ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kaufberatung MK3 Automatik

Kaufberatung MK3 Automatik

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 25. Mai 2015 um 11:49

Hallo ich habe schon viele eurer Berträge gelesen,und nun brauch ich mal eure Meinung .Ich suche ein Mondeo MK3 Automatik 2,0 ab Bj.03 bis 3000€ . Ich habe bei Mobile de. das Angebot gefunden nun Interessiert mich eure Meinung .

Sorry hatte vergessen es sollte ein Benziner sein !!

http://suchen.mobile.de/.../209500413.html?...

 

Beste Antwort im Thema

Die CD4e Automatik ist nicht gerade für ihre Haltbarkeit bekannt. FORD hat dem entgegen gewirkt, indem Endgeschwindigkeit und Drehmoment begrenzt sind. Dennoch, empfiehlt sich ein regelmäßiger ATF-Teilwechsel. (FORD gibt Lifetime-Füllung an! Stimmt auch, wenn man es drin lässt, bis es bei ~100tkm defekt ist.) Automatik und AHK ist immer so eine Sache bei dem 2.0 Benzinern! Bei viel schweren Hängerbetrieb wird das Wandlergetriebe arg belastet. Brauchst du die AHK?

Mit Gewährleistung? Sonst, ist der Preis doch etwas hoch.

Ausstattung ist auch nicht gerade berauschend! Weder Tempomat, noch die gehobenen Stoffsitze.

MfG

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 25. Mai 2015 um 18:33

Ich werde auf rost achten, und wenn die vorsorge gemacht wurde dann habe ich ja noch 1 Jahr Garantie.

Zitat:

@SpeedyGFJ schrieb am 25. Mai 2015 um 20:19:00 Uhr:

Hallo, lass dir mal das Serviceheft zeigen, wenn alle service gemacht wurden, und kein Rep-stau vorliegt, denke ich mal das der Preis den ich zu bezahlen bereit wäre, bei 2500 liegt.

Aber denk bei der Besichtigung und auch bei der Probefahrt daran, das gerade Ford so seine Problemzonen Radkästen, Tankdeckel und Holme hat,

Die Rostprobleme die du ansprichst kommen beim MK3 nicht mehr vor.

Es sollten die unteren Türfalze im Augenschein genommen werden, was beim Bj 04 aber auch nicht so kravierent sein sollte.

2500€ bei einem Händler wird wohl nicht drinn sein, da er ja auch Gewährleistung geben muss.

Ich denke 2700 sollte ein annehmbarer Preis sein.

Zitat:

@spacechild schrieb am 25. Mai 2015 um 20:27:49 Uhr:

Radkästen und Tankdeckel, Holme? Nicht beim Mondeo 3.

echt nicht?? spacy, dann steht hier eine Ausnahme

wenn ich aus dem Fenster schaue, steht da ein MK3 Automatik Ghia mit TÜV bis 03,17 für weniger als 1.000, rat mal wo der rostet, ach ja, die Türen hab ich vergessen, der rostet auch gern unten an den Türen,

Unbenannt

Das ist ein Ungepflegtes Arbeitstier.

Meiner ist auch Bj 01 und steht wie ein neuer ohne Rost da.

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 18:48

Na wenn die Türen so wie auf deinem Bild aussehen, dann kann die Rost vorsorge auch nicht mehr Helfen.

Meiner ist ein gepflegtes Arbeitstier aus 2004 und musste jeden tag raus, auch bei Salz. Alle Türen und Klappen wurden ersetzt oder bearbeitet. Allerdings ist auch Ruhe. Radhäuser etc bisher ohne Befunde.

Langfristige Rostvorsorge a la "Volvo bis 1999" ist bei den Großserienherstellern nicht geplant gewesen, so nach 10 - 12 Jahren ist nach deren Ansicht die Zeit reif, den Wagen wegzuwerfen. Dass viele Leute das gar nicht können oder wollen aus finanziellen Gründen hat Renault/Dacia als erstes begriffen. Bei manchen wirds noch ne Weile dauern.

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 20:24

Was willst du mir damit sagen das wir alle unsere Autos wegwerfen sollen und Dacia kaufen .

Nein, weiter oben wird gemutmaßt, dass es ab BJ 2004 nicht so wild sein soll mit dem Rost und das stimmt so nicht, d.h. man sollte bei Gebrauchtkauf auch bei diesem Baujahr ganz genau hinschauen.

Generell ist der Wagen nicht auf eine längere Haltbarkeit konstruiert und ausgeführt von der Rostvorsorge her (sichtbar am generellen Lackaufbau und der weiteren Hohlraumvorsorge). Wenn man da was erreichen will, muss man frühzeitig nacharbeiten (lassen) oder sich anderweitig umsehen. Oder zukünftig gleich einen Billigwagen kaufen, wenn der ebenso lange lebt, ist weniger Investment futsch.

Alles klaro?

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 25. Mai 2015 um 22:30:31 Uhr:

Nein, weiter oben wird gemutmaßt, dass es ab BJ 2004 nicht so wild sein soll mit dem Rost und das stimmt so nicht, d.h. man sollte bei Gebrauchtkauf auch bei diesem Baujahr ganz genau hinschauen.

Generell ist der Wagen nicht auf eine längere Haltbarkeit konstruiert und ausgeführt von der Rostvorsorge her (sichtbar am generellen Lackaufbau und der weiteren Hohlraumvorsorge). Wenn man da was erreichen will, muss man frühzeitig nacharbeiten (lassen) oder sich anderweitig umsehen. Oder zukünftig gleich einen Billigwagen kaufen, wenn der ebenso lange lebt, ist weniger Investment futsch.

Alles klaro?

Soll er sich jetzt einen neuen Billig-Wagen kaufen der ca. 7000€ kostet, bevor er sich nen Mondeo für 2500€ kauft?:rolleyes:

Zitat:

@Johnes schrieb am 25. Mai 2015 um 14:02:15 Uhr:

Die CD4e Automatik ist nicht gerade für ihre Haltbarkeit bekannt. FORD hat dem entgegen gewirkt, indem Endgeschwindigkeit und Drehmoment begrenzt sind. Dennoch, empfiehlt sich ein regelmäßiger ATF-Teilwechsel. (FORD gibt Lifetime-Füllung an! Stimmt auch, wenn man es drin lässt, bis es bei ~100tkm defekt ist.) Automatik und AHK ist immer so eine Sache bei dem 2.0 Benzinern! Bei viel schweren Hängerbetrieb wird das Wandlergetriebe arg belastet. Brauchst du die AHK?

Mit Gewährleistung? Sonst, ist der Preis doch etwas hoch.

Ausstattung ist auch nicht gerade berauschend! Weder Tempomat, noch die gehobenen Stoffsitze.

MfG

Hallo, ich habe damals einen Mk3 2.0 Automatik mit Ahängerkupplung BJ 2003 gebraucht gekauft. Laufleistung ca. 90,5 Tkm

Bei ca. 105 Tkm ist die CD4e Automatik hinüber gewesen. Ich selbst habe nie eine Last gezogen. Aber ich habe auch keine Ahnung was damals vom Vorbesitzer gezogen wurde. Reparaturkosten ca. 3.000,- Euro in einer freien Werkstatt. Ford wollte etwas über 4.000,- Euro haben.

Fazit ich kaufe nie mehr einen Mondeo Automatik mit Anhängerkupplung. Habe die Automatik reparieren lassen weil mir das Auto zum verschrotten zu schade war. Die nachfolgende Automatikversion soll besser sein, kann aber nicht sagen wie die heißt. Vor 3 Jahren habe ich für den Mondeo (Wolf Design Karosserie) 3.600,- Euro bezahlt.

MfG

Wenn's ein MK3 mit Automatik sein soll, dann empfehle ich den 2.5 V6 mit dem 5-Stufen-Wandler von JATCO. Da passen Motor und Getriebeabstufungen besser zusammen und dieser Wandler ist auch haltbarer. Fahre selbst dieses Modell (EZ 3/2005) mit jetzt 169.000 km auf der Uhr und die Automatik arbeitet absolut top.

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 18:46

Danke ist diese Automatik bzw.der Wandler in jeden MK3 2.5 V6

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 19:30

Und jetzt bitte nicht Lachen, aber ich weiß ihr sitzt nicht vor einer Glaskugel aber wie lange bzw.mit welcher Kilometer Leistung kann man beim 2.5 v6 rechnen.

Sieh dich hier um.

Geht von ... bis 500´km

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kaufberatung MK3 Automatik