Kaufberatung Macan S 2019
Habe heute zum ersten mal einen Macan gefahren bei der Probefahrt im PZ. Es war ein Facelift mit 354 ps. Ich war sehr überrascht wie komfortabel der Macan fuhr, und im Vergleich zu meinem BMW 3er GT, auch von den Windgeräuschen sehr leise war.
Bin jetzt am überlegen ob ich den Wagen kaufen soll.
Der Macan hat, m. M. n, das wichtigste an Board. Was meint ihr ob der Preis für dieses Auto gerechtfertigt ist, und ob er, in euren Augen unverkäuflich ist, da XY Ausstattung fehlt?
Würdet ihr den nehmen zu dem Preis mit der Ausstattung, oder würdet ihr lieber die Finger lassen weil euch iwas an dem Auto stört?
Inkl. wären die Approved und neue Inspektion, Winterreifen müsste ich noch welche kaufen.
Danke euch im Voraus für eure Antworten.
Bin im Moment etwas hin und her gerissen.
Hier der link
Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:
Porsche Macan S Rückfahrkamera Erstbesitz Sportsitze
Erstzulassung: 05/2019 Kilometerstand: 44.150 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 260 kW (354 PS)
Preis: 56.880 €
https://link.mobile.de/3snMfUVQ9RXSB4Df9
Ähnliche Themen
17 Antworten
Die Farbkombie muss man halt mögen, Luftfederung hat er wohl keine, Sport Chrono fehlt auch somit für meine Frau ohne Uhr schon mal ein Nogo aber die Geschmäcker sind nun mal verschieden. Muss jeder letztendlich für sich selber Entscheiden ob es passt oder nicht.
Mir persönlich würde Keyless Entry fehlen. Ansonsten wurde der Wagen wohl eher von einen älteren Herren oder Dame gefahren, denn sehr sportlich ist die Optik mit dem auberginefarbenen Lack, den Chromzierleisten, Basisfelgen und die fehlenden abgedunkelten Fensterscheiben nicht gerade. Dafür spricht eigentlich auch die Laufleistung...war wohl eher eine Standuhr, mit der sich wohl jemand mal einen Traum erfüllt hat.
Das macht jetzt dem 3,0l-Monoturbo aus dem Audi-Regal nun nichts aus, der ist sehr robust. Aber ich würde mal nachfragen, ob der Wagen öfters mal nachgeduscht wurde. Solche Rentnerautos haben gerne mal Kampfspuren an den Karosserieenden.
P. S:: ich würde die Basisfelgen für die Winterräder verwenden und mir für die Sommerräder mindestens 20-Zöller besorgen, damit die Optik wenigstens etwas stimmt.
Danke euch beiden für eure Beiträge.
Die Farbe ist Mahagonimetalic, und sieht in Live richtig dunkel aus. Eher wie dunkelgrau. In der Sonne erst schimmert es etwas nach Kirschrot - dunkelbraun. Könnte mit der Farbe leben. Ist halt nicht das Standard weiss-silber-schwarz.
Wer der Vorbesitzer war habe ich nicht nachgefragt, kan mir aber vorstellen dass es jemand war, der etwas älter ist, und sich den Traum erfüllt hat.
Dachte dass mir die Standardsoundanlage nicht gedmfallen wird, aber für meon Empfinden langt die vollkommend.
Was denkt ihr noch zum Preis? Ist er für die Ausstattung und Alter gerechtfertigt?
VG
Alex
@knolfi
PS. Felgen sind wohl zu klein für das Auto. Hane aber die gleicje Idee gehabt mit den Winterreifen, und für den Sommer neuen größeren Radsatz zu holen. Am liebsten den Turbo Radsatz
Ich finde den Preis auf Grund der geringen Laufleistung okay. Der Wagen ist gut ausgestattet, wenn auch nicht komplett. Neben Sport Chrono, Luftfederung, Keyless Entry fehlen noch die Umgebungskameras und einige Fahrassistenten. Sowie die SAGA, die man aber evtl. nachrüsten kann.
Meiner ist ein GTS von 12/20 hat mehr Ausstattung und eine geringere Laufleistung, da Zweitwagen. Ich denke, dass ein PZ für diesen rd. 10.000€ mehr aufrufen würde.
Ich würde versuchen, einen leicht gebrauchten Satz 20 Zöller in den Kaufpreis hinein zu verhandeln. Mein PZ hat immer gebrauchte Radsätze rumliegen, da habe ich das schon einmal mit Erfolg geschafft.
Ansonsten halte ich den Macan für fair eingepreist.
Viel Erfolg,
Philipp
Tach,
nach dem 2ten Macan S würde ich das Angebot als gut einschätzen.
Gefallen muß einem die Farbe.Fehlendes Panorama Dach ist auch Geschmacksache.
Sport Chrono, Saga, Easy entry brauchts meiner Meinung nicht.
Was mir absolut fehlen würde, wären PASM( Fahrwerkverstellung) und Rückfahrkamera.
Sommer Radsatz mindestens 20 Zoll wählen.Die deutlich breiteren Räder passen optisch einfach deutlich besser.
Walter
Ohne Panodach wäre das nichts für mich, aber wenn das für dich Okay ist...
die Farbe gefällt....
Felgen können ja später neue/andere kommen....
Wir sind uns alle scheinbar einig wenn es um die Felgen geht ;-)
Wenn der grössere Felgen hätte, hätte ich die Entscheidung schneller getroffen. Ich rufe morgen bei dem Verkäufer an, und frage ob die einen gebrauchten grösseren Sommerradsatz oder zur Not in 18Zoll dann aber Wintwrreifen haben?.
Mir persönlich würde die Saga nur fehlen, und vielleicht das Adoptivfahrwerk, da ich so was als nettes Spielzeug gerne hätte. Aber bekanntlich muss man bei den Gebrauchten fast immer Abstriche machen.
Pano hatte ich im letzten Auto. Habe es ganz selten benutzt. Nace to have, aber für mich keine Pflich.
Alex
Zitat:
@droversrun schrieb am 15. November 2022 um 19:34:44 Uhr:
Was mir absolut fehlen würde, wären PASM( Fahrwerkverstellung) und Rückfahrkamera.
Walter
Rückfahrkamera ist drin. 😉
Zitat:
@Pendo schrieb am 15. November 2022 um 23:10:49 Uhr:
Wir sind uns alle scheinbar einig wenn es um die Felgen geht ;-)
Wenn der grössere Felgen hätte, hätte ich die Entscheidung schneller getroffen. Ich rufe morgen bei dem Verkäufer an, und frage ob die einen gebrauchten grösseren Sommerradsatz oder zur Not in 18Zoll dann aber Wintwrreifen haben?.
Mir persönlich würde die Saga nur fehlen, und vielleicht das Adoptivfahrwerk, da ich so was als nettes Spielzeug gerne hätte. Aber bekanntlich muss man bei den Gebrauchten fast immer Abstriche machen.Pano hatte ich im letzten Auto. Habe es ganz selten benutzt. Nace to have, aber für mich keine Pflich.
Alex
Ich würde beim PZ mal anrufen und nachfragen, wer der letzte Halter war.
Mein PZ hat ebenfalls immer wieder Macan's mit sehr merkwürdigen oder spartanischen Ausstattungskombinationen, die als Werkstattersatzwagen für Kunden genutzt werden. Diese werden von einer Firma massenhaft bestellt und laufen dann 6 Monate als Mietwagen bevor sie von der Firma weitervermarktet werden. Da mein PZ ebenfalls im Südwesten ansässig ist, ist davon auszugehen, dass die nicht nur ein PZ mit Mietwagen versorgen, sondern mehrere.
Sollte das ein Mietwagen sein, würde ich persönlich davon Abstand nehmen.
falls es ein Mietwagen war, muss es sowieso explizit im Kaufvertrag ausgewiesen sein:
Unterlässt der Verkäufer den Hinweis auf die Vornutzung des Fahrzeugs als Mietwagen, kann der Käufer wegen der Verletzung einer vertraglichen Nebenpflicht (§ 241 II BGB) zum Rücktritt vom Kaufvertrag und zur Anfechtung wegen arglistiger Täuschung (§ 123 I BGB) berechtigt sein.
Aber natürlich kann man dem aus dem Weg gehen, wenn man einfach nachfrägt 😉
Habe eben mit dem Verkaufsberater gesprochen. Es war kein Mietfahrzeug. Der Wagen war im privaten Besitz.
Winterreifen waren leider keine mehr drin.
Habe den Macan für glatt 56000€ gekauft. Übergabe Ende nächster oder Anfang übernächster Woche.
Danke Allen für eure Meinungen und Preiseinschätzungen.
Hat mir sehr geholfen bei der endgültigen Entscheidung.
Viele Grüße
Alex
Und gleich die nächste Frage :-)
Stimmt es dass Reifen die N-Kennung haben müssen damit die Approved nicht erlischt? Oder darf man auch die normalen Reifen montiern ohne die Garantie damit zu gefährden?
Das kommt aufs jeweilige PZ an. In der Regel sehen die darüber hinweg.
Reifen mit N Kennung schreibt Porsche entgegen der Gesetzeslage vor, theoretisch kann die Garantie bei nicht N kennungs Reifen erlöschen. In der Praxis allerdings eher unwahrscheinlich. Im Schadensfall wird es wohl schwierig einen Zusammenhang zwischen einem Motorschaden und einem nicht N kennungsreifen herzustellen.
Mir ist ein Fall aus dem örtlichen PZ bekannt wo ein Kunde aufgrund eines nicht Original Porsche Winterrad felgensatzes eine Garantie arbeit über rund 5 T Euro abgeleht bekommen hatte. Nachdem das ganze dann über den Anwalt lief wurde doch bezahlt. Ein Urteil hatte man wohl bewusst vermieden.