1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kaufberatung Macan pdk 245 ps oder Macan S

Kaufberatung Macan pdk 245 ps oder Macan S

Porsche Macan 95B

Hey leute ich bin Alex bin 22 Jahre alt und komme aus der schweiz möchte noch dieses jahr mir einen Macan zulegen aber das Problem ist, ich weiss nicht welcher welcher für mich besser währe da ich das Auto jeden Tag fahre würde.

Was mich auch interessieren würde ist, was ist eure Meinung dazu

Ich bin bereit etwas mehr Geld für ein Auto auszugeben da ich eine grosse Leidenschaft für Autos habe.
Es würde mich trotzdem interessieren würde ist, was er im Monat kostet, wie hoch ist der Verbrauch und wie sehen die Werkstattkosten aus?

Ich danke euch schonmal für eure Antworten.

32 Antworten

Damals 2017 warst du 15 Jahre alt. Vielleicht gibst du dir mal etwas mehr Mühe, dich zu artikulieren. Bitte... 😉

Yep, sorry @twinni

Die Jugend von heute kommt nicht mehr wegen dem 11er zu Porsche... Sachen gibt es?

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 28. Februar 2024 um 09:19:15 Uhr:

Die Jugend von heute kommt nicht mehr wegen dem 11er zu Porsche... Sachen gibt es?

Seit man eben Youtuber oder Influencer sieht, die noch keine 30 Jahre alt sind, aber sich ganz (ge-)wichtig in der (gebrauchten) Oberklasselimousine oder SUV rumkutschieren lassen, damit sie im Fond wie die großen DAX-Manager arbeiten können.

Unsere Generation ist da anders. Die genießt die Zeit im Sportwagen zwischen den Terminen. 🙂

Ähnliche Themen

Ich hab vor ca 1,5 Jahren auch den Macan mit 245PS für ein Wochenende Probe gefahren. Ein ganz tolles Auto aber der Motor wird irgendwie nicht meiner Erwartungshaltung an einen Porsche gerecht. Dafür waren mir die 80K€ dann zu viel. Der S wäre es natürlich gewesen aber er hätte mein Budget gesprengt.

Asche über mein Haupt, aber ich habe meiner Frau dann einen Volvo XC60 mit 250PS gekauft. Der war deutlich günstiger und erfüllt die Erwatungshaltung an einen Volvo..🙂. Natürlich nicht mit einem Porsche zu vergleichen, aber wir sind zufrieden. Dann lieber noch sparen und den Macan S irgendwann kaufen.

Dann noch mal was Produktives. 😁

Wir hatten drei Jahre lang einen Macan GTS II Gen. (der mit dem durchgehenden Leuchtband am Heck). In dieser Zeit bin ich hin und wieder als Werkstattersatzwagen den Basis Macan III Gen. mit Vierzylinder und 265 PS gefahren und fand die Fuhre zwar im unteren Geschwindigkeitsbereich (>100 km/h) ziemlich flott, was die Beschleunigung anging, darüber aber ganz schön zäh. Da ging der V6-BiTurbo aus dem RS4/5 schon deutlich flotter zur Sache, ob wohl er mit 380 PS die niedrigste Leistungsstufe im VW-Konzern besaß.

Ich würde mich bei vielen Ab-Etappen lieber für den V6 entscheiden; wenn ich nur in der Stadt unterwegs bin oder auf der Landstraße mitschwimmen will, reicht der Vierzylinder.

Ich kann mich Knolfis Ausführungen nur anschließen.
Ergänzend muss ich auf das wesentlich flottere und damit sichere Überholen auf der Landstraße hinweisen.
Grüße.

Na ja, das ist ein Argument…mit einem GTS wiederum ist das Überholen wesentlich flotter als mit einem S etc.

Man muss schon m. E. realistisch Abwägen, wie oft benötige ich die maximale Leistung.
Man sich manches auch Einreden bzw. Schönreden.

Früher hatte ich auch immer einer der stärksten Motorenausführungen. Wirklich benötigt habe ich die Leisten selten bis gar nicht.

Ich hatte den Basis Macan eine Woche als Ersatzwagen.
Bei meinem Fahrprofil, viel Landstraße, häufiges Überholen, möchte ich nicht tauschen.
Meine persönliche Erfahrung und Anforderung an das Fahrzeug.
Da rede ich mir nichts schön.
Aber jeder wie er mag...

Zitat:

@Brengel schrieb am 28. Februar 2024 um 12:24:51 Uhr:

Ich hatte den Basis Macan eine Woche als Ersatzwagen.
Bei meinem Fahrprofil, viel Landstraße, häufiges Überholen, möchte ich nicht tauschen.
Meine persönliche Erfahrung und Anforderung an das Fahrzeug.
Da rede ich mir nichts schön.
Aber jeder wie er mag...

Geht bzw. ging mir genau so. Mit dem GTS sind wir auch (viel) Langstrecke auf der AB gefahren und außerdem ist es hier im Schwarzwald von Vorteil, wenn man zum Überholen von LKW und "Luftschnappern" ausreichend Leistung zur Verfügung hat. Sonst kann man sich den Schwarzwald aus dem Auto anschauen. 😁

Man darf nicht vergessen, dass der Macan rd. 1.850 kg mit sich rumschleppen muss. Wenn noch Passagiere und Gepäck vorhanden sind, dann knackt man ganz schnell die zwei Tonnen Grenze. Zum Vergleich: im GTI muss der Motor nur 1570 kg mit sich rumschleppen.

Da rede ich mir auch nichts schön. Umgekehrt kann man ja auch behaupten, dass man sich die Leistung des Vierzylinder schönreden muss.

Genau so wird es sein…weil ich auch einen Vierzylinder waren muss.

@tuskg60 11er wäre natürlich ein traumhaftes Auto aber es ist halt zur zeit nicht möglich

Zitat:

@NoDaysOff schrieb am 28. Februar 2024 um 18:24:43 Uhr:

@tuskg60 11er wäre natürlich ein traumhaftes Auto aber es ist halt zur zeit nicht möglich

Jaja, verstehe ich!

Du hast geschrieben: "Kurz gesagt, der macan ist der grund warum ich porsche liebe. "

Habe auch noch keinen 11er zuhause, bin beim Boxster hängen geblieben. Aber der Grund warum ich Porsche liebe ist der 964 und teilweise die Nachfolger, speziell die 11er, die bei der Dakar dabei waren... aber das ist eine andere Geschichte
(Sorry für OT)

Laut Benutzerhandbuch soll der Macan s mit ROZ95 betankt werden.

Alle anderen mit ROZ98 oder alternativ mit ROZ95.

.jpg

Woher stammt denn das Bild mit der Kraftstoffangabe?
Meins ist von der Porsche Homepage.

Zitat:

@SternfahrerJH schrieb am 25. Februar 2024 um 08:37:49 Uhr:

Vielleicht irre ich mich, kann sein.
Hier hätte beim Zitieren der Passus gereicht, in dem ich die vielleicht nicht korrekte Aussage getätigt habe.

In der BA als Empfehlung 98 Oktan, aber als Alternativkraftstoff steht u. a. E10 (= 95), den hier auch einige wohl problemlos verwenden.
Maßgeblich dürfte wohl eher die BA sein und nicht das, was Forenmitglieder schreiben.

Nachtrag: Im Übrigen stimmt meine Aussage zum Kraftstoff beim Macan 2. Generation s. Foto 2 und 3:

S
Deine Antwort