Vorklimatisierung über die Mercedes App funktioniert nicht mehr

Mercedes GLC C254

Hallo zusammen,

als ich bei dem heutigen heißen Wetter die Vorklimatisierung über die App programmieren wollte, zeigte die App mir leider keine Rückmeldung an.

Egal ob ich eine neue Zeit programmiere oder direkt die Klimatisierung einschalte - nichts geht.
Nach dem drücken des SPEICHERN- Buttons wird so getan als wenn alles übertragen wird, jedoch verschwindet direkt die eingestellte Uhrzeit oder der Schieberegler bleibt auf deaktiviert.
Datum und Uhrzeit in der Statuszeile wurde aktualisiert
Alle anderen Daten wie Tankinhalt, Ladestatus sind aktuell. Scheint also kein Kommunikationsproblem zu sein.
Als ich dann später ins Auto stieg, lief die Klimatisierung auch.
Die Programmierung scheint also tatsächlich im Auto anzukommen aber dann nicht in der App angezeigt zu werden.
Die App läuft auf meinem iPhone 15 unter IOS 18.6.

Ich habe die App auch schon deinstalliert und neu installiert. Handy aus und an aber nicht hilft.

Kennt jemand das Problem bzw. eine Lösung?

8 Antworten

Hallo, habe leider keinen Ansatz, ich hab’s gerade mal probiert, bei mir funktioniert es einwandfrei.

Habe tatsächlich das gleiche Problem. Werde da jetzt aber kein Schmalz mehr reinstecken, da ich am 19.8 sowieso ein Termin für ein MBUX Update habe.

Das Thema Vorklimatisierung im Zusammenhang mit der App gibt es hier schon mehrfach! Das wäre jetzt das Nächste! Vielleicht gibt es in den vorhandenen Strängen schon einen Ansatz das Problem zu lokalisieren?

Viel Erfolg!

###### UPDATE ######

Problem gelöst:

Der Dienst „Programmierung Ladeeinstellungen und Vorklimatisierung“ muss einmal deaktiviert und wieder aktiviert werden!

Vorgehensweise:

1.Mercedes App aufrufen

2.Oben links auf das Fahrzeug klicken

3.Dann Digitale Extras verwalten anwählen

4.MB.CHARGE anwählen

5.Dort den Schieberegler von Programmierung Ladeeinstellungen und Vorklimatisierung einal nach links schieben (deaktivieren).

6.Kurz warten bis dann deaktiviert steht (ihr müsstet dann auch eine Mail erhalten)

7.Dann wieder mit Schieberegler aktivieren.

8.Kurz warten bis wieder in grün „aktiviert“ erscheint

Jetzt müsste es wieder funktionieren.

Zumindest bei mir ging es so.

Ähnliche Themen
Zitat:
@Superhaui schrieb am 12. August 2025 um 09:01:16 Uhr:
###### UPDATE ######
Problem gelöst:
Der Dienst „Programmierung Ladeeinstellungen und Vorklimatisierung“ muss einmal deaktiviert und wieder aktiviert werden!
Vorgehensweise:
1.Mercedes App aufrufen
4.MB.CHARGE anwählen
5.Dort den Schieberegler von Programmierung Ladeeinstellungen und Vorklimatisierung einal nach links schieben (deaktivieren).
6.Kurz warten bis dann deaktiviert steht (ihr müsstet dann auch eine Mail erhalten)

Hallo Superhaui,

ich bin gerade dabei es auszuprobieren. Frage: Muss das Auto dazu Empfang haben (also nicht in der Garage stehen)? Bei mir steht jetzt schon seit ca. 10 Minuten "Deaktivierung läuft" ...

Viele Grüße,

Jörg

Zitat:
@Superhaui schrieb am 12. August 2025 um 09:01:16 Uhr:
###### UPDATE ######
Problem gelöst:
Vorgehensweise:
1.Mercedes App aufrufen
4.MB.CHARGE anwählen

Danke für den Tip!

Problem besteht auch im S214 - dieser Weg hier funktioniert und hat das Problem behoben.

Zitat:@Joerg15154 schrieb am 14. August 2025 um 13:01:38 Uhr:
Hallo Superhaui,ich bin gerade dabei es auszuprobieren. Frage: Muss das Auto dazu Empfang haben (also nicht in der Garage stehen)? Bei mir steht jetzt schon seit ca. 10 Minuten "Deaktivierung läuft" ...Viele Grüße,Jörg

Jörg, da gehe ich von aus. Sicherlich brauchst du Empfang, damit er den Dienst deaktivieren und nachher wieder aktivieren kann.

Es geht wieder - hat nur 26 Stunden gedauert. Das Auto war in der Zeit viel unterwegs und hatte Empfang 🙈

Deine Antwort