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Kaufberatung 997.1 Carrera S Cabriolet

Porsche
Themenstarteram 11. Juli 2017 um 8:35

Hallo,

nach einigen Jahren ohne Porsche soll ein 997 Carrera S Cabriolet als Zweitwagen kommen.

Ich bin einige Jahre 996 Turbo und 996 Carrera Cabrio gefahren bevor die Familie deutlich grösser wurde.

Wer hat Erfahrungen mit dem 997 Carrera S / Carrera S Cabrio und kann mit einen kleinen Einblick in die Schwachstellen geben und die Punkte auf die ich achten muss.

Ich werde das Fahrzeug in jedem Fall erst nach dem 111 Punkte Check und ab Service bei Porsche kaufen,

egal ob von privat oder von einem Händler.

Ich bin gespannt auf euer Feedback.

Viele Grüsse,

Simon

Beste Antwort im Thema

Nun der 997.1 ist ja noch der 355 PS Motor (kein DI). Ich habe keine praktischen Erfahrungen und bin nur mal den 997.2 mit PDK gefahren.

Laut Meinung hier um Forum wäre die alte Automatik jetzt nicht so dynamisch wie die Handschaltung.

Ferner gibt es seitenweise Lesematierial zum KWS Syndrom.

Der 111 Punkte Check ist schon mal gut und ich würde beim Schalter zumindest die "Überdreher" prüfen.

Approved

Die Voraussetzungen: Ihr Porsche ist höchstens 14 Jahre alt und weist eine Laufleistung von weniger als 200.000 km auf.

Verschleiß - nicht gedeckt:

?Wischerblätter

?Reifen

?Bremsbeläge und -scheiben

?Stoßdämpfer

?Kupplungsscheiben und -druckplatte

?Antriebsriemen inklusive Umlenk- und Spannrolle

?Zündkerzen

?Batterien

?Ausgleichsbehälter PDCC

?Kältemittel

?Alle Leuchtmittel (ausgenommen Xenon- und LED-Leuchten)

?Alle Filter, Flüssigkeiten, Öle und Fette

12 weitere Antworten
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Kauf Dir das aktuelle "9-Elf"-Magazin, da ist ein ausführlicher Bericht über die Schwächen der 997er Reihe.

Wichtig ist sicher eine laufende "Approved", das hast du ja schon geschrieben.

Nun der 997.1 ist ja noch der 355 PS Motor (kein DI). Ich habe keine praktischen Erfahrungen und bin nur mal den 997.2 mit PDK gefahren.

Laut Meinung hier um Forum wäre die alte Automatik jetzt nicht so dynamisch wie die Handschaltung.

Ferner gibt es seitenweise Lesematierial zum KWS Syndrom.

Der 111 Punkte Check ist schon mal gut und ich würde beim Schalter zumindest die "Überdreher" prüfen.

Approved

Die Voraussetzungen: Ihr Porsche ist höchstens 14 Jahre alt und weist eine Laufleistung von weniger als 200.000 km auf.

Verschleiß - nicht gedeckt:

?Wischerblätter

?Reifen

?Bremsbeläge und -scheiben

?Stoßdämpfer

?Kupplungsscheiben und -druckplatte

?Antriebsriemen inklusive Umlenk- und Spannrolle

?Zündkerzen

?Batterien

?Ausgleichsbehälter PDCC

?Kältemittel

?Alle Leuchtmittel (ausgenommen Xenon- und LED-Leuchten)

?Alle Filter, Flüssigkeiten, Öle und Fette

Hi,

wenn Du vorher zwei 996er gefahren bist und dich mit denen beschäftigt hast, dann weißt Du eigentlich alles über die Problemstellen des 997.1. Die technische Basis ist gleich. Beim 997.1 wurden natürlich einige Dinge verbessert und auch ein paar Problemchen gelöst. Neue dazu gekommen sind eigentlich nicht.

VG

Stefan

So, morgen kann ich meinen 997.1 (4S Cabrio 355 PS, Bj. 07, 54' Km) wieder abholen. Folgendes musste gemacht werden:

- Carbonteile Türe Beifahrerseite ersetzen (gelöst/Risse)

- Abdeckung Verdeck (Nasen abgebrochen)

- Ölverlust Getriebe (neuer Dichtungssatz)

- Fahrersitz gefettet (knackte)

- Knöpfe Radio/Navi ersetzt (klebrig)

- Neuer Anlasser

- Innenhimmel Verdeck bei Gelenk fixieren

- Steinschlagschutzfolien li/re ersetzt

 

Hoffe nun ist in nächster Zeit Ruhe ;-)

 

Beste Grüsse

RR-RS5

Hi,

würde mich den Fragen des OP gerne anschließen. Plane auch in nächster Zeit einen 997.1 zu kaufen, allerdings als Coupe (C2 oder C2S). Ich habe bereits in verschiedenen Foren und Buyers Guides versucht mich zu belesen und folgende drei Prolemfelder als kritisch herausgelesen:

- Kurbelwellensimmerring (kein kapitaler Schaden aber teuer zu erneuern)

- Kolbenkipper (Bore scoring?) (kapitaler Motorschaden)

- Zwischenwellenbruch (IMS) (kapitaler Motorschaden)

Zumindest für das IMS Thema habe ich mehrfach gelesen, dass hiervon vor allem die 3,8l Motoren der S-Modelle betroffen waren. Was ich nirgends gefunden habe und wo mein Laienverständnis auch endet ist, ob die Fehlerbilder auch im Zusammenhang mit der Laufleistung stehen. Daher die Frage:

Kann man anhand der Laufleistung eines 997.1 gewisse Fehler ausschließen oder erhöht/verringert sich deren Risiko? Welche Laufleistungen beim Kauf eines 997.1 sind denn sinnvoll? Würdet ihr z.B. empfehlen einen gebrauchten C2S mit mehr als 100Tkm zu kaufen?

Danke für eure Meinungen!

Persönlich denke ich, ist ein 997 (wie auch der 996) eine Wundertüte und ich würde so einen Wagen nur durch ein PZ oder einen ausgewiesenen Porsche Spezialisten geprüft kaufen.

Hier im Geschäftshaus ist ein GF eines Zahnlabors und der hatte sogar beim 997.2 einen Kolbenkipper bei deutlich unter 100 tsd. km Laufleistung. Auch er musste lernen, dass Porsche das Wort Kulanz beim Motorschaden nicht kennt. Es war sein letzter Porsche.

Aber das ist halt auch bei 6 Endern von BMW oder Benz schon so - eine AT Maschine kostet auch da gerne 12-14 tsd € - da finde ich die Steigerung zu einem Luxussportwagen auch nicht überraschend.

Somit ist und bleibt ein Gebrauchtwagenkauf immer ein gewisses Risiko. Wer als Elfer Käufer dem entgehen will, muss halt einen Elfer mit Mezger Motor kaufen.

Hatte der GF keine Approved Garantie? Die müsste das doch übernehmen.

Hauptproblem bei gebrauchten Sportwagen ist doch, dass diese Fahrzeuge potentiell hart rangenommen worden sind. Wäre ja prinzipiell auch kein Problem, wenn man sicher gehen könnte, dass der/die Vorbesitzer die Kisten immer schön warm gefahren haben.

 

Dann haben wir bei Porsche oft das Phänomen der Standuhren. Die Besitzer fahren kaum km und sonst steht das Auto rum bzw. ruht wegen Halbjahresanmeldung.

 

Also Schei** auf Wasser und Salz (dies könnte man im Zweifelsfall am Unterboden noch relativ einfach verifzieren), mir wäre ein 11er, der regelmäßig und ganzjährig bewegt wurde und dementsprechend ein paar km mehr auf der Ihr hat, immer lieber.

 

Die ATM-Fahrzeuge vom 996/997 haben doch fast alle zwischen 60-80Tkm einen neuen Motor bekommen. Warum dann nicht einen ohne ATM mit reichlich über 100Tkm kaufen, vielleicht ist das ja ein gutes Zeichen. Falls man doch reinfällt, dann war die Kiste mit so einer Laufleistung eh billiger und man kann das gesparte Geld in eine Revision stecken.

 

Um ganz sicher zu gehen, kann man sich ja die Approved leisten, die es neuerdings bis zu 15Jahren ab EZ gibt oder wie schon erwähnt gleich auf einen Mezger-Turbo ausweichen.

Mit höheren Laufleistungen hätte ich per se kein Problem, solange der Gesamtzustand des Fahrzeugs noch ausreichend gut ist. Ich kann nur nicht einschätzen, ab wann bei einem solchen Motor die Laufleistung ggf. zu hoch ist (>100Tkm, >150Tkm, >200Tkm) und ob die o.g. Fehlerbilder evtl. auch im Zusammenhang mit der Laufleistung stehen.

Die Preise (zumindest auf mobile.de) sind so kreuz und quer, dass man gar nicht wirklich sagen kann, dass Fahrzeug mit hohen Laufleistungen billiger sind.

Ein Mezger Turbo wird es allein aus Budget-Gründen nicht werden. Ich plane mit:

997.1 C2 oder C2S

Handschalter

<200Tkm

vom Händler

<40T€

Ich würde unter 150Tkm bleiben. Handschalter birgt noch das Risiko der Überdreher, Tipse ist mit Sportchrono erträglich, muss man aber ausprobieren.

Wenn Du 40K€ ausgeben willst leg Dir entweder 10K noch auf die Seite oder steck das Geld über die Jahre noch in die Approved solange möglich. Idealerweise schließt der Vorbesitzer noch die Approved ab, dann haste zumindest in der Übergangszeit von 1Jahr Ruhe.

Ich versuche es noch mal hier mit meiner Fage und hoffe, dass diesmal nur kompetente Antworten kommen.

Also, ich suche auch einen 997 2S oder 4S Carbo als Faceliftmodell. Ein Vorfaceliftmodell kommt wegen der Motorproblematik nicht in Frage; obwohl man auch beim 992 2 gelegentlich von Ärger hört.

So nun zu meiner Frage:

Für welche Arbeiten/Reparaturen bzw. Wartung, etc. muss bei einem Porsche mit Boxermotor der Motor raus?

PS: Dass z.B die Stoßstange und ein Teil der Auspuffanlage für den Kerzenwechsel ausgebaut werden muss, wurde mir schon mitgeteilt. Und über die grundsäztlichen Kosten, etc. in Bezug auf den 997 habe ich mich schon eingelesen; daher bleibt nur noch die o.g. Frage für mich übrig.

Zitat:

@GeneralTrautmann schrieb am 13. Juli 2017 um 19:47:47 Uhr:

Ich würde unter 150Tkm bleiben. Handschalter birgt noch das Risiko der Überdreher, Tipse ist mit Sportchrono erträglich, muss man aber ausprobieren.

Wenn Du 40K€ ausgeben willst leg Dir entweder 10K noch auf die Seite oder steck das Geld über die Jahre noch in die Approved solange möglich. Idealerweise schließt der Vorbesitzer noch die Approved ab, dann haste zumindest in der Übergangszeit von 1Jahr Ruhe.

Tiptronic kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen zu fahren, aber du hast Recht - ich sollte es mal ausprobieren. Der Rest klingt sehr vernünftig. Danke.

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