ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Macan Zulassungsverbot

Porsche Macan Zulassungsverbot

Porsche Macan 95B
Themenstarteram 26. Januar 2018 um 21:25
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Schwabenland schrieb am 26. Januar 2018 um 22:36:07 Uhr:

Diese kleine, untermotorisierte Schüssel gehört aus dem Verkehr gezogen. Siehe mein Testbericht. Der Macan ist einfach nur schlecht.

Andererseits, diese morbiden V8 Mobile die jetzt für ein paar tausend Euro verscherbelt werden, ziehen sich alle selbst aus dem Verkehr. Mit Motorschaden. Diese „Schüsseln“ waren eher „in die Luft fliegende Untertassen“, auch kein Ruhmesblatt für Porsche. Damals vor dem Krieg, die Älteren erinnern sich vielleicht. Lange vor dem Dieselkrieg.

Wenn das stimmt, @LBJ5000, ist die Frage was peinlicher ist. Diese alten V8-Fehlkonstruktionen damals im Cayenne, oder der gefühlte zigtausendste Dieselskandal. Vor Jahren wurde mal als Running Gag bei jedem Ölwechsel, statt Ölfilter regelmäßig der Motor gewechselt. Jetzt steckt man zum Wartungsintervall regelmäßig einen Manager zur Inspektion in Untersuchungshaft. Als kostenloser Service wird mal durchgesaugt und der Kopf gewaschen.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Diese kleine, untermotorisierte Schüssel gehört aus dem Verkehr gezogen. Siehe mein Testbericht. Der Macan ist einfach nur schlecht.

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 21:41

Eher unpassend zum Thema und sehr oberflächlich.

am 26. Januar 2018 um 21:47

war doch nur eine Frage der Zeit, mal sehen wann sie die ganze Motorenpalette von Audi u. VW durch haben.

Zitat:

@Schwabenland schrieb am 26. Januar 2018 um 22:36:07 Uhr:

Diese kleine, untermotorisierte Schüssel gehört aus dem Verkehr gezogen. Siehe mein Testbericht. Der Macan ist einfach nur schlecht.

Andererseits, diese morbiden V8 Mobile die jetzt für ein paar tausend Euro verscherbelt werden, ziehen sich alle selbst aus dem Verkehr. Mit Motorschaden. Diese „Schüsseln“ waren eher „in die Luft fliegende Untertassen“, auch kein Ruhmesblatt für Porsche. Damals vor dem Krieg, die Älteren erinnern sich vielleicht. Lange vor dem Dieselkrieg.

Wenn das stimmt, @LBJ5000, ist die Frage was peinlicher ist. Diese alten V8-Fehlkonstruktionen damals im Cayenne, oder der gefühlte zigtausendste Dieselskandal. Vor Jahren wurde mal als Running Gag bei jedem Ölwechsel, statt Ölfilter regelmäßig der Motor gewechselt. Jetzt steckt man zum Wartungsintervall regelmäßig einen Manager zur Inspektion in Untersuchungshaft. Als kostenloser Service wird mal durchgesaugt und der Kopf gewaschen.

Ich kann es nicht mehr lesen!

 

Die Behörden schliefen jahrelang und vertrauten irgendwelchen Papieren aus „Rollen pseudo Tests“ oder ODB Auslesen. Nach dem „Bekanntwerden“ der Schummelsoftware schliefen sie fröhlich weiter und nun lesen wir gefühlt alle 6 Monate von irgendwelchen Aufdeckungen.

Versteht mich bitte richtig, ich finde es nicht korrekt, dass geschummelt worden ist aber dies ist mittlerweile seit Jahren bekannt und daher wäre genug Zeit geblieben, dies aufzuarbeiten und eine Lösung zu finden.

Soll es nun die nächsten Jahre so weiter gehen? Hersteller oder Behörde oder Vereine decken ein Fehlverhalten nach dem anderen auf...

Sportliche Grüsse

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 9:37

Was ich nicht nachvollziehen kann, wenn man mich beim Scheisse bauen erwischt dann versuche ich doch das ganze wieder gerade zu biegen und gelobe Besserung. Aber nein, man macht genauso weiter. Ich meine wenn es so sicher wäre das es niemand rausbekommt wäre es ja vielleicht einen zweiten Versuch wert. Aber so plumb, dass ist absolut dämlich und dreist.

am 27. Januar 2018 um 18:22

Vor allem wenn es um Software geht da kann man die fehlerhafte doch einfach löschen und neue schreiben.

Und da das ja anscheinend schnell geht hätten die letzen 2 Jahre keine neuen Skandale mehr aufgedeckt werden können.

Also kann man hier Vorsatz unterstellen.

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 18:53

Naja ganz so einfach stelle ich mir es nicht vor. Wer weiß was sich noch für Folgen und Langzeitschäden durch die Updates einstellen. Darum versucht man vielleicht weiter zu schummeln da sonst z.B. die AGR Ventile die Hufe reißen.

Was meint ihr denn was passiert, wenn man das Update nicht machen würde wenn sich Porsche meldet?

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 11:57

So ähnlich wie beim Cayenne? Ich weiß bloß nicht was da nun ist. Ist das Verbot aufgehoben und was wurde da verändert?

am 29. Januar 2018 um 12:09

Zitat:

@tobi220 schrieb am 29. Januar 2018 um 12:51:31 Uhr:

Was meint ihr denn was passiert, wenn man das Update nicht machen würde wenn sich Porsche meldet?

nach dem heutigen Stand der Dinge beim nächsten TU kein Stempel und dann Zulassungs Entzug.

@LBJ5000 Doch so einfach ist das, die Motorsteuersoftware wird am Bandende auf das Auto geflasht, da aber in dem Saftladen niemand was weis schon gar nicht was die rechte oder linke Hand gemacht hat kann es eben sein das auch 2 Jahre nach Aufdeckung und im Macan Fall 1,5 Jahre nach der "freiwilligen" Update Aktion jetzt ein Zwangsrückruf entstanden ist.

Was im Klartext bedeutet alle die geklagt haben oder es noch wollen haben eine fast 100% Chance auf Rückgabe des Betrugsfahrzeugs.

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 12:21

Na da schauen mir mal was die deutsche Rechtssprechung dazu sagt.

am 29. Januar 2018 um 17:13

Auf der Homepage von Dr. Stoll & Partner habe ich zum Thema Porsche Macan - erneuter Rückruf; erste Klagen... folgende Information gefunden:

Die Kanzlei Dr. Stoll & Sauer Rechtsanwaltsgesellschaft mbH hat für zahlreiche Geschädigte im Abgasskandal, die einen Porsche Macan erworben haben, bereits Klagen eingereicht. Am 29.01.2018 wird ein erster Fall vor dem Landgericht Stuttgart gegen die Porsche AG verhandelt. Am 30.01.2018 wird ein weiterer Fall vor dem Landgericht Frankfurt am Main gegen einen Händler und gegen die Porsche AG verhandelte.

Für diejenigen von euch die Zeit & Interesse haben, sowie im Umkreis von Ffm wohnen, hier näheres: Die Verhandlung beginnt um 11:30h vor der 31. Zivilkammer im Raum 391, Gebäude B, Gerichtsstraße 2. Diese Angaben wurden mir heute vom Pressesprecher des LG Frankfurt mitgeteilt.

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 17:58

Vielleicht kann ja mal jemand das Urteil mitteilen wenn es bekannt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Macan Zulassungsverbot