Kaufberatung Passat 2.0 TDI

VW Passat B6/3C

Hallo Motortalker

Bin neu hier und hoffe ich bekomme nicht gleich Haue für den Kaufberatungsthread. Lese schon eine Weile mit, aber bin doch noch etwas unsicher was Preis/Laufleistungsverhältnis dieser beiden Angebote angeht. Achtung sind CHF nicht €!

http://www.autoscout24.ch/.../vw-passat-kombi-2010-occasion?...
(Händler würde mich noch Winterreifen dazugeben)

http://www.autoscout24.ch/.../vw-passat-kombi-2009-occasion?...
(+ CHF 500 für 1 Jahr Garantie)

Mir gefällt der dunkle Highline wegen der Farbe um längen besser. Auch ist er besser ausgestattet: Leder, RNS510, Xenon, aaaber ist ein Jahr älter und hat entsprechend mehr km auf dem Zähler. Laut Eurotax sind beide ungefähr korrekt im Preis.

Was würdet ihr mir Raten? Ich bin mit dem Auto beruflich unterwegs (selbstständig). Wird mein erstes eigenes Auto und bin voraussichtlich 15-20tkm unterwegs. Routenprofil ist ziemlich gemischt, sicher viel Autobahn aber auch öfters Kurzstrecken. Fahrprofil ist eher entspannt als rasend.

Sollte ich die Vernunft walten lassen und eher den silbernen Passat nehmen? Ist etwas günstiger und der Beifahrersitz liesse sich runterklappen. Habe ab und zu längere Gegenstände dabei. Oder macht dieses Jahr und 30'000 mehr nicht so einen grossen Unterschied?

Danke für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Hi Simonelli,

also, das war mir mit den Scheiben klar.
Die Werkstatt wird definitiv zum Wechsel der Scheiben und Klötze raten.
Aber was meiner Meinung mehr als merkwürdig ist, ist die Story von
Rumänien. Was soll das?
Bei solch einer Geschichte wäre bei mir Schluss. Schwiegermutter besucht - hi hi.
Ich behaupte mal - am Tacho gedreht.
Absoluter NOGO. Finger weg.

Mit B7 meine ich das aktuelle Model.
Baujahr 6/2010 ist noch das Model B6.
Nächstes Jahr gibt es einen neuen Passat.
Wahrscheinlich B8.
D.h. das Ding wird immer unaktivierter.

Aber nochmal - einem solchem Händler würde ich nicht trauen.
Keine 5 Zentimeter.

Ruhig bleiben und länger suchen.

37 weitere Antworten
37 Antworten

@rhubby: Habe mir ein paar Bilder von gerosteten Bremsscheiben angeschaut, du hast recht, sah genau so aus. Irgendwie traue ich dem ganzen nicht. Habe vor Ort darauf aufmerksam gemacht und er meinte das sei ganz normal und hat mir drei weitere Autos mit angerosteten Bremsscheiben gezeigt..😕 Entweder hat er keine Ahnung von seinem Fach oder er wollte mir was verschweigen. So oder so habe ich kein gutes Gefühl dabei, wer weiss was da noch kommen würde.

War nach der Testfahrt definitiv noch da, also kein Flugrost. Ohnehin wurde das Auto am Vortag 2000km bewegt. Der Händler erklärte nämlich seinen privaten Kram im Kofferraum mit 'Sorry, ich habe gestern meine Schwiegermutter in Rumänien besucht und bin gleich mit dem Passat hingefahren' 😰

Ich finde es nur seltsam, dass der Wagen Ende Juli noch bei der AMAG Schweiz im Service war und die Scheiben nicht getauscht wurden. Muss das nicht auf jeden Fall gemacht werden? Oder kann man das als (Leasing-)Kunde selber entscheiden?

Versuche beim silbernen noch etwas zu handeln, was meinst du mit

Zitat:

Neue Modele (B7) und nächstes Jahr wieder.

Verhandlungsargument? Oder lieber nach einem B7 Ausschau halten?

@toyochris: Habe die Winterreifen nicht gesehen, aber er meinte die hätten noch 80% Profil. Dass die Chinaschrott sind, kann ich mir nicht vorstellen da der silberne aus einer Firmenflotte (Industriebäckerei) kommt. Vom silbernen sind insg. 5 Stk. da.

Das mit dem gewöhnen ist wohl war. Man lässt sich in der Euphorie auch gerne mal blenden. Am Ende sitzt man ja doch nur drin und sieht die Farbe höchstens auf der Haube 🙂 Der schwarze hat zwar weniger Vertreterflair, aber was solls.

@wolfgar: woran erkennst du das beide Modelljahr 2009 sind? Beim silbernen habe ich leider das Wartungsintervall nicht überprüft bezgl. ZR.

@all Hat jemand Erfahrungen mit dem Occasionstest des Touring Club Schweiz (TCS)? Da kann man in 90min einen Wagen durchchecken lassen. Wäre evtl. sinnvoll wenn man so wenig plan hat wie ich 😉

Vielen vielen Dank schon mal an alle, bin überwältigt von der Hilfsbereitschaft hier im Forum!

Hi Simonelli,

also, das war mir mit den Scheiben klar.
Die Werkstatt wird definitiv zum Wechsel der Scheiben und Klötze raten.
Aber was meiner Meinung mehr als merkwürdig ist, ist die Story von
Rumänien. Was soll das?
Bei solch einer Geschichte wäre bei mir Schluss. Schwiegermutter besucht - hi hi.
Ich behaupte mal - am Tacho gedreht.
Absoluter NOGO. Finger weg.

Mit B7 meine ich das aktuelle Model.
Baujahr 6/2010 ist noch das Model B6.
Nächstes Jahr gibt es einen neuen Passat.
Wahrscheinlich B8.
D.h. das Ding wird immer unaktivierter.

Aber nochmal - einem solchem Händler würde ich nicht trauen.
Keine 5 Zentimeter.

Ruhig bleiben und länger suchen.

Nun, der Km-Zähler stimmte mit dem abgestempelten Serviceheft überein. Mir kam jedoch die Story auch unseriös rüber.

Werde mich gedulden und noch etwas weitersuchen. Weiss jetzt schon etwas besser worauf achten.

Zitat:

Original geschrieben von simonnelli

@wolfgar: woran erkennst du das beide Modelljahr 2009 sind? Beim silbernen habe ich leider das Wartungsintervall nicht überprüft bezgl. ZR.

Vielen vielen Dank schon mal an alle, bin überwältigt von der Hilfsbereitschaft hier im Forum!

Ich schrieb Modelljahr 10. Das könnte von der Zulassung passen und beide haben schon das neue Lenkrad. Ich hab 09 und das alte.

Ähnliche Themen

Zitat:

@toyochris: Habe die Winterreifen nicht gesehen, aber er meinte die hätten noch 80% Profil. Dass die Chinaschrott sind, kann ich mir nicht vorstellen da der silberne aus einer Firmenflotte (Industriebäckerei) kommt. Vom silbernen sind insg. 5 Stk. da.

@all Hat jemand Erfahrungen mit dem Occasionstest des Touring Club Schweiz (TCS)? Da kann man in 90min einen Wagen durchchecken lassen. Wäre evtl. sinnvoll wenn man so wenig plan hat wie ich 😉

Zu den Winterreifen: Auch ich habe meine beiden VWs mit Winterreifen als Zugabe gekauft - beide waren Firmenautos, und bei beiden Autos habe ich als erstes nach dem Kauf die WR wechseln müssen, weil unbrauchbar (Billigreifen, zwar nicht China, aber auch Schrott). Von daher würde ich mir die zeigen lassen, wenn sie schon einen Mehrwert darstellen sollen.

Den Occasionstest kann ich empfehlen. Nicht billig, aber gründlich und sehr aussagekräftig. Die Fragen sind, ob der Händler dir das Auto dafür zur Verfügung stellt und ob du ein TCS-Center hast in der Nähe.

Kleines Update:

Schaue mir am Dienstag folgendes Fahrzeug an: http://www.autoscout24.ch/.../vw-passat-kombi-2010-occasion?...

Da es sich um einen Privatverkauf handelt und das nächste TCS Zentrum nur 3km entfernt ist mache ich dort einen Occasionstest um auf Nummer sicher zu gehen.

Der o.g. wagen scheint in super Zustand zu sein, hat erst 92tkm, hat die Wunschfarbe und ist sehr passend ausgestattet.

Sieht gut aus - nur der HCD-Wimpel am Innenspiegel muss noch weg. 😁

Zitat:

Original geschrieben von toyochris

Sieht gut aus - nur der HCD-Wimpel am Innenspiegel muss noch weg. 😁

Müsste der nicht auch in den Fahrzeugpapieren eingetragen werden? Bin nicht sicher ob der fahrtüchtig ist mit dem Wimpel 😉

War heute mit dem o.g. Passat beim TCS für den Occasionstest. Der Tester hat bis auf ein paar kleine Probleme nichts gefunden. Aber seht selbst: https://www.dropbox.com/s/a90ub2zd2e6h0zd/Scan_000300_Redacted.pdf

Wenn die unpassenden Felgen noch ersetzt oder eingetragen werden (können?) nehme ich das Auto.
Der Verkäufer hat nach seinen Angaben das Auto bereits so bei der AMAG gekauft (Leasingrückläufer von konkurser Firma). Ist wohl keinem aufgefallen weils VW-Felgen sind. Finde die eigentlich auch ganz schön 🙂

Der Steinschlag auf der Haube ist zwar schade, aber was solls. Die fehlenden Schrauben kann man schnell beheben, die kaputten LEDs der Rückleuchte sind wohl ein bekanntes B6 problem. Würde ich tauschen wenns noch mehr werden. Die Sommerreifen sind laut Tester ein Grenzfall, könnte man noch einen Sommer fahren.
Was beim Test übersehen wurde ist ein eingeschlagener Blinker (nur das Plastik) an einem der Rückspiegel. Sollte wohl keine grosse Sache werden das zu tauschen?

Was meint Ihr? Die CHF 17'500 sind doch ein guter Preis, nicht? (laut Eurotax liegt der Verkaufspreis bei CHF 20'500) Der Verkäufer liess sich im ersten Anlauf auf jeden Fall nicht runterhandeln 😉

PS: Schneller als 46 km/h geht er leider nicht :P

An sich ist das ein schönes Auto, wenn der Zustand und der Preis für dich passen, dann kann man den wohl kaufen. Ausstattung ist ja ganz gut, die Sitze beim Comfortline sehen immer sehr bequem aus wie ich finde, selber habe ich aber noch nie Probe gesessen ...

Die Sachen die er jetzt gefunden hat, naja, mein Gott, nichts wildes würde ich mal so sagen. Die Felgen sind übrigens tatsächlich vom Golf VI, lass sie einfach eintragen!

Ich würde das Auto trotzdem nicht kaufen, mir gefällt der Highline einfach zu gut als dass ich mir einen Comfortline kaufen würde. Natürlich ist das eine rein optische Sache und auch absolute Geschmackssache ... du musst es selber entscheiden, aber sei dir darüber im Klaren, nächstes Jahr kommt wahrscheinlich schon der nächste Passat, dann fahren wir alle ein ganz altes Eisen. Das tut auch den Verkaufspreisen garnicht gut.

Gruß
Leon

Zitat:

Original geschrieben von leon93

An sich ist das ein schönes Auto, wenn der Zustand und der Preis für dich passen, dann kann man den wohl kaufen. Ausstattung ist ja ganz gut, die Sitze beim Comfortline sehen immer sehr bequem aus wie ich finde, selber habe ich aber noch nie Probe gesessen ...

Die Sachen die er jetzt gefunden hat, naja, mein Gott, nichts wildes würde ich mal so sagen. Die Felgen sind übrigens tatsächlich vom Golf VI, lass sie einfach eintragen!

Ich würde das Auto trotzdem nicht kaufen, mir gefällt der Highline einfach zu gut als dass ich mir einen Comfortline kaufen würde. Natürlich ist das eine rein optische Sache und auch absolute Geschmackssache ... du musst es selber entscheiden, aber sei dir darüber im Klaren, nächstes Jahr kommt wahrscheinlich schon der nächste Passat, dann fahren wir alle ein ganz altes Eisen. Das tut auch den Verkaufspreisen garnicht gut.

Gruß
Leon

Hallo Leon

Danke für deine Einschätzung. Ich finde den Highline natürlich auch viel schöner, aber einerseits gibts die fast nur mit Alcantara, was mir gar nicht gefällt und andererseits lässt sich beim Comfort der Beifahrersitz runterklappen. Das könnte ganz praktisch sein, da ich öfters lange Gegenstände transportiere.

Dass nächsten Sommer die b8 anstehen ist mir bekannt. Aber warten kann man immer und ich brauche das Auto jetzt.

Felgen Eintragen lassen wäre natürlich die eleganteste Variante, der TCS-Tester meinte jedoch dass VW sehr streng sei. Weisst du ob sich diese Eintragen lassen? Anscheinend ist die ET bei der Golf anders, wahrscheinlich braucht es Distanzscheiben damit der durch die Prüfung kommt.

Zitat:

Hallo Leon

Danke für deine Einschätzung. Ich finde den Highline natürlich auch viel schöner, aber einerseits gibts die fast nur mit Alcantara, was mir gar nicht gefällt und andererseits lässt sich beim Comfort der Beifahrersitz runterklappen. Das könnte ganz praktisch sein, da ich öfters lange Gegenstände transportiere.

Dass nächsten Sommer die b8 anstehen ist mir bekannt. Aber warten kann man immer und ich brauche das Auto jetzt.

Felgen Eintragen lassen wäre natürlich die eleganteste Variante, der TCS-Tester meinte jedoch dass VW sehr streng sei. Weisst du ob sich diese Eintragen lassen? Anscheinend ist die ET bei der Golf anders, wahrscheinlich braucht es Distanzscheiben damit der durch die Prüfung kommt.

Hallo,

naja, mein Highline hat Vollleder und der den du dir angesehen hattest hatte ja auch Vollleder. Manchmal ist aber auch Alcantara nicht schlecht - besonders im Winter! Der praktische Nutzen eines klappbaren Beifahrersitzes ist natürlich nicht wegzuleugnen.

Stimmt, außerdem ist der B6 schön - schöner als der B7, wie ich finde!

Ob man die Eintragen kann weiß ich nicht, klar wird die ET bei einer Golf Felge anders sein, aber zur Not nimmst du eben Distanzscheiben, sieht dann auch besser aus. Eine andere Alternative wäre es diese Felgen zu verkaufen und dann einfach gebraucht originale Felgen für den Passat zu kaufen, quasi ein Tausch ...

Schön ist jedenfalls, dass der Passat Xenon hat!

Vollleder finde ich auch klasse, aber das habe ich bisher erst bei diesem einen gesehen. Dem Verkäufer des highliners traue ich zuwenig und der hatte auch 40'000km mehr auf dem Zähler.

Mal schauen was der Verkäufer des Comfortline mit der Felge machen will. Entweder eintragen + ggf. Distanzscheiben oder er fragt nochmals bei seinem Händler (AMAG) nach wieso der Passat so verkauft wurde und ob ein Tausch möglich ist.

Mir gefällt der B6 auch viel besser als der B7!

Ich konnte die Teilenummer übers WE noch nicht überprüfen, aber sind das tatsächlich Golf 6 Felgen? Für mich sehen die aus wie "Le Mans". Dann wäre ja alles ok und der Tester vom TCS, hätte sich vertan? http://www.original-felgen.com/3c0601025j8z8.html

Zitat:

Ich konnte die Teilenummer übers WE noch nicht überprüfen, aber sind das tatsächlich Golf 6 Felgen? Für mich sehen die aus wie "Le Mans". Dann wäre ja alles ok und der Tester vom TCS, hätte sich vertan? http://www.original-felgen.com/3c0601025j8z8.html

Nein, das sind nicht die "Le Mans", bei dieser Golf-Felge sind die Speichen an der Narbe so komisch gebogen, im direkten Vergleich zu der "Le Mans" siehst du, dass die das nicht hat. Außerdem sind die Speichen bei der Golf-Felge unregelmäßig, was bei der anderen auch nicht der Fall ist 😉

Ich denke schon, dass der Tester da richtig hingesehen hat. Hast du die Teilenummer denn da? Ich kann dir dann auch ganz schnell sagen ob das Golf oder Passat ist. Beim Passat steht in der Teilennummer eigentlich immer 3C.... Beim Golf 5K....

Viele Grüße!

Deine Antwort