ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kaufberatung Passat Benziner

Kaufberatung Passat Benziner

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 7:23

Hallo liebe Passat Kenner,

unser hart erspartes Geld möchten wir nun in einen Passat investieren. Haben auch schon ein paar gefunden. Meine Frage ist nun auf was muss ich beim Kauf achten (z.B. Zahnriemen usw.) welche Krankheiten hat der Passat. Mehr als 8000 Euro möchten wir ungern ausgeben. Wie sind die Folgekosten beim Passat? Ich bin für jeden Ratschlag Dankbar da absoluter Passat Laie.

Hier ist ein Link zu einem Angebot der im Moment unser Favorit ist

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Wie ist eurer Meinung nach dieses Angebot?

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
37 Antworten

@ TE

Fahr ruhig mal nen 1.6er AUSGIEBIG Probe und entscheide selbst...wenn du vorher nicht gerade nen 45PS-Corsa mit hängenden Bremsen gefahren bist wird dir die Motorisierung sicher nicht zusagen...obwohls rein konstruktiv (meiner Meinung nach) der problemloseste Motor im Passi ist.

...wenn du die 8000,- so hart erspart hast, würd ich aber überlegen obs echt nen Passat sein muss...wenn du nicht viel selberschraubst ruiniert der dich eventuell:(

am 20. Mai 2009 um 19:00

Hallo,

also so schlecht (=lahm) wie behauptet wird, ist die 1.6l Maschine sicherlich nicht.

Und eine Empfehlung für die 2.8 Liter Maschine auszusprechen, wenn eine 1.6er im Angebot ist, ist doch auch sehr zweifehaft.

Das eigentliche Problem was ich mit der 1.6er Maschine habe ist, das der Verbrauch einfach viel zu hoch ist. Im Stadtverkehr sind es 10 Liter und das tut bei der geringen Motorleistung wirklich weh.

Wenn man viel "über das platte Land" fährt sind auch locker unter 8 Liter drin, allerdings geht das dann mit nahezu jedem Passat Benziner.

Also meine Meinung: Die Leistung ist durchaus ausreichend für ruhige Naturen, allerdings sollte man keine Wunder beim Verbrauch erwarten, hier wäre dann der 74kw TDI die Empfehlung, zumal hier auch das Drehmoment (250Nm suggeriert mehr Leistung) stimmt.

Gruss domian

@ domina

Der 1.6er ansich ist auch nicht lahm...wenn das dazugehörige Auto unter 900KG Leergewicht hat:D

Meine Mutsch hat nen 1.6er 101PS im Golf 3 (leichteste KFZ in dem dieser Motor verbaut sein dürfte) und der geht sowohl flott als auch sparsam!

...aber in nem 1,35 Tonnen schwerem Auto?:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

am 21. Mai 2009 um 13:27

...naja,mein G3 hatte nen 1,6l mit 75PS und war selbst damit ne rakete,das auto koennte man auch mit nem mixermotor antreiben!:D

 

Der 102PSler koennt spritzig sein mit dem richtigen Getriebe...was Drehzahl bedeutet...

 

Aber die anzeige die BBB gepostet hat find ich der hammer....: Seit wann ist ne manuelle Klimaanlage ne Klimaautomatik????

frei nach dem Motto: Merkt ja sowieso keiner!!!

 

greetz gismo

am 21. Mai 2009 um 16:55

ob Klimaautomatic oder manuelle Klima wäre mir egal, Hauptsache das Ding kühlt im Sommer!!! Und wenn es mir subjektiv zu warm oder zu kalt ist, muß ich trotzdem nachstellen, egal was für eine Anlage ich drin habe.

Mein Vater hat einen 1.6er mit 101PS und der läuft 200 lt. TACHO (falls hier wieder sinnlose Diskussionen anfangen sollten) und hatte noch nie Leistungsmangel, wenn er nicht gerade mit schwerem Anhänger unterwegs ist. Mein Verdacht ist: die meisten hier haben noch nie einen 1.6er gefahren oder können einfach nicht Autofahren. Ich habe noch den Vorgänger mit 90PS und der ist definitv nicht schneller, eher im Gegenteil, wie eine kurze Vergleichsfahrt zeigte. Aber Überholen konnte ich damit auf der Landstraße immer und meist noch stärker motorisierte Fahrzeuge vor mir samt LKW davor, die sich dazu nicht in der Lage sahen. Ich frage mich echt, wozu manche im täglichen Straßenverkehr die ganze Leistung brauchen?

Wenn man sich nur einen kleinen Passat kaufen kann und der wirtschaftlichste ist mit Abstand nun mal der 1.6, warum sollte man dann nicht den 1,6 wählen? Lieber einen Kleinwagen ohne Platz mit 150PS, die man ohnehin nie nutzen kann/darf? Was für einen Sinn sollte das haben? Schau Dir allein mal die Kosten für regelmäßigen Zahnriemenwechsel und Bremsen an, da kostet der V6 weit mehr als das doppelte vom 1,6! Ein 1,6er ruiniert niemanden, ein V6 TDI hingegen schon so manchen Normalverdiener...10l in der Stadt braucht jeder Benziner und was nützen mir die 6l vom Diesel, wenn alle anderen Kosten viel höher sind? Rechnet doch mal ALLE Kosten, schon allein der Zahnriemenwechsel. Beim 1.6er kostet er nur einen Bruchteil und kann ggf. selbst durchgeführt werden. Beim Diesel wird man ja arm, noch dazu ist der Wechselintervall kürzer! Für Vielfahrer ist ein Diesel durchaus sehr interessant, aber nicht bei 15-18Tkm.

@ gismo

nen Golf 3 mit 75PS=Rakete? ...da gäbs aber heute noch keine bemannte Raumfahrt ;)

Und nein...der 1.6er 101PS IST spritzig UND der hat nen verdammt kurzes Getriebe!:rolleyes:

 

 

@BBB

Rischdisch...der 1.6er im Passi ist mit 192km/h angegeben...würde mir perönlich sogar als Vmax sogar fast ausreichen...

...wenns bis dahin nicht anderthalb Minuten dauern würde:D

 

Ich würde aber nicht behaupten daß der Großteil des Forums nicht fahren kann nur weil von diesem Motor in Verbindung zum Passi abgeraten wird!

Die meisten wissen auch wovon sie reden, da hier die wenigsten unter 20 Jahre alt sind und daher schon einige Jahre am Straßenverkehr teilnehmen...

am 21. Mai 2009 um 18:39

Zitat:

Und nein...der 1.6er 101PS IST spritzig UND der hat nen verdammt kurzes Getriebe!:rolleyes:

Genau! Das ist das Geheimnis und das muß man nutzen.

Zitat:

@BBB

Rischdisch...der 1.6er im Passi ist mit 192km/h angegeben...würde mir perönlich sogar als Vmax sogar fast ausreichen...

...wenns bis dahin nicht anderthalb Minuten dauern würde:D

Macht doch nichts. Dann fährst Du halt einfach mit der Geschwindigkeit weiter...und wenn Du mal bremsen mußt, dauert es halt auch ein paar Sekunden länger als mit dem 1.8T oder V6 - macht auch auf längeren Strecken in der Summe nur wenige Minuten aus!

Zitat:

Ich würde aber nicht behaupten daß der Großteil des Forums nicht fahren kann nur weil von diesem Motor in Verbindung zum Passi abgeraten wird!

Die meisten wissen auch wovon sie reden, da hier die wenigsten unter 20 Jahre alt sind und daher schon einige Jahre am Straßenverkehr teilnehmen...

Wenn ein TDI-Fahrer auf einen 1.6er umsteigt, beschleunigt er meist wie gewohnt bis 2000 oder 3000U/min - das einzige, was er feststellen wird ist, daß es vorn brummt ;) - und schon ist es eine angeblich lahme Krücke! Aber wenns wirklich vorwärts gehen soll (z.B. LKW überholen), muß man halt bis 6000 U/min hochdrehen. Aber die Situation gibts meist nur 2-3 mal am Tag und wirkt sich deshalb kaum nennenswert auf den Durchschnittsverbrauch aus. In 99% aller Fälle schwimmt man wie alle anderen auch mit niedrigen Drehzahlen im Verkehr mit. Und wenn man wenig ausgeben kann oder will, reicht das so vollkommen aus.

 

am 21. Mai 2009 um 19:13

Sorry das ich das so drastisch sage BBB, aber du erzählst Kacke.

Du verallgemeinerst nicht nur die Autofahrer in diesem Forum, sonder auch deren Fahrweise. Und jetzt erzähle mir bitte das ein Diesel bei 30tkm im Jahr teurer ist wie ein 1.6er.....ach und dazu noch schneller ist.

Ein Haufen Traumtänzer heute wieder unterwegs hier, ist ja wie bei ATU im Shop.

am 21. Mai 2009 um 19:19

die Rede war von 15-18Tkm und ungefähr gleich schnell - also bitte erst lesen und dann antworten. Und vor allem in einem anständigem Ton. Ist wirklich langsam peinlich hier.

am 21. Mai 2009 um 19:22

Entschuldigen sie der Herr. So besser? Taschentuch?

Das hängt doch alles vom Fahrprofil ab! Wenn ich 18tkm in der Stadt fahr hauptsächlich kauf ich mir keinen Diesel, karr ich nur auf der Autobahn rum kauf ich mir ganz sicher nen Diesel. Das meine ich, du verallgemeinerst hier alles auf deine Bedürfnisse, und das ist nun mal Blödsinn.

am 21. Mai 2009 um 22:05

@HotChiliRed:

.....damals gabs auch noch keine bemannte Raumfahrt!:D

am 21. Mai 2009 um 23:16

Nu ma alle wieder langsam locker durch die Hose atmen.

Soll doch jeder fahren was er will, aber bitte wo ist das Problem wenn man von den Leuten drauf hin gewiesen das 100 PS auf 1,4 Tonnen n bissl arg wenig sind ?!?!

am 24. Mai 2009 um 13:04

Hallo ahlen.

die Kollegen haben sicherlich Recht,besonders sieht der Wagen ja nicht aus,ein wenig verwohnt und der Verkäufername Klingt auch wie ein Ausländischer Mitbürger an der Ecke.

Tus nicht,dein Geld ist zu Schade,laß dir zeit und suche weiter.

 

 

Gruß

Anette

am 26. Mai 2009 um 7:00

Hi, von dem würd ich abraten...

Hat nämlich einen Defekt an der Ventilsteuerung...

Wen's nicht interessiert, am Besten anrufen vorher und genauer abklären :-)

Zitat:

Original geschrieben von Sergio aus Rio

kauf den hier wenn es ein kombi sein darf.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bptbfyvad1ws

Hallo @all

ich bin einer dieser gemütlichen Fahrer, der einen 3bg als 1,6l mit 102 PS hat.

Ich stimme zu, die 102 PS machen aus dem Passat keine Rakete. Aber das Auto bringt mich von A nach B und wieder zurück.

Ich hatte mir das Auto damals mit dem Hintergrund gekauft, wenig Kilometer keine große Maschine. Hatte vorher nen Mitsubishi Galant 2,5 V6 163PS. Der war ne Saufkuh, in den Steuern zu hoch und Versicherung mehr als teuer.

Deswegen jetzt das Motörchen. Mir reichts dicke. Ich komme mit ner Tankfüllung über 700 km, Anzeige leuchtet dann aber schon.

Aber wenn ich hier immer im Forum lese, was die Leute für Probleme mit ihren 1,8T und den V6 haben. (Keine Leistung und dann das berümte Thema mit den Nockenwellen)

Dann sind die beiden Motoren ja auch nicht das wahre, wie mein 1,6. :-)

Hintergedanke war einfach, wenig Verbrauch, wenig Steuern, wenig Versicherung, Werkstattkosten.

gruß

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen