ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Kaufberatung-Mercedes GLA 250 oder 45 AMG

Kaufberatung-Mercedes GLA 250 oder 45 AMG

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 21. März 2015 um 13:00

Hallo zusammen,

ich schwanke zwischen den beiden genannten Fahrzeugen. Den GLA 250 würde ich wohl neu erwerben bzw. leasen, der AMG käme nur als Halb- oder Jahreswagen in Frage. Hat jemand bereits Erfahrungen bzgl. der Leasingraten, vor allem bei Gebrauchtfahrzeugen (um die 15 tkm p.a.)? Besonders interessieren würden mich aber die Unterhaltskosten bei beiden Fahrzeugen. Mir ist sehr wohl bewusst, dass der AMG ein paar Hunderter mehr in der Versicherung kostet und mehr verbraucht. Aber wieviel? Die, mir zugänglichen, Tests helfen diesbezüglich auch nicht weiter. Die Autobild will beim GLA 45 AMG einen Verbrauchswert von 9,7 Litern ermittelt haben, die Sportautoredakteuere verbrauchten mit dem A 45 AMG um die 14 Liter. Dauerhaft 14 Liter wären nicht wirklich akzeptabel. Ob diese Werte aber wirklich realistisch ist, bleibt fraglich. Zum Vergleich und als möglicher Anhaltspunkt:

VW Tiguan: Autobild 7,5 Liter Diesel; mein Erfahrungswert 8,x

Porsche Boxster: Sportauto: deutlich über 12, wenn nicht sogar über 14 Liter; mein Erfahrungswert 10-11 Liter (eher 11 ;) )

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße aus dem mehr oder weniger sonnigen Bayern!

 

Beste Antwort im Thema

Der GLA45 dürfte nur minimal mehr verbrauchen, da sein Cw-Wert nur minimal schlechter ist. Der GLA250 4Matic ist auch ziemlich sparsam, aber nicht signifikant sparsamer, als der A45.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 16. Mai 2017 um 6:33

Der GLA sieht super aus, gerade in schwarz, jedoch bin ich nicht der Holz-Fan, was Innenraumverkleidung angeht (so wie da auf Glanz und in braun). Zudem besitzt dieser kein Xenon oder LED, was einfach das ganze Auto so gut wie unverkäuflich macht. Es passt einfach nicht zu modernen Autos, mit Kerzenschein herumzufahren. Vom Innenraum her betrachtet ist am schönsten Aluminium oder in den gehobenen Klassen

Esche schwarz offenporig. Es gibt nichts schöneres als Esche schwarz offenporig. Einfach beeindruckend und wunderschön.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung GLA 250,' überführt.]

Xenon ist Pflicht. Will mich nicht verschlechtern. Ansonsten Holz Esche matt könnte mir gefallen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung GLA 250,' überführt.]

Zitat:

@Amnesiac_01 schrieb am 10. Mai 2017 um 15:29:44 Uhr:

Ziehst du für Forst- und Waldwege vielleicht das Offroad-Fahrwerk in Erwägung? 3 cm höher, dafür optisch "Geschmackssache".

Mein Verbrauch pendelt sich irgendwo zwischen 9 und 10 Litern ein, drunter schaffe ich das nicht. Ich fahre aber auch überwiegend nicht auf Eco.

Auf Comand würde ich nicht verzichten wollen. Den Rest kennst du ja eigentlich, was will man dir noch erzählen?

Panoramadach? Ohne hast du ein klein wenig mehr Kopffreiheit....

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung GLA 250,' überführt.]

Also mein Verbrauch liegt im algemeinen auch bei 9-10 Litern (GLA 250), kann aber bei nächtlicher Vollgasfahrt auch bei über 220 km/h 17 Liter sein, es geht aber auch bei um die 6 Liter mit Eco und allen Tricks, macht aber keinen Spass. Commant ist meiner Meinung nach raus geschmissenes Geld, habe jetzt das dritte und weiss nicht so recht warum. Zumindest was die Navigation betrifft, das kann jedes andere Navi das besser.

Hallo,

Der Thread ist zwar schon ein paar Monate alt aber so alt nun auch nicht...

Ich interessiere mich aktuell auch für den Gla250 oder eventuell sogar 45amg... wie sehen eigentlich die Wartungsintervalle und kosten so aus...

Gibt es irgendwelche Probleme mit dem Turbo Motor???

Vielen Dank im Voraus

Vg

am 1. Januar 2018 um 15:21

Hat sich erledigt, habe mich für ein anderes Fahrzeug entschieden..

 

Trotzdem danke...

am 2. Januar 2018 um 11:31

Zitat:

@Fhusie schrieb am 28. Dezember 2017 um 22:34:39 Uhr:

Hallo,

Der Thread ist zwar schon ein paar Monate alt aber so alt nun auch nicht...

Ich interessiere mich aktuell auch für den Gla250 oder eventuell sogar 45amg... wie sehen eigentlich die Wartungsintervalle und kosten so aus...

Gibt es irgendwelche Probleme mit dem Turbo Motor???

Vielen Dank im Voraus

Vg

Das würde mich auch gerne interessieren!

Gruß

Zitat:

@twoke schrieb am 2. Januar 2018 um 12:31:36 Uhr:

 

Das würde mich auch gerne interessieren!

Was würde dich genau interessieren? Wartungsintervall ist jedes Jahr bzw. alle 25.000 km wenn ich mich nicht irre.

Kosten findest du im entsprechenden Servicekosten-Thread.

am 2. Januar 2018 um 12:33

Danke Dir! Ich hatte gehört, dass es v.a. beim GLA 45 Bj. 2014 zu Schäden am Turbolader kommen kann, Mercedes diese aber austauscht. Ist da was dran? Gruß

Hallo,

bei meinem GLA45 360PS Variante habe ich mittlerweile 38.000km hinter mir. Kurze und lange Strecken alles ausprobiert.

Verbrauch min. 7,5lt. Autobahn, ca. 110kmh.

Verbrauch max. 21lt. Autobahn Vollgas.

Durchschnittsverbrauch der letzten 16.000km 11,2lt. (sehr viele Extremfahrten vorhanden)

Beim Anfahren kommt keiner mit. Das macht spass. Nach 200m. sieht es anders aus. :-(

Der Motor ist recht stabil. 1x Ölpumpe gewechselt. Sonst alles bis jetzt ok.

Werkstattkosten sind in S350cdi Niveau.

Garantieverlängerung ist sehr saftig, ca. 1600 Euro (2018)

Ich bin 45 Jahre alt und mir ist das Auto viel zu hart. In 30er Jahren hätte ich keine Probleme damit gehabt. Nicht Langstrecken tauglich.

Mit Flügelpaket ist statement genügend vorhanden. Ansonsten kann man 75.000 Euro wesentlich besser investieren als bei einem R4 Motor. Ich würde dieses Auto nicht nochmal kaufen.

20170915-182740
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Kaufberatung-Mercedes GLA 250 oder 45 AMG