ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kaufberatung Mondeo 2,2 TDCI

Kaufberatung Mondeo 2,2 TDCI

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 6:53

Hallo liebe Ford Fahrer/inen,

ich bin in der Auto Welt des Fords grade gestern gestartet. Da wir sonst immer eine andere ganz bekannte Marke gefahren sind kennen wir uns mit Ford überhaupt nicht aus.

Wir haben uns gestern ein Mondeo 2,2 TDCI mit 155PS angesehen.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=cuojs3lqbzks&asrc=fa

Nun habe ich ein paar Fragen:

1. Ist das Angebit gut der Händler will auf 7600 runter mit ein Satz Winterreifen

2. Hat der Mondeo irdendwelche Krankheiten wo man auspassen sollte

3. Wie sind die Service Intervalle da wir im Jahr bestimmt 55000 Km fahren werden

4. Und was genau ist diese 1A Garntie?? Der Verkäufer sagte was das wir bei jeden teil 60% selber zahlen müssen????

5. Der Mondeo hat am Lichtschalter Auto stehen ist das so das das Licht automatisch angeht wenn es dunkel wird oder man durch einen Tunnel fährt? Und hat der auch so ein Licht das anbleibt nachdem man das Auto ausmacht?

6. Hat der Stehbolzen oder Schrauben für die Reifen???

Danke schon mal in Vorraus!!!! ;-)

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 3. Dezember 2011 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von raverin

Hallo liebe Ford Fahrer/inen,

ich bin in der Auto Welt des Fords grade gestern gestartet. Da wir sonst immer eine andere ganz bekannte Marke gefahren sind kennen wir uns mit Ford überhaupt nicht aus.

Wir haben uns gestern ein Mondeo 2,2 TDCI mit 155PS angesehen.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=cuojs3lqbzks&asrc=fa

Nun habe ich ein paar Fragen:

2. Hat der Mondeo irdendwelche Krankheiten wo man auspassen sollte

Hallo, Habe Mondeo MK3 2.2 TDCI 155PS, BJ.01/2005. 121000 KM runter, Zweimassenschwungrad, Kupplung und Zentralausrücker sind schon schrott!

Also die Kupplung macht schon Geräusche und vibriert! Achte auf die Kupplung!

Hallo!

Auch wenn ich mich nun hier etwas Unbeliebt mache, lass die finger vom Mondeo MK3, wenn überhaupt das letzte Baujahr der Reihe kaufen, gucke doch einfach mal hier im Forum was alles Schrott geht, und frage doch mal was diese beschissenen Ersatzteile kosten, ein Vermögen, an meinem MK3 Bj. 2001 Repariere ich bereits ein halbes Jahr herum.

Allein so´n dussliger Turboschlauch, der wohl oft einen riss bekommt, kannst du nur von Ford bekommen und der liegt bei ca. 70€!

Rost ist hier bei ein Riesen Problem, wobei sich Ford kein Müh annimmt, habe schon mit Ford gemailt !!!

Wenn es unbedingt ein Großer Ford sein soll, dann ein Mondeo MK4 oder S-Max!

Lass die finger vom MK3- Ja ich bin ein Mondeo Geschädigter !

Viele Grüße

Tristanos ?

PS: Immer Schön zum Service gehen, aber nur Original Ford, Sonst gibt es nicht´s !!

Zu 4. Lass diese Garantie weg, bzw. lese dir die Bedingungen durch bis wie viel KM diese Greift und was diese Kosten wird, der Händler bekommt mit jeder Versicherung oben drauf mehr Provision, ansonsten hast du eh Garantie/Gewährleistung, und da du ca. 55tsd km Jährlich Fährst, Altert das Fahrzeug deutlich Schneller ergo die Mängel fallen eher auf.

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 19:12

Ja ok wenn ich das so höre wäre ich wirklich keinen Mondeo kaufen. Weil für fast 8000 Euro sollte das Auto dann noch ein bischen länger halten als 1 Jahr oder so.Und wenn man ständig dran Reperarturen dran hat ist ja auch nicht Sahne ne!!!

Habe auch gesehen bei der Versicherung schlägt der auch ganz schön zu wir sind momentan auf 60% soll dann Teilkasko im monat immer noch 120 euro kosten natürlich auch mit 55tskm laufleistung!!!

naja, der Versicherung ist vielmals die Angabe ab 30tsd km eh egal.

Gruß

Tristanos

Was biste denn vorher gefahren??

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 19:27

Wir wollen ein Golf 4 1,4 Liter 75 Ps für einen 2. Diesel verkaufen.

Haben uns dieses Jahr im Feb. Ein Golf 5 gekauft auch ein Diesel 2,0 Liter 140PS aber da hatte mein Mann noch eine Fahrgemeinschaft wo es dann nur ca. 27tskm wären im Jahr.

Nun ist uns aber der Golf zu schade für die Kilometer runterzureissen.

Kannst ja in meinem Profil gucken sind die Auto drin!!!

Dein Mann fährt alleine oder zu zweit?

Diesel, neuer

Wieviel wollt Ihr ausgeben??

Moin,

 

mein 2.2 aus 06/2006 hat ohne Kupplungsprobleme bis jetzt 309000km gelaufen.:cool:

Mit Rost habe ich überhaupt keine Probleme,denke mal die Karosserie ist verzinkt.:cool:

Der dusselige Turboschlauch ist auch noch der Erste.:D

Wenn ich da an den C220 CDI aus `99 denke, den Vorgänger vom Mondeo,der hatte

Reparaturkosten, die waren tausende! Euro höher.:eek:

 

Wie bei jedem Gebrauchtkauf ist natürlich ne ausgiebige Probefahrt das Wichtigste.

Wenn dann noch der Preis stimmt und einem das Modell gefällt--kaufen

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 19:46

Ja fähr alleine

@ berni3

Hey, wir lieben unseren Mondeo, dass ist allerdings schon geschehen, und Du kannst nicht leugnen, hier im Forum gibt es eine Menge Fragen und Hilferufe von Mondeofahrer.

Ich wollte weder dich noch andere hier Persönlich Angreifen, frage mich aber, warum Du dann hier bist, wenn dein Wagen ja soo gesund ist!?

Ich bin aus gegebenen Gründen hier!-

Ich finde es schade, wenn jemand eine hier eine ehrliche meinung abgibt, dann immer wieder attackiert wird.

Und Du hast recht:

---Wie bei jedem Gebrauchtkauf ist natürlich ne ausgiebige Probefahrt das Wichtigste.

Wenn dann noch der Preis stimmt und einem das Modell gefällt--kaufen.

Die Schäden kommen nur Später.

Viele Grüße

Tristanos

Hallo

Ich fahr genau das selbe Modell als Kombi,mit dem ST Kit,habe inzwischen 160000km runter und das ohne Probleme,kein Rost,Turboschlauch der erste und Kupplung auch noch ganz sogar die Injektoren sind die ersten (soll ja angeblich auch anfällig sein).

Ich würde den Mondi Mk3 jedem weiter empfehlen der was günstiges großes sucht und gerade als 2,2TDCI,der macht richtig Laune und geht gut ab.

So ein Forum hier ist meistens dazu da um probleme zu lösen und daher sind überwiegend leute hier die halt schlechte erfahrungen gemacht haben mit ihrem Auto (wenn du hier in andere Marken z.B MK4 oder BMW oder so reinschaust,haben sie auch alle probleme,danach kannst dir kein Auto kaufen)

Sind jetzt das Dritte mal nach Italien (eine Strecke von uns aus 1500Km) was wir da schon alles am Staßenrand stehen sehen haben :-)

Also lass dich von den Negativen nicht zu sehr beeinflussen,ist ein tolles Auto für den Preis!!

 

@tristanos

klar ist so ein Forum dazu da um Probleme zu lösen,aber das ist ja nicht nur beim Mondi so,der ist nicht mehr und auch nicht weniger anfällig wie jedes andere Auto auch.

Wenn du bei BMW schaust dann hat der 5er mit Wassereinbruch zu kämpfen und mit Kabelbruch

Mercedes mit Rost,VW mit allem möglichen.

Aber in so ein Forum kann man auch was positives wie berni3 oder Ich eben die gänzlich ohne probleme durch die gegend Fahren.

Hoffe du verstehst es nicht falsch, es soll nichts negatives sein.

 

@ Bad-Boy

Nein tue ich net, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!- DANKE ;-)

Was ich schon ganz zu Anfang geschriebenhabe:

Auch wenn ich mich nun hier etwas Unbeliebt mache:::

Der Text soll niemanden Persönlich angreifen.

Nur Schönreden, weil ich Mondeo fahre, brauche ich nicht.

Gruß

Tristanos

Da der Wagen Sitzheizung hat, unbedingt auf der Probefahrt ausprobieren, ob diese auch wirklich heizt.

Die Betonung liegt hier auf "heizt".

Die leuchtenen LED's im Schalter sagen noch lange nichts darüber aus, ob die Heizmatten funktionieren.

Gerne brechen deren Anschlüsse direkt im Sitzpolster ab.

Neue Heizmatten sind sehr teuer - und dann noch der umständliche Einbau.

Habe das ganze auch schon hinter mir.

mein 2,0 tdci hat 414 000 km runter und die erste Kupplung

mein zweiter MK3 als 2,2 tdci hat 210 000 km und die erste Kupplung

Wie lange die Kupplung hält liegt hauptsächlich am Fahrer

natürlich sind alle Teile auch für Nicht-Ford-Werkstätten erhältlich

deprimierend, wieviel Müll manche hinschreiben, ohne einen Überblick zu haben, was tatsächlich Sache ist. Denn der MK3 hat ein paar spezielle Zickereien, von denen tristanos wegen keine Ahnung auch keine erwähnt hat.

1. Kantenrost an Türunterkanten und Kante Heckklappe, sollte eigentlich ab Facelift kein Thema mehr sein

2. beim Diesel: Abgasrückführungsventil (AGR) setzt sich zu und kann alle 50 000 km kaputt gehen. Kostet inzwischen über 300 eur bei Ford das Ding. Abhilfe: gekonnt still legen - wie steht hier im Forum

3. Wenn der 2,2 TDCI einen Rußpartikelfilter (DPF) hat, muß der vorgenannten Sache mit dem AGR besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden, denn ein defektes AGR tötet den Rußpartikelfilter und das wird teuer. Nicht alle 2,2er haben einen DPF, der 2,2er kann aber auch ohne DPF die grüne Plakette haben, was der Idealfall ist

4. die ersten 2,2 TDCI Motoren hatten angeblich einen Konstruktionsfehler, wodurch es zu einem kapitalen Motorschaden kommen konnte - mein 2,2er hatte deswegen beim Erstbesitzer mal einen kostenlosen ATM von Ford bekommen...

5. die Delpi Einspritzdüsen sind beim TDCI auch nicht berühmt, wobei ich meine bis 229 000 km gefahren habe Außerdem kommt beim lesen vieler Beiträge immer wieder raus, daß die 300 EUR netto + Einbau pro Stück teuren Einspritzdüsen völlig unnötig von den Ford-Werkstätten getauscht werden. In einer Diesel-Fachwerkstatt bekommt man die Dinger für 175 EUR, wenn man sich rechtzeitig drum kümmert, wo man im Fall der Fälle dann hinfahren könnte

6. Eine Reihe der ersten Turbos mit elektronischer Regelung hatten Brüche der Leiterbahnen - Ford tauscht da aber nur den Turbo mitsamt Elektronik komplett, sehr teuer. Wer sich z.B. hier im Forum informiert, weiß, wie er seine Turboelektronik ausbauen könnte und wo er sie dann vielleicht hinschicken könnte, so daß es nur einen Bruchteil kostet.

Ansonsten hat es BAd Boy ganz richtig beschrieben, ins Forum kommt nur, wer Probleme mit den Auto hat, bei mir war es Anfang des Jahres die Frage, wie lege ich das elektronische AGR beim 2,2 er still :)

Wer sich ein wenig informiert zum MK3 und die Kiste wenigstens 1 x im Jahr auch eine richtige Inspektion bekommt, der hat ein zuverlässiges, großes, günstiges Auto und kann die Knackstellen relativ günstig beheben (lassen).

Viele Problemchen würde ich einfach auf mangelnde oder fehlerhafte Wartung zurückführen. Günstige Autos werden meistens von Leuten gekauft, die eher mal sparen müssen und dann wird auch gerne an der Wartung gespart.

 

Ach übrigends,

-der MK3 hat Schrauben

-kleine Inspektion alle 20 000

-große Inspektion alle 40 000

-die TDCI im MK3 haben Steuerkette

-ein altes, problemloses Auto verkaufen, weil der "neue" schöne Golf 5 nicht so viele Kilometer fahren soll, ist wirtschaftlich gesehen unsinnig. Gerade der Golf 4 hat einen sehr guten Ruf (von den E-Fensterhebern mal abgesehen :D )

Auch mal die Mehrkosten des Mondeo Diesel bei Steuer und Versicherung gegenüer dem kleinen Golf 4 Benziner in die Rechnung mit einbeziehen!!

Es ist ja ok, mal ein neues Auto zu wollen, aber den Wechsel muß man schon genau durchrechnen, ich sehe hier eher einen kleinen Selbstbetrug bei euch :D Zwei Diesel sind wirtschaftlich nicht sinnvoll, wenn nicht beide viel fahren.

-Die Kilometerleistung von nur 103 000 km wäre mir nicht den Aufpreis wert, den das Fz beim Händler dadurch kostet. EIn Diesel wird immer zum Fahren gekauft, weil er sich sonst nicht rechnet. Lieber einen gut gewarteten mit 200 000 km kaufen als einen, der immer nur rumgestanden hat.

Ich würde im Hinblick auf eine mögliche Tachomanipulation das Fahrzeug mal beim ADAC vorführen. Wenn er Händler seriös ist, wird er nichts dagegen haben

So genug geschrieben :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kaufberatung Mondeo 2,2 TDCI