Kaufberatung Mercedes Neuling

Mercedes GLC C254

Hallo,

wir möchten von VW auf Mercedes umsteigen (privat Kauf mit Finanzierung bei Mercedes). Es war sehr überraschend, dass Mercedes nun auch keinen Verhandlungsspielraum lässt. Das ist etwas unbefriedigend daher würde ich gerne wenigstens Ganzjahresreifen raushandeln. Hattet ihr damit schon Erfolg? Es ist überraschend, dass der Händler nicht darauf eingeht die Sommereifen gegen Ganzjahresreifen zu tauschen. Angeblich erlaubt Mercedes diese Art von Rabatt nicht mehr. Ist das korrekt?

Auch wollte ich Fragen ob jemand von euch gute Gummis für die 50,8 cm (20") AMG Leichtmetallräder im Vielspeichen-Design kennt.

Und zum Schluss noch die Frage, dieses Memory Park assist feature... bei VW bricht der Ab sobald irgendwas in den Nahbereich kommt. Was bei unserer Garage doof ist, da links und rechts vielleicht 50 cm auf beiden Seiten und ist etwas abschüssig. Eigentlich dachte ich dafür wäre das Memory parken gemacht. Kennt einer von euch die Systemgrenzen bei VW? Sonst brauchen wir das nicht.

Btw: Was mir noch Bauchschmerzen macht.. der Wagen soll erst im Januar in Bremen geholt werden. Damit es mit dem Geleasten nicht soviel überlapp gibt. Ist Mercedes da flexibel genug? Der Verkäufer kann ja viel erzählen. Bei VW gab es dann öfter die Situation "Freuen Sie sich, der Wagen ist schon en Monat früher fertig geworden. Bitte holen Sie ihn in den nächsten 4 Wochen sonst wird er zum Händler geschickt"... wäre doof ;)

Viele Grüße

Jens

56 Antworten

Hallo Zusammen, das ist ein sehr interessantes Gespräch und ich hab da auch einiges beizusteuern aber können wir bitte noch kurz auf das ursprüngliche Thema zurück kommen. (Danach schreib ich auch warum ich mir keinen Q5 kaufen würde... Audi denkt mittlerweile die Leute kaufen jeden "Ramsch" nur weil Audi drauf steht :D... Die Diskussion ist wirklich interessant. Btw.: Das Argument, Autos sind besser geworden daher kosten sie mehr finde ich zweifelhaft. Da gegen steht nämlich die enorme kostenreduktion durch automatisierte und bessere Fertigungsanlagen + Entwicklungskosten relativieren sich schnell bei gutem Absatz. Man hats an VW gesehen. Hauptkostentreiber sind die Gewerkschaften und die ideologische deutsche Politik (Umwelt+Aussen+Sozial). Wenn ein Facharbeiter mehr verdient als ein junior Professor, läuft was falsch.... )

Aber bitte, hat jemand von euch (falls nach der "Ein Auto ein Preis" Politik gekauft) irgendwas raushandeln können und gibt es für die 50,8 cm (20") AMG Leichtmetallräder im Vielspeichen-Design gute Allwetterreifen? Wollte das Thema eigentlich nächste Woche abschließen.

Viele Grüße

Benutze doch zusätzlich die Suchfunktion mit „Allwetterreifen“, damit findet man schon einige Themenstränge für 20“-Felgen!

Viel Erfolg!

Danke... D.h. alle  255/45R20 (für SUV) gehen? Das ist gut, bei VW gab es da immer ein hin und her. Das war aber denke ehr dem Händler geschuldet.

Der einzuhaltende Traglastindex gilt auch noch als formeller Grenzwert!

Ähnliche Themen

Ok danke. Weiß gerade jemand was der für den GLC Diesel ist? Finde das nicht so schnell im konfigurator. Und noch eine Frage, hab ich gerade eben bemerkt... ist die mittelarmlehne beim GLC in der höhe verstellbar. Bei meiner Größe entscheidet das über Rückenschmerzen bei langer fahrt, ja oder nein ;)

Zitat:
@Bernd007 schrieb am 23. Mai 2025 um 14:57:19 Uhr:
Ok danke. Weiß gerade jemand was der für den GLC Diesel ist? Finde das nicht so schnell im konfigurator. Und noch eine Frage, hab ich gerade eben bemerkt... ist die mittelarmlehne beim GLC in der höhe verstellbar. Bei meiner Größe entscheidet das über Rückenschmerzen bei langer fahrt, ja oder nein ;)

Zum Thema Armlehne, weißt du überhaupt wie der GLC ausschaut? Ich würde dir mal empfehlen den persönlich anzuschauen und vor allem probesitzen

Die Antwort ist nicht sonderlich hilfreich. 🙂 Diese Mittelarmlehne als Ablagefach bräuchte ich jetzt nicht. Die Frage war ganz konkret, ist die um ca. 20 cm erhöbar? Ich denke nicht, sonst würde da irgendwo was stehen. Nrur nicht, dass ich da irgendwie einen haken vergesse beim bestellen und dann ärgert man sich

Nein, die Armlehne ist nicht in der Höhe verstellbar, dafür aber der Sitz und das sorgt dadür, dass ich meinen Arm mit 185 cm und meine Frau ihren Arm bei 169 cm bequem ablegen kann. Ansonsten mal probesitzen. Finde ich sehr wichtig…

Zitat:
@Bernd007 schrieb am 23. Mai 2025 um 18:34:38 Uhr:
Die Antwort ist nicht sonderlich hilfreich. 🙂 Diese Mittelarmlehne als Ablagefach bräuchte ich jetzt nicht. Die Frage war ganz konkret, ist die um ca. 20 cm erhöbar? Ich denke nicht, sonst würde da irgendwo was stehen. Nrur nicht, dass ich da irgendwie einen haken vergesse beim bestellen und dann ärgert man sich

Original gibt es keine erhöhte Mittelarmlehne!
Bei Temu oder Ali... kannst von den Chinesen aber ein so ein Nachbauteil kaufen!

Zitat:@Bernd007 schrieb am 23. Mai 2025 um 18:34:38 Uhr:

wer bestellt ein Auto > 80k€ blind durch „ankreuzen“ ohne jemals drin gesessen zu haben? Sorry, das ist entweder sehr naiv oder eine Geschichte aus dem Paulanergarten

@Rudi3

gebe ich Dir komplett recht, schlüssig ist das nicht ein Auto kaufen aus dem Prospekt ohne jemals in diesem gesessen zu haben.

PS. Paulanergarten würde ich da vorziehen 😃

11
Zitat:
@magix schrieb am 24. Mai 2025 um 09:29:11 Uhr:
@Rudi3
gebe ich Dir komplett recht, schlüssig ist das nicht ein Auto kaufen aus dem Prospekt ohne jemals in diesem gesessen zu haben.
PS. Paulanergarten würde ich da vorziehen 😃

Die Autos werden vielfach vorbestellt nach Vorstellung bevor die Leute das gesehen haben. Ich habe auch schon mal für 100k ein Auto gekauft, dass ich noch nie gesehen hatte (außer in Videos) bei der Vorstellung.

Disclaimer: ich hatte das Auto davor auch schon (aber 2 Generationen früher).

@ XB_Mod

mmh, ja aber bei der Frage geht es um ein Fahrzeug welches auf jedem Parkplatz und (fast) jedem Händler steht von daher.... btw. ich habe gehört man kann "Damen" aus dem Prospekt wählen, gut anderes Thema jeder wie er will

Deine Antwort