Mercedes testet am Kunden
Bei meinem 450 d Coupe (EZ 4/24) wurde irgendwann unmerklich eine Software over the air aufgespielt, die zur Foge hatte, dass der Parkasstistent nicht mehr funktionierte. Auto war deshalb letzte Woche bei Mercedes und nach stundenlangem (was auch immer tun) wurde mir bei der Abholung gesagt, das die neue Software fehlerhaft ist und die alte Software nicht aufgespielt werden kann. Also alles weiterhin ohne Funtion bis die neue Software da ist. Das dauert ca. 4 Monate! Ich kann nur sagen, nach 35 Jahren BMW bereue ich zu Mercedes gewechselt zu haben. Das Ganze ist einfach nur frech.
26 Antworten
Das ist m.E. eher ein Problem der OTA-Updates an sich, die alle Kunden unbedingt haben wollen, aber die oft wenig Kundennutzen beinhalten - jedes Mal aber (auch bei ausgiebigen Tests) ein Change-Risiko im Release mit sich bringen. Die alte IT-Weisheit "never change a running system" gilt auch für Autos, die Behebung von Sicherheitslücken (bei online angebundenen Systemen) bzw. Korrektur vorn Fahrzeugsicherheits-Funktionen mal außen vor gelassen.
Nun kannst Du Dir das ja heute nicht mehr aussuchen. Ärgern würde mich das auch.
Mein 300de (EZ 06/23) steht jetzt schon wieder seit 14 Tagen bei Mercedes. Ich hatte in meiner fast 50-jährigen Fahrpraxis noch kein Fahrzeug, das so ausgiebig in der Werkstatt (weder gebraucht noch neu) stand. Die Aufenthalte summieren sich jetzt auf zwei Monate. Ja, ich habe jeweils ein Ersatzfahrzeug bekommen, aber ich möchte mein Auto fahren. Es ist zum verzweifeln. Wenn ich das Auto jetzt abhole, weiß der ich jetzt schon, dass die Softwareprobleme nicht behoben sind und ob die Hinterachse endlich nicht mehr poltert, steht in den Sternen.
Wenn europäische Firmen Software entwickeln bin ich immer skeptisch. Wenn Europa in den letzten 30 Jahren eines bewiesen hat, dass sie eben nicht in der Lage sind Software zu produzieren.
SAP ist so ziemlich das einzige wirklich erfolgreiche Unternehmen in diesem Bereich.
Zitat:
@XB_Mod schrieb am 17. Juni 2025 um 09:51:35 Uhr:
Wenn europäische Firmen Software entwickeln bin ich immer skeptisch. Wenn Europa in den letzten 30 Jahren eines bewiesen hat, dass sie eben nicht in der Lage sind Software zu produzieren.
SAP ist so ziemlich das einzige wirklich erfolgreiche Unternehmen in diesem Bereich.
Solche pauschalen Aussagen sind einfach unnütz, oder denkst du dass z.B. Autos aus Nordamerika, mit ihren tollen SW Unternehmen, keine Probleme haben? Oder Asien? Oder dass die SW auch wirklich da entwickelt wird wo die Firmen ihre Hauptsitze haben?
Ich kann nur sagen, dass wir seit vielen Jahren Autos aus D fahren - 1 x Audi, 3 x BMW, 2 x MB und wir noch kein einziges Mal irgendwelche SW Probleme hatten. Auch bei unserem brandneuen GLC funktioniert alles prächtig.
Es gibt sicher (wahrscheinlich) Fälle wie die hier oder in anderen Threads geschilderten, das will ich nicht wegdiskutieren. Aber wie so oft bei "nicht funktionierender Software" sitzt das Problem wahrscheinlich halt manchmal auch zwischen Lenkrad und Rückenlehne.
Ähnliche Themen
Zitat:
@ichauchtt schrieb am 17. Juni 2025 um 13:21:33 Uhr:
Solche pauschalen Aussagen sind einfach unnütz, oder denkst du dass z.B. Autos aus Nordamerika, mit ihren tollen SW Unternehmen, keine Probleme haben? Oder Asien? Oder dass die SW auch wirklich da entwickelt wird wo die Firmen ihre Hauptsitze haben?
Ich kann nur sagen, dass wir seit vielen Jahren Autos aus D fahren - 1 x Audi, 3 x BMW, 2 x MB und wir noch kein einziges Mal irgendwelche SW Probleme hatten. Auch bei unserem brandneuen GLC funktioniert alles prächtig.
Es gibt sicher (wahrscheinlich) Fälle wie die hier oder in anderen Threads geschilderten, das will ich nicht wegdiskutieren. Aber wie so oft bei "nicht funktionierender Software" sitzt das Problem wahrscheinlich halt manchmal auch zwischen Lenkrad und Rückenlehne.
oder das technische Know-how ist bei den Nutzern so gering bis überhaupt nicht vorhanden, dass sie gar nicht in der Lage sind, Softwareprobleme festzustellen….
Zitat:
@ichauchtt schrieb am 17. Juni 2025 um 13:21:33 Uhr:
Solche pauschalen Aussagen sind einfach unnütz, oder denkst du dass z.B. Autos aus Nordamerika, mit ihren tollen SW Unternehmen, keine Probleme haben? Oder Asien? Oder dass die SW auch wirklich da entwickelt wird wo die Firmen ihre Hauptsitze haben?
Ja das will ich damit sagen. In USA gibt es Unternehmen, die gute Software produzieren. Du kannst Rivian und Tesla als 2 Vorreiter in diesem Bereich gerne auf die Liste aufnehmen.
Darüber hinaus gibt es mit Apple und Google zwei US Unternehmen, die quasi in jedem Auto mittlerweile installiert sind und von den Benutzern gerne benutzt werden.
Wie viele solche Vorreiter gibt es in Europa bei den Autoherstellern? Keine. BMW ist noch einigermaßen konkurrenzfähig, weil die Software von BMW einfach funktioniert und auch optisch ansprechend ist. Aber ein Hauptgrund für die sinkenden Verkäufe ist eben software-defined vehicle.
Mercedes hat in seine MBUX Plattform Milliarden versenkt und dann gedrosselt. VW hat mit Cariad auch Milliarden und Abermilliarden versenkt. Ich glaube da darf man pauschal die Aussage treffen, dass die Europäer den Beweis schuldig geblieben sind, dass sie es gut können.
Zitat:
@ichauchtt schrieb am 17. Juni 2025 um 13:21:33 Uhr:
Solche pauschalen Aussagen sind einfach unnütz, oder denkst du dass z.B. Autos aus Nordamerika, mit ihren tollen SW Unternehmen, keine Probleme haben? Oder Asien? Oder dass die SW auch wirklich da entwickelt wird wo die Firmen ihre Hauptsitze haben?
Ich kann nur sagen, dass wir seit vielen Jahren Autos aus D fahren - 1 x Audi, 3 x BMW, 2 x MB und wir noch kein einziges Mal irgendwelche SW Probleme hatten. Auch bei unserem brandneuen GLC funktioniert alles prächtig.
Es gibt sicher (wahrscheinlich) Fälle wie die hier oder in anderen Threads geschilderten, das will ich nicht wegdiskutieren. Aber wie so oft bei "nicht funktionierender Software" sitzt das Problem wahrscheinlich halt manchmal auch zwischen Lenkrad und Rückenlehne.
Sich einerseits über pauschale Antworten zu beschweren und dann den eigenen Post ebenfalls mit einer pauschalen Antwort abzuschließen ist schon reichlich daneben.
In 23 Jahren haben meine Frau und ich insgesamt 11 BMW/Minis über 100.000-ende km gefahren. Softwareprobleme sind nicht aufgetreten. Schwächen in der Bedienung schon, aber das haben die Entwickler zu verantworten. Der jetzt gefahrene GLC hat vom Totalausfall der Assistenten im Stau bis zum unmotivierten Schließen der Verdunklung des Pano-Daches und dem permanenten „Vergessen“, dass die Außenspiegel beim Schließen des Fahrzeugs anzuklappen sind, Softwarepfehler und das Problem sitzt eben nicht zwischen Lenkrad und Rückenlehne des Fahrersitzes.
Ich vermute auch, dass derjenige, der meint das Problem wäre der Nutzer, selbst nicht merken würde wenn bei seinem Auto etwas nicht stimmt
Ich bin seit rund 10 Jahren hier Mitglied in im Motor Talk Forum, bis dato ausnahmslos bei Audi Q5 und SQ5.
Fahre seit 13 Jahren Q5, davon die letzten 8 Jahre SQ5 und habe jetzt, schweren Herzens, mangels passendem Sechszylinder Dieselmotor auf einen GLC 450d gewechselt, der in einigen Wochen kommen soll.
Wenn ich jetzt hier so mitlese, überkommt mich das Gefühl, dass beinahe jeder GLC Nutzer immer wieder Kontakt mit der Werkstatt hat, weil wohl immer wiederkehrend irgendwelche techn. Probleme/Defekte am Fahrzeug auftreten!
Das kenne ich persönlich vom SQ5 so gar nicht und auch aus dem dortigen Forum nicht! Bin in den letzten 8 Jahren mit den beiden Modellen zusammen insgesamt rund 250 Tsd gefahren und war in all der Zeit außer zu den routinemäßigen Inspektionen niemals in einer Werkstatt!
Jetzt stellt sich mir natürlich hier die Frage, ob ich mich mit dem Daimler nicht etwas verzockt habe.
Deshalb die Frage, gibt es hier denn auch Nutzer des GLC, die schon größere Mengen an km (zumindest mal hoch fünfstellig) gefahren sind, ohne ein techn. Problem gehabt zu haben???
Ich würde davon abraten, mich durch Foreneinträge hier oder anderswo kirre machen zu lassen.
Ich rechne damit, dass sich genug X254-Fahrer melden, die problemlos unterwegs sind.
Freu Dich lieber auf das schöne Auto, das da kommt.
Jetzt stellt sich mir natürlich hier die Frage, ob ich mich mit dem Daimler nicht etwas verzockt habe.
Übrigens ist Dein neues Auto kein Daimler. 😉
Zitat:
@cumberland_68 schrieb am 18. Juni 2025 um 09:59:49 Uhr:
Ich würde davon abraten, mich durch Foreneinträge hier oder anderswo kirre machen zu lassen.
Ich rechne damit, dass sich genug X254-Fahrer melden, die problemlos unterwegs sind.
Freu Dich lieber auf das schöne Auto, das da kommt.
Übrigens ist Dein neues Auto kein Daimler. 😉
…sollte nur eine flapsige Redewendung sein….😜
Ich rechne damit, dass sich niemand meldet wird der die 100k ohne außerplanmäßigem Werkstattaufenthalt geschafft hat.
Natürlich fallen aber Dinge wie das ständige vergessen von Einstellungen nicht jedem auf, führt aber faktisch beispielsweise beim „Haken der Spotlight Funktion, der sich immer von selbst löscht“, faktisch zu einem kompletten Ausfall dieser Funktion.
Wurde bei mir kürzlich erst beanstandet, Mercedes hatte leider dafür noch immer keine Lösung
Zitat:
@helistar1860 schrieb am 18. Juni 2025 um 09:49:35 Uhr:
Ich bin seit rund 10 Jahren hier Mitglied in im Motor Talk Forum, bis dato ausnahmslos bei Audi Q5 und SQ5.
Fahre seit 13 Jahren Q5, davon die letzten 8 Jahre SQ5 und habe jetzt, schweren Herzens, mangels passendem Sechszylinder Dieselmotor auf einen GLC 450d gewechselt, der in einigen Wochen kommen soll.
Wenn ich jetzt hier so mitlese, überkommt mich das Gefühl, dass beinahe jeder GLC Nutzer immer wieder Kontakt mit der Werkstatt hat, weil wohl immer wiederkehrend irgendwelche techn. Probleme/Defekte am Fahrzeug auftreten!
Das kenne ich persönlich vom SQ5 so gar nicht und auch aus dem dortigen Forum nicht! Bin in den letzten 8 Jahren mit den beiden Modellen zusammen insgesamt rund 250 Tsd gefahren und war in all der Zeit außer zu den routinemäßigen Inspektionen niemals in einer Werkstatt!
Jetzt stellt sich mir natürlich hier die Frage, ob ich mich mit dem Daimler nicht etwas verzockt habe.
Deshalb die Frage, gibt es hier denn auch Nutzer des GLC, die schon größere Mengen an km (zumindest mal hoch fünfstellig) gefahren sind, ohne ein techn. Problem gehabt zu haben???
Also ich hab meinen 450d jetzt seit gut einem Jahr und 16000 km gefahren. Es geht mir nicht so um das Auto, was bislang wunderbar fährt, sondern um den Service bei Mercedes, der ist zumindest in Berlin unterirdisch. Das mit dem Park-Assi ist mir nicht wichtig, da ich ihn ohnehin nicht benutze, aber der Anhänger-Rangierassistent funtioniert deshalb auch nicht und den finde ich schon sinnvoll. Ansonsten mach dir keinen Kopf, das Auto ist super und der Motor ist eine Sahnestück.
@helistar1860 wir hatten in den letzten Jahren zwei X253 und jetzt den X254. Ja, alle waren mal wegen SW Updates in der Werkstatt, aber absolut überschaubar. Ein Fehler war ein Userfehler, den die Werkstatt dann aufdecken konnte. Jetzt funktioniert alles. Ich habe den W213, den CLS und jetzt den W214. Ebenfalls so gut wie keine Probleme. Wenn ich sage, so gut wie keine, musst du wissen, dass ich alles sofort dokumentiere und das dazu nutze, immer die neuste SW für alles zu bekommen. Meist treten die Fehler nur einmal kurz auf. Mit allen Autos haben wir locker 600.000 km gefahren in den letzten 8 Jahren. Nie einen Panne, keine großen Problem, toller Service (hängt wohl stark von der Werkstatt ab). Ich bin mit allem sehr zufrieden. Im Gegenteil ist es so, dass ich mich immer wieder positiv wundere, das so wenig an den fahrenden Computern dran ist. Also von daher top Verwertung von mir. Und wenn mal was war, war die Werkstatt extrem engagiert und hat das Problem gelöst.