Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Kaufberatung Peugeot 207 VTi

Kaufberatung Peugeot 207 VTi

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 27. Februar 2012 um 18:37

Hallo,

da es Zeit wird den alten Corsa B in Rente zu schicken, haben meine bessere Hälfte und ich uns zum Kauf eine gebrauchten 207 Vti entschieden.

Ich lese jetzt schon seit Tagen im Internet, was man alles beachten soll usw.

Einige Fragen habe ich jedoch noch, vielleicht finden sich ja hier Wissende und Willende um mir auszuhelfen ;-)

1. es soll ein VTi werden, da ich einfach der Meinung bin, daß die Motoren "besser" sind und auch weniger Wartung erfolgen (Steuerkette) ob nun 95PS oder 120PS muss noch entschieden werden ist natürlich auch eine Preisfrage.

Ich denke aber, daß für den Alltagsbetrieb und die 2-3 malige jährliche längere Autobahnfahrt der 95PS VTi auch ausreichen ist. Wie seht ihr das? Oder kann man auch getrost einen der "Nicht-VTi" Motoren kaufen?

2. Gibt es irgendwelche Schwachstellen die der 207 hat? Auf was speziell sollte man beim Kauf achten?

3. ich blicke weder bei den Ausstattungsvarianten noch bei den Radiovarianten durch.

RD4, Niveau 1-3? WIP-Sound?

Es gibt doch auch eine Variante, bei der das obere Display recht groß und in Farbe ist? Wie heißt das? Ist das dann mit Navi? Lässt sich das prinzipiell bei jedem Radio nachrüsten?

Ich hätte gerne auf jeden Fall einen MP3 fähigen Radio, mit Bluetooth zwecks Freisprecheinrichtung. Wie würde diese Ausstattung heißen, und könnte man die auch nachrüsten?

Ist es prinzipiell möglich das obere Display durch das große Farbdisplay zu tauschen?

Einbau eines anderen Radios mit CAN-Bus Adapter möglich?

 

Ich weiß, viele, viele Fragen. Einiges werde ich sicherlich auch noch selbst per Suchfunktion finden. Wäre trotzdem nett, wenn ihr etwas helfen könntet.

Gruß

Ähnliche Themen
73 Antworten
am 7. Januar 2012 um 18:05

Hallo

Möchte mir nen neuen 207er VTi 95 Tendance kaufen. Ist er zu empfehlen?

Hat er einen Zahnriemen oder eine Steuerkette?

Hat der Wagen sonstige Kinderkrankheiten?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '207er VTi 95 Zahnriemen oder Kette? Kinderkranheiten?' überführt.]

Alle VTi (sowie THP und RC) haben eine Steuerkette. Angeblich ist sie wartungsfrei, aber bei den aufgeladenen Motoren gab es in der Vergangenheit öfters Probleme mit den Kettenspannern.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '207er VTi 95 Zahnriemen oder Kette? Kinderkranheiten?' überführt.]

am 8. Januar 2012 um 15:51

...und den Ketten selber, die laengen sich relativ schnell, zumindest bei den ersten...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '207er VTi 95 Zahnriemen oder Kette? Kinderkranheiten?' überführt.]

Wie macht sich das bemerkbar?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '207er VTi 95 Zahnriemen oder Kette? Kinderkranheiten?' überführt.]

am 8. Januar 2012 um 16:42

Anfangs leuchtet nur die Diagnoselampe und ein bestimmter P Fehler ist im Motorsteuergeraet gespeichert.

Daraufhin muss die Laenge der Kette gemessen werden (genauer die Winckelverstellung der Nockenwellen zur Soll Lage).

Je nach Abweichung, wird dann die Kette getauscht, oder eben nicht.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '207er VTi 95 Zahnriemen oder Kette? Kinderkranheiten?' überführt.]

am 11. Januar 2012 um 10:40

Da sich die Frage auf den 95er Vti bezog, kann man die Kinderkrankheiten der THPs getrost weglassen ;-)

---

Wie oben schon gesagt, haben die Vtis Kette.

Ich fahr den 120er ohne Probs...

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '207er VTi 95 Zahnriemen oder Kette? Kinderkranheiten?' überführt.]

am 11. Januar 2012 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von Rod.K.

Da sich die Frage auf den 95er Vti bezog, kann man die Kinderkrankheiten der THPs getrost weglassen ;-)

Kettenlaaengung ist leider nicht nur auf THPs beschraenkt.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '207er VTi 95 Zahnriemen oder Kette? Kinderkranheiten?' überführt.]

Oje wir haben in der Werkstatt heut auch einen 207 CC 40 Tkm der dieses Problem hat.

Da wird wohl unser 207 SW wohl bald auch das Problem haben. Wiso kommt Peugeot für so bekannte Fehler nciht auf wenn es alle Motoren betrift.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '207er VTi 95 Zahnriemen oder Kette? Kinderkranheiten?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von iglitare

es soll ein VTi werden, da ich einfach der Meinung bin, daß die Motoren "besser" sind und auch weniger Wartung erfolgen (Steuerkette) ob nun 95PS oder 120PS muss noch entschieden werden ist natürlich auch eine Preisfrage.

Na, da bin ich nicht ganz deiner Meinung. Die Steuerketten gelten zwar als wartungsfrei, aber auch die Steuerkette bietet gewisse Schwachstellen. Hauptsächlich sind es die Kettenspanner. Zwar sind davon primär die aufgeladenen 1.6 Benziner betroffen, aber es zeigt, dass man auch hier mit Defekten und Kosten rechnen kann (Betonung liegt auf dem kann).

PSA hat den Zahnriemenantrieb schon sehr weit entwickelt (ich möchte jetzt nicht von perfektioniert sprechen, aber meiner Meinung ist es sehr nah dran). Bei den letzten Benzinern mit Zahnriemen liegt das Tauschintervall bei 150tkm oder 10 Jahren. Wenn du dich durch die PSA Foren klickst, wirst du feststellen, dass ein vorzeitiger Riss sehr selten ist.

Zitat:

Original geschrieben von iglitare

Ich denke aber, daß für den Alltagsbetrieb und die 2-3 malige jährliche längere Autobahnfahrt der 95PS VTi auch ausreichen ist. Wie seht ihr das? Oder kann man auch getrost einen der "Nicht-VTi" Motoren kaufen?

Reicht sicherlich aus.

Zitat:

Original geschrieben von iglitare

ich blicke weder bei den Ausstattungsvarianten noch bei den Radiovarianten durch.

RD4, Niveau 1-3? WIP-Sound?

Es gibt doch auch eine Variante, bei der das obere Display recht groß und in Farbe ist? Wie heißt das? Ist das dann mit Navi?

Ganz so einfach ist das nicht. Gewisse Pakete (etwa WIP Sound) waren zunächst in den meisten Ausstattungen ein aufpreispflichtiges Extra. Später wurde dies z.B. auch bei Premium Modelle Serie.

Ich meine, dass es das Farbdisplay nur mit WIP Nav gab.

Zitat:

Original geschrieben von iglitare

Lässt sich das prinzipiell bei jedem Radio nachrüsten?

Ich hätte gerne auf jeden Fall einen MP3 fähigen Radio, mit Bluetooth zwecks Freisprecheinrichtung. Wie würde diese Ausstattung heißen, und könnte man die auch nachrüsten?

Ist es prinzipiell möglich das obere Display durch das große Farbdisplay zu tauschen?

Nein. WIP Sound lässt sich nicht nachrüsten. Das Display auch nicht bzw. wenn überhaupt, dann nur zusammen mit dem restlichen Navi. Dürfte aber nahezu ''unbezahlbar'' sein. Da ist man mit anderen Lösungen besser dran.

Ich habe das Navi aus dem alten Fahrzeug beim 207 durch eine Navi App auf meinem iPhone substituiert. Einziger kleiner Nachteil ist, dass man dies dann nicht übers Lenkrad bedienen kann (was aber beim 207 mit WIP Nav auch nicht geht).

Zitat:

Original geschrieben von iglitare

Ich hätte gerne auf jeden Fall einen MP3 fähigen Radio, mit Bluetooth zwecks Freisprecheinrichtung. Wie würde diese Ausstattung heißen, und könnte man die auch nachrüsten?

Ist es prinzipiell möglich das obere Display durch das große Farbdisplay zu tauschen?

Einbau eines anderen Radios mit CAN-Bus Adapter möglich?

Radionachrüstung ist möglich. Man muss jedoch einiges beachten, damit man auch mit dem neuen Radio Einstellungen am BC etc. durchführen kann. Tipps gibt es in der Suche.

Ich fahre seit Ende April 2011 einen 207 VTi 120 (jetzt mit 12tkm) und bin sehr zufrieden. Ich muss jedoch dazu sagen, dass es schon eine gewisse Umstellung war, nach 11 Jahren Dieselfahren.

Es gibt lediglich zwei Punkte, die mich etwas stören:

  • Schaltung: leider gibt es den VTi nur mit 5-Gang Getrieben. Ein sechster Gang würde aber gerade auf der Autobahn dem Verbrauch gut tun.
  • Wischintervall: Ich habe mich gegen den Regensensor entschieden. Zwar war ich mit ihm im 206 ganz zufrieden, aber beim Premium gab es ihm nur zusammen mit einer Klimaautomatik und diese wollte ich nicht. Daher hat der Wischer jetzt nur eine Intervallstellung. Diese ist zwar Geschwindigkeitsabhängig, aber eine Einstellung des Intervalls wäre dennoch sehr wünschenswert.

Ansonsten kann ich den VTi 120 uneingeschränkt empfehlen.

am 28. Februar 2012 um 11:07

Ich kann mich den Ausführungen meines Vorredners nur anschliessen :)

Aber was noch zu ergänzen ist:

- sicherlich ist die Steuerkette nicht ganz Problem befreit. Aber wirklichen Grund zur Sorge hast du bei den VTi Motoren nicht. Wie schon oben erwähnt wurde, ganz im Gegenteil zu den 1.6THP Motoren mit 150 bzw. 175 PS! Aber das ist sicherlich kein Grund zum vom Fahrzeug abzuraten. Einfach drauf achten, dass du eine Gebrauchtwagen Garantie bekommst, dass falls was ist, du noch ein Jahr gedeckt bist!

- Zum 95 PS VTi: Für meinen Geschmack hat der fast ein bisschen wenig Druck. Grade wenn man mal auf der Landstrasse überholen will, kanns dann knapp werden. Da würde ich schon eher zum 120 PS starken Motor greifen, welcher zwar auch Drehzahl braucht, aber dann doch um einiges besser zieht als sein schwächerer Bruder ;)

- Zum MP3 fähigen Radio: Ich hab grad vor kurzem beim eigenen Leibe erfahren müssen, dass zum Beispiel das originale CD Laufwerk keine MP3 CD's lesen kann. Dafür gibts aber bei PUG eine "Nachrüstmöglichkeit" mit einem USB-Kabel, was dir dann ermöglicht, dein iPod / iPhone usw. anzuschliessen --> perfekt in meinen Augen :)

- Falls das Bluetooth-Sett nicht verbaut ist, weiss ich nicht ob das nachgerüstet werden kann. Da evt. auch das Mikrophon für die Freisprecheinrichtung nicht vorhanden ist... (?!)

Ich hab eine solche bei mir verbaut und kann diese auf jeden Fall empfehlen!

Ich kann den 207 ganz allgemein nur empfehlen!! Preis-Leistung ist TOP und die Peugeots sind schon lange keine französischen Klapperkisten mehr, sowie ihnen der Ruf manchmal noch nachhänkt! Ich bin mit der Qualität und Verarbeitung sehr zufrieden!

Ach ja und bezüglich den Achtsamkeiten beim 207 Kauf:

- ruhiger und leiser Motorlauf (kein Kettenrasseln)

- konstante Beschleunigung, kein ruckeln oder abreissen

- gerader Geradeauslauf

- kein versetzen beim bremsen, oder ziehen in eine Richtung

- kein Poltern, Klopfen, Klackern oder ähnliches beim überfahren von Bodenwellen

- Bei 60tkm und mehr, drauf achten, dass die Kupplung nicht rutscht, somit die Schwungscheibe ersetzt werden muss

- quitschende / schleifende Bremsen

- Funktionierendes Abblendlicht (207 H7 Birnen, ziemlich kurzlebig)

 

- ansonsten wie üblich beim Gebrauchtwagenkauf:

-- Spaltmasse gleichmässig

-- Reifen gleichmässig abgefahren

-- und aufs Gefühl hören: wenn dir was nicht passt, Finger weg!

Das wars so ungefähr von meiner Seite ;)

Grüsse und viel Spass beim Autokauf vom VF

Jetzt auch mal was von meiner Seite :)

Ob VTI95 oder VTI120 ist Geschmackssache. Im normalen Verkehr ist der VTI95 ausreichend. In neueren Ausbaustufen hat der Motor wohl 100 PS.

Der einzige Unterschied zum VTI 120 ist das dieser gerade obenrum noch weiterdreht wo dem kleineren VTI längst die Puste ausgegangen ist. Beide haben ein Fünfganggetriebe. Leider manchmal etwas hakelig, aber das ist auch so ne typisch französiche Macke. ;) Nichts weltbewegendes.

Fazit Motoren:

Solltest du also selten schneller als 140-160 Km/H fahren: Nimm den VTI95.

Bezüglich des Radios:

Es gibt folgende Radios beim 207:

1.RD3: Stinknormales Standard CD Radio

2.RD4: Niveau1: Stinknormales CD Radio

RD4: Niveau2: Stinknormales CD Radio das MP 3´s abspielen kann

RD4: Niveau3: Stinknormales CD Radio das MP 3´s abspielen kann und das Bluetooth Modul besitzt (lässt sich wohl nachrüsten da einfach nur irgendwo im Radio hinten eingesteckt, andere sagen es sitzt im Handschuhfach)

3. RT3: Peugeot Radio/Telematiksystem sprich Navigationssystem

4. RT4: Peugeot Radio/Telematiksystem mit 30GB Festplatte

Fazit Radio:

Entweder RD4 Niveau 3 oder das RT3/RT4 (da müsste Bluetooth Serie sein).

Zu den Schwachstellen: Der 207 ist ein solides, ausgereiftes Auto. Lediglich die erste Serie von 2006 solltest du meiden. Einige (nicht alle!) haben da Probleme mit dem ESP Steuergerät gehabt. Austausch ist dementsprechend teuer! Die 2007er (meiner nicht) waren teilweise auch noch davon betroffen. Sollte es einer davon werden: Händler/Verkäufer fragen!

Ein weiterer Schwachpunkt der aber zu vernachlässigen ist: Die H-7 Birnchen, bevorzugt die Abblendlichter, brennen gerne schonmal durch. Ist zwar ne Kleinigkeit, aber wenn du die das erste mal alleine wechseln darfst dann rate ich dir vorher ne Monatsration Baldrian einzuwerfen ;)

Deine Nachbarn werden sonst sehr schnell deine dunkle Seite kennenlernen :D Mit ein viel Übung geht es aber ;)

Falls noch Fragen bestehen immer her damit.

P.S.: Ein kleiner Tip noch meinerseits: Solltet Ihr ein Exemplar mit Panoramadach erwischen, nehmt es! ;)

am 28. Februar 2012 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von Dynamix

 

Fazit Radio:

Entweder RD4 Niveau 3 oder das RT3/RT4 (da müsste Bluetooth Serie sein).

Danke für den Tipp auch meinerseits :) Jetzt bin ich wieder ein bisschen schlauer :D Und weiss warum meiner keine MP3 CD's lesen kann...

Zitat:

Ein weiterer Schwachpunkt der aber zu vernachlässigen ist: Die H-7 Birnchen, bevorzugt die Abblendlichter, brennen gerne schonmal durch. Ist zwar ne Kleinigkeit, aber wenn du die das erste mal alleine wechseln darfst dann rate ich dir vorher ne Monatsration Baldrian einzuwerfen ;)

Hahahaaa :D Wie wahr!! Noch als kleiner Tipp hierzu:

Die Beifahrerseite geht zum wechseln ziemlich gut! Aber die Fahrerseite ist der HORROR!!! :mad: Hab regelrecht Wutausbrüche erlitten... :D

Zitat:

P.S.: Ein kleiner Tip noch meinerseits: Solltet Ihr ein Exemplar mit Panoramadach erwischen, nehmt es!

Oh ja, sehr sehr empfehlendswert!! :)

Zitat:

Hahahaaa :D Wie wahr!! Noch als kleiner Tipp hierzu:

Die Beifahrerseite geht zum wechseln ziemlich gut! Aber die Fahrerseite ist der HORROR!!! :mad: Hab regelrecht Wutausbrüche erlitten... :D

Ich durfte es gestern noch machen ;) Wenn diese Sch***** Halteklammern nicht wären :mad:

Mit einer Taschenlampe und etwas Frimelei hab ichs dann doch unter 10 Minuten hinbekommen :D

Der Trick ist eigentlich die Halteklammer vorm einsetzen über die Lampenfassung zu schieben. Sobald man dann das ganze Konstrukt mit der Birne ins Gehäuse schiebt kann man die Klammern relativ einfach wieder einsetzen. :)

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 14:28

erstmal danke für die vielen Infos in so kurzer Zeit!!

Also müsste ich ein RD4 N3 haben oder halt RT3, RT4 um Bluetooth zu haben oder nachrüsten zu können.

MP3 bedeutet dann nur MP3 CDs? Ich lese ja öfters was von USB-Box, aber irgendwie schein mir die gar keinen USB-Anschluss zu haben sondern nur einen einfach Cinch Eingang.

Hat das RD4 oder RT3/4 einen USB-Eingang an dem man Sticks mit MP3s anschließen kann?

wobei ich glaube, daß das eigentlich eh egal ist, man kann ja recht "günstig" ein Radio (1 oder 2 DIN) mit CAN Adapter nachrüsten.

 

Was haltet ihr von den "älteren" Motoren, dem 110PS z.B.? Wobei der ja scheinbar nur von 2006-2007 gebaut wurde... daher also eher ein Exot ist.

Wir hatten auch mal kurz über den Kauf eines 206 oder 206+ nachgedacht, da das Auto doch recht selten benutzt wird, und es eigentlich auch was ganz günstiges machen würde.

Gerade aber der 206+ ist als Gebrauchter gar nicht so viel günstiger als ein 207...

Bezüglich des Tips mit dem Panoramadach:

- Klar, Rollo ist vorhanden, trotzdem wird sich das im Sommer sicherlich mehr aufheizen denke ich.

- negativ ist das höhere Gewicht und daß es sich nicht Öffnen lässt

bietet also m.M. nach nur optische Vorteile, vielleicht hat man auch ein besseres Raumgefühl.

Für mich aber eigentlich kein Kaufgrund oder Grund gegen einen Kauf.

Wie sieht es denn mit sinnvollen Extras aus, sehen wir mal vom Radio ab, die man haben sollte?

ESP wollte ich schon gerne haben.

Die meisten der angeboteten VTIs waren auch welche mit der Urban Move Ausstattung.

Dann gäbe es noch die Sport Ausstattung und die Tendance, Filou eher nicht.

Die genauen Unterschiede müsste ich mir nochmal anschauen.

Ich habe zu einem anderen Modell so ein schickes PDF gesehen, in dem genau aufgeführt war, was die Ausstattungsvarianten enthalten.

Auf der Peugeot Homepage habe ich das leider nicht finden können...

Hat jemand ne Ahnung wo ich sowas einsehen kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Kaufberatung Peugeot 207 VTi