ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Kaufberatung Mini Cooper Automatik

Kaufberatung Mini Cooper Automatik

MINI Mini F56
Themenstarteram 3. Juni 2019 um 8:33

Liebes Forum,

nachdem ich mehrere Jahre mit mir gerungen habe, ist nunmehr mein Entschluss gereift mir endlich mal einen Mini (als Zweitwagen) zuzulegen, so lange ich mich als alter Sack noch nicht endgültig lächerlich in so einem Auto mache.

Zeitweise habe ich daran gedacht, meine Midlifecrisis in vollen Zügen auszuleben und wenigstens einen Cooper S, wenn nicht gar einen JCW anzuschaffen, aber dann hat doch die Vernunft gesiegt: Ich kann so einen Giftzwerg nicht artgerecht halten und als Zweitwagen sollten die Kosten auch nicht aus dem Ruder laufen. Der Mini soll einen Skoda Fabia mit 110PS ersetzen und vor allem im täglichen Pendelbetrieb zur Arbeit, mit Stadtverkehr und geschwindigkeitslimitierten Autobahnabschnitten eingesetzt werden.

Daher ist die Wahl auf einen Cooper Automatik gefallen.

Nun haben meine Recherchen folgende Alternativen ergeben:

1. Neuwagen vom Händler

Inzahlungnahme möglich, kein attraktiver Barpreis oder Finanzierungs-/Leasingangebote

2. Vario-Finanzierung über Sixt:

Für Mini-Verhältnisse derzeit recht günstig (Gesamtkaufpreis nach Ende der Finanzierung noch geringfügig unter dem Barangebot des örtlichen Händlers) Keine Inzahlungnahme möglich

3. EU-Wagen vom namhaften EU-Händler:

Ebenfalls günstiger als lokaler Handel aber schwer durchschaubare Preisliste. Offenbar haben die EU-Wagen eine andere Serienausstattung und es sind nicht alle Extras konfigurierbar. Keine Inzahlungnahme.

4. Junger Gebrauchter aus dem örtlichen Handel.

Meist wenig attraktiv, da Minis gut im Werterhalt sind und die meisten Angebote volle Hütte haben, mit vielen Extras die ich nicht will (vor allem nicht bezahlen will) und die gebraucht kaum billiger sind, als ein individuell zusammengestellter Neuwagen.

Es gibt jedoch derzeit auch eine große Zahl von jungen, gebrauchten Minis die offenbar als Mietwagen gelaufen sind und recht günstig vermarktet werden. Ich hätte kein Problem mit der Mietwagenvergangenheit. Allerdings haben diese Fahrzeuge weitgehend nur Buchhalterausstattung und erfüllen nicht mal meine bescheidenen Extrawünsche.

Mir ist klar, dass ich die Entscheidung letztlich selber treffen muss und das auch tun werde, aber ich hätte gerne mal ein Stimmungsbild von euch und vielleicht sogar eine Anregung, an was ich vielleicht noch nicht gedacht habe oder Möglichkeiten die mir bisher entgangen sein könnten.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema
am 6. Juni 2019 um 14:57

Mit dem Cooper ansich machste nix verkehrt.

Der 3-Zylinder passt sehr gut zum MINI, da leicht auf der Vorderachse und recht spritzig dank Turboaufladung.

Die Automatik harmoniert auch recht gut mit dem Motor.

In Sachen Halogen oder LED ist es am Ende wie ne Glaubensfrage. Kennt man die Vorzüge der LEDs, möchte man nie mehr Halogen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich habe gerade einen Neuwagen beim Händler gekauft und einen BMW zu einem sehr guten marktgerechten Kurs in Zahlung gegeben. Für den Neuwagen gab es auch noch knapp 15%, was will man mehr. Du musst einige Händler abfahren, es gibt große Unterschiede in den Angeboten.

am 3. Juni 2019 um 8:52

Hallo Bloedbaer,

ich persönlich würde bei einem BMW/MINI Händlee suchen. Schau doch mal auf der Homepage von MINI in der Gebrauchtwagenbörse. Dort gibt es derzeit 7 Fahrzeug, die Deinen Anforderungen entsprechen, allerdings quer über DE verteilt. Alternativ kannst Du Dich auch mal im MINI Vorvertragspool registrierten, dann hast Du in 6 Monaten genau den, den Du willst.

Die Idee über Sixt ist auch nicht schlecht, da Sixt jetzt bei DriveNow raus ist, kannst Du da vielleicht ein Schnäppchen machen.

Viel Glück bei der Suche!

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 11:26

Vielleicht kann ja jemand etwas zum Qualitätsunterschied zwischen den normalen Halogen und den LED-Scheinwerfern sagen. Die preiswerten Mietwagen haben alle nur Halogen.

Eigentlich bin ich damit bisher ausgekommen, weil ich selten in gänzlich unbeleuchteten Gegenden unterwegs bin.

Das Halogenlicht in meinen Fabia ist schon wirklich schlecht. Das merke ich immer wieder wenn ich mit dem Erstwagen und seinen Xenons fahre. Kann man mit dem H-Licht im Mini leben?

mit dem H- Licht möchte ich nicht leben, ist dem LED Licht deutlich unterlegen und sieht auch von der Optik viel schlechter aus.

Man kann mit dem H-Licht in den neueren Modellen (seit ‘15) gut leben, bin selber überrascht vom F57 Cooper meiner Frau. Von der Optik gebe ich dem Vorredner allerdings Recht.

 

(Sorry, hat natürlich nix mit der Automatik im MINI zu tun...);)

Zitat:

@Bloedbaer schrieb am 5. Juni 2019 um 13:26:34 Uhr:

Vielleicht kann ja jemand etwas zum Qualitätsunterschied zwischen den normalen Halogen und den LED-Scheinwerfern sagen. Die preiswerten Mietwagen haben alle nur Halogen.

Eigentlich bin ich damit bisher ausgekommen, weil ich selten in gänzlich unbeleuchteten Gegenden unterwegs bin.

Das Halogenlicht in meinen Fabia ist schon wirklich schlecht. Das merke ich immer wieder wenn ich mit dem Erstwagen und seinen Xenons fahre. Kann man mit dem H-Licht im Mini leben?

Ich möchte mein LED- Licht mehr missen. Es ist ein unterschied wie Tag und Nacht bei der Ausleuchtung.

Das Halogen ist dagegen eher so als würdest du mit Teelichtern fahren.

am 6. Juni 2019 um 14:57

Mit dem Cooper ansich machste nix verkehrt.

Der 3-Zylinder passt sehr gut zum MINI, da leicht auf der Vorderachse und recht spritzig dank Turboaufladung.

Die Automatik harmoniert auch recht gut mit dem Motor.

In Sachen Halogen oder LED ist es am Ende wie ne Glaubensfrage. Kennt man die Vorzüge der LEDs, möchte man nie mehr Halogen.

Inzahlungsnahme ist zwar bequem, aber nicht der wirtschaftlichste Weg. Privatverkauf bringt mehr.

So eine Midlifecrisis hält ja länger an. Du hast also Zeit. Da wird dann schon irgendwann die nächsten 3-6 Monate mal ein gutes Schnäppchen als Neuwagen, Vorführer oder Jungwagen dabei sein.

Zitat:

@bobbymotsch schrieb am 8. Juni 2019 um 10:30:14 Uhr:

Inzahlungsnahme ist zwar bequem, aber nicht der wirtschaftlichste Weg. Privatverkauf bringt mehr.

So eine Midlifecrisis hält ja länger an. Du hast also Zeit. Da wird dann schon irgendwann die nächsten 3-6 Monate mal ein gutes Schnäppchen als Neuwagen, Vorführer oder Jungwagen dabei sein.

Bei mir war der Preis bei der Inzahlungnahme besser als der versuchte Privatverkauf und es gab auch noch einen sehr guten Rabatt beim Neuwagen.

Zitat:

@Bloedbaer schrieb am 5. Juni 2019 um 13:26:34 Uhr:

Vielleicht kann ja jemand etwas zum Qualitätsunterschied zwischen den normalen Halogen und den LED-Scheinwerfern sagen. Die preiswerten Mietwagen haben alle nur Halogen.

Eigentlich bin ich damit bisher ausgekommen, weil ich selten in gänzlich unbeleuchteten Gegenden unterwegs bin.

Das Halogenlicht in meinen Fabia ist schon wirklich schlecht. Das merke ich immer wieder wenn ich mit dem Erstwagen und seinen Xenons fahre. Kann man mit dem H-Licht im Mini leben?

Beim LED Licht ist seit dem Facelift übrigens das adaptive Licht dabei, d.h. der Gegenverkehr wird nicht mehr geblendet oder wenn jemand vor euch fährt ist links und rechts alles hell und der andere Verkehrsteilnehmer wird ausgeblendet.

 

Das Halogenlicht ist auch beim MINI nicht wirklich der Hit...

Zitat:

@01goeran schrieb am 6. Juni 2019 um 16:57:03 Uhr:

Mit dem Cooper ansich machste nix verkehrt.

Der 3-Zylinder passt sehr gut zum MINI, da leicht auf der Vorderachse und recht spritzig dank Turboaufladung.

Voll unterschrieben. Empfehlen kann ich LED.

Zum Kauf: Gebraucht kann ich abraten, in der Regel zu hohes Preisniveau. Gibt aber Ausreißer. Weitläufig gucken und auch ggf. mal 500km fahren. Nur Privatkauf ist interessant. Außerdem sieht man aus welchem Stall er kommt.

 

Kauf EU Wagen , bei SIXT oder mit 15% Rabatt.

PS: Wenn machbar würde ich zu einem ohne OPF raten - viel dran, viel kaputt.

 

...und nimm das Cabrio, der Klimawandel ist im Gange. :D

Die Cabrios werden einem in 7-10 Jahren aus der Hand gerissen wenn in D ein Klima wie in Frankreich oder Südtirol vorherrscht. 9 Monate Sommer ?

Zitat:

@380Volt schrieb am 30. Juli 2019 um 13:13:05 Uhr:

Zitat:

@01goeran schrieb am 6. Juni 2019 um 16:57:03 Uhr:

Mit dem Cooper ansich machste nix verkehrt.

Der 3-Zylinder passt sehr gut zum MINI, da leicht auf der Vorderachse und recht spritzig dank Turboaufladung.

Voll unterschrieben. Empfehlen kann ich LED.

Zum Kauf: Gebraucht kann ich abraten, in der Regel zu hohes Preisniveau. Gibt aber Ausreißer. Weitläufig gucken und auch ggf. mal 500km fahren. Nur Privatkauf ist interessant. Außerdem sieht man aus welchem Stall er kommt.

 

Kauf EU Wagen , bei SIXT oder mit 15% Rabatt.

PS: Wenn machbar würde ich zu einem ohne OPF raten - viel dran, viel kaputt.

Benziner mit OPF gibt es doch erst ab 2018 bei den neuen Motoren, warum sollen die denn viel kaputt sein!?

...und nimm das Cabrio, der Klimawandel ist im Gange. :D

Die Cabrios werden einem in 7-10 Jahren aus der Hand gerissen wenn in D ein Klima wie in Frankreich oder Südtirol vorherrscht. 9 Monate Sommer ?

In der neuen ADAC Zeitung steht gerade drin: Cabrios sind out :-)

Dann muss ich ja mein bestelltes Cooper S Cabrio abbestellen. ;-)

In der AH DE AH ZEH :rolleyes:

Die Leser sind in der Regel Ü85 ....

Cabrios sind für die zu gefährlich !! Stell dir vor, die fahren in ihrem E-Klasse Cabrio rückwärts und offen durch die Glastür vom Aldi ...

Die brauchen Dächer .

Mal im Ernst: Cabrios "out" ? Bei den milden Wintern ? Bei immer öfter durchgängig 25-30 Grad von Mai bis September will ich offen fahren.

Nur irgendwelche Pussis drehen die Scheiben in ihren Dosen hoch und die Klima dito.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Kaufberatung Mini Cooper Automatik