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Kaufberatung Passat 2.0 TDI

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 15:07

Hallo Motortalker

Bin neu hier und hoffe ich bekomme nicht gleich Haue für den Kaufberatungsthread. Lese schon eine Weile mit, aber bin doch noch etwas unsicher was Preis/Laufleistungsverhältnis dieser beiden Angebote angeht. Achtung sind CHF nicht €!

http://www.autoscout24.ch/.../vw-passat-kombi-2010-occasion?...

(Händler würde mich noch Winterreifen dazugeben)

http://www.autoscout24.ch/.../vw-passat-kombi-2009-occasion?...

(+ CHF 500 für 1 Jahr Garantie)

Mir gefällt der dunkle Highline wegen der Farbe um längen besser. Auch ist er besser ausgestattet: Leder, RNS510, Xenon, aaaber ist ein Jahr älter und hat entsprechend mehr km auf dem Zähler. Laut Eurotax sind beide ungefähr korrekt im Preis.

Was würdet ihr mir Raten? Ich bin mit dem Auto beruflich unterwegs (selbstständig). Wird mein erstes eigenes Auto und bin voraussichtlich 15-20tkm unterwegs. Routenprofil ist ziemlich gemischt, sicher viel Autobahn aber auch öfters Kurzstrecken. Fahrprofil ist eher entspannt als rasend.

Sollte ich die Vernunft walten lassen und eher den silbernen Passat nehmen? Ist etwas günstiger und der Beifahrersitz liesse sich runterklappen. Habe ab und zu längere Gegenstände dabei. Oder macht dieses Jahr und 30'000 mehr nicht so einen grossen Unterschied?

Danke für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema
am 17. Oktober 2013 um 11:41

Hi Simonelli,

also, das war mir mit den Scheiben klar.

Die Werkstatt wird definitiv zum Wechsel der Scheiben und Klötze raten.

Aber was meiner Meinung mehr als merkwürdig ist, ist die Story von

Rumänien. Was soll das?

Bei solch einer Geschichte wäre bei mir Schluss. Schwiegermutter besucht - hi hi.

Ich behaupte mal - am Tacho gedreht.

Absoluter NOGO. Finger weg.

Mit B7 meine ich das aktuelle Model.

Baujahr 6/2010 ist noch das Model B6.

Nächstes Jahr gibt es einen neuen Passat.

Wahrscheinlich B8.

D.h. das Ding wird immer unaktivierter.

Aber nochmal - einem solchem Händler würde ich nicht trauen.

Keine 5 Zentimeter.

Ruhig bleiben und länger suchen.

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Sind beides CR Motoren und ich würde die bessere Ausstattung nehmen, also den Highline. Die 30tsd machen den Kohl nicht fett

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 21:25

Vielen Dank für deine Einschätzung. Ich schaue mir die beiden am Mittwoch an und entscheide dann.

Jetzt kann ich mit gutem Gewissen zum Highline greifen, wenn denn alles passt.

Zitat:

Original geschrieben von deerhunter01

Sind beides CR Motoren und ich würde die bessere Ausstattung nehmen, also den Highline. Die 30tsd machen den Kohl nicht fett

zumal bei dem sicher der ZR schon neu ist, bei dem silbernen wahrscheinlich nicht.

Nur die Händler-Location erscheint mir nicht sonderlich seriös..........

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von sinsser

Zitat:

Original geschrieben von deerhunter01

Sind beides CR Motoren und ich würde die bessere Ausstattung nehmen, also den Highline. Die 30tsd machen den Kohl nicht fett

zumal bei dem sicher der ZR schon neu ist, bei dem silbernen wahrscheinlich nicht.

Nur die Händler-Location erscheint mir nicht sonderlich seriös..........

Ich dachte der ZR ist bei Modellen 2010 erst ab 180'000km bzw. sogar 210'000 fällig?

Komme soeben von der Testfahrt des silbernen. So weit ich das beurteilen kann: Top Zustand, alle 30'000 wurde ein Service bei der AMAG (Generalimporteur VW Schweiz) gemacht. Bei 60'000km wurde auch der Ölwechsel des DGSs gemacht (ist aber in 15'000km wieder fällig)

In 1h schaue ich mir den Highline an, auch da habe ich von der Location ein etwas schlechteres Gefühl. Mal schauen.

Zitat:

Original geschrieben von simonnelli

Zitat:

Original geschrieben von sinsser

 

zumal bei dem sicher der ZR schon neu ist, bei dem silbernen wahrscheinlich nicht.

Nur die Händler-Location erscheint mir nicht sonderlich seriös..........

Ich dachte der ZR ist bei Modellen 2010 erst ab 180'000km bzw. sogar 210'000 fällig?

Ich bin jetzt von meinem ausgegangen, der war aber BJ 2006. Kann sein dass man das geändert hat.

210.000 mit dem ersten ZR, da wäre mir aber mulmig bei.

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 11:24

Habe keine bestätigte Information aber hier im Forum ist immer von 180'000km bzw. 210'000km ab 2010 die Rede. Steht so im Servicehandbuch. Schau ich mir beim Highliner gleich mal genauer an.

2010er CBBB hat definitiv den ZR bei 210TKM fällig. Die älteren CR-Motoren haben teilweise 180TKM-Fälligkeit. Von wann bis wann kann ich aber nicht genau sagen. Steht aber sicher im Serviceheft drin, welches bei dem Auto immer dabei sein sollte.

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 14:12

Mein Eindruck nach den beiden Testfahrten ist ungefähr ausgeglichen. Der silberne war etwas ruhiger, aber ich denke das liegt daran dass dieser im Gegensatz zum Highline noch die Sommerreifen drauf hatte.

Sind beides Leasingrückläufer, also Scheckheftgepflegt und oft auf der Autobahn.

Der silberne Passat ist ein Jahr jünger und hat 25tkm weniger auf dem Zähler. Somit könnte ich den Silbernen noch 100'000km, den Highline noch 50'000 bis zum ZR-Wechsel fahren.

Der Kopf neigt zum silbernen, welcher auch noch 1 Jahr Garantie ohne Aufpreis hat (Quality 1 Garantie), der Highliner gefällt mir wegen dem Leder und der Farbe besser. Wird wohl ein Bauchentscheid werden, oder hätte jemand Argumente für den einen oder anderen?

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 14:33

Ach noch was: Beim Highline war auf den hinteren Bremsscheiben aussen ein Belag drauf, sah aus als würde der Bremssattel dort nicht auf der Scheibe aufliegen. Ist das normal? Beim silbernen wurden die hinteren Bremsen getauscht.

Rational spricht alles für den silbernen.

Mir gefällt aber der schwarze auch besser.

Musst Du wissen, ob Du Kopfmensch oder Bauchmensch bist ;o)

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 14:52

Hehe, ich denke bei so einer Investition eher rational. Auch wenn ich dem anthrazit jetzt schon nachtrauere wenn ichs mir recht überlege. Ich werde berichten wie ich mich entschieden habe.

Ich würde den schwarzen nehmen.

Sind beide Modelljahr 10. Bei 130000 km müsste DSG Ölwechsel gerade gemacht sein. Beim anderen bald anstehen. Viel bessere Ausstattung. Xenon.... 8 fach bereift.

Vorteile überwiegen den zu verschmerzenden km Nachteil. Jenseits von 100000km kann man so oder so Pech haben.

Just my 2 cts

Mir fällt dazu spontan ein, dass ich die Winterreifen des ersten gerne sehen würde (sind die was wert? Oder schon abgefahren? China-Schrott?) und beim zweiten würde mich brennend interessieren, welche Bereich die Quality1 Garantie abdeckt. Bei der Basisdeckung ist da nämlich so gut wie nichts inbegriffen, da habe ich selbst nicht so tolle Erfahrungen gemacht (meiner hatte auch diese Quality1-Garantie. Das Geld hätte ich mir sparen sollen).

Ansonsten nähme ich eher das jüngere Fahrzeug mit dem niedrigeren KM-Stand. Klar ist der Schwarze schöner. Aber nach der ersten Freude am neuen Auto gewöhnt man sich an alles. :D Und spätestens nach einem Jahr ist es dir egal, in welche Karre (schwarz oder grau) du am Morgen einsteigst. Ich habe es immer so gehabt und damit gute Erfahrungen gemacht (und darum z.B. TFSI Sportline gekauft und nicht 3.2FSI Highline).

am 16. Oktober 2013 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von simonnelli

Ach noch was: Beim Highline war auf den hinteren Bremsscheiben aussen ein Belag drauf, sah aus als würde der Bremssattel dort nicht auf der Scheibe aufliegen. Ist das normal? Beim silbernen wurden die hinteren Bremsen getauscht.

Kenne ich. Das ist wahrscheinlich Rost.

Der Wagen hat lange gestanden.

War das nach der Probefahrt noch da?

Dann sollte das definitiv gemacht werden.

D.h. Bremsscheiben und Klötze Wechsel.

Also - der Silberne.

Und handeln nicht vergessen.

Neue Modele (B7) und nächstes Jahr wieder.

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