kaufberatung passat variant!!!

VW Passat B6/3C

hallo da heim!
möchte mir einen variant Bj.10/06, 2,0 TDI 125kw/170PS, comfortline mit 109300km auf der uhr zulegen.
jetzt zu meinen fragen:
wann ist der zahnriemen drann?
auf welchen dingen sollte ich vor dem kauf noch achten?
wie siehts mit dem motor aus? ist der anfällig o. läuft der noch ein paar tausender?
könnte diesen wagen für 13000,- euronen als mein eigen nennen. ist doch im grünen bereich, oder?
also danke für eure mühe. bis denne

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von poldi9


auf welchen dingen sollte ich vor dem kauf noch achten?

Einfach nicht kaufen. 😁

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nutz bitte die SUFU...

wirst merken... deiner müsste ein PD (Pumpe Düse) sein.
Die 170 PS sind sehr anfällig für Probleme im bereich des Motors,Getriebe usw...Hat noch Kinderkrankheiten.
Vor allem werden die 170PS meist kastriert dass die ca bei den Leistungsdaten vom 140 PS landen.

und 13000 find ich pers. viel zu viel... für ein 5 jahre altes auto mit 110.000km mit "nur" comfortline austattung... vor allem mit dem Motor!
Zahnriemen wäre bei 150.000 dran kostet auch min 1000€.
Die 120.000 Insp. ist auch bald dran...
Wenn du ein DPF hast, dann ist er auch bald zu wechseln, ebenfalls ca 1000€, oder "günstiger" reinigen lassen...

also wie gesagt... Preis viiieeel zu viel...

such dir lieber ein 140PS oder 105PS Handschalter ab MJ 2008 (oder neuer) müsste auch mit ordentlicher Austattung vorhanden sein.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von unicrack


nutz bitte die SUFU...

wirst merken... deiner müsste ein PD (Pumpe Düse) sein.
Die 170 PS sind sehr anfällig für Probleme im bereich des Motors,Getriebe usw...Hat noch Kinderkrankheiten.
Vor allem werden die 170PS meist kastriert dass die ca bei den Leistungsdaten vom 140 PS landen.

und 13000 find ich pers. viel zu viel... für ein 5 jahre altes auto mit 110.000km mit "nur" comfortline austattung... vor allem mit dem Motor!
Zahnriemen wäre bei 150.000 dran kostet auch min 1000€.
Die 120.000 Insp. ist auch bald dran...
Wenn du ein DPF hast, dann ist er auch bald zu wechseln, ebenfalls ca 1000€, oder "günstiger" reinigen lassen...

also wie gesagt... Preis viiieeel zu viel...

such dir lieber ein 140PS oder 105PS Handschalter ab MJ 2008 (oder neuer) müsste auch mit ordentlicher Austattung vorhanden sein.

gruß

Na der Zahnriemen kostet bei weitem keine 1000 €. Je nach Region kann man den schon für knappe 600 € vom Freundlichen gemacht bekommen. Und der DPF dürfte frühestens bei 180.000 km fällig sein.

Ja das ist ein Pumpe Düse (Common Rail gabs erst ab Modelljahr 2009) und der 170 PS hat die Piezo PD Elemente, die durch den Bioanteil im Diesel und ständiges Vollgas gerne Verkoken. Soviel ich weiß, werden die mittlerweile aber kostenlos von VW gereinigt. Kann ich aber nicht versprechen.

Und kastriert sind die 170 PS Common Rail Motoren. Die PD Motoren gehen nach wie vor sehr gut ab!

Was das DSG angeht, geht ein kompliziertes Automatikgetriebe nunmal eher kaputt als ein einfaches Handschaltgetriebe. Ist irgendwo auch logisch.

Was hat der Wagen denn für eine Ausstattung? Standard-Compfortline oder hat er noch ein bissl was extra? Leder oder ACC oder sowas? Wenn nicht, fände ich 13.000 € auch ein kleines bißchen zu fett.

Ist der Passat aus dem VW Autohaus oder von freien Händler?
Ich würde nur von VW mit einer vernünftigen VW Gebrauchtwagengarantie kaufen! Schauen, dass er durchgehend bei VW Scheckheft gepflegt ist und wenn er vom VW Händler ist, der Garantieversicherung, eine neue Inspektion und DSG Ölwechseln raushandeln. Dann könnte der Preis langsam stimmen.
Beim freien Händler würde ich die Finger von lassen!

Auf jeden Fall würde ich so ein Auto nie ohne Gebrauchtwagenversicherung kaufen!!

danke euch!
paar extras hat er! xenonscheinwerfer, AHK- abnehmbar, schöne org.-17.zollfelgen,navi, lichtautomatik und cabonpaket innen.
hat ein 6. ganggetriebe. habe ich schon ein problem weniger 😁.
wo liegt der den steuermäßig auf der höhe?
schöne woche zusammen.🙂

Zitat:

Original geschrieben von poldi9


auf welchen dingen sollte ich vor dem kauf noch achten?

Einfach nicht kaufen. 😁

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Zitat:

Original geschrieben von yo-chi



Zitat:

Original geschrieben von poldi9


auf welchen dingen sollte ich vor dem kauf noch achten?
Einfach nicht kaufen. 😁

Genau, spar Dir Ärger und laß es sein! Wieso wohl sind die 170PS PD TDIs so billig? Weil (aus gutem Grund) keiner die will!

warum 170PS? warum nicht! ist immer schön ein ass im ärmel zu haben.😁 hätte nicht gedacht, daß VW solch anfällige motoren hat.😕 kann mich den keiner zum positiven auf das auto einstimmen?
vieleicht sind ja ein paar passifahrer hier, die keine probleme oder kleinigkeiten mit der 170PS TDI maschine hatten.
der wagen steht beim mazdahändler. wird bei einen kauf bei vw fertig gemacht. 1. jahr gebrauchtwagengarantie ist mit drin. 2. neue reifen kommen auch mit drauf. los sagt mir auch ein paar schöne sachen von diesen wagen.😉
danke euch....

Zitat:

Original geschrieben von poldi9


los sagt mir auch ein paar schöne sachen von diesen wagen.😉
http://de.wikipedia.org/.../Kognitive_Dissonanz?...

😉

Zitat:

Original geschrieben von poldi9


warum 170PS? warum nicht! ist immer schön ein ass im ärmel zu haben.😁 hätte nicht gedacht, daß VW solch anfällige motoren hat.😕 kann mich den keiner zum positiven auf das auto einstimmen?
vieleicht sind ja ein paar passifahrer hier, die keine probleme oder kleinigkeiten mit der 170PS TDI maschine hatten.
der wagen steht beim mazdahändler. wird bei einen kauf bei vw fertig gemacht. 1. jahr gebrauchtwagengarantie ist mit drin. 2. neue reifen kommen auch mit drauf. los sagt mir auch ein paar schöne sachen von diesen wagen.😉
danke euch....

Was schönes vom Wagen erzählen?? hmm, er gefällt dir, der Preis ist für dich ok, der Wagen hat Power 😉

Zitat:

Original geschrieben von poldi9


los sagt mir auch ein paar schöne sachen von diesen wagen.😉
danke euch....

Das Gute an dem Wagen ist, dass es ein Passat Variant ist. Somit ist das Auto geräumig, komfortabel, sicher, macht Freude am fahren und man fühlt sich einfach gut darin. Ausserdem hat er Xenon, was beim Passat 3c etwas ganz Entscheidendes ist.

Die AHK ist praktisch. Comfortline reicht eigentlich dicke.

Aber wie schon gesagt: Mit dem Motor würde ich den Passat NICHT kaufen - und wenn, dann nur, wenn immer noch etwas Geld in der Kasse ist für Reparaturen.

Schonmal überlegt, warum der VW beim Mazdahändler steht? Sicher weil der Fahrer mit diesem VW extrem zufrieden war. Frag' mal bei dem zugehörigen VW-Händler, ob er Dir erzählt, was in der Reparaturhistorie bei dem Wagen eingetragen ist...

Zitat:

Original geschrieben von unicrack


(...)
wirst merken... deiner müsste ein PD (Pumpe Düse) sein.
Die 170 PS sind sehr anfällig für Probleme im bereich des Motors,Getriebe usw...Hat noch Kinderkrankheiten.
Vor allem werden die 170PS meist kastriert dass die ca bei den Leistungsdaten vom 140 PS landen.
(...)

Sei mir nicht böse, aber das ist ja wohl das Paradebeispiel, Unwissenheit und Vorurteile zustreuen. Weder stimmen Deine Behauptungen (Zahnriemenintervalle ...), noch sind die von Dir aufgeführten Preise richtig. Sicher ist unbestritten, dass der 170PS seine Probleme hat. Diese treten aber in der Regel nur auf, wenn der Wagen dauerhaft an seiner Leistungsgrenze betrieben wird. Fahre ich mit einem 140PS genauso, läuft der auch keiner 300TKm ohne Probleme. Ich lese hier auch genauso regelmässig von Problemen mit Ölpumpe & Co bei kleineren Motoren. Und seien wir mal ehrlich, die die am meisten hier schimpfen, haben ihr Wissen auch nur angelesen und nie, oder sagen wir selten, selber so einen Motor gefahren.

Ich aus meiner Erfahrung kann nur sagen, dass ich keinen einzigen Aussendienstler kenne, der mit seinem Auto ordentlich umgegangen ist und unnormale Probleme mit dem 125KW Motor und DSG gehabt hat.

Wenn der Wagen gefällt, warum nicht?

Brain

Zitat:

Original geschrieben von brainworx



Zitat:

Original geschrieben von unicrack


(...)
wirst merken... deiner müsste ein PD (Pumpe Düse) sein.
Die 170 PS sind sehr anfällig für Probleme im bereich des Motors,Getriebe usw...Hat noch Kinderkrankheiten.
Vor allem werden die 170PS meist kastriert dass die ca bei den Leistungsdaten vom 140 PS landen.
(...)
Sei mir nicht böse, aber das ist ja wohl das Paradebeispiel, Unwissenheit und Vorurteile zustreuen. Weder stimmen Deine Behauptungen (Zahnriemenintervalle ...), noch sind die von Dir aufgeführten Preise richtig. Sicher ist unbestritten, dass der 170PS seine Probleme hat. Diese treten aber in der Regel nur auf, wenn der Wagen dauerhaft an seiner Leistungsgrenze betrieben wird. Fahre ich mit einem 140PS genauso, läuft der auch keiner 300TKm ohne Probleme. Ich lese hier auch genauso regelmässig von Problemen mit Ölpumpe & Co bei kleineren Motoren. Und seien wir mal ehrlich, die die am meisten hier schimpfen, haben ihr Wissen auch nur angelesen und nie, oder sagen wir selten, selber so einen Motor gefahren.
Ich aus meiner Erfahrung kann nur sagen, dass ich keinen einzigen Aussendienstler kenne, der mit seinem Auto ordentlich umgegangen ist und unnormale Probleme mit dem 125KW Motor und DSG gehabt hat.
Wenn der Wagen gefällt, warum nicht?

Brain

juhu einer der zu mir hält!!! denke auch das ich mir diesen wagen zulegen

werde. wenn es schief geht, dann habe ich ebend pech gehabt. was soll der motor den für böse mängel haben. das schreibt hier auch keiner. komisch oder??? hätte mal ein paar einzelheiten. als anhang noch ein bild von den hübschen passi.

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