kaufberatung passat kombi...hilfe gesucht...

VW Passat B7/3C

Servus liebe community,

ich brauche dringend eure hilfe...hab schon gesucht nur nicht so richtig fündig geworden

fahre aktuell einen 325d coupe Bj. 2010, muss und "will" ihn aufgrund veränderter Lebensumstände weggeben...

Gesucht wird ein gebrauchter Kombi, am liebsten ein VW Passat 2.0 Diesel, max. 15000 euro, lieber so um die 13000 wenn machbar. Günstiger geht immer...

Laufleistung sollte bei max. 60.000 km liegen und nicht älter als 3 jahre sein.
Wichtig wäre mir die langlebigkeit, das Auto sollte möglichst lange halten (so bis ca. 250-300t km laufleistung) ausstattung ist nicht so wichtig bin da relativ flexibel.

Welches getriebe ist jeweils zu empfehlen? Ich bevorzuge ja automatik, würde aber auch einen Schalter nehmen wenn er denn
besser wäre?

Gibt es bekannte Krankheiten?

Ach ja, ganz wichtig...die Ersatzteilkosten sollten mich nicht ins Dispo treiben

Bin auch für andere Modelle und Marken offen wenn ihr empfehlungen habt, muss aber zwingend ein Kombi & Diesel sein...

Bin dankbar für alle hilfreichen Infos von euch allen....

Grüsse U '79

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von U '79

@ icebeer ... Der Seat Exeo ist interessant...würdest du das modell welches du verlinkt hast empfehlen oder eine andere motorisierung ( gibt es überhaupt einen anderen Dieselmotor?)...hast du den Wagen selbst gefahren? Der Wagen gefällt mir ganz gut, dass er von der größe her nur ein A4 ist geht in Ordnung? Gibt es den auch als automatik oder ist schaltung dann doch besser bei nur 120 ps?

@ duew... Bin und kann vernünftig sein...wenn es denn muss...und es muss...ich kann auch mit einer klasse tiefer leben, klar ist es schwer und bestimmt auch komisch, ähnlich wie von einem rennpferd auf einen esel umzusteigen... 😁 aber was muss muss...skoda zb wie du gesagt hast...hast erfahrung mit skoda? Oder Opel?

@katjaz...könnte auch mit weniger leistung leben...hattest du einen schalter?

Danke an euch alle, weitere Tipps und hilfen sind willkommen..

Gruß U '79

Schreib vom smartphone, Fehler könnt ihr behalten...😁

Sorry binn nich klar gekommen mit der technik! guck doch mal bei opel! wir haben uns einen insignia mit der 160ps dieselmachine gegönnt,mit so ziehmlich allem. drinn was geht! AFL+ leder kamera AHK navi el heckklappe Flexride Fahrwerk usw. Is ein Sportstourer 3 jahre alt u 80000km auf der uhr.Den haben wir für knapp. 17teur gekauft geht aber auch schon deutlich günstiger!Platzt hatt er auch gen
ug!Etwas größerinnen u auch günstiger aber dafür auch schon min 6 jahre alt is der Vectra C,den fahr ich seit 5jahre. und bin auch sehr zufrieden.grüsse majo

Zitat:

Original geschrieben von U '79

@ duew... Bin und kann vernünftig sein...wenn es denn muss...und es muss...ich kann auch mit einer klasse tiefer leben, klar ist es schwer und bestimmt auch komisch, ähnlich wie von einem rennpferd auf einen esel umzusteigen... 😁 aber was muss muss...skoda zb wie du gesagt hast...hast erfahrung mit skoda? Oder Opel?

Wollte mir damals auch einen Passat kaufen und bin dann 1995 bei einem Astra Kombi gelandet. Die haben nicht so einen guten Ruf und sind darum günstiger... auch weil etwas kleiner. Vom Ladevolumen her tut sich da aber nicht viel - nahezu identisch. Wir hatten auch zwischendurch mal einen Corsa und keinerlei Probleme. Der Haltbarkeitsunterschiede ist nicht wirklich spürbar.

Ich finde der Opel ist nicht so hochwertig verarbeitet. Probleme hatten wir mit dem Astra aber keine.

Wir wollten halt lieber einen etwas besseren Wagen haben (neuer, bessere Ausstattung), als unbedingt einen Passat zu fahren, der dann mehr Kilometer auf dem Tacho hat und schlechter ausgestattet ist bzw. einen kleineren Motor hat. Vorteil ist auch, dass ein kleinerer Motor bei einem kleineren Modell nicht so auffällt.

Jetzt haben wir den Passat als Firmenwagen. Ist schon eine Klasse besser. Privat würde ich mir aber wahrscheinlich wieder so etwas wie den Astra Kombi holen. In Summe hat man da viel Auto fürs Geld.

Wenn aber die Firma bezahlt...

😉

Deine Antwort