Kaufberatung Neuwagen; Golf 7 2.0 TDI DSG Highline vs. ALLSTAR BlueMotion 2.0 TDI
Hallo,
könnte einen Golf 7 ALLSTAR BlueMotion 2.0 TDI DSG (150 PS) in Deep Black Perleffekt (Innen: Stoff Pentastripe"😉 oder einen Golf 7 Highline 2.0 DSG (150 PS) in Limestonegrey für den gleichen Preis (~26.300€) haben.
Der ALLSTAR hätte noch als Sonderausstattung/Extras:
Navi "Disvover Media"
4 Türen mit Fensterheber (hinten)
Diebstahlswarnanlage "Plus"
Radio "Composition Media"
Beim Highline gefällt mir grundsätzlich Xenon besser. Ebenso finde ich nen Tempomat ganz nett (hab ich derzeit im 5er Golf auch!). Schwarz gefällt mir wiederum besser als dieses ominöse limstone grey...
Ist der Preis grundsätzlich angemessen bzw. als "günstig" zu bezeichnen?
Was wäre die bessere Wahl fürs (gleiche) Geld, sprich was spricht für oder gegen die eine oder andere Variante?
Beste Antwort im Thema
Liefertermin soll ja erst in 3-4 Monaten sein. Hab ich dann eigentlich nen Golf 7 Baujahr 2017 oder wird der dann doch noch 2016 "fabriziert"?
Zitat:
@Ollner79 schrieb am 24. Oktober 2016 um 21:33:00 Uhr:
Preis ist voll okay.
Gut zu wissen!
Zitat:
Allerdings musst Du Dich aber damit abfinden, dass Du kurz nach Auslieferung wegen des anstehenden Facelifts ein altes Modell fahren wirst.
Ich hab bisher meine Autos quasi immer bis zum Schluss gefahren.
Von daher mache ich mir da eher weniger Sorgen um nen späteren Wiederverkauf...
Zitat:
Ich persönlich würde den alten über mobile verrocken, da sind locker nochmal 500 Euro drin.
Dann hab ich aber die Lauferei und Verhandlerei... Und mein jetziger hat ja bereits auch ein paar kleinere technische Macken...
Und manche "Klientel", die bei solchen alten Autos gerne mal anbeißen, sind vielfach alles andere als angenehm... Dann kommen die nicht zu dem fest verabredeten Termin, wollen noch ohne Ende doch noch feilschen und ähnliche Dinge, die ich nicht brauche (bin beim seinerzeitigen Handy-Verkauf scho fast verrückt geworden... Manche "Landsmänner" lesen gar nicht den Anzeigentext richtig und nerven dann nur noch mit absolut bescheuerten bis gar unseriösen (Gegen)Angeboten...).
So geht meine alte Möhre ohne Sprechen und Feilschen weg und ich hab meine Ruhe. Kann mich drauf verlassen, dass der sofort abgemeldet wird und bla bla.
Ich darf ja da auch noch etliche Kilometer runterspulen bis der neue Golf dann in einigen zig Wochen lieferbar/gebaut ist... Also da werde ich wohl bei bleiben....
51 Antworten
Wenn Liefertermin Januar 2017 ist, dann sollte die Konfiguration hinsichtlich Xenon doch noch geändert werden können?
Also nach dem Telefonat ist für mich der Golf Highline erstmal raus. Die Farbe limestone grey sagt mir auch nicht so zu.
Beim Allstar würde Xenon mich nen zusätzlichen Aufpreis von 885€ kosten.
Daneben finde ich die 16 Zöller (Alus "Linas"😉 an dem Auto etwas mickrig... Hatte nach 17 Zöller gefragt, die sollten aber möglichst schwarz oder zumindest bicolor a la schwarz-silber sein. Letztlich hab ich jetzt auch noch den Aufpreis für die Felge Salvador 7Jx17 mit 225/45 R17 genannt bekommen... Für 755€. Hab diese Felge gerade mal gegooglet. Soll "galvanograu metallic" sein...Gefällt mir auch nicht so doll...
Zusatzfrage an die hiesigen Experten: Der Allstar soll ja BlueMotion Technology haben. Der andere Golf ist ja nur ein "normaler TDI"... Was ist letztlich wirklich der Unterschied außer ein paar technische bzw. optische Kleinigkeiten (Start stop Automatik, anderer Unterboden, plus noch 1-2 andere features im BMT) ?
edit: Den hiesigen ellenlangen thread zu diesem Thema hab ich mir bereits grob durchgelesen...
http://www.motor-talk.de/forum/unterschied-golf-normal-bluemotion-technology-blue-motion-gesicherte-fakten-bzw-erfahrung-t2845679.html?page=9
BMT hat sowohl der Highline, als auch der Allstar. Da gibt es keine Unterschiede beim 2.0 TDI.
Die Salvador finde ich schon schick. Das sind ja auch die originären R line-Felgen. Du könntest ja aber auch das Allstar Plus-Paket nehmen. Da sind die Singapore-Felgen in 17-Zoll dabei. Dass die 16er nicht schön sind sehe ich auch so.
Warum gehst Du nicht einfach mal in den Konfigurator? Da siehst Du dann alles bildlich und kannst Dich zudem noch etwas inspirieren lassen.
Ähnliche Themen
Wenn du Xenon bei AllStar möchtest und dir die 16"Felgen nicht gefallen würde ich beim AllStar das Plus Paket nehmen.
Das Paket beinhaltet auch den DLA und Led-TFL.Bei Xenon ist das TFL nicht in Led.Licht& Sicht ist auch enthalten.Ich meine bei der Limo sind die Rückleuchten dann auch die Led.
Rechne das mal durch
Das Plus Paket ist nach meiner Meinung den Aufpreis wert.
limestone gefällt mir auch nicht.Hat irgendwie einen Stich braun wenn das Licht passend einfällt...
Mein Vater hat einen SV AllStar in tungsten mit Plus Paket.Die Felgen sind dann 17" Singapore in bicolor.Ich finde das sieht sehr gut aus
Meine beiden sind jetzt schwarz,aber das tungsten könnte ich mir für den nächsten schon gut vorstellen.
Das würde ich mir aber mal in Natura anschauen
Jepp, ich tendiere auch inzwischen zum Allstar Plus-Paket. Werde nächste Woche Montag mal zu dem Händler fahren und das persönliche Gespräch dort suchen.
Bei der Farbe bin ich noch etwas unschlüssig. Schwarz finde ich zwar am geilsten, da sieht man aber jeden kleinen Schmutz-Fitzel drauf, bereits schon kleinste Wasserflecken nach der Waschanlage. Und im Hochsommer bei entsprechender Sonneneinstrahlung, wird der Lack mega heiß, somit auch entsprechend im Innenraum aufgeheizt (haben vor kurzem mal den Test gemacht mit 2 Kumpels und deren Autos... Auf dem schwarzen PKW konnte man die Hand nicht mehr auf den Lack legen, so mega heiß in der prallen Sonne. Bei dem daneben parkenden silber-anthrazit-farbenen des anderen Kumpels war der Lack auch schon fast "grenzwertig heiß", darauf konnte man aber noch drauf patschen. Mein silberner Golf war dagegen fast kühl zu nennen... Innen war es entsprechend ähnlich heiß bzw. etwas bis deutlich kühler ;-))
Andererseits, mein jetziger Golf 5 sieht mit diesem reflex-silber eher langweilig bis geradezu bieder aus. Aber eben halt sehr "dankbar" bei Schmutz.
Noch ne Zusatzfrage: Inwieweit ist die Lieferzeit bindend für den Händler bzw. letztlich auch für mich? Ich meine das aber in der Richtung, wenn das Auto doch früher fertig bzw. abholbereit sein sollte... Der Händler meinte, die Lieferzeit würde voraussichtlich 3-4 Monate dauern. Das wäre mir sogar Recht. Was aber, wenn das Auto schon nach meinethalben 2 Monaten fertig ist... Muss ich das dann auch direkt nehmen und bezahlen?
Theretisch muß man laut Kaufvertrag den Wagen innerhalb von 2 Wochen abnehmen. Aber ich hatte mein Golf Allstar am 13.Mai bestellt mit der Vorgabe das ich ihn frühstens zum September nehmen kann. Laut AB wurde der Wagen von meinem Händler Mitte Juli bestellt und wurde Ende August gebaut und Mitte September hab ich ihn in Wolfsburg abgeholt. Muß man also einfach nur auf dem Vertrag feststhalten wann er geliefert werden soll.
Ich wollte sich erst schwarz nehmen. Hab mich dann aber Carbon Steel Grey entschieden. Am Variant macht die Farbe was her, und den Dreck sieht man auch nicht so schnell.
Danke für Eure Hilfe schon mal.
Nach Montag kommender Woche werde ich hier ein feedback geben, was der Freundliche gesagt hat...
So dann hier mal das feedback...
Allstar Plus Paket (+1710€) mit folgender Sonderausstattung: Schwarz perl (+560€), Navi Discover Media (555€), Radio Composition Media (325€), 4 Türen (+900€) und Diebstahl "Plus" (+335€). Gesamtpreis: 34.785€
Ich könnte ihn für 28.400€ (Überführungskosten, der Freundliche holt ihn für mich in WOB ab und Anmeldung sind darin auch schon inkludiert!!) haben.
Für meinen alten Golf 5 2.0 TDI-DSG (in etwa 3-4 Monaten als Liefertermin für den neuen Golf avisiert, wird mein alter ca. ca. 220.000km runter haben!) würde ich noch 2.700€ angerechnet bekommen (lt. DAT mit dem KM-Stand noch ca. 3.000€ wert; Da würde er aber ohne Sprechen und Brimborium so in Zahlung genommen!).
Ergo wäre ich letztlich bei 25.700 als Endpreis.
Guter Schnapp?
Preis ist voll okay. Allerdings musst Du Dich aber damit abfinden, dass Du kurz nach Auslieferung wegen des anstehenden Facelifts ein altes Modell fahren wirst. Ich persönlich würde den alten über mobile verrocken, da sind locker nochmal 500 Euro drin.
Liefertermin soll ja erst in 3-4 Monaten sein. Hab ich dann eigentlich nen Golf 7 Baujahr 2017 oder wird der dann doch noch 2016 "fabriziert"?
Zitat:
Preis ist voll okay.
Gut zu wissen!
Zitat:
Allerdings musst Du Dich aber damit abfinden, dass Du kurz nach Auslieferung wegen des anstehenden Facelifts ein altes Modell fahren wirst.
Ich hab bisher meine Autos quasi immer bis zum Schluss gefahren.
Von daher mache ich mir da eher weniger Sorgen um nen späteren Wiederverkauf...
Zitat:
Ich persönlich würde den alten über mobile verrocken, da sind locker nochmal 500 Euro drin.
Dann hab ich aber die Lauferei und Verhandlerei... Und mein jetziger hat ja bereits auch ein paar kleinere technische Macken...
Und manche "Klientel", die bei solchen alten Autos gerne mal anbeißen, sind vielfach alles andere als angenehm... Dann kommen die nicht zu dem fest verabredeten Termin, wollen noch ohne Ende doch noch feilschen und ähnliche Dinge, die ich nicht brauche (bin beim seinerzeitigen Handy-Verkauf scho fast verrückt geworden... Manche "Landsmänner" lesen gar nicht den Anzeigentext richtig und nerven dann nur noch mit absolut bescheuerten bis gar unseriösen (Gegen)Angeboten...).
So geht meine alte Möhre ohne Sprechen und Feilschen weg und ich hab meine Ruhe. Kann mich drauf verlassen, dass der sofort abgemeldet wird und bla bla.
Ich darf ja da auch noch etliche Kilometer runterspulen bis der neue Golf dann in einigen zig Wochen lieferbar/gebaut ist... Also da werde ich wohl bei bleiben....
Hat dir dein Verkäufer auch den Tankgutschein oder die Wartung mit Angeboten. Ist ja beim Allstar mit drin.
Ob der 2016 öde 2017 produziert wird, tut nichts zur Sache. Du bekommst eh Modelljahr 2017. Modelljahreswechsel ist immer in KW 22, in KW 45 gibt es nochmal einen kleinen Modelljahreswechsel.
Wenn Du ihn bis zum bitteren Ende fahren möchtest, würde ich persönlich noch viel mehr darauf achten, dass ich das Facelift bekomme. Sonst fährt man irgendwann ein optisch völlig angegrautes Fahrzeug.
Aber jeder hat seine eigene Meinung zu den Dingen! Angebot passt jedenfalls und kann sich mit den Vermittlern messen lassen!
Zitat:
@kathomas schrieb am 24. Oktober 2016 um 22:49:32 Uhr:
Hat dir dein Verkäufer auch den Tankgutschein oder die Wartung mit Angeboten. Ist ja beim Allstar mit drin.
Ich hatte da eben im Laden auch noch sowas im Hinterkopf a la Garantieverlängerung auf 5 Jahren oder sowas...
Da hieß es aber, ich hätte nur 2 Jahre Garantie.
Was konkret hab ich denn mit nem Allstar (plus)? 5 Jahre Garantie oder?
Zitat:
@Ollner79 schrieb am 24. Oktober 2016 um 22:52:27 Uhr:
Wenn Du ihn bis zum bitteren Ende fahren möchtest, würde ich persönlich noch viel mehr darauf achten, dass ich das Facelift bekomme. Sonst fährt man irgendwann ein optisch völlig angegrautes Fahrzeug.
Der Freundliche meinte vor einigen Tagen bereits am Telefon zu mir, dass die Allstar-Aktion bald auslaufen würde.
Dann würde VW ein neues Sondermodell auf den Markt bringen. VW würde aber noch nicht sagen, was das neue Sondermodell an Extras beinhalten würde. Könnte besser oder schlechter als der jetzige Allstar-Paket sein...
Meinst Du das?
Oder ein Facelift, sprich leichte Änderungen an der Karrosserie, und die noch an/mit dem Allstar?