sofort nehmen, aber ich kann mir nicht helfen, die frontlichter sehen so furchtbar aus...
Der Golf stand ebenfalls zur wahl und ist auch ein tolles Auto. Die wahl ist auf den Polo gefallen weil:
1. Wir das Auto zu 90 % nur für den Alltag brauchen (zur Arbeit, einkaufen) und nur zu 10 % längere Strecken fahren müßen. Das geht mit dem Polo auch (da hätte wohl sogar ein Fox gereicht) nur warum ein größeres Auto kaufen als nötig. Ein kleineres wollten wir nicht nehmen da ich mit meinen sehr langen Beinen sonst schnell probleme bekomme auf längeren Strecken. Beim Polo passt das (ich war damals bei der Probefahrt selbst etwas überrascht) sogar sehr gut.
2. Haben wir uns vorher ein Budget gesteckt. Wir hätten auch mehr Geld ausgeben können, nur wie das immer so ist beim Autokauf. Aus einem 15.000 € Grundmodell werden mal schnell 20.000 € Listenpreis incl. Extras, und mehr ist immer noch möglich. Also haben wir gesagt, das Auto darf incl. aller Kosten (Extras, Überführung) Summe X kosten. Wäre beim Golf auch knapp möglich gewesen, allerdings nicht als 4 Türer mit annähernd der Ausstattung. Und wie bereits vor ein paar Tagen schon geschrieben, mir der Innenraum und seine Funktionen sehr wichtig sind, wollte ich auf einige Dinge nicht verzichten 😉
Beim Touran kauf wollten wir auch "nur" 25.000 € ausgeben und dank Highline und ein paar Extras kostete das Auto damals etwas über 29.000 Listenpreis, immerhin 16 % mehr als vorgesehen. Und wirklich genutzt haben wir es, aus unserer Sicht, nicht wirklich. Er war nur Praktisch in der Bauphase, für Großeinkäufe und bei Umzügen (vor allen anderer Leute)
Und so war der Golf, so gut er auch ist und er sich auch Ausstatten läßt da er enige Optionen mehr bietet, schnell aus der Auswahl verschwunden. Denn selbst der Polo ist ins seiner Konfiguration jetzt schon etwas übertrieben für unsereren Einsatzzweck. Aber ein bischen Luxus darf man sich schon gönnen wenn es denn sogar in das abgesteckte Finanzpaket passt 😉
LG Space
danke space, ich bin nämlich sehr am überlgen, obs nicht doch ein golf sein soll.
aber deine argumente sind di eselben wie meine, also wirds wohl doch ein polo werden. außerdem find ich den polo einfach klasse, also 1, der golf eher nur 2. aber vom preisleistungs verhältnis ist der golf eigentlich die bessere wahl...