ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Kaufberatung Mondeo 1.6TDCi

Kaufberatung Mondeo 1.6TDCi

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 2. Juni 2018 um 11:03

Moin Moin,

hab mit grade folgenden Mondeo angeschaut:

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Das Fahrzeug war lückenlos Check Heft gepflegt aus 2. Hand, und machte Auf den ersten Blick einen wirklich guten Eindruck.

Auch bei der Probefahrt ist mir nichts besonderes aufgefallen, konnten aber auch nur fast Stopp & Go fahren:(

Nun bin ich natürlich am überlegen, 116ps sind für 1.6t nicht grade viel, auch die Laufleistung ist relativ hoch, wobei das auf ein Langstreckenwagen schließen lässt, was ja an sich gut ist.

Und der Pflegezustand soll ja wichtiger sein als die KM?

 

Was meint ihr, was haltet ihr von den Angebot? Habt ihr Erfahrungen mit dem Motor in dem Mondeo? Ich würde das Fahrzeug nur zum pendeln auf der AB benutzen, Reise tempo 160km/h.

Bin auf euren input gespannt!:)

LG

Beste Antwort im Thema
am 3. Juni 2018 um 7:52

@Sparer NRW

1.6 tdci Zahnriemenwechsel alle 140 Tkm und nicht 200 Tkm.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Das wird dir wahrscheinlich begegnen:

Zahnriemen

Kupplung

Partikelfilter

Ich fahre seit fast 5 Jahren (BJ 07/2013) den 1.6 tdci. Habe jetzt 100.000 km drauf und hatte bis jetzt noch keinen defekt. 5x Öl und Filterwechsel, das war es auch schon. Mir reicht die Leistung (ist natürlich kein Rennwagen) und der Verbrauch von 5,4 (gemessen) auf 100km ist sehr angenehm. Eine Tankfüllung reicht locker für 1300 km, ideal auf Urlaubsreisen.

Was an reparaturen ansteht bei 171.000 km ist natürlich nicht vorhersehbar, Zahnriemen sollte eigentlich schon gewechselt sein.

Sieht auch nach einem Langstreckenfahrzeug aus, hat dann wahrscheinlich noch die erste Kupplung, aber die kann trotzdem noch ne lange Zeit halten. Denke mal für den Preis ein gutes Auto.

Für den Preis ein gutes Auto, wahrscheinlich hilft hier die Euro5-Einstufung. Wenn Dich das Dieselfahrverbot nicht interessiert, bekommst Du für „wenig“ Geld ein großes Auto. Mir persönlich wäre der 1.6er zu schlapp, aber das muss jeder für sich selber entscheiden. Zahnriemen ist erst nach 200.000 km oder 10 Jahren fällig, kommt also noch auf Dich zu. Ich würde mir vielleicht noch die Anhängerkupplung anschauen. Wie stark ist sie abgenutzt? Es soll Leute geben die mit 116PS einen 1.8to Wohnwagen ziehen. Erstaunlicherweise darf der 1.6er das ja.

Wenn Dein Bauchgefühl passt, kaufen.

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 20:33

Danke für euren Input!

Ja das Verbot von Diesel interessiert mich recht wenig, somit stört mich EU5 auch nicht.

Habe noch einen gefunden, der mir zusagt, was haltet ihr davon:

 

Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden. Ford Mondeo Turnier 1.6 TDCi Ambiente - Endpreis: € 6.850,-

https://www.autoscout24.de/.../...4041646b-11bb-ce20-e053-e350040ad1b0

Diesmal von Privat mit deutlich weniger Km...

am 2. Juni 2018 um 21:55

Hallo

Habe einen mit 1.6 Liter 116 PS anfang Mai bj Juli 2011 für 5000 Euro gekauft und bin begeistert. Für mich ist das Auto flott genug voel wichtiger ist die Sparssmkeit ich komme im Schnitt auf 4.8 Liter. Habe über 2000 km gemacht und das Auto fährt sich wunderbar sanig. Ich würde dir zum ersten Angebot raten das Navi mit der excellenten Musikanlage ist schon was feines und nobles..habe das gleiche und bin begeistert. Zahnriemen wird mit 140 tsd gewechselt also ist bestimmt schon gemacht.Steuer nur 170 Euro. Privatkauf ist so ne Sache..beim Händler hast du Geeährleistung.Wegen der Fahrleistung würde mir keine grossen Gedanken machen..meiner hat jetzt schon 193 tsd. Mein Focus hatte 350 tsd und lief wie neu. Ist natürlich auch Glükssache.Beim Preis lässt sich bestimmt noch was machen

Zitat:

@M.Cubitus schrieb am 2. Juni 2018 um 13:17:18 Uhr:

Das wird dir wahrscheinlich begegnen:

Zahnriemen

Kupplung

Partikelfilter

Du gibst schon einige seltsame Hinweise hier....ich weiss noch von keinem Mondeo, der Probleme mit dem Filter hatte, auch nicht die 300000er Kandidaten im anderen Forum. Also bitte keine Panik machen.

Zahnriemen kann man planen alle 200000 km. Bei dem mit 172000 km würde ich das schon versuchen, rauszuhandeln.

 

1.6 Liter ist wunderbar, schliesslich kauft man den Diesel zum Sparen...nur für Hängerbetrieb würde ich was Größeres nehmen.

Zitat:

@SparerNRW schrieb am 3. Juni 2018 um 09:15:07 Uhr:

Zitat:

@M.Cubitus schrieb am 2. Juni 2018 um 13:17:18 Uhr:

Das wird dir wahrscheinlich begegnen:

Zahnriemen

Kupplung

Partikelfilter

Du gibst schon einige seltsame Hinweise hier....ich weiss noch von keinem Mondeo, der Probleme mit dem Filter hatte, auch nicht die 300000er Kandidaten im anderen Forum. Also bitte keine Panik machen.

Zahnriemen kann man planen alle 200000 km. Bei dem mit 172000 km würde ich das schon versuchen, rauszuhandeln.

1.6 Liter ist wunderbar, schliesslich kauft man den Diesel zum Sparen...nur für Hängerbetrieb würde ich was Größeres nehmen.

Ich hab dich auch lieb :o

am 3. Juni 2018 um 7:52

@Sparer NRW

1.6 tdci Zahnriemenwechsel alle 140 Tkm und nicht 200 Tkm.

Stimmt, die Intervalle wurden verkürzt nach Motoränderungen ab bj 2011/2012. Bei uns in Belgien wird angeraten den Zahnriemen schon aus Erfahrung nach 120.000 km/6 Jahre zu wechseln weil es schon gerissene gab vor 140.000 km. Und die Kosten sind viel höher als ein vorzeitiger Wechsel.

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 17:37

Moin Leute und danke für eure Zahlreichen Antworten!

 

Der schwarze Mondeo ist es heute geworden!

Die Verkäufer waren ein altes Ehepaar, die in die Stadt gezogen sind und jetzt Kleinwagen Fahren wollen...

Der Wage steht wirklich gut da, bis auf einen Hagelschaden hat der Wagen absolut nichts! 122tkm gelaufen, vor 3.000km neue Inspektion sowie neuen Zahnriemen, 8fach bereift ist er auch noch.

Leider Kein Xenon/Navigationssystem, dafür dunkle Scheiben hinten und LED Tagfahrlicht, müsste glaube ich die Titanium Ausstattung sein?

Bezahlt habe ich 6500€, finde ich absolut fair für beide Seiten.

Abgeholt wird er am Freitag, komme beruflich leider nicht dazu den Wagen früher zu holen, dann gibt es auch Bilder und ne kleine Vorstellung;)

Anbei schonmal die Bilder von Mobile

Screenshot-20180603-141049
Screenshot-20180603-141035
Screenshot-20180603-141032
+1

Glückwunsch,

ich glaube da hast du mehr von. Hast nur nicht das Baujahr genannt.

 

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 18:12

EZ 11/2011, Baujahr müsste also 2011 sein

 

Denke auch, ich werde wie gesagt nur Autobahn fahren, heißt viele Km, da machen 50.000 schon Nen unterschied.

Eine Frage: ich habe Mondeos gleichen Baujahrs gesehen, bei denen der Tacho ähnluch wie beim ganz neuen Aussah, was hat es mit dem auf sich, ab wann kam der beim MK4?

Glückwunsch, ich denke du hast die richtige Wahl getroffen.

Der mit dem einfachen Tacho (der bei deinem auch verbaut ist) gab es bei ambiente und trend Ausstattung, der Andere met dem sogenannten convers gab es bei der titanium Ausstattung.

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 18:34

Also hat meiner nicht die Titanium Ausstattung, gut zu wissen danke dir!:D

Hatte mal in einem YouTube Video gesehen dass der Wechsel wohl nur Plug and Play ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Kaufberatung Mondeo 1.6TDCi