ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kaufberatung Cayman

Kaufberatung Cayman

Porsche
Themenstarteram 15. Juni 2017 um 20:07

Hallo Gemeinde!

Ich möchte mir einen Cayman zulegen, hierfür hab ich ein max. Budget von 55.000€ mir festgelegt, wovon ich nicht abweichen will.

Ich kann mich nur irgendwie nicht entscheiden. Soll man mehr auf Preis schauen? Austattung? Oder km???

Ich hab anbei eine Excel Tabelle erstellt (für mich als Hilfe, konnte ich einige ausschliessen, aber nicht alle)

Die letzten beiden sind wie ihr seht leider über dem Budget. Ich hätte sehr gern einen S :( mit Winterreifen werden die beiden noch teurer

Der erste hat schon Winterreifen dabei (was ich definitiv benötige), aber leider kein Multifunktionslenkrad und ChronoPaket

Sind 60.000 km schon zuviel für den roten?

Oder sollte ich einfach noch warten und für mein Budget gibts bestimmt was (Richtung der beiden letzten)

Es wäre toll wenn Ihr mir bei der Entscheidung helfen könntet!

Vergleich
Beste Antwort im Thema
am 16. Juni 2017 um 18:28

Warum sollte er sich nen 718 holen wenn er zum gleichen Preis einen sehr wertstabilen Flat-6 Sauger mit ordentlich Hubraum bekommen kann? Der 718 wird sicher recht schnell im Preis purzeln, gerade als Neuwagen. Am ende kann der daher unterm Strich deutlich teurer werden.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Subjektiv gefällt mir der rote Cayman besser, ich mag Farben! Kamera bräuchte ich allerdings nicht, Sport Chrono ist allerdings schon schön.

Der Gelbe hat ein besseres Preis-Leistungsverhältnis, erheblich weniger Kilometer und längere Approved dazu. Das scheint bei deiner Auswahl der vernünftigere Kauf zu sein.

Eindeutig der Erste (Gelbe).

Sport-Chrono erfreut den Fahrer und belastet das Auto. D.h. ein Auto ohne Sport-Chrono sollte länger halten - bei knappem Budget ist das sicher ein Argument.

mfg, Tom

Themenstarteram 16. Juni 2017 um 6:39

Ich hab leider einen Fehler gemacht beim gelben, der hat Aproved bis Nov. 2018... sorry!

(ist aproved übertragbar?)

Innerlich denke ich auch, dass der gelbe vernünftiger wäre! Allein weil Winterreifen dabei sind und er ne hohe Differenz hat... falls Multi nachrüstbar ist (hatte dafür ein anderes Thema aufgemacht), wäre das riesig. Einzig Chrono Paket... ich hatte vorher nie einen Porsche und dementsprechend mit Chrono keine Erfahrung...

wenn man es nicht kennt, vermisst man es nicht?

ahhh... ich weiß es einfach nicht :(

am 16. Juni 2017 um 7:17

Ich würde mal die eine oder andere Probefahrt machen um die Funktionen auszuprobieren. Ich persönlich würde das Multi-Lenkrad sofort rauswerfen und ein ordentliches Sportlenkrad verbauen. Das Multi-Lenkrad hat schon ganz schön viel Plastik. Um die Unsicherheit noch zu steigern, würde ich auf eine SAGA, PTV, PASM und SportChrono achten. Alles zusammen macht den Wagen nochmal deutlich sportlicher und auch flexibler vom Fahrgefühl her.

Die Approved ist übertragbar und kann jederzeit in den ersten 15 Jahren bis 200000 km gebucht werden. Sofern der Wagen die Voraussetzungen erfüllt. Das mit dem Winter würde ich mir auch mal noch genauer überlegen. So ein Mittelmotor Sportwagen mit wenig Gewicht, viel Leistung und breiten Reifen kann da ganz schön zickig werden und will dann mit sehr viel Gefühl gefahren werden.

Welcher von denen steht im PZ zum Verkauf?

Themenstarteram 16. Juni 2017 um 8:14

der rote und der letzte gelbe

... ich würde das Budget geringfügig aufstocken, den Gelben "S" nehmen und beim PZ die Approved noch verhandeln.

Was die Winterreifen angeht, da brauchst Du keine Neuen vom PZ kaufen. Es gibt ein paar seriöse Anbieter, die sich auf Porschefelgen spezialisiert haben. Gerade wenn man keine ausweisbare MWSt. braucht, kann man da Schnäppchen machen.

XF-Coupe

Themenstarteram 16. Juni 2017 um 11:17

danke für den Ratschlag, aber leider möchte und werde ich nicht über 55.000€ mit Winterreifen (auch gebraucht besorgen) nicht gehen... ich hab schon mehrfach erhöht und mehr geht nicht

der rote ist mittlerweile weg :(

am 16. Juni 2017 um 13:19

Zitat:

@Jongleur666 schrieb am 16. Juni 2017 um 09:17:11 Uhr:

Ich würde mal die eine oder andere Probefahrt machen um die Funktionen auszuprobieren. Ich persönlich würde das Multi-Lenkrad sofort rauswerfen und ein ordentliches Sportlenkrad verbauen. Das Multi-Lenkrad hat schon ganz schön viel Plastik. Um die Unsicherheit noch zu steigern, würde ich auf eine SAGA, PTV, PASM und SportChrono achten. Alles zusammen macht den Wagen nochmal deutlich sportlicher und auch flexibler vom Fahrgefühl her.

Die Approved ist übertragbar und kann jederzeit in den ersten 15 Jahren bis 200000 km gebucht werden. Sofern der Wagen die Voraussetzungen erfüllt. Das mit dem Winter würde ich mir auch mal noch genauer überlegen. So ein Mittelmotor Sportwagen mit wenig Gewicht, viel Leistung und breiten Reifen kann da ganz schön zickig werden und will dann mit sehr viel Gefühl gefahren werden.

Das ist jetzt überkorrekt, aber was solls:

Das stimmt so nicht. Die Approved ist nicht übertragbar, da sie nicht an den Besitzer, sondern an das Auto gebunden ist. Ergo gibt es da nichts, was bei einem Besitzerwechsel übertragen werden müsste.

Ich füge noch hinzu: das Fahrzeug darf bei Abschluss natürlich nur 14 Jahre alt sein.

 

;)

Für 55k (60 brutto) kannst Du auch einen niegelnagelneuen 718 bestellen; da ist dann auch ein vernünftiges Lenkrad drinnen.

718, oh je, möchte keine Diskussion über 981 und 718 losbrechen ,aber so ne Kiste wird schwer den wieder los zu „brechen“.

Ich stand auch vor der Entscheidung bzw. es war im Grunde keine, .-)) der Kaufpreis für mein gebrauchten 981 GTS war höher wie ein neuer 718 S!

Aber ich bereue kein Tag wegen meiner Entscheidung .-)

Und was das Lenkrad angeht, ich hätte noch eins günstig abzugeben mit Bedienteil!! .-)

Zitat:

@der-joe schrieb am 16. Juni 2017 um 13:17:58 Uhr:

danke für den Ratschlag, aber leider möchte und werde ich nicht über 55.000€ mit Winterreifen (auch gebraucht besorgen) nicht gehen... ich hab schon mehrfach erhöht und mehr geht nicht

der rote ist mittlerweile weg :(

Dann sind die letzten beiden aus der Excelliste aber eh falsch drin.

Dann bleibt der rote übrig, wenn aus PZ stammt.

Die PS reichen auch erstmal!

am 16. Juni 2017 um 17:41

Zitat:

@Essechs schrieb am 16. Juni 2017 um 18:23:59 Uhr:

Für 55k (60 brutto) kannst Du auch einen niegelnagelneuen 718 bestellen; da ist dann auch ein vernünftiges Lenkrad drinnen.

Sehe das genauso! Würde unbedingt bei dem Budget zu nem neuen 718 greifen. Da kannst bis 60.000 € ne wunschkonfi machen und dann handelst 10 % runter (kein Problem hätte da schon ein Angebot zu 9 % ohne verhandeln) und kannst ihn für 55 sogar gratis in Zuffenhausen abholen. Is doch unbezahlbar seinen neuen Porsche abzuholen und auch selbst gewählt. Ich hab heut mal bis 60 konfiguriert da bei mir auch 55 das Limit wäre.

Für 60 kriegst die Farbe deiner Wahl 19 zöller die geile Stoff lederkombi piepser hinten und Sitzheizung...und wenn d Automatik willst nimmst alcantara.

Anstatt hier diese völlig überteuerten 3-4 Jahre alten gebrauchten zum gleichen Preis zu kaufen die objektiv wohl nur die Hälfte wert sind wie dein neuer saphirblauer (geile Farbe) 718 Cayman... Ich halte es fast für absurd sich anders zu entscheiden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kaufberatung Cayman