ForumMini
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Kaufberatung Mini (Landstraße, Stadt)

Kaufberatung Mini (Landstraße, Stadt)

MINI Mini
Themenstarteram 12. Mai 2020 um 11:46

Hallo in die Runde,

 

ich bin hier neu und auf der Suche nach einem neuen Auto. Nach einer Probefahrt hat es mir Mini ziemlich angetan; bisher war ich eher der Meinung, ein 1er BMW ist das richtige.

Vielleicht gibt es hier Mini-Besitzer mit ähnlichen Fahrprofil. Ich fahre täglich Landstraße im Flachland (ca. 40km) und ein paar km im Stadtverkehr. Auf die AB gehts nur für Ausflüge und zu Oma. Maximal 1 weitere Person fährt mit.

Bisher fahre ich einen Fiat 500 mit 69 PS und frage mich, ob der Unterschied am Ende so groß ist (meine aktuelle Autoverliebtheit mag meine Wahrnehmung da trüben!). Der soll den Besitzer wechseln, weil er mir zu mickrig auf der Straße ist. Im Mini (schon bei 75 PS) hatte ich erstmal ein besseres Gefühl. Wenn, würde ich mir aber den One mit 102 PS ab 2016 aussuchen.

Der 1er BMW fühlt sich hingegen schon ziemlich groß an, aber ist natürlich auch sehr komfortabel. Im Stadtverkehr jedoch viel weniger praktisch (dafür liebe ich den Fiat).

Die Kosten und die Emotion sprechen gerade eher für den Mini.

Am Ende ist es immer eine individuelle Entscheidung. Aber ich bin über jede Erfahrung dankbar! :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@380Volt schrieb am 12. Mai 2020 um 18:35:39 Uhr:

Zitat:

@20vw10 schrieb am 12. Mai 2020 um 17:30:35 Uhr:

selbst bei absolut pedal to the metal und 230 auf der Autobahn komme ich nicht über 8,0 Liter.

Selten so einen Bullshit gelesen.

 

Bei WOT und 230 gehen locker 15 Liter durch. Alles andere zu behaupten ist strohdumm.

 

Ggf. lernst du mal deinen Bordcomputer zu bedienen oder du rechnest mal nach 200km WOT nach, was du getankt hast. 200km volle Kanne, verstanden ? Tanken, rechnen.

Auf so einen Bullshit wie 8 Liter bei 230km/h kommt man nur wenn man den Durchschnittsverbrauch auf dem BC betrachtet.

Intelligente Fahrer resetten den BC bei 230, fahren 10km weiter WOT UNUNTERBROCHEN 230 und schauen dann drauf, oder auf die Momentananzeige.

DANN siehst du irgendeine 2-stellige Literzahl aber keine 8 Liter...

 

In der Realität fährt daher mangels Kohle keiner (Sonntag früh 03.00 Uhr geht es recht gut ) von Hamburg bis Kassel volle Kanne 230 .

Ich lese hier zweimal „Bullshit“ und einmal „strohdumm“.

@380Volt MUSS man den @20vw10 denn so „angehen“ oder stehst Du, wie Dein „Nick“ sagt“ unter „Starkstrom“, Sportsfreund?

Ich empfehle Dir diese Lektüre. ;)

 

Grüße :cool: :cool:

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Was genau willst du denn wissen?

 

Ich fahre jeden Tag ca 80 km insgesamt mit dem MINI zur Arbeit in die Stadt und zurück. Ca 50% Autobahn, 30% Landstraße, 20% Stadt. Mit dem Cooper S und DKG komme ich derzeit auf ca 7.5 Liter Verbrauch und jeder Menge Fahrspaß sowie Dank seiner Größe immer in eine passende Parklücke.

136 PS Cooper ohne Wenn und Aber . Fahr beide Motoren zu Probe !

Ich habs vorm Kauf getan.

Verbrauch: Im Jahresmittel ca. 6,3 Liter/100km / Bandbreite 4,5 - 8 Liter Cruisen-Heizen

Wir haben uns ebenfalls für den Cooper entschieden. 10km einfach zur Arbeit, zudem viele Kurzstreckenfahrten in der Stadt. Am Wochenende z.T. Landstraße/Autobahn ins Umland ca. 40km einfach.

 

Meistert er perfekt und macht viel Spaß dabei. Kann ich nur empfehlen.

Nachtrag zum Verbrauch beim Cooper S: wenn ich bei meinem Profil es drauf anlege und wirklich sparsam fahre (allerdings dann auch ziemlich spaßarm m.M.n.) komme ich auf 6,7 Liter. Bei zügiger Fahrweise auf 7,5 Liter und selbst bei absolut pedal to the metal und 230 auf der Autobahn komme ich nicht über 8,0 Liter. Für mich sind das Verbräuche die absolut top sind für das was ich dafür geboten bekomme.

Nachtrag zum Verbrauch: nach 2 Monaten 1800km liegen wir bei ca. 7,4 Liter bei oben genannten Fahrprofil

Zitat:

@20vw10 schrieb am 12. Mai 2020 um 17:30:35 Uhr:

selbst bei absolut pedal to the metal und 230 auf der Autobahn komme ich nicht über 8,0 Liter.

Selten so einen Bullshit gelesen.

 

Bei WOT und 230 gehen locker 15 Liter durch. Alles andere zu behaupten ist strohdumm.

 

Ggf. lernst du mal deinen Bordcomputer zu bedienen oder du rechnest mal nach 200km WOT nach, was du getankt hast. 200km volle Kanne, verstanden ? Tanken, rechnen.

Auf so einen Bullshit wie 8 Liter bei 230km/h kommt man nur wenn man den Durchschnittsverbrauch auf dem BC betrachtet.

Intelligente Fahrer resetten den BC bei 230, fahren 10km weiter WOT UNUNTERBROCHEN 230 und schauen dann drauf, oder auf die Momentananzeige.

DANN siehst du irgendeine 2-stellige Literzahl aber keine 8 Liter...

 

In der Realität fährt daher mangels Kohle keiner (Sonntag früh 03.00 Uhr geht es recht gut ) von Hamburg bis Kassel volle Kanne 230 .

 

Zitat:

@380Volt schrieb am 12. Mai 2020 um 18:35:39 Uhr:

Zitat:

@20vw10 schrieb am 12. Mai 2020 um 17:30:35 Uhr:

selbst bei absolut pedal to the metal und 230 auf der Autobahn komme ich nicht über 8,0 Liter.

Selten so einen Bullshit gelesen.

 

Bei WOT und 230 gehen locker 15 Liter durch. Alles andere zu behaupten ist strohdumm.

 

Ggf. lernst du mal deinen Bordcomputer zu bedienen oder du rechnest mal nach 200km WOT nach, was du getankt hast. 200km volle Kanne, verstanden ? Tanken, rechnen.

Auf so einen Bullshit wie 8 Liter bei 230km/h kommt man nur wenn man den Durchschnittsverbrauch auf dem BC betrachtet.

Intelligente Fahrer resetten den BC bei 230, fahren 10km weiter WOT UNUNTERBROCHEN 230 und schauen dann drauf, oder auf die Momentananzeige.

DANN siehst du irgendeine 2-stellige Literzahl aber keine 8 Liter...

Er hat doch geschrieben, bei seinem Fahrprofil. Also dem vorher angegebenen Mix mit nur dem AB-Anteil Vollgas. So hab ich die Aussage verstanden.

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 16:40

Mir fällt einfach gerade die Entscheidung schwer.

Für den 1er spricht mehr gefühlte Sicherheit durch "mehr" Auto um mich herum. Schön ist er.

Für den Mini sprechen geringere Unterhaltskosten, die kleineren Maße beim Parken, ich find ihn außerdem schon seit x Jahren total toll. Und das Drumherum (gerade keine Familienplanung etc) lässt auch etwas "Unvernünftiges" zu...

Aber wäre der Mini wirklich so eine Veränderung zum Fiat? Gefühlt würde ich sagen, ja. Aber hat hier jemand das Gefühl, doch etwas Größeres haben zu wollen?

am 12. Mai 2020 um 16:41

Wir haben den One mit 102 PS und Automatik seit Nov. 2019 und sind begeistert. Verbrauch 6 bis 8 Liter, je nach Profil, hervorragende Verarbeitung und eine wirklich geile Straßenlage.

Nachteilig ist allenfalls der kleine Kofferraum. Aber Mini steht ja dran, da darf man sich nicht wundern.

Zitat:

@Jan0579 schrieb am 12. Mai 2020 um 18:38:29 Uhr:

 

Er hat doch geschrieben, bei seinem Fahrprofil. Also dem vorher angegebenen Mix mit nur dem AB-Anteil Vollgas. So hab ich die Aussage verstanden.

Zitat:

@20vw10 schrieb am 12. Mai 2020 um 17:30:35 Uhr:

bei absolut pedal to the metal und 230 auf der Autobahn komme ich nicht über 8,0 Liter.

Er hat sich klar ausgedrückt und glaubt den Wert wahrscheinlich auch noch. Von "Schnittverbrauch" lese ich NICHTS.

Er ist einer von denen die mal für 5km volle Kanne fahren und dann wieder 130 km/h .

 

Trompeten aber solche Sätze raus wie 230 = 8 Liter.

 

Von denen überhole ich genug wenn ich mit meinem Cooper konstant Tempomat 160 anlege wenn ich 400km Strecke machen muss ...

Ich frage mich dann für was die einen "S" benötigen wenn die Kohle fürs Tanken, für 180-200 Dauerspeed nicht da ist.

Zitat:

@Welanya schrieb am 12. Mai 2020 um 18:40:43 Uhr:

Mir fällt einfach gerade die Entscheidung schwer.

Für den 1er spricht mehr gefühlte Sicherheit durch "mehr" Auto um mich herum. Schön ist er.

Für den Mini sprechen geringere Unterhaltskosten, die kleineren Maße beim Parken, ich find ihn außerdem schon seit x Jahren total toll. Und das Drumherum (gerade keine Familienplanung etc) lässt auch etwas "Unvernünftiges" zu...

Aber wäre der Mini wirklich so eine Veränderung zum Fiat? Gefühlt würde ich sagen, ja. Aber hat hier jemand das Gefühl, doch etwas Größeres haben zu wollen?

Bzgl. geringere Unterhaltskosten beim Mini bin ich mir nicht sicher. Die Versicherungseinstufung ist schon happig. Da würde ich mal mit dem 1er vergleichen.

am 12. Mai 2020 um 16:44

Sie ist eine Sie.

Zitat:

@Jan0579 schrieb am 12. Mai 2020 um 18:38:29 Uhr:

Zitat:

@380Volt schrieb am 12. Mai 2020 um 18:35:39 Uhr:

 

 

Selten so einen Bullshit gelesen.

 

Bei WOT und 230 gehen locker 15 Liter durch. Alles andere zu behaupten ist strohdumm.

 

Ggf. lernst du mal deinen Bordcomputer zu bedienen oder du rechnest mal nach 200km WOT nach, was du getankt hast. 200km volle Kanne, verstanden ? Tanken, rechnen.

Auf so einen Bullshit wie 8 Liter bei 230km/h kommt man nur wenn man den Durchschnittsverbrauch auf dem BC betrachtet.

Intelligente Fahrer resetten den BC bei 230, fahren 10km weiter WOT UNUNTERBROCHEN 230 und schauen dann drauf, oder auf die Momentananzeige.

DANN siehst du irgendeine 2-stellige Literzahl aber keine 8 Liter...

Er hat doch geschrieben, bei seinem Fahrprofil. Also dem vorher angegebenen Mix mit nur dem AB-Anteil Vollgas. So hab ich die Aussage verstanden.

Genau, bei meinem Fahrprofil im Mix, und natürlich nur da 230 wo es geht, sprich Autobahn und Freigegeben. Den Verbrauch rechne ich selber aus, bzw. Spritmonitor, der BC lügt nämlich gerne einen halben Liter weg bei mir ;)

Die längste Strecke am Stück die wir konstant schneller gefahren sind waren ca 400km mit 150-160 Tempomat, da waren am Ende 7,05 Liter der Durchschnittsverbrauch. Der Motor ist also wahrlich nicht allzu durstig, aber wieso sollte er auch? Der Hubraum gibt genug Kraft, sodass der Turbo nicht ständig laufen (und saufen) muss.

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 16:52

Hab ich alles schon rauf und runter verglichen, bei einer VK wäre der 1er etwa 130 Euro teurer. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Kaufberatung Mini (Landstraße, Stadt)