ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Neuer Mini Cooper S oder JCW

Neuer Mini Cooper S oder JCW

MINI Mini F56
Themenstarteram 23. April 2020 um 15:19

Hallo,

 

überlegen im Moment zuzuschlagen aufgrund derzeit hoher Rabatte.

Lohnt der Mehrpreis für den JCW leistungstechnisch wenn man jeweils die Sportautomatik zugrunde legt?

Der JCW kommt ja immerhin mit der famosen 8-Gang Wandlerautomatik. Aber knapp 40 PS Differenz sind ja auch nicht gerade viel.

Beste Antwort im Thema

Ich selbst kann hier mal meinen Erfahrungsbericht zum Kauf von August bis Oktober letzten Jahres einbringen.

Der Vorgänger meines jetzigen Cooper S Automatik war ein VW Golf 7 GTI Performance. Der Wagen war mir nach 13 Monaten Fahrzeit einfach zu groß und ich bin auf die Suche nach etwas kleinerem gegangen. Ein Mini hat mich vorher aufgrund der Optik im Interieur nie angesprochen, besonders der analoge Tacho in der Mitte der Konsole ist für mich ein Graus! Mein Stöbern habe ich dann aber gesehen, dass es diesen seit einiger Zeit nicht mehr gibt und ich habe mich über das Auto informiert und bin letztendlich mal auf einem Samstag ins Autohaus gefahren und hab mich einfach mal in alle Modelle von One bis JCW gesetzt. Schon beim One hatte ich das Gefühl "Wow, ich sitze in einem BMW!" (hatte zuvor schon einen 320i, einen 118i und einen 116i gefahren). Der JCW war natürlich noch einmal ein großer Sprung in der Ausstattung.

Allerdings muss ich sagen, dass es mir mit dem JCW so ging wie vielen hier: das Bisschen mehr Leistung sind mir keine 4.000 € mehr wert. Es mag sein dass zu dem Preis natürlich noch die Bremsanlage, das andere Fahrwerk und die Wandlerautomatik mit hinzugerechnet werden müssen, aber als Otto-Normal-Fahrer sieht man natürlich erstmal nur die Mehrleistung in Form von PS ;)

Ich hätte mir damals auch nicht das JCW Kit/Trim genommen, weil mir dadurch meine ausgesuchten Felgen gestrichen wurden und mir das Bodykit besonders vorn nicht gefiel. Mit der Zeit ändert sich aber der Geschmack und Body Kit und der 18" Cup Spoke 2-Tone gefallen mir auch sehr gut. Vielleicht gibt es ja noch eine Möglichkeit das Body Kit nachzurüsten ohne allzu großen finanziellen Aufwand :)

Nennt mich albern, aber für mich wäre bei einem richtigen JCW noch der "Knalleffekt" der AGA wichtig gewesen. Mit den OPF ist dieser ja nun auch nicht mehr so groß dass sich in meinen Augen der Aufpreis gelohnt hätte.

Alles in allem bin ich auch aufgrund der Fahrdynamik mit meinem Cooper S sehr zufrieden. Sowohl in der Stadt als auch besonders auf der Autobahn macht das Auto einen Riesenspaß!

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Am besten du machst dir selber ein Bild.

Bei einem Neuwagenkauf sollte es kein Problem sein mal beide probezufahren.

Wunder darf man bei beiden nicht erwarten.

Ich fahre einen JCW und hatte mir ehrlich gesagt mehr vorgestellt. Viel Leistung geht einfach durch den Frontantrieb verloren.

Mit seinen direkten Vorgängern (E87 130i, E90 335i und F25 3.0d) ist er meines Erachtens nicht zu vergleichen.

Was man immer wieder liest ist, dass die Bremse beim S zu schwach dimensioniert ist und die vom JCW da deutlich besser zupackt!

Von der Optik mal ganz zu schweigen, da gefällt mir der JCW viel besser. Das ist aber Geschmackssache und so weit ich weiß gibt es ja auch das JCW Optikpaket für den S

Die 8-Gang Wandlerautomatik ist übrigens nicht von ZF, wie aus vielen BMW-Modellen bekannt, sondern von Aisin.

Gruß

Christian

Schaltet aber trotzdem super!

Ich habe noch den 6 Gang Wandler der gefällt mir nicht so. In einem Testwagen hatte ich die 8 Gang Automatik, dort hatte ich nichts auszusetzen.

 

Aber auch hier gilt: Probefahren und selber ein Bild machen

Ich hab mich bewusst für den Cooper S entschieden weil mir besonders eine Sache am JCW überhaupt nicht gefällt.

Ich bin jeden Tag aufs neue vom Cooper S mit der 6. Gang Sportautomatik begeistert.

Im D Modus super entspanntes Fahren und im S Modus liegt quasi immer der richtige Gang drin um zügig voran zu kommen und Spaß zu haben.

Auch der Motor begeistert mich weil er selbst bei sehr niedrigen Drehzahlen schon kräftig anzieht.

Selbst bei sehr wenig Gas geben zieht er aus dem Stand schon sehr flott an und ist dabei sehr leise und entspannt und schaltet sehr schnell bei maximal 2000-2500 umin

Hab mich damals auch für den S entschieden weil er für mich einfach die sinnvollere Entscheidung war. Die Mehrleistung beim JCW steht für mich nicht im Verhältnis zu den Mehrkosten (Anschaffung, Unterhalt, Verbrauch). Der JCW hat aber doch einige unterschiedliche Komponenten, was Fahrwerk, Bremsen, etc angeht. Der Preis mag also durchaus berechtigt sein wenn man es drauf anlegt - da ich aber eh nie auf der Rennstrecke bin und den MINI auch als Alltagswagen nutze waren mir 1-2 Sekunden beim beschleunigen weniger wichtig als ein gewisser Restkomfort.

 

Zum Getriebe: an sich würde ich den Wandler auch dem DKG vorziehen, aber beim F56 ist das doch wieder so ne Sache. Das DKG schaltet super bei mir und Getrag baut dieses Modell schon jahrelang in diversen Modellen problemlos ein, ist auch eine Nasskupplung (problematisch sind meist eher die Trockenkupplungen, zB kleine DSG Getriebe bei VW). Aisin ist an sich auch ein renommierter Hersteller, aber eben auch nicht ZF. Und tatsächlich hab ich im MINI Forum schon einige gelesen die etwas unglücklich mit ihrem JCW Wandler waren.

ich freu mich auf meinen Countryman JCW

soll im August kommen

@ CRXpower:

 

Hallo,

welche Sache gefällt Dir denn am JCW nicht?

Gruß

Christian

Ich kann mir vorstellen das vielen das eher nicht wichtig ist aber ich finde die Optik an der Front mit den Stand und Nebelscheinwerfern unten sehr schön auch wenn ich das als Fahrer selber nicht sehe.

Jedesmal wenn mir ein F56 mit den sehr bläulichen LED und den 4 Lichtern entgegenkommt finde ich das optisch sehr ansprechend und man kann schon von weiten klar erkennen das es ein F56 ist.

Und das hat leider der JCW durch seinen zusätzlichen Ölkühler nicht.

Außerdem haben die meisten JCW ja diese Sitze mit dem rot an der Seite die ich auch nicht als erstes bevorzugen würde auch wenn sie gut aussehen.

Zitat:

@CRXpower schrieb am 23. April 2020 um 23:37:01 Uhr:

Ich hab mich bewusst für den Cooper S entschieden weil mir besonders eine Sache am JCW überhaupt nicht gefällt.

Ich bin jeden Tag aufs neue vom Cooper S mit der 6. Gang Sportautomatik begeistert.

Im D Modus super entspanntes Fahren und im S Modus liegt quasi immer der richtige Gang drin um zügig voran zu kommen und Spaß zu haben.

Auch der Motor begeistert mich weil er selbst bei sehr niedrigen Drehzahlen schon kräftig anzieht.

Selbst bei sehr wenig Gas geben zieht er aus dem Stand schon sehr flott an und ist dabei sehr leise und entspannt und schaltet sehr schnell bei maximal 2000-2500 umin

Welche Sache gefällt Dir denn am JCW nicht? Wird nicht erwähnt... ;)

Wie gesagt, für mich macht es wirtschaftlich keinen Sinn. Das was der JCW an Anschaffungskosten (kein sooo großer Unterschied zum S), Verbrauch (spürbarer Unterschied, gerade bei meinen 20tkm im Jahr), und Wartung mehr kostet war es mir persönlich einfach nicht wert, da die reinen Fahrleistungen nicht so wesentlich besser sind. Straßenlage etc sind für mich beim S absolut ausreichend. Aber ist ja auch immer subjektiv.

Zitat:

@20vw10 schrieb am 24. April 2020 um 16:59:06 Uhr:

Wie gesagt, für mich macht es wirtschaftlich keinen Sinn. Das was der JCW an Anschaffungskosten (kein sooo großer Unterschied zum S), Verbrauch (spürbarer Unterschied, gerade bei meinen 20tkm im Jahr), und Wartung mehr kostet war es mir persönlich einfach nicht wert, da die reinen Fahrleistungen nicht so wesentlich besser sind. Straßenlage etc sind für mich beim S absolut ausreichend. Aber ist ja auch immer subjektiv.

und für recht kleines Geld kann man die Leistung beim S noch deutlich und einfach steigern wenn man möchte :-)

Tut jetzt nichts direkt zur Sache, aber seit dem R56 JCW bin ich bei Mini raus....

Finde an den Minis ist gar nichts mehr Mini, werden immer allgemeinverträglicher, schwerer und klobiger.

Wobei der Erfolg dieser Strategie wohl Recht gibt.

 

Würde ich heute in diesem Segment etwas Neues kaufen, wäre der Fiesta ST mein Favorit.

 

Gruß

Dirk

Der R56 ist ja nur 10 cm kürzer wie der F56 und mit seinen jetzt 385 cm immer noch über 20 cm kürzer wie Fiesta,Polo und co.!!

Ich kann es immer nicht verstehen wenn von allen Seiten gesagt wird das der Mini ja so groß geworden ist obwohl er immer noch gemessen an sogenannten Kleinwagen deutlich kürzer ist.

Die Proportionen lassen ihn vielleicht größer wirken obwohl er das nicht ist.

Und schwerer wie vergleichbare sogenannte Kleinwagen ist er auch nicht man sollte immer bedenken das die F56 meist viel Ausstattung haben war ja auch positiv für den Fahrer ist.

Ich habe ja den perfekten Vergleich von R56 JCW und F56 Cooper S und ja der R56 ist aus rein sportlicher Sicht spürbar fahraktiver aber selbst im F56 ist man immer noch sehr sportlich unterwegs und wahrscheinlich sportlicher wie mit den meisten anderen Autos auf unseren Straßen (den Fiesta ST meine ich da jetzt nicht der soll ja wirklich verdammt gut sein).

Obwohl ich den R56 sehr gerne fahre(und er mir auch keine Probleme bereitet) würde ich mich trotzdem immer für den F56 entscheiden weil einfach das Gesamtpaket aus Fahrverhalten,Optik,Zuverlässigkeit,Qualitätseindruck usw. überzeugender ist.

Auch ich muss eine Lanze für den F56 ggü dem R56 brechen.

Er ist immernoch deutlich kürzer als andere Kleinwagen wie Polo und Fiesta, und qualitativ ist es einfach ein Quantensprung vom R56 zum F56. Die ganze Verarbeitungsqualität, Haltbarkeit, Zuverlässigkeit und auch der Komfort ist beim F56 einfach Klassen besser. Natürlich ist der R56 das kompromisslosere Auto. Aber für mich käme er als Alltagswagen beispielsweise nicht in Frage - zu unkomfortabel, zu anfällig.

 

Es gibt einfach in der Klasse keine Konkurrenz zum F56 - andere Fahrzeuge sind wenigstens 20cm länger (Polo, Fiesta, etc), deutlich schlechter verarbeitet und/oder langsamer (Rio, i20, etc). Allerdings hat der MINI dafür auch einen recht unverschämten Preis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen