ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kaufberatung Porsche als Alltagswagen für 10-15K möglich?

Kaufberatung Porsche als Alltagswagen für 10-15K möglich?

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 7:04

Hallo,

ich bin mir am überlegen, ob ich mir einen Porsche kaufe. Das ist jetzt irgendwie die einziege Marke, die mich wirklich reizen würde. Ich könnte mir zwar fast jedes andere Auto kaufen aber dann würde ich mich bestimmt ärgern, warum ich mir keinen Porsche gekauft habe.

Ich suche auf keinen Fall den Cayenne sondern einen mit zwei Türen. Bin Single und Kinder sind nicht geplant.

Ich würde Ihn dann als Alltagswagen nutzen. Der würde leider auf der Straße stehen, weil ich keine Garage habe. Mein Fahrprofil ist jeden Tag 8Km Landstraße zur Arbeit und dann wieder zurück. Und paar mal im Jahr längere Autobahnfahrten. Stadtverkehr unter 5%.

Der Prosche sollte dann möglichst viele Jahre halten. Nicht unbedingt möglichst viele KM. Ich fahre ja nicht viel.

Gibt es da ein bestimmtes Modell, welches Ihr mir empfehlen könnt oder von welchem ich besser die Finger lassen sollte? Ich hab mich da noch auf nichts bestimmtes festgelegt und bin für vieles offen. Ledersiitze wären nice to have.

Ich hätte dann 10 bis vielleicht 15K für den Porsche. Ist es realistisch, dass man für diesen Preis einen guten Porsche kaufen kann?

Wie schlimm wären diese Kurzstrecken für einen Porsche?

Gibt es dann etwas, was man beim Porsche kauf spezial beachten muss?

Wie hoch wären dann die Wartungskosten und Verschleißteile beim Porsche? Ist der Unterschied zu BMW, Mercedes und co groß?

Muss man dann mit so einem Porsche immer zum Porsche Vertragshändler oder gibt es dann auch gute freie Werkstätten, die auch Porsche können?

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Ganz ehrlich... ich verstehe es nicht. Wenn Du Dir fast jedes Auto kaufen kannst... kauf Dir einen...

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Ganz ehrlich... ich verstehe es nicht. Wenn Du Dir fast jedes Auto kaufen kannst... kauf Dir einen...

*Schulferien* ???

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 9:16

Danke für die qulifizierten Antworten. Hilft mir bestimmt weiter.

Nein..

Lassen mit dem Budget

am 28. Mai 2017 um 10:21

Boxster oder 996 wären im Einstandsbudget.

Allerdings solltest du noch ca. 10K€ für eventuelle Reparaturen in der Hinterhand halten.

Falls du Selbstschrauber sein solltest: Dier Ersatzteilpreise sind auch auf einem hohen Niveau.

Kurzstrecken mag kein Auto, da sich zuviel Wasser im Öl sammelt. Ich fahre nur noch bei schlechtem Wetter mit dem Porsche die 8Km zur Arbeit, ansonsten Rad oder Roller.

Es gibt auch freie Werkstätten die Porsche können, wäre bei diesem Fahrzeug empfehlenswert, da Approved kein Thema mehr ist.

Allerdings machen die Autos erst dann richtig Spass, wenn sie auch Artgerecht bewegt werden. Zum Berufsverkehr in die Arbeit schaukeln ..... (vor Gott und im Stau sind alle Autos gleich)

am 28. Mai 2017 um 10:44

Als "daily car" mit 10-15k einen Porsche, für 8km Arbeitsweg kaufen? Ergibt sich die Antwort nicht schon aus der Frage? Ließt man deine darauffolgenden Absätze, scheint die Kohle nicht sehr locker zu sitzen. Daher würde ich behaupten, die Folge- und laufenden Kosten fressen dir ein zu großes Loch in den Geldbeutel. Für was? Für 10-15k bekommst du durchaus alltags"tauglichere" Sportler, die geringere Folgekosten haben. Warum also ein Porsche?

Zitat:

@Alpenkreisel schrieb am 28. Mai 2017 um 12:44:00 Uhr:

Für 10-15k bekommst du durchaus alltags"tauglichere" Sportler, die geringere Folgekosten haben. Warum also ein Porsche?

Das sehe ich definitiv genau so, aber wenn ein Porsche denn der große Wunsch ist, dann ist das eben so und dagegen ist ja auch erst mal nichts zu sagen.

Allerdings hängt das ganze Unternehmen natürlich auch stark davon ab, wie angewiesen man auf das Auto ist. Kann man darauf notfalls auch mal verzichten, dann ist die Anschaffung sicherlich weniger problematisch als wenn man das Auto für den Alltag braucht. In dem Preissegment muss man einfach auch mal mit dem einen oder anderen möglicherweise kostspieligen Wehwehchen rechnen.

am 28. Mai 2017 um 11:03

Zitat:

@tomato schrieb am 28. Mai 2017 um 12:56:30 Uhr:

aber wenn ein Porsche denn der große Wunsch ist, dann ist das eben so und dagegen ist ja auch erst mal nichts zu sagen.

In dem Fall hat er nach unserer Meinung gefragt und entsprechend fallen auch die Antworten aus. Ich bin selbst auf der Rückbank von diversen 911ern groß geworden und einen Porsche mein Eigen zu nennen, dass war seit meinem 17 Lebensjahr einer von vielen "Träumen". Jetzt bin Mitte Dreissig und der Erste steht in wenigen Tagen vor der Türe. Das mein Traum in keinem finanziellen Desaster geendet hat, habe ich den Menschen zu verdanken, die mir immer wieder vorgerechnet haben, dass es einfach nicht drin oder sinnbefreit ist. :p

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 11:34

Hier auf dem Land wäre ich ohne Auto aufgeschmießen. Da müsste ich mir dann Taxi fahren, wenn das Auto nicht fährt.

Bei den 8 Km werde ich nie Stau haben. Ist nur Landstraße mit wenig Verkehr.

Bei 15K hätte ich 5K auch noch in der Hinterhand und zusätzlich kann ich jeden Monat fast 1K sparen. Mir wäre es am liebsten, wenn ich die wahrscheinlichkeit für teure reperaturen möglichst gering halte. Wenn es 20K werden müssen, damit es für einen guten Porsche reicht, dann krieg ich das sicher auch hin.

Finanzieren oder einen Neuwagen oder jungen gebrauchten kaufen will ich nicht. Wäre bei meinem Fahrprofil auch Geldverbrennung. Da lieber Porsche. Das hat dann noch ein ganz anderes standing. BMW oder Mercedes fährt ja schon jeder. Porsche wäre halt was besonderes.

Mein aktuelles Auto BJ97 hat vielleicht noch einen Restwert von 1K. Der fährt noch und ich hab genug Zeit zum suchen. Beim spritverbrauch unterscheiden die sich nicht nenneswert und ich weill einfach mal was anderes fahren. Das wäre dann der Wechsel vom schlechtesten Auto der Firma zum besten.

am 28. Mai 2017 um 12:10

Fahre mal einige zur Probe und nehme vor allem jemanden mit, der sich mit den Kisten auskennt. Teste was du willst, z.B. Schalter oder Automat, Sportfahrwerk, Sperre, Grosse Bremse .....

Mit 15K wird es sehr eng werden was zu finden, mit 20 wirst du rechnen müssen.

Vergiss auch nicht auf Verschleissteile zu achten. Ein Satz Reifen kostet schnell mal 1000€.

Und gaaaanz wichtig: Mache ein Sportfahrertraining mit dem Auto. Nicht dass du plötzlich überfordert wirst.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spass

Zitat:

@Krokodil26 schrieb am 28. Mai 2017 um 13:34:06 Uhr:

Hier auf dem Land wäre ich ohne Auto aufgeschmießen. Da müsste ich mir dann Taxi fahren, wenn das Auto nicht fährt.

Bei den 8 Km werde ich nie Stau haben. Ist nur Landstraße mit wenig Verkehr.

Bei 15K hätte ich 5K auch noch in der Hinterhand und zusätzlich kann ich jeden Monat fast 1K sparen. Mir wäre es am liebsten, wenn ich die wahrscheinlichkeit für teure reperaturen möglichst gering halte. Wenn es 20K werden müssen, damit es für einen guten Porsche reicht, dann krieg ich das sicher auch hin.

Finanzieren oder einen Neuwagen oder jungen gebrauchten kaufen will ich nicht. Wäre bei meinem Fahrprofil auch Geldverbrennung. Da lieber Porsche. Das hat dann noch ein ganz anderes standing. BMW oder Mercedes fährt ja schon jeder. Porsche wäre halt was besonderes.

Mein aktuelles Auto BJ97 hat vielleicht noch einen Restwert von 1K. Der fährt noch und ich hab genug Zeit zum suchen. Beim spritverbrauch unterscheiden die sich nicht nenneswert und ich weill einfach mal was anderes fahren. Das wäre dann der Wechsel vom schlechtesten Auto der Firma zum besten.

Auweia, dann kauf dir mal lieber ein Monatsticket für den ÖPNV.

(ich meine das ausdrücklich nicht ironisch)

am 28. Mai 2017 um 13:28

Ich finde, wenn Du doch unbedingt einen Porsche haben willst, dann kauf' Dir doch einfach Einen !

Würde Dir dringend empfehlen auch an eine eventuelle Wintersaison bezüglich Winterradsatz und Einwirkungen von Streusalz und Split zu denken (Traktion und Fahrverhalten sind naturgemäß bei einem - nicht allradgetriebenen - Sportwagen eine andere Liga), aber weder Salz noch Split sind Porsche's Lieblinge.

In dem von Dir beschriebenen Kurzstreckeneinsatz wirst Du außer hohen Spritkosten auch regelmäßige Wartungs-

und Reparaturaufwendungen betreiben müssen - sonst währt das Porsche-Glücksgefühl nicht lange.

8km reichen nicht, um die Öle auf Betriebstemparatur zu bringen.

Boxster-Laternenparker z.Bsp. müssen mit zunehmendem Alter an das Verdeck und je nach Baujahr auch die Heckscheibe denken.

986+987 Boxster/Cayman sind insgesamt doch einigermaßen bezahlbar, 996er ("911er/Carrera") eine volle Klasse teurer (fängt schon bei der Kasko an).

Alles bezüglich laufender Kosten ist natürlich immer auch davon abhängig, welche Verhältnisse Du jetzt gewöhnt bist: manche Alfa-Fahrer z.Bsp. sollen da ja auch sehr "leidensfähig" sein.

Achte auf jeden Fall darauf, wieviele Vorbesitzer das Auto hatte und ob die Wartung (idealerweise immer) von Porsche durchgeführt wurde. Ich würde z.Bsp. auch keinen EX-Mietwagen kaufen.

Musst aber trotzdem akzeptieren können, dass mit 20.000,-€ ein Porsche-Kauf immer ein spürbares Restrisiko für Folgekosten beinhaltet. Je geringer der Einstiegspreis, um so höher wird in der Regel das Risiko....

Wenn Du jedoch einen Porsche nur für 1 Saison suchst, dann schau nach nem günstigen Boxster S in guter Ausstattung, der bietet richtig Fahrspaß - auch offen - und den kriegst später auch wieder verkauft...+ die Fixkosten bleiben überschaubar.

Viel Erfolg !

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 14:08

Zitat:

@tetekupe schrieb am 28. Mai 2017 um 15:02:03 Uhr:

Zitat:

@Krokodil26 schrieb am 28. Mai 2017 um 13:34:06 Uhr:

Hier auf dem Land wäre ich ohne Auto aufgeschmießen. Da müsste ich mir dann Taxi fahren, wenn das Auto nicht fährt.

Bei den 8 Km werde ich nie Stau haben. Ist nur Landstraße mit wenig Verkehr.

Bei 15K hätte ich 5K auch noch in der Hinterhand und zusätzlich kann ich jeden Monat fast 1K sparen. Mir wäre es am liebsten, wenn ich die wahrscheinlichkeit für teure reperaturen möglichst gering halte. Wenn es 20K werden müssen, damit es für einen guten Porsche reicht, dann krieg ich das sicher auch hin.

Finanzieren oder einen Neuwagen oder jungen gebrauchten kaufen will ich nicht. Wäre bei meinem Fahrprofil auch Geldverbrennung. Da lieber Porsche. Das hat dann noch ein ganz anderes standing. BMW oder Mercedes fährt ja schon jeder. Porsche wäre halt was besonderes.

Mein aktuelles Auto BJ97 hat vielleicht noch einen Restwert von 1K. Der fährt noch und ich hab genug Zeit zum suchen. Beim spritverbrauch unterscheiden die sich nicht nenneswert und ich weill einfach mal was anderes fahren. Das wäre dann der Wechsel vom schlechtesten Auto der Firma zum besten.

Auweia, dann kauf dir mal lieber ein Monatsticket für den ÖPNV.

(ich meine das ausdrücklich nicht ironisch)

Hier gibs kein ÖPNV. 800 Einwohner hat das dorf.

Ja, ist ja gut. Ich wollte eigentlich nur zu bedenken geben, dass du bei der nächsten größeren Reparatur nicht in finanzielle Schieflage gerätst. Wenn man z.B. einen günstigen und sauberen Boxster (986) erwischt, ist alles gut.

Nur leider wird bei gebrauchten Porsche viel gelogen und betrogen. Wenn man da nicht sonderlich viel Expertise mitbringt, kann so ein Fahrzeug jemanden mit deinem Budget ruinieren. Mir wäre das etwas zu knapp kalkuliert.

Gute Gebrauchte sind nie billig, jeder weiß, was er da verkauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kaufberatung Porsche als Alltagswagen für 10-15K möglich?