Kaufberatung MINI One vs. MINI Cooper
Hallo MINI-Fans & Experten,
ich ringe sehr mit mir, MINI, ja oder nein... Für den (Mode-)Preis hat mir der MINI doch sehr viele Schwachstellen, worüber gern mal hinweg gesehen wird, denn Hauptsache man hat ihn :-) Da ich mit Sachverstand und nicht mit ungezügelter Verliebtheit an die Sache rangehen möchte, und mich schon durch etliche Testberichte und Artikel der AutoBILD gewühlt habe, brauche ich nun mal ein paar Meinungen von erfahrenen MINI-Besitzern.
Also abschrecken tun mich schon mal alle MINI's bis August 2004 wegen der doch häufigen Getriebeprobleme. Dann die nächste Frage, welches Modell? Ist der One wirklich so träge? Vermittelt erst der Cooper wirklichen MINI-Fahrspaß? Wo liegen die Vor- und Nachteile beider Modelle?
Und zu guter letzt...was ist ein realistischer Kaufpreis? Der MINI ist (leider) zum Mode-Auto mutiert, was für mich aber noch lange kein Grund ist auch einen überteuerten Preis zu zahlen. Wie viel MINI bekommt man im Durchschnitt für welchen Preis?
18 Antworten
Wenn du zwei (sonst gleiche) autos vergleichst ist das staerkere immer das bessere.
Das faehrt sich einfach besser....
Es ist nur die frage was du dir leisten willst.
So ehrlich muss man sein, jeder nicht JCW wird nicht deswegen gekauft weil der JCW irgendwie schlechter waere, sondern nur weil er teurer ist.
Was keine schande ist, manche bauen ein haus, andere kaufen sich ein mini. 🙂
Im grunde musst du das entscheiden, keiner wird dir sagen koennen was du investieren willst.
Und ja die minis sind teuer und mode, aber halt auch schick und jeder mag sie.
Das kostet immer aufpreis. Du traegst im winter ja auch keinen kartoffelsack als jacke, weil der dich ausreichend waermt, nein du gibst hunderte und tausende von euro aus damit das was du anziehst auch gut aussieht und dich in der gesellschaft gut darstellt. Ein auto ist nur ein teil deiner kleidung.
3L
Die Frage nach der Motorisierung kann nur einer beantworten und das bist du selbst. Mach eine Probefahrt mit dem One. Wenn er dir reicht, nimm ihn. Beide haben übrigens 1,6 Liter Hubraum, falls dir das was hilft. Nur oben rum hat der Cooper mehr Luft.
Ich habe den Cooper. Zum Schnellfahren nehme ich aber auch den nicht. Das ist nicht das Einsatzgebiet des Minis. Da gibts geeignetere Fahrzeuge 😉
Zitat:
Original geschrieben von 3L-auto-ja
Und ja die minis sind teuer und mode, aber halt auch schick und jeder mag sie.
Mir geht es hauptsächlich darum, Mode hin oder her, nicht irgend wem auf den Leim zu gehen der meint, nur weil ein MINI grade in Mode ist, von mir viel Geld für nichts verlangen zu können. Heißt, MINI ist im Endeffekt auch nur ein Auto, und wenn ich für ein Auto sagen wir mal € 10.000,00 auf den Tisch lege, dann muss der aber auch schon einiges drin haben. Nur weil MINI draufsteht, ohne jeglichen "kleinen" Luxus an Ausstattung ist es mir das Geld nicht wert.
Aber mal abgesehen vom Preis. Wie sieht es denn aus bei der Laufleistung? Haben One bzw. Cooper ab einer bestimmten Laufleistung Schwächen? Oder anders gefragt, bis wie viel an Laufleistung lohnt es sich zu kaufen? Viele "günstige" MINI's sind auf dem Markt (unter € 6.500), aber mit unter 100.000 km ist da nichts mehr.
Zitat:
Original geschrieben von CorsaKarlchen
Mir geht es hauptsächlich darum, Mode hin oder her, nicht irgend wem auf den Leim zu gehen der meint, nur weil ein MINI grade in Mode ist, von mir viel Geld für nichts verlangen zu können. Heißt, MINI ist im Endeffekt auch nur ein Auto, und wenn ich für ein Auto sagen wir mal € 10.000,00 auf den Tisch lege, dann muss der aber auch schon einiges drin haben. Nur weil MINI draufsteht, ohne jeglichen "kleinen" Luxus an Ausstattung ist es mir das Geld nicht wert.Zitat:
Original geschrieben von 3L-auto-ja
Und ja die minis sind teuer und mode, aber halt auch schick und jeder mag sie.Aber mal abgesehen vom Preis. Wie sieht es denn aus bei der Laufleistung? Haben One bzw. Cooper ab einer bestimmten Laufleistung Schwächen? Oder anders gefragt, bis wie viel an Laufleistung lohnt es sich zu kaufen? Viele "günstige" MINI's sind auf dem Markt (unter € 6.500), aber mit unter 100.000 km ist da nichts mehr.
Das kann ich dir in ein paar jahren sagen. 🙂
Ich hatte schon 3 minis, aber alle leasing und in den 3 jahren und ca 100.000km war nichts.
Wie es den wagen spaeter ergangen ist weiss ich nicht.
Jetzt habe ich zwei gekauft und will sie laenger fahren, aber der aelteste ist nochnichmal ein jahr. Also von daher...
willy
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Abgesehen von der tollen Straßenlage und dem Gocart-feeling ist der Mini eine Mischung aus Nostalgie
( siehe Mini Cooper der 60 er Jahre) und Spassauto. Meine Frau hat seit letztem Jahr ein Cabrio, es musste schwarz sein, und es stört nicht, dass es "nur" ein One ist. Wenn man nicht schnell fahren will reciht der One, sonst eben eher der Cooper S.
Man darf aber nicht glauben ein Wochenendeinkauf passe in den Mini. In den Kofferraum des Cabrios passt nicht mal eine Sprudelkiste.
Mini fahren macht unbändigen Spaß. Für junge Leute ein tolles Auto. Wenn ältere Personen (ich gehöre dazu) sich einen Mini kaufen, sollte im Fuhrpark noch ein Fahrzeug sein mit dem man auch mal einen Ikea oder Baumarkteinkauf transportieren kann.
Ich hoffe meine Selbstkritik hilft bei der Entscheidung.
Gruß
Schneewagen
Zitat:
Original geschrieben von Schneewagen
Abgesehen von der tollen Straßenlage und dem Gocart-feeling ist der Mini eine Mischung aus Nostalgie
( siehe Mini Cooper der 60 er Jahre) und Spassauto. Meine Frau hat seit letztem Jahr ein Cabrio, es musste schwarz sein, und es stört nicht, dass es "nur" ein One ist. Wenn man nicht schnell fahren will reciht der One, sonst eben eher der Cooper S.
Man darf aber nicht glauben ein Wochenendeinkauf passe in den Mini. In den Kofferraum des Cabrios passt nicht mal eine Sprudelkiste.
ich will dich ja nicht neidisch machen, aber:
klickZitat:
Mini fahren macht unbändigen Spaß. Für junge Leute ein tolles Auto. Wenn ältere Personen (ich gehöre dazu) sich einen Mini kaufen, sollte im Fuhrpark noch ein Fahrzeug sein mit dem man auch mal einen Ikea oder Baumarkteinkauf transportieren kann.
Ich hoffe meine Selbstkritik hilft bei der Entscheidung.Gruß
Schneewagen
Dem kann ich voll und ganz zustimmen,
trotzdem muss der mini nicht zweitwagen sein (muss ja auch nicht das CAB sein), der ist schon voll tauglich. Ich habe in den kofferraum des hatch groessere kisten untergebracht als damals in der 5er limo. (einfach wegen der heckklappe und natuerlich bei umgeklappter rueckbank)
Ein mini ist auf jeden fall chic, aber das heisst nicht gleichzeitig er sei unpraktisch. Wie bei das bei schuhen immer so ist. 🙂
3L
In unseren Hatch passen bei umgeklappten Rücklehnen 7 Kästen mit jeweils 12 Literflaschen Sprudel. Wir haben noch nie Probleme mit den Einkäufen gehabt.
Gruß,
Wagonmaster
Zitat:
Original geschrieben von Wagonmaster
In unseren Hatch passen bei umgeklappten Rücklehnen 7 Kästen mit jeweils 12 Literflaschen Sprudel. Wir haben noch nie Probleme mit den Einkäufen gehabt.Gruß,
Wagonmaster
Das CAB ist schon anders, da hat er recht.
Wobei der TE wohl eher den hatch will, da hast du jetzt recht. 🙂
3L
Ob One oder Cooper soviel nehmen die sich nicht Bäume reisen die nicht aus erst recht nicht als Cabrio.Das Mehrgewicht spürt man auch ist das Cabrio nicht das Verwindungssteifste bietet aber Tolles Cabriofeeling da sehr viel Luft reinkommt.Sportlicher ist der Hatch.Was die Fahrleistungen betrifft ist der S nud der JCW eine andere Welt.
Das sagte meine Frau, sie fährt i.d.R. den CAB, auch immer. Ich hab dann vor 3 Monaten die Cooper Software auf den One aufspielen lassen und siehe da, die Handbremse ist gelöst. Das Auto fährt sich viel freier. Klar es iost kein GTI oder JCW, aber ega lob offen oder geschlossen, er macht mehr Spass.
Also bei den momentanen Temperaturen, Dach runter Mütze auf und los gehts.
Gruß
Schneewagen
Zitat:
Original geschrieben von timwartenberg
Ob One oder Cooper soviel nehmen die sich nicht Bäume reisen die nicht aus erst recht nicht als Cabrio.Das Mehrgewicht spürt man auch ist das Cabrio nicht das Verwindungssteifste bietet aber Tolles Cabriofeeling da sehr viel Luft reinkommt.Sportlicher ist der Hatch.Was die Fahrleistungen betrifft ist der S nud der JCW eine andere Welt.
Ich denke mal das nach einem Jahr die Entscheidung getroffen wurde.😉
Zitat:
Original geschrieben von need for speed2
Ich denke mal das nach einem Jahr die Entscheidung getroffen wurde.😉Zitat:
Original geschrieben von timwartenberg
Ob One oder Cooper soviel nehmen die sich nicht Bäume reisen die nicht aus erst recht nicht als Cabrio.Das Mehrgewicht spürt man auch ist das Cabrio nicht das Verwindungssteifste bietet aber Tolles Cabriofeeling da sehr viel Luft reinkommt.Sportlicher ist der Hatch.Was die Fahrleistungen betrifft ist der S nud der JCW eine andere Welt.
Davon sollte man ausgehen.
Zitat:
Davon sollte man ausgehen.
Und warum holst du dann diese Leiche aus dem Keller?😕
Das wundert mich halt.
Zitat:
Original geschrieben von need for speed2
Und warum holst du dann diese Leiche aus dem Keller?😕Zitat:
Davon sollte man ausgehen.
Das wundert mich halt.
Hab halt nicht aufs Datum geschaut