Kaufberatung Passat 2.0 TDI

VW Passat B6/3C

Hallo Motortalker

Bin neu hier und hoffe ich bekomme nicht gleich Haue für den Kaufberatungsthread. Lese schon eine Weile mit, aber bin doch noch etwas unsicher was Preis/Laufleistungsverhältnis dieser beiden Angebote angeht. Achtung sind CHF nicht €!

http://www.autoscout24.ch/.../vw-passat-kombi-2010-occasion?...
(Händler würde mich noch Winterreifen dazugeben)

http://www.autoscout24.ch/.../vw-passat-kombi-2009-occasion?...
(+ CHF 500 für 1 Jahr Garantie)

Mir gefällt der dunkle Highline wegen der Farbe um längen besser. Auch ist er besser ausgestattet: Leder, RNS510, Xenon, aaaber ist ein Jahr älter und hat entsprechend mehr km auf dem Zähler. Laut Eurotax sind beide ungefähr korrekt im Preis.

Was würdet ihr mir Raten? Ich bin mit dem Auto beruflich unterwegs (selbstständig). Wird mein erstes eigenes Auto und bin voraussichtlich 15-20tkm unterwegs. Routenprofil ist ziemlich gemischt, sicher viel Autobahn aber auch öfters Kurzstrecken. Fahrprofil ist eher entspannt als rasend.

Sollte ich die Vernunft walten lassen und eher den silbernen Passat nehmen? Ist etwas günstiger und der Beifahrersitz liesse sich runterklappen. Habe ab und zu längere Gegenstände dabei. Oder macht dieses Jahr und 30'000 mehr nicht so einen grossen Unterschied?

Danke für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Hi Simonelli,

also, das war mir mit den Scheiben klar.
Die Werkstatt wird definitiv zum Wechsel der Scheiben und Klötze raten.
Aber was meiner Meinung mehr als merkwürdig ist, ist die Story von
Rumänien. Was soll das?
Bei solch einer Geschichte wäre bei mir Schluss. Schwiegermutter besucht - hi hi.
Ich behaupte mal - am Tacho gedreht.
Absoluter NOGO. Finger weg.

Mit B7 meine ich das aktuelle Model.
Baujahr 6/2010 ist noch das Model B6.
Nächstes Jahr gibt es einen neuen Passat.
Wahrscheinlich B8.
D.h. das Ding wird immer unaktivierter.

Aber nochmal - einem solchem Händler würde ich nicht trauen.
Keine 5 Zentimeter.

Ruhig bleiben und länger suchen.

37 weitere Antworten
37 Antworten

Danke Leon

Der Verkäufer ist übers WE abwesend, kann mir die Teilenummer also erst am Montag mitteilen.
Dass die Felge noch eingetragen/getauscht wird ist ohnehin meine Bedingung für den Kauf., aber ich wollte dem Verkäufer noch etwas unterstützen, nicht dass der Passat dann eine hässliche Felge verpasst bekommt. Am Ende gibts noch Stahlfelgen 😉

Viele Grüsse
Simon

Zitat:

Original geschrieben von simonnelli

Danke Leon

Der Verkäufer ist übers WE abwesend, kann mir die Teilenummer also erst am Montag mitteilen.
Dass die Felge noch eingetragen/getauscht wird ist ohnehin meine Bedingung für den Kauf., aber ich wollte dem Verkäufer noch etwas unterstützen, nicht dass der Passat dann eine hässliche Felge verpasst bekommt. Am Ende gibts noch Stahlfelgen 😉

Viele Grüsse
Simon

Ich würde das selber machen, falls er die Felgen anfängt zu tauschen, das Eintragen wird schon nicht so teuer sein und ansonsten verkaufen und andere kaufen 😉

Sind wohl die Vision in dem Fall: http://...olkswagen-zubehoer-shop.de/.../product_info.php?...

Ich schaue mal mit dem Verkäufer, was die beste Option ist. Gibt es irgendwelche Nachteile gegenüber Originalfelgen wenn ich die Lösung mit den Distanzscheiben wähle? Kenne mich nicht so aus, sorry für die vielen Fragen 🙂

EDIT: Sind wohl doch nicht die Vision, bei denen ist der Speichenabstand asymmetrisch. Naja, mal auf die Teilenummer warten, dann ist es kein Ratespiel mehr.

Zitat:

Original geschrieben von simonnelli

Sind wohl die Vision in dem Fall: http://...olkswagen-zubehoer-shop.de/.../product_info.php?...

Ich schaue mal mit dem Verkäufer, was die beste Option ist. Gibt es irgendwelche Nachteile gegenüber Originalfelgen wenn ich die Lösung mit den Distanzscheiben wähle? Kenne mich nicht so aus, sorry für die vielen Fragen 🙂

EDIT: Sind wohl doch nicht die Vision, bei denen ist der Speichenabstand asymmetrisch. Naja, mal auf die Teilenummer warten, dann ist es kein Ratespiel mehr.

Ne, die sind es nicht, aber egal wie sie heißen, sind auf jeden Fall vom Golf 😁 ... Aber die gibt es sehr wahrscheinlich auch nicht mehr zu kaufen, hatte eben auch mal ein bisschen Zeit und habe bei VW original Zubehör geschaut, da stehen die nicht drin ...

Mit Distanzscheiben sehe ich direkt keinen Nachteil, du musst nur beachten, dass das mit den Reifen und der Traglast auch passt, aber falls es nicht passt werden sie dir die Dinger eh nicht eintragen.

Für die Fragen ist das Forum doch da, ich weiß auch nicht alles und bei meinem derzeitigen Vorhaben bin ich auch froh hier die richtigen Leute zu kennen die ich dann ansprechen kann wenn ich Fragen habe! Eine Hand wäscht die andere 😁