Kaufberatung MINI One vs. MINI Cooper
Hallo MINI-Fans & Experten,
ich ringe sehr mit mir, MINI, ja oder nein... Für den (Mode-)Preis hat mir der MINI doch sehr viele Schwachstellen, worüber gern mal hinweg gesehen wird, denn Hauptsache man hat ihn :-) Da ich mit Sachverstand und nicht mit ungezügelter Verliebtheit an die Sache rangehen möchte, und mich schon durch etliche Testberichte und Artikel der AutoBILD gewühlt habe, brauche ich nun mal ein paar Meinungen von erfahrenen MINI-Besitzern.
Also abschrecken tun mich schon mal alle MINI's bis August 2004 wegen der doch häufigen Getriebeprobleme. Dann die nächste Frage, welches Modell? Ist der One wirklich so träge? Vermittelt erst der Cooper wirklichen MINI-Fahrspaß? Wo liegen die Vor- und Nachteile beider Modelle?
Und zu guter letzt...was ist ein realistischer Kaufpreis? Der MINI ist (leider) zum Mode-Auto mutiert, was für mich aber noch lange kein Grund ist auch einen überteuerten Preis zu zahlen. Wie viel MINI bekommt man im Durchschnitt für welchen Preis?
18 Antworten
Ich möchte da nur eines sagen.
Der Thread Ersteller hätte vielleicht warten sollen🙂
Zurzeit sind die Mini Preise wirklich im Keller.
Teilweise bekommt man schon natürlich nur Privat JCW R53 für unter 10.000€
Und auch zu One versus Cooper eine Ergänzung, wir haben uns für den Cooper (als CAB) entscheiden weil:
- effizienter im Spritverbrauch (C statt D)
- ausstatungsbereinigt, JCW Chili Paket kostet bspw. beim one 4200, bei Cooper 3200, der Preisunterschied um 1000 Euro schmilzt
- wenn man an der Anschaffung sparen will, Mini eh das falsche Auto ist ;-), m.E. es ein Cooper schon sein sollte
Anderseist, ok, man kann nicht in die Zkunft mit der 3. Geneartion gucken:
Die Wertstbiliät war bisher bei Mini exterm hoch, so dass tw. der höhere Anschaffunsgwert wieder etwas abgemildert wird.
Man darf aber nicht glauben ein Wochenendeinkauf passe in den Mini. In den Kofferraum des Cabrios passt nicht mal eine Sprudelkiste.
Dafür aber eine Kiste Holsten, da die Flaschen nicht so hoch sind !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und noch ne Bild-Zeitung, wenn man die Sitze umklappt!