ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Kaufberatung -neuer- C-Max (Ausstattung/Extras/Zubehör)

Kaufberatung -neuer- C-Max (Ausstattung/Extras/Zubehör)

Ford Focus
Themenstarteram 29. April 2015 um 20:28

Hallo Gemeinschaft!

Da sich ja doch schon einige den neuen bestellt und netterweise auch ihre konfiguration gepostet haben, möchte ich diesen Thread eröffnen um sich allgemein über ihre gewählte Ausstattung zu unterhalten.

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen bei der Kaufentscheidung.

******************************************

Ich poste meine Entscheidung nochmal und versuch meine Beweggründe etwas zu erläutern.

Ford Grand C-Max 1,5l TDCi (88kW/120PS) -> Kraftstoff ist eher eine Grundsatzfrage, aber 120PS sind ich für gut und ausreichend.

# Titanium

+ magnetic grey

+ Family Paket -> der Kinder wegen

+ Fahrer-Assistenz-Paket -> der Sicherheit wegen

+ Winter-Paket 2 -> Anfangs wäre die Standheizung geplant gewesen

downgrade aus Kostengründen, Auto steht sowieso unter Carport

(Standheizung lässt sich ggf. nachrüsten)

+ Aktiver Einparkassistent inkl. Park-Pilot (vorne & hinten)

-> Weil es die Parksensoren für vorne leider nicht anders gibt

+ Rückfahrkamera -> wenn ich schon so ein riesen Display hab, muss ich es ausnutzen.

+ Tempomat inkl. Limit -> der "normale" reicht. Der Adaptive könnte sicher mal nen Auffahrunfall bei vollem Tempo auf der Autobahn verhindern. Aber so sehr schlafen sollte man beim Autofahren ja auch nicht.

 

+ Anhängerkupplung (klappbar) -> ich besorg mir nen Anhänger, ins neue Auto kommt nichts mehr das Dreck macht (Kinder ausgenommen)

+ Dachreling (silber) & -> weils sportlicher aussieht (Damit für mich auch was dabei ist)

+ Seiten- & Heckscheibe getönt

+ Heckklappe elektrisch & Sensorgesteuert -> Das stell ich mir mega praktisch vor. (Nie wieder abgegriffene Heckklappe)

+ NAVI 8" inkl. Ford Sync2 (6 Lautsprecher) -> "Spricht für sich selber"

+ Reservenotrad -> Weil beim einsprühen der Reifenreperatur das Sensor-Verntil auch getauscht werden muss

************

Auto ist zwar schon bestellt. Ich bin aber immer noch am grübeln.

In der Anfangsphase wäre bei uns das Titanium X Paket geplant gewesen. Wurde aber dann durch das Fahrer-Assistenz-Paket ersetzt. Weil:

Die 17" Felgen die wollte gibt´s nicht mehr.

Sitz elektrisch verstellbar (macht für mich nur mit Memory-Funktion sinn) - wäre i.V. mit MyKey ja eigentlich genial

Sitz beheizbar -> brauchen wir eigentlich gar nicht.

Teil-Ledersitze - wären super gewesen und Sportsitze waren ursprünglich der Hauptgrund für das Paket. - Sind dann aber den neuen Focus Probegefahren und empfanden die Sitze für gut.

Weil ich es jetzt mitbekommen hab das sich die meisten Käufer dafür entscheiden

}> XENON - Scheinwerfer mit Kurvenlicht & & &

Ich bin leider noch nie mit Xenon oder Kurvenlicht .

Ich fahre vermutlich 50% in der Stadt, 40% Autobahn und gerade mal (wenn überhaupt) nur 10% auf Landstraßen.

War es ein Fehler es nicht zu bestellen?

ist mal wieder etwas länger geworden - ich hoffe ich langeweile niemanden.

LieGrü Manuel

Beste Antwort im Thema

Moin,

Zitat:

Was man nicht braucht kann auch nicht kaputt gehen, ob city stop, stop start automatic, Xenon , normale reichen auch,

ich hab letztens noch überlegt, wie ich das Active-City-Stop System mal sicher selbst testen könnte, gibt ja dazu einige Videos im Netz, das hat sich heute aber erledigt,da der "Test" in der Realität stattfand...

 

Situation:

Stadtverkehr, zweispurige Strasse Innerorts, viel Verkehr, gefahrenes Tempo so in Kolonne zwischen 35-45 km/h.

Vor mir fährt eine BMW, davor ein KA - der KA macht eine heftige Bremsung (keine Ahnung warum, vielleicht ein Tier, hab ich nicht gesehen), der BMW vor mir ebenfalls, nur der liebe Andi ist genau in dem Moment abgelenkt...(ja Asche auf mein Haupt).

Der Focus und das System dankenswerterweise nicht, denn der Wagen legt eine beeindruckende Vollbremsung hin, wir werden gut in die Gurte gedrückt - der Wagen steht! Optisch geschätzt etwa 15-20 cm hinter dem BMW Heck...

 

Im ersten Moment war ich noch so verdattert, das ich vergessen hab das automatisch aktivierte Warnblinklicht beim losfahren wieder auszuschalten:p

 

Active-City-Stop hat hervorragend reagiert und verhindert, dass ich meinen ersten selbstverschuldeten Unfall nach über 26 Jahren Führerschein habe und den neuen Focus direkt mal schrotte.

Das System ist also wie eine Versicherung,brauchst du sie nie,denkst du das Geld hättest du sparen können, brauchst du es mal,bist du dankbar das du es hast.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 30. April 2015 um 5:58

Hallo Mercedes,

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Bestellung. Versuche mal bei deinem Händler den letzten C-MAX mit Xenon Probe zu Fahren. Du wirst anschließend bei deinem aussteigen um nach zu schauen, ob Du überhaupt Licht anhast.

So ist es mir gegangen, als ich mit dem Wagen meines Schwiegervaters mal Gefahren bin. Ich hatte mehr einen Blindflug hingelegt als Gefahren.

Die Anhängerkupplung soll jetzt Elektrisch entriegelt werden können. Habe das irgendwo mal Gelesen.

Ich habe bei meinem das Adaptive Sicherheitssystem mit Bestellt. Habe es in einem Firmenwagen zum Probefahren gehabt. Wenn Du den Tempomat eingeschaltet hast, hast Du fast Autonomes Fahren. Der Wagen macht bis auf das lenken alles alleine. Bremst ab und Beschleunigt auch wieder von alleine. Dazu kannst Du noch den Abstand einstellen.

Mein Mäxchen sollte am 8.5. beim Händler stehen. So wie es zur Zeit aussieht, verzögert er sich etwas, weil die Xenon Scheinwerfer nicht Lieferbar waren.

Gruß

Werner

Zitat:

 

Die Anhängerkupplung soll jetzt Elektrisch entriegelt werden können. Habe das irgendwo mal Gelesen.

Hab ich auch hier im Forum gelesen und mal in der neuen BA nachgelesen. Ab Seite 209 werden zusätzlich zur abnehmbaren beide klappbare Versionen beschrieben. Die Bisherige mit dem abschließbaren Handrad rechts im Kofferraum (Drehen und sie kommt hervor) und die elektrische mit Knöpfchen im Gepäckabteil (offensichtlich links).

Welche nun drin ist - wer weiss- Laut Prospekt und Preisliste gibt es nur fest oder schwenkbar, aber wie ... ???

am 30. April 2015 um 12:57

Zitat:

@Knups schrieb am 30. April 2015 um 14:51:45 Uhr:

Zitat:

 

Die Anhängerkupplung soll jetzt Elektrisch entriegelt werden können. Habe das irgendwo mal Gelesen.

Hab ich auch hier im Forum gelesen und mal in der neuen BA nachgelesen. Ab Seite 209 werden zusätzlich zur abnehmbaren beide klappbare Versionen beschrieben. Die Bisherige mit dem abschließbaren Handrad rechts im Kofferraum (Drehen und sie kommt hervor) und die elektrische mit Knöpfchen im Gepäckabteil (offensichtlich links).

Welche nun drin ist - wer weiss- Laut Prospekt und Preisliste gibt es nur fest oder schwenkbar, aber wie ... ???

Wenn ich Mäxchen, hoffentlich demnächst abholen kann, kann ich euch Berichten welche Version bei mir Verbaut wurde. Handrad, oder Knöpchen. für den Focus, soll es nur noch die Elektrische Version geben. :confused:

Gruß Werner

Zitat:

@mhausmann86 schrieb am 29. April 2015 um 22:28:31 Uhr:

Hallo Gemeinschaft!

Da sich ja doch schon einige den neuen bestellt und netterweise auch ihre konfiguration gepostet haben, möchte ich diesen Thread eröffnen um sich allgemein über ihre gewählte Ausstattung zu unterhalten.

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen bei der Kaufentscheidung.

******************************************

Ich poste meine Entscheidung nochmal und versuch meine Beweggründe etwas zu erläutern.

Ford Grand C-Max 1,5l TDCi (88kW/120PS) -> Kraftstoff ist eher eine Grundsatzfrage, aber 120PS sind ich für gut und ausreichend.

# Titanium

+ magnetic grey

+ Family Paket -> der Kinder wegen

+ Fahrer-Assistenz-Paket -> der Sicherheit wegen

+ Winter-Paket 2 -> Anfangs wäre die Standheizung geplant gewesen

downgrade aus Kostengründen, Auto steht sowieso unter Carport

(Standheizung lässt sich ggf. nachrüsten)

+ Aktiver Einparkassistent inkl. Park-Pilot (vorne & hinten)

-> Weil es die Parksensoren für vorne leider nicht anders gibt

+ Rückfahrkamera -> wenn ich schon so ein riesen Display hab, muss ich es ausnutzen.

+ Tempomat inkl. Limit -> der "normale" reicht. Der Adaptive könnte sicher mal nen Auffahrunfall bei vollem Tempo auf der Autobahn verhindern. Aber so sehr schlafen sollte man beim Autofahren ja auch nicht.

 

+ Anhängerkupplung (klappbar) -> ich besorg mir nen Anhänger, ins neue Auto kommt nichts mehr das Dreck macht (Kinder ausgenommen)

+ Dachreling (silber) & -> weils sportlicher aussieht (Damit für mich auch was dabei ist)

+ Seiten- & Heckscheibe getönt

+ Heckklappe elektrisch & Sensorgesteuert -> Das stell ich mir mega praktisch vor. (Nie wieder abgegriffene Heckklappe)

+ NAVI 8" inkl. Ford Sync2 (6 Lautsprecher) -> "Spricht für sich selber"

+ Reservenotrad -> Weil beim einsprühen der Reifenreperatur das Sensor-Verntil auch getauscht werden muss

************

Auto ist zwar schon bestellt. Ich bin aber immer noch am grübeln.

In der Anfangsphase wäre bei uns das Titanium X Paket geplant gewesen. Wurde aber dann durch das Fahrer-Assistenz-Paket ersetzt. Weil:

Die 17" Felgen die wollte gibt´s nicht mehr.

Sitz elektrisch verstellbar (macht für mich nur mit Memory-Funktion sinn) - wäre i.V. mit MyKey ja eigentlich genial

Sitz beheizbar -> brauchen wir eigentlich gar nicht.

Teil-Ledersitze - wären super gewesen und Sportsitze waren ursprünglich der Hauptgrund für das Paket. - Sind dann aber den neuen Focus Probegefahren und empfanden die Sitze für gut.

Weil ich es jetzt mitbekommen hab das sich die meisten Käufer dafür entscheiden

}> XENON - Scheinwerfer mit Kurvenlicht & & &

Ich bin leider noch nie mit Xenon oder Kurvenlicht .

Ich fahre vermutlich 50% in der Stadt, 40% Autobahn und gerade mal (wenn überhaupt) nur 10% auf Landstraßen.

War es ein Fehler es nicht zu bestellen?

ist mal wieder etwas länger geworden - ich hoffe ich langeweile niemanden.

LieGrü Manuel

auch wenn du nachrüsten möchtest, vergesse es. mach es sofort, oder lass dir den Tauchsieder einbauen, wenn du unter dem Carport stehst. denn die Karre wird nicht WARM ohne Zusatz Heitzung, dann lass was anders weg. Ohne Heitzung NEE . Muss man nicht haben .

mfg

Moin,

Zitat:

@leuchtturm86 schrieb am 3. Mai 2015 um 09:46:53 Uhr:

auch wenn du nachrüsten möchtest, vergesse es. mach es sofort, oder lass dir den Tauchsieder einbauen, wenn du unter dem Carport stehst. denn die Karre wird nicht WARM ohne Zusatz Heitzung, dann lass was anders weg. Ohne Heitzung NEE . Muss man nicht haben .

Und wieso nicht? Der TDCi hat den Zusatzheizer eingebaut, der Innenraum wird damit ziemlich schnell warm. Dazu die sofort ansprechende Sitzheizung macht insgesamt bei einem Auto, das überwiegend unter einem Carport geparkt wird, durchaus Sinn, fahren wir seit vier Jahren mit dem C-Max so, Sommer wie Winter. Und ich hatte erst ein einziges Mal den Fall, daß der Wagen bei starkem Frost draußen stand und richtig gut eingefroren war. Da hätte aber im Endeffekt auch eher die Frontscheibenheizung geholfen, Standheizung war auch da nicht unbedingt nötig. Kommt aber sicher auch auf die Gegend an, in der der Wagen dauerhaft eingesetzt wird...

Wenn Dein Wagen ohne Standheizung nicht schnell genug warm wird, würde ich mir mal eher über andere Dinge Gedanken machen!

Die Standheizung hat halt den Vorteil, daß auch der Motor von Start an auf Temperatur ist, sie ist also materialschonender und wirkt sich positiv auf den Spritverbrauch aus. Allerdings nur, wenn man sie auch regelmäßig und vor allem länger nutzt.

Richtig ist aber: Wenn Standheizung, dann gleich einbauen lassen. Nachträglich wirst Du es ziemlich sicher nicht mehr machen...

Wenn man einen drin hat ja, nur wenn man daruf nicht hingewiesen wird ist auch nichts drin. Meiner hat diesen zusatz

Heitzer nicht mit drin, deshalb wurde eine Standheitzung verbaut.

Und es spart auch noch Sprit , und die kaltlauf Fahse ist weg , und der wagen ist warm.

Zu den Bestellten Wagen , habt ihr über einen Zusatzheitzer gesprochen.

mfg

mfg

Active-City-Stop sollte noch rein. Xenon sehe ich bei deinem Fahrprofil nicht unbedingt als nötig an.

Was man nicht braucht kann auch nicht kaputt gehen, ob city stop, stop start automatic, Xenon , normale reichen auch,

schon mal xenon lampe gekauft.

Mfg

Zitat:

@leuchtturm86 schrieb am 3. Mai 2015 um 13:48:18 Uhr:

 

Zu den Bestellten Wagen , habt ihr über einen Zusatzheitzer gesprochen.

Die Diesel haben serienmäßig einen Zusatzheizer,(außer evtl deiner)warum sollte man

extra über serienmäßiges Zubehör sprechen ??

 

Moin,

Zitat:

@leuchtturm86 schrieb am 3. Mai 2015 um 13:48:18 Uhr:

Wenn man einen drin hat ja, nur wenn man daruf nicht hingewiesen wird ist auch nichts drin. Meiner hat diesen zusatz

Heitzer nicht mit drin, deshalb wurde eine Standheitzung verbaut.

Und es spart auch noch Sprit , und die kaltlauf Fahse ist weg , und der wagen ist warm.

Zu den Bestellten Wagen , habt ihr über einen Zusatzheitzer gesprochen.

mfg

mfg

Fritz, noch einmal in Ruhe: Dein C-Max ist mit keinem offiziell verkauften Wagen vergleichbar, da es sich um ein (mittlerweile auch noch verbasteltes) Vorserienmodell handelt, welches auch in Hinblick auf die Ausstattung nicht mit der Serie übereinstimmt. Genau das meinte ich mit dem Hinweis in meinem Post zu Deinem Fahrzeug.

Abgesehen davon, wie ich ebenfalls erwähnte, ist beim TDCi der elektrische Zusatzheizer für die Innenraumheizung mit drin. Ich glaube nicht, daß Ford das beim Facelift ändert.

 

Abgesehen davon mal OT: Ist es wirklich so schwer und zu viel verlangt, eine Rechtschreibkorrektur zu benutzen, wenn man Legastheniker ist :confused:

Legasthenie ist nun wirklich weder eine Schande, noch etwas, worüber man sich lustig machen sollte. Aber Deine Schreibe ist wirklich fast immer nahezu unleserlich und ein wenig Bemühen deinerseits wäre im Forum durchaus kollegial...

Moin,

Zitat:

@leuchtturm86 schrieb am 3. Mai 2015 um 14:47:58 Uhr:

Was man nicht braucht kann auch nicht kaputt gehen, ob city stop, stop start automatic, Xenon , normale reichen auch,

schon mal xenon lampe gekauft.

Mfg

Und Kerzen sind billiger als Halogenlampen. Sind sie deshalb besser am Auto oder auch nur vergleichbar? Nein!

Bei Deiner Sichtweise frage ich mich, warum Du keinen Ambiente gekauft hast, da ist noch weniger dran, was kaputt gehen kann...

Schwiegervater tut sich mit dem Toffee als Farbe noch etwas schwer. Es gibt keine Modelle zum anschauen in live. Warum ist eigentlich mit dem Facelift nicht adaptive LED Scheinwerfer vom Mondeo gekommen, hätte doch Sinn gmacht?

Jetzt wird noch DAB+ mit den 6 Sony LS dazugenommen, dann sollte es genug sein.

Moin,

Zitat:

Was man nicht braucht kann auch nicht kaputt gehen, ob city stop, stop start automatic, Xenon , normale reichen auch,

ich hab letztens noch überlegt, wie ich das Active-City-Stop System mal sicher selbst testen könnte, gibt ja dazu einige Videos im Netz, das hat sich heute aber erledigt,da der "Test" in der Realität stattfand...

 

Situation:

Stadtverkehr, zweispurige Strasse Innerorts, viel Verkehr, gefahrenes Tempo so in Kolonne zwischen 35-45 km/h.

Vor mir fährt eine BMW, davor ein KA - der KA macht eine heftige Bremsung (keine Ahnung warum, vielleicht ein Tier, hab ich nicht gesehen), der BMW vor mir ebenfalls, nur der liebe Andi ist genau in dem Moment abgelenkt...(ja Asche auf mein Haupt).

Der Focus und das System dankenswerterweise nicht, denn der Wagen legt eine beeindruckende Vollbremsung hin, wir werden gut in die Gurte gedrückt - der Wagen steht! Optisch geschätzt etwa 15-20 cm hinter dem BMW Heck...

 

Im ersten Moment war ich noch so verdattert, das ich vergessen hab das automatisch aktivierte Warnblinklicht beim losfahren wieder auszuschalten:p

 

Active-City-Stop hat hervorragend reagiert und verhindert, dass ich meinen ersten selbstverschuldeten Unfall nach über 26 Jahren Führerschein habe und den neuen Focus direkt mal schrotte.

Das System ist also wie eine Versicherung,brauchst du sie nie,denkst du das Geld hättest du sparen können, brauchst du es mal,bist du dankbar das du es hast.

am 3. Mai 2015 um 18:25

...... ohhhhh man Andi ! :mad:

Richtige Entscheidung getroffen und Glück gehabt. ;)

Glüüüüüüücccckkkkkwunsch :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Kaufberatung -neuer- C-Max (Ausstattung/Extras/Zubehör)