ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kaufberatung Mondeo Mk3 - Preise? Worauf achten?

Kaufberatung Mondeo Mk3 - Preise? Worauf achten?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 27. Juli 2018 um 13:14

Hallo an alle,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem geräumigen und zuverlässigen Kombi, mit dem man auch mal eine Europareise antreten und im Auto schlafen kann.

Jetzt liebäugle ich sehr stark mit einem Mondeo, weil mir das Design gefällt, er einen riesigen Kofferraum bietet und auch sehr zuverlässig zu sein scheint. Außerdem ist er auch vergleichsweise günstig im Unterhalt denke ich. Mein Budget ist bis ca. 3700€, lieber aber ein gutes Stück darunter. Allerdings will ich schon was zuverlässiges in gutem Zustand.

Das Problem dabei ist, dass ich nicht wirklich viel Ahnung habe und das mein erster Autokauf wird. Den ersten Fiesta Mk3 hatte ich damals aus der Familie übernommen.

Nun also zu meinen Fragen:

Was sind die allgemeinen Schwachstellen? Worauf muss ich beim Kauf achten?

Welchen Motor würdet ihr mir empfehlen? (Verbrauch ist mir nicht so wichtig, da ich außerhalb von Reisen nicht so viel fahren werde. Ein bisschen Spaß beim fahren schadet auch nicht. Versicherung wäre mit SF26 auf meine Mutter)

Was ist ein angemessener Preislicher Rahmen für einen Mondeo in gutem Zustand? Also was muss ich minimum investieren und wo fängt Wucher an? Die Preise gehen ja teilweise extrem auseinander.

Was haltet ihr von diesem Angebot? Scheint schon einiges dran gemacht worden zu sein und hat noch gut TüV. Außerdem fast neue Reifen.

Vielen Dank im Voraus!

(Vorschläge zu alternativen Modellen sind auch willkommen, falls ihr für meinen Zweck was anderes empfehlen könnt. Gerne auch Links zu Angeboten, München +200km, Mondeo und ähnliche Kombis)

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 27. Juli 2018 um 13:36

Bitte SuFu nutzen, gibt bereits einige Artikel zur Kaufberatung...

 

LG,

Manu

Wenn du soviel Kohle hast..., und nicht jeden Tag damit zur Arbeit fährst...,

besorge Dir doch einen VAN.

Mein Sohn hat einen.., das macht doch richtig Spaß.., und Platz hast ohne Ende.

wallybert

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 13:51

@MisterError Okay, werde ich machen. Über Antworten auf meine individuellen Fragen freue ich mich trotzdem ;)

@wallybert ein Van scheidet leider aus, da meine Mutter das Auto unter der Woche auch ab und zu fahren möchte und die fährt mir sicher keinen Van :(

OK..,

das ist natürlich etwas anderes.

wallybert

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 14:15

Dieser hier ist mir auch aufgefallen, wobei der Preis doch selbst für die Laufleistung (ob die auch wirklich belegbar ist und das Fahrzeug wirklich Scheckheft gepflegt ist glaube ich erst wenn ich es sehe) ziemlich überzogen ist bei dem alter, oder?

am 27. Juli 2018 um 14:23

Hallo Crankson,

die Mondeos als Kombi stehen generell gut im Kurs. Die bekommt man nicht hinterher geworfen.

Wobei du für dein bescheidenes Budget wohl nur ein Vor-Faceliftmodell bekommst. Der erste Links ist so ein Modell, siehst du an den runden Nebelscheinwerfern und den runden Klima-Elementen. Der hat den 2.0 Liter Vierzylinder mit über 200TKM Kilometer... naja, den musst hald anschauen. Mit pauschalen Fragen kannste keine verwertbaren Antworten erwarten.

Ansonsten sind die Mondeo MK3 gute, stabile Fahrzeuge, ich hatte mehrere.

Dein zweiter Link ist auch ein Vor-Faceliftmodell mit dem 6-Zylinder Saugmotor, solide, schwer, aber durstig, Handschalter, der ist schwer unter 10 Liter zu fahren, da läuft schon was durch. Außerdem traue ich dem Zustand nicht, da fehlen ja schon bei der Reinigungsanlage an den Scheinwerfern die Abdeckungen... "lancu Automobile"... hm, Straßenzaunverkäufer?

Naja, jetzt such erst mal in Ruhe und schau dir die Fahrzeuge an.

Vorher generell überlegen: 4-Zylinder? 6-Zylinder? Diesel? Dann eher älter und weniger Laufleistung oder junger, Faceliftmodell aber ggfls. höhere Laufleistung...

Gruss,

Manu

Zitat:

@MisterError schrieb am 27. Juli 2018 um 16:23:22 Uhr:

Die bekommt man nicht hinterher geworfen.

Aber hallo kriegst du die hinterher geworfen... aber halt nur die mit astronomischen Laufleistungen. Die KÖNNEN noch ne Weile halten, MÜSSEN aber nicht. Für 3500 Tacken sollte man aber schon was Vernünftiges kriegen, da wurden ja schon ein paar Links zu welchen mit nur etwas über 100 tkm gepostet.

Allerdings muss man halt auch mal schauen was daran schon gemacht wurde. Bei meinem (komplette Wartungshistorie) fielen um die 150 tkm das erste Mal ziemlich viele Reparaturen an. Da kann es dann manchmal besser sein, einen mit mehr Kilometern, an dem schon viel gemacht wurde, zu kaufen, als einen, der wenig Kilometer aber auch noch kaum Reparaturen hatte. Aber das ist eine Binsenweisheit, die für fast alle Autos gilt.

Ah, was mir noch einfällt, die vor-FL Vierzylinder-Benziner haben teilweise noch dieses Problem mit den Wirbelklappen. Die schlagen irgendwann aus, fangen an zu klappern und fliegen dann in den Motor (-> kaputt). Das Problem tritt aber nicht bei jedem auf, drauf achten sollte man aber. Ab 2003 war das Problem gelöst.

Englischsprachiger Link zum Thema:

https://www.fordwiki.co.uk/index.php?...

Macht mal den jungen keine Angst.

Der Mondeo ist ein sehr gutes Auto für Langstrecken und auch Kurzstrecken. Du solltest aber auf die Euronorm schauen, der von Dir angegebene Mondeo hat nur Euro 3 bei Benziner, ist nicht ratsam bei der Hysterie zur zeit in Deutschland. Er sollte mindestens Euro 4 haben. Ich habe einen Mondeo 2,0TDCI mit Euro 4 und jetzt rund 180000 km, der läuft und läuft. Das einzige große war bei 70000 km alle 4 Injektoren wechseln, hätte 2500 Euro gekostet aber ich hatte Schutzbrief. Dadurch 0 Kosten. Ich kann mich nicht beklagen, alles nur Verschleißteile bis jetzt, Bremsen , Auspuff und Keilrippenriemen. Ich bin rundum zufrieden.

Mit einem Mondeo machst >Du nichts verkehrt, pass auf die Euro Norm auf , sollte mindestens 4 sein.

Werner Springer

am 28. Juli 2018 um 7:27

Er hat 3.700€ ca. zur Verfügung. Da bekommt man mit viel Glück auch einen vom 2.FL(Facelift). Ab Mitte 2005. Mein 2006er hatte bei Kauf 141Tkm drauf, fährt sich wie ein Modell mit knapp 85Tkm. Ist nichts rundergerockt und ausgelutscht, oder so. Da nur AB.

Ein paar Gebrauchspuren hat er schon, wird aber noch aufbereitet profesionell.

Kostete mit 2 Jahren neu Tüv und nur 2 Vorbesitzern 4.200€. Und hat null Rost.

Darauf sollte er auch achten, ab dem 2.FL war das Rostproblem an den Türkannten auch erledigt.

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 12:34

Ich würde schon ganz gern etwas von den 3700€ weg bleiben muss ich sagen, keine Ahnung ob das ein Fehler wäre.

Habe jetzt hier noch einen gefunden, VHB 3300€, FL-Modell, EZ 07.2005, 179.000km, TüV 07.2020, 1. Hand, Lückenloses Scheckheft bei Ford Vertragswerkstatt, Rostfrei.

Allerdings nur den 1.8L 110PS Motor.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../912914094-216-8422

Aber bei dem Zustand wäre der ja vielleicht trotzdem was und die Leistung verkraftbar und Preislich sollte ja auch immer noch bisschen was gehn oder?

Ich würde dir aber doch zu einem 2,0 Ltr. 145 PS raten mit vergleichbaren Daten. Man sollte da nicht das Leistungsgewicht vergessen, 110 PS mit fast 1,6 Tonnen tun sich da schwer und kosten bestimmt auch Sprit! Preis ist immer verhandelbar!!!

am 28. Juli 2018 um 21:30

Zitat:

@Crankson schrieb am 28. Juli 2018 um 14:34:33 Uhr:

Ich würde schon ganz gern etwas von den 3700€ weg bleiben muss ich sagen, keine Ahnung ob das ein Fehler wäre.

Habe jetzt hier noch einen gefunden, VHB 3300€, FL-Modell, EZ 07.2005, 179.000km, TüV 07.2020, 1. Hand, Lückenloses Scheckheft bei Ford Vertragswerkstatt, Rostfrei.

Allerdings nur den 1.8L 110PS Motor.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../912914094-216-8422

Aber bei dem Zustand wäre der ja vielleicht trotzdem was und die Leistung verkraftbar und Preislich sollte ja auch immer noch bisschen was gehn oder?

Auch wenn der 1,8L mit 110PS etwas untermotorisiert ist. Sei Dir gesagt, meiner hat 125PS. Keine Rakete, aber voll beladen mit 3 Personen Urlaub völlig ausreichend. Bin mit dem Teil auch 180 auf der AB gefahren. Ohne Probleme. Und Verkehrshinterniss war ich nie. Im 5 Gang bekommt er noch leichten Schub. Nicht vergleichbar mit dem 2,0L, aber der Verbrauch war extrem günstig. Und das war für mich ein Hauptkriterium, den Wagen als 1,8L zu kaufen.

Viel Glück bei der Suche. Und wenn Dich die knapp 180Tkm nicht zu sehr schocken (meiner hat mit gekauften 141Tkm auch nur AB gesehen), kann der Wagen auch ein guter Kauf sein. Probefahrt machen und vor Ort entscheiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kaufberatung Mondeo Mk3 - Preise? Worauf achten?