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Kaufberatung: Passat Variant 1.6 FSI BJ 11/2005: Rost an Kennzeichenbeleuchtung

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 24. Mai 2014 um 21:15

Moin,

nachdem ich an meinem Volvo V40 T4 (BJ 1997 - yeah, 200 Turbo-PS, dachte ich und ahnte nicht...) schon alle Bremsen (komplett), Motorlager, Querlenker (davon rechts sogar 2 mal), Klimakompressor, Thermostat, Luftmassemesser, Benzinpumpe, Nockenwellensensor und diverse andere Teile tauschen musste, hat sich nun die Servopumpe und vermutlich das Lenkgetriebe verabschiedet. Eine Never-Ending-Story... :-( Jetzt wird's mir zu nervig... knapp 4000 Euro hatte ich jetzt schon investiert, jetzt reicht's.

Falls jemand den Wagen zum ausschlachten haben will, bitte ich um PN... Sind ja trotz allem diverse Neuteile drin... :-D

Nun suche ich einen neuen und habe mir einen Passat Variant 1.6 FSI BJ 11/2005 (3C?) angeschaut:

- 72000km

- 8500,-

- Checkheft usw.

Zitat:

Innenausstattung:

Stoff, el. verstellbare Sitze vorne, Mittelarmlehne vorne klimatisiert, Mittelarmlehne hinten mit Durchladeeinrichtung, Rückspiegel automatisch abblendbar, Servolenkung, 2 Zonen Klimaautomatik mit Handschuhfach-Kühlung, geteilte Rücksitzbank

Außenausstattung:

5 Türen, el. Seitenspiegel (beheizt), Zentralverriegelung inkl. Fernbedienung, Dachreling, Ganzjahresreifen, 16" Zoll Aluminiumfelgen VW, Xenon-Scheinwerfer, autom. Beleuchtungsregelung (Lichtsensor), SRA integrierte Scheinwerferreinigung, Nebelscheinwerfer, el. Fensterheber vorne und hinten, Colorverglasung

Navigation original VW, CD-Spieler und Tuner, Außenlufttemperatur, MFA Multifunktionsanzeige, Bordcomputer, Tempomat

Der Wagen machte einen exzellenten Zustand, nirgendwo Rost, nirgendwo Leckagen, soweit ich es sehen konnte, außer:

  • - an der Beleuchtung des Heckkennzeichen Rost (und es scheint so, als ob das schon mal überpinselt worden ist)
  • - dicke Rostschicht auf den hinteren Bremsscheiben und leichterer Rost an den hinteren Bremssätteln

Nachdem ich mich nun durch das Forum hier und anderswo gelesen habe, macht mir vor allem die Heckklappe Sorgen.

Jetzt meine Frage: kann ich den Lochfraß aufhalten (Rost entfernen, Hohlraumfett?)? Wenn ja, ist der Preis ok und mit welchen Folgekosten muss ich dafür rechnen? Soll ich den Händler runterhandeln?

Oder, Frevel, soll ich lieber nach einem Skoda suchen oder einem Japaner? Oder Opel? Oder doch wieder ein Volvo neueren Datums ohne Turbo?

Ich brauche einfach nur einen möglichst großen Kombi, der zuverlässig und günstig im Unterhalt ist. Ist das denn so schwer? *seufz*

Viele Grüße/Best regards,

Ricardo Cristof

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22 Antworten

Wurde da wirklich mit dem Pinsel was gemacht, oder richtig?

Eigentlich übernimmt VW immer was bei diesem Problem, allerdings ist es oft günstiger es so machen zu lassen!

Bremsen hinten würde ich mir keine sorgen machen, der Motor hat Kette, also drauf achten ob es schon Geräusche gibt!

8500€ ist definitiv zu teuer! Habe für meinen vor 4 Jahren nur rund 9000 bezahlt und der war jünger.

Der Motor ist recht anfällig was das Einspritzsystem angeht. Habe den gleichen... Darauf achten, ob er während einer konstanten Geschwindigkeit ruckelt. Ist dem der Fall, müssen entweder Sensoren oder die Einspritzdüsen getauscht werden. Die Drosselklappe ist auch sehr schnell verdreckt und muss gereinigt und neu angelernt werden.

Öl sollte alle 15tkm gewechselt werden. Da die Kette sonst rasselt.

Hält man all diese Dinge ein, ist der Motor zu empfehlen. Vorallem das 6Gabg Getriebe ist sehr schonend zu fahren.

/Edit: KEIN E10 tanken!

Der Preis is bei weitem zu teuer....maximal 4,5 - 5k € für solch ein 9 Jahre altes Auto

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 10:16

Moin!

Danke schon mal für die Antworten!

Zitat:

Original geschrieben von konrad3C

Wurde da wirklich mit dem Pinsel was gemacht, oder richtig?

Eigentlich übernimmt VW immer was bei diesem Problem, allerdings ist es oft günstiger es so machen zu lassen!

Ja, das sah aus, als ob nur von außen etwas mit dem Pinsel drüber gegangen wurde. Die Roststelle ist von außen wirklich recht klein, nur 4-5mm um die linke Kennzeichenbeleuchtung.

Mit wie viel muss man den rechnen fürs fachmännische Entfernen vom Rost und Versiegelung?

Zitat:

Original geschrieben von konrad3C

Bremsen hinten würde ich mir keine sorgen machen, der Motor hat Kette, also drauf achten ob es schon Geräusche gibt!

Geräusche habe ich keine feststellen können, allerdings habe ich ihn nur eine halbe Stunde in der Stadt bei max. 60km/h testen können.

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

8500€ ist definitiv zu teuer! Habe für meinen vor 4 Jahren nur rund 9000 bezahlt und der war jünger.

Zitat:

Original geschrieben von deerhunter01

Der Preis is bei weitem zu teuer....maximal 4,5 - 5k € für solch ein 9 Jahre altes Auto

Ok... das heißt, er ist fast doppelt so teuer, als er eigentlich sein sollte? Auch in Anbetracht der geringen km-Leistung?

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Der Motor ist recht anfällig was das Einspritzsystem angeht. Habe den gleichen... Darauf achten, ob er während einer konstanten Geschwindigkeit ruckelt. Ist dem der Fall, müssen entweder Sensoren oder die Einspritzdüsen getauscht werden. Die Drosselklappe ist auch sehr schnell verdreckt und muss gereinigt und neu angelernt werden.

(...)

/Edit: KEIN E10 tanken!

Konnte ich bei der kurzen Testfahrt nicht feststellen.

Kein E10? Verdammt!

Hm... so unterm Strich verfliegt meine anfängliche Begeisterung für den Passat. Ich glaube, ich schaue mal nach Skoda Octavia Combi... habt ihr eine Ahnung, wie viel Octavia ich für ca. 10.000 Ocken kriegen kann? Worauf müsste ich achten, welche Baujahre/Motoren sind empfehlenswert? Hab dazu mal einen neuen Fred aufgemacht: klick

Viele Grüße/Best regards,

Ricardo Cristof

Also für runde 10k € finde ich auf Mobile.de etliche 2008´er oder 2009´er Passats mit unter 100t km..

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von deerhunter01

Also für runde 10k € finde ich auf Mobile.de etliche 2008´er oder 2009´er Passats mit unter 100t km..

Hm, ja, aber keine in meiner Region (Berlin +100km)... aber sind denn die neueren Passats besser, was die Rostschwachstelle an der Heckklappe angeht?

In Berlin kauft man eh keine Autos...zu teuer. Ich komme ebenfalls aus dieser Gegend und habe die letzten Jahre immer etwas weiter weg gekauft. Dresden / Leipzig ist nicht so schlecht, alsi lieber etwas weiter fahren.

Ich fahre einen Ende 2008´er, der hat keine Rostprobleme bisher :D

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von deerhunter01

In Berlin kauft man eh keine Autos...zu teuer. Ich komme ebenfalls aus dieser Gegend und habe die letzten Jahre immer etwas weiter weg gekauft. Dresden / Leipzig ist nicht so schlecht, alsi lieber etwas weiter fahren.

Ich fahre einen Ende 2008´er, der hat keine Rostprobleme bisher :D

Ah ja? hm... gut zu wissen! Danke!

Such dir ein Octavia mit einer 1.6er Diesel Maschine. Ansonsten guck ich auch nochmal bei Mobile und Co.

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Such dir ein Octavia mit einer 1.6er Diesel Maschine. Ansonsten guck ich auch nochmal bei Mobile und Co.

Warum denn Diesel? ich fahre höchstens 10-15000km pro Jahr. Täglich gerade mal ca. je 14km hin und zurück zur Arbeit, aber auch mal längere Fahrten. Ich glaube, Diesel lohnt sich bei mir nicht, auch bei den längeren Urlaubsfahrten hin und wieder (Kroatien, Schweden, Portugal etc.) nicht. Ich dachte an 1.2er bis 1.8 Benziner, möglichst ohne Turbo (bei 14km wird der Turbo höchstens mal lauwarm...). Leistung im Sinne von Beschleunigungswerten ist mir nicht mehr so wichtig.

Der rechnet sich schon. Bei mir lohnt er sich schon ab 6tkm.

Skodas sind sehr günstig in der Haftpföicut und Kasko. Steuer wäre 154€.

Verbrauch ca. 5-5,5liter.

Wiederverkauf ist auch höher.

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Der rechnet sich schon. Bei mir lohnt er sich schon ab 6tkm.

Skodas sind sehr günstig in der Haftpföicut und Kasko. Steuer wäre 154€.

Verbrauch ca. 5-5,5liter.

Wiederverkauf ist auch höher.

Moin Shanny,

öhm, also bei meiner Versicherung wäre ein Skoda teurer als mein alter Volvo V40 T4 laut Beitragsrechner. Knapp 1000 für Haftpflicht und VK bei SF2 (54%)... aber Berlin scheint auch bei den Versicherungsprämien, insbesondere für Skoda teurer zu sein, wegen der Diebstahlbeliebtheit der Skodas - hat mir jedenfalls ein Kollege erzählt, keine Ahnung.

Verbrauch wäre beim Diesel natürlich besser, ebenso Wiederverkaufswert. Aber Diesel täglich auf Kurzstrecke tut dem Diesel bestimmt nicht so gut, oder? Ein Benziner dürfte da toleranter sein, Turbo natürlich nicht. Zumindest galt das früher. Ist das nicht mehr so?

Du hast natürlich Recht mit dem Bereich Berlin. Bei mir bin ich erstaunt, wie günstig mein Octavia ist im Verleich zu meinem Passat.

Mein Octavia 1.6 FSI ist relativ ideal für Kurzstrecken, jedoch ist mir das Getriebe zu kurz übersetzt. Damit kommt man selten auf geringe Verbräuche, wenn man mehr als 70 fährt.

14km ist für mich nicht mehr Kurzstrecke. Solange du den Wagen sachte fährst hält der Motor das aus. Der 1.6er ist ziemlich robust.

Die TSIs haben viele Probleme mit den Steuerketten und ich weiß nicht, ob die Probleme immernoch da sind. Ein Sauger ist sicher für Kurzstrecke die bessere Wahl, aber dennoch verbrauchen sie auch mehr.

Ich guck mal, ob ich was passendes finde rund um Berlin.

Es gibt wirklich kaum was. Zumindest wenn du wenige KM haben willst. Beim Diesel wären mir die KM egal.

Themenstarteram 30. Mai 2014 um 18:04

Moin Shanny,

ich habe jetzt 3 Octavia Combis in der engeren Auswahl, mein Budget habe ich mal um 3-4000 erhöht:

  • 1.2 TSI Ambiente, BJ 12/2010, 47tkm
  • 1.2 TSI Active BJ 01/2013 (!), 7tkm
  • 1.4 TSI Impuls Edition, BJ 03/2011, 40tkm

Ich tendiere wegen Farbe und Ausstattung zu letzterem. Scheint mir der beste Kompromiss zu sein. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, ob man die Radios gegen ein eigenes austauschen kann und was in diesem Zusammenhang mit der Einparkhilfe passiert... siehe anderer Thread.

Die Steuerkettenproblemeatik muss ich dann wohl in Kauf nehmen, aber solange die Schmierung immer gut ist, sollte das doch kein Problem sein, oder? Ich werde da peinlich genau unterhalb der vorgeschriebenen Intervalle mich um Öl und Filter kümmern.

 

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