ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Rat gesucht bei Wechsel zu Porsche, Macan Turbo

Rat gesucht bei Wechsel zu Porsche, Macan Turbo

Porsche
Themenstarteram 18. Januar 2018 um 13:15

Hallo und Grüße!

Stelle mich kurz vor, bisher 435i Cabrio. Immer den Traum vom Porsche gehabt, blöderweise 4 Kinder, das Auto wird also kein reines Spaßauto sondern wird auf allen Plätzen genutzt (T5 als Zweitwagen wenn mal alle mitmüssen).

Entscheidung für Macan letztlich wegen des "gefällt mir am besten"-Faktors. (Dabei 911 ausgenommen, im 4er können sich drei Kinder die Rückbank verbotenerweise teilen, das geht im 11er nicht...)

Ich fahre wenig, ca. 10.000 km/Jahr, Stadt und Umland, eigentlich gar nicht so sehr perfomanceorientiert. Sicher würde der S "reichen", aber hey, warum nicht 400 PS? Oder gibt es Gründe für S/GTS?

Meine Fragen, hoffe Ihr könnt mir Rat geben, Suche war nicht so ergiebig:

Sport-Chrono-Paket. macht das Sinn? Ich fahre weder Rennen noch Ampelsprints, bringt es sonst was....denn, ohne Stoppuhr kann ich schon leben ;-)

Sportauspuff; unnötig, aber Spaßfaktor? Oder aufdringlich? Oder ohne Zusatznutzen für den Fahrer? Ich höre schon gerne den Motorsound, habe auch kein Problem wenn die Nachbarn auch was hören, was ich aber nicht brauche ist ein Auto das "nur" außen laut ist.

Luftfederung? Sollte sein, oder?

Mobiltelefonanbindung (iPhone). Ist das Basispaket OK für Telefon, Musik, Podcasts? Brauche ich Connect/Connect PLUS?

Ist die Standheizung mit Fernbedienung/App-Steuerung?

Und zuletzt: gibt es Meinungen zu Leder Sattelbraun vs. Natur?

Vielen Dank im voraus und gute Fahrt

T.

 

 

Beste Antwort im Thema

Mich regen diese “Weltverbesserer” einfach unheimlich auf.

Veganer, Vegetarier und jetzt diese “Zentrum der Analrosette Petajünger” - warum könnt ihr euren Mist nicht einfach für euch behalten?

Warum müsst ihr andere ständig damit belästigen?

Weder sag ich dir du sollst Leder verwenden noch a Fleisch essen, dann behalte bitte bitte deinen Schmarren auch für dich.

Und verschwende nicht anderer Leute Zeit damit.

Ihr seid die intolerantesten Menschen, die man sich vorstellen kann. Von da aus ist nicht mehr weit zum Faschismus.

Nein, ich habe keine Verantwortung Leder zu vermeiden, ich liebe Leder und es gibt fast nichts natürlicheres als Leder.

Aber stell doch deinen Käse rein und belästige noch mehr. Oder noch besser, leb dein Leben und lass andere zufrieden.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi, ich versuche mal zu antworten zumindest bei den Fragen bei denen ich eine Antwort geben kann.

Wobei ich eine Frage vorab habe..in deinem Profil steht das du Volvo XC90 gefahren bist...warum kommt der nicht mehr in Frage...der neue sieht meines Erachtens um Welten besser aus, sollte all deine Wünsche erfüllen (wenn es nicht unbedingt um Performance geht) und würde mit den 7 Sitzen auch den T5 ersetzen?

Preislich sollte er auch nicht teurer sein als ein Macan Turbo?

Aber falls es ein Porsche sein muss der zumindest ein bisschen Platz bietet dann hier meine Antworten:-)

Was spricht für den S/GTS/Turbo?

Alle drei sollten deinen Anforderungen ja entsprechen (da du ja gar nicht so sehr performance orientiert bist)

Insofern ist es wie so oft eine Frage des Geldbeutels und des persönlichen Geschmacks. Wir haben uns seinerzeit für den GTS entschieden da er das meiste was wir haben wollten schon hatte und auch ansonsten unseren Geschmack voll getroffen hat. Die 40 PS Mehrleistung des Turbos wären zwar toll gewesen, aber das hätte unser Budget gesprengt.

Der S hätte auch gereicht wäre aber ausstattungsbereinigt fast genauso teuer geworden wie der GTS. Wenn man dann noch die Vorteile des GTS zum S dazu addiert war die Entscheidung für uns klar. Der GTS kann alles was der S auch kann, nur besser und ist halt mehr auf "Performance" abgestimmt.

Genauso das Sport Chrono Paket. Wenn es ins Budget passt, dann nimm es rein, bereuen wirst du es mit Sicherheit nicht auch wenn du es nur ab und zu nutzt. Nice to have aber kein Muss wenn du das Fahrzeug im normalen Alltag bewegst. Es bringt dir eine andere Getriebeabstimmung, Schaltzeiten und hat im PCM dann noch einige Zusatzfeatures wie Rundenzeiten u.ä. Für uns (vor allem für mich) war es ein Muss auch wenn ich nicht vorhabe es oft zu nutzen. Ich wollte es einfach haben.

Dito der Sportauspuff..wir haben beide Autos (mit und ohne) probegefahren und für uns (hier vor allem für meine Frau) stand fest, das wir Ihn haben müssen. Allerdings verstehe ich nicht was du mit ...."was ich aber nicht brauche ist ein Auto das "nur" außen laut ist"...genau meinst...möchtest du den Sound den du außen hörst auch im Fahrzeug wahrnehmen?

Luftfederung wiederum war am Ende keine Option für uns (im Gegensatz zu PASM die in jedem Fall mit ins Auto sollte wenn es machbar ist). Die zusätzliche Höheneinstellung oder den Niveauausgleich bei beladenem Fahrzeug brauchen wir nicht. Wir sind alle drei probegefahren (nur Stahl, nur PASM und Luft mit PASM) und fanden den Unterschied zu Stahlfedern und Stahlfedern mit PASM extrem, die Luftfederung selbst haben wir dann nicht als zusätzlichen Komfortgewinn wahrgenommen. Aber auch hier gilt...wenn es vom Budget passt, dann nimm es rein. Bei dir mit Sicherheit sinnvoll wenn du öfter "vollgepackt" fahren solltest.

Und so geht es mit den anderen Themen weiter...Brauchen wirst du das meiste nicht, aber wenn es im Budget liegt würde ich es immer mit reinnehmen. Wenn es nach mir geht wäre jedes meiner Fahrzeuge voll ausgestattet aber das ist noch nie vorgekommen:-)...insofern entscheidet der Geldbeutel und die Wichtigkeit für jeden selbst in Bezug auf die Optionen die man dazu konfigurieren kann.

Meines Wissens ist die Standheizung mit Fernbedienung und kann auch mit App gesteuert werden. Da sollte die Suchfunktion aber in jedem Fall ein paar Ergebnisse liefern.

Und meine Meinung zum Leder ..für mich kommt nur schwarz in Frage:-)

Wenn jetzt noch fünf andere schreiben bekommst du nochmal fünf andere Meinungen. Mein Tip..fahr ins nächste PZ, schau was dort als Vorfüher steht und versuche mal zwei verschiedene Motorisierungen mit möglichst verschiedenen Ausstattungsoptionen zu testen. Du wirst schnell feststellen was dein Herz höherschlagen lässt;-)

So oder So..viel Spass beim Zusammenstellen

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 20:44

Hallo,

Danke für die Rückmeldung, hat mit wirklich geholfen!

Ein paar Anmerkungen. Volvo XC90 war damals mein Traumwagen, ich habe den geliebt (auch wenn er Motor einmal spektakulär hochgegangen ist, wer Himmelfahrt 2009 2 Stunden im Stau stand, das war ich...).

Habe den aktuellen XC90 T6 eine Woche als Mietwagen gehabt und war enttäuscht (große Liebe 14 Jahre später...). Knurriger, lahmer Motor, deutliches Wanken, fummelige und konterintuitive Bedienung. Familie war mit dabei (Toscanaurlaub), die Kinder haben...ähem...mussten sich übergeben bei kurvigen Strecken. Der Plan XC90+911 wurde leider abgelehnt....

Soll jetzt nicht großkotzig sein, Geld ist aber nicht ganz so entscheidendend. Ich suche schon nach einem Auto das Spaß macht aber rational bleibt ohne abzuheben, ich muss auch einen Tick auf die Außenwahrnehmung achten. Ich persönlich würde z.B. kein Geld für farbige Gurte oder eine Massagefunktion ausgeben wollen (beide Features machen im Auge des Betrachters mehr Sinn als ein „lauter Auspuff“, das gebe ich gerne zu).

Sportauspuff werde ich nehmen, die Meinung Deiner Frau hat den Ausschlag gegeben ;). (Wollte nur wissen ob man den Auspuff selber als Fahrer wahrnimmt oder ob „nur“ das außerhalb hörbare Auspuffgeräusch lauter ist).

Probefahrt: ein Problem von mir, kann ich nicht! Bin dann so aufgeregt, dass ich nichts mitkriege. Ich entscheide mich in der Regel vorher mit Hilfe von Motor-Talk und mache danach den Termin beim Freundlichen. Profitiere gerne von Euren Vergleichen und Abwägungen

 

Danke und Gruß

T.

Hallo,

Ich fahre bereits den 2ten Macan Turbo. Ich habe mich auch beim 2ten mal für den Turbo entschieden, nicht wegen der Leistung sondern wegen dem Drehmoment (gegenüber GTS und S). Ausserdem bietet der Turbo mit PASM und Luftfederung beides : komfortabel und sportlich zugleich. Der Turbo ist im Alltag und auf der Reise ein sehr komfortables Auto. Im Sport oder Sport + Modus eine kurwenreiche Landstrasse fahren, am besten in den Bergen, ist allerdings auch ein Genuss. Die Luftfederung erlaubt dann noch nebengbei auch mal ein Feldweg zu fahren. Dieses Auto ist bei weitem das vielseitigste Auto was ich je hatte. Ein SUV mit einem besseren Fahrwerk gibt es nicht.

Auf die Luftfederung möchte ich nicht verzichten, ebenso wenig auf die 18 Wege Sportsitze. Ein Traum. Sportauspuff habe ich nicht und vermisse ihn auch nicht. Sport Chrono ist teuer, jedoch würde ich es immer mitbestellen.

Wenn V 90 und 911 nicht geht, dann Macan und 911. So habe ich es gemacht :-)

Da der Macan bei mir das "Nutzfahrzeug" für Winter, Transport und Hänger mit relativ hoher Laufleistung ist, habe ich mich für den Diesel entschieden, kann also zum Motor nichts sagen.

Zum Spassfahren habe ich was Anderes, aber wenn der Preis nicht die entscheidende Rolle spielt, würde ich bei Deiner geringen Fahrleistung wohl auch zum Turbo greifen.

Der Macan ist, wie hier schon geschrieben, extrem vielseitig und kann wirklich Vieles ausser offenfahren, sehr gut. Wäre er das einzige Fahrzeug, hätte ich wohl auch zum GTS oder Turbo gegriffen.

Luftfederung gehört bei mir zu den Must-Haves, weil mein Rücken gerade beim Auto doch sehr sensibel ist. Da meiner auch relativ regelmäßig in den Wald (nur die guten Waldwege) darf, war die Möglichkeit, die Bodenfreiheit zu erhöhen ein weiteres Argument.

Leder sattelbraund vs. Naturleder espresso: Ich wollte den Macan in achatgrau mit braunem Leder und hatte ursprünglich sattelbraun konfiguriert. Zum Glück stand dann bei der endgültigen Bestellung ein neu angelieferter Macan mit Naturleder espresso auf dem Hof. Hab dann Naturleder espresso bestellt und bin sehr glücklich damit. Wenn Du auf das Naturleder verzichten möchtest, würde ich eher zu Leder achtgrau greifen.

Einem Bekannten von mir ging es ähnlich, der hatte sattelbraun für seinen S Benziner schon bestellt und dann, nachdem er sich das Naturleder espresso bei mir angesehen hatte, umbestellt.

XF-Coupe

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 22:32

Tja, das wars dann...

Hatte bei Sixt ein Anschlussleasing für den Macan Turbo zum 1.10.18 vereinbart, das hat sich jetzt leider im Zusammenhang mit dem Auslieferungsstop erledigt.

Porsche bleibt erstmal ein Traum...

Bestellt habe ich heute einen E53 AMG Cabrio, ist vielleicht auch ganz schön...

Vielen Dank, wir sehen uns in drei Jahren hier wieder, bis dann,

Grüße, T.

Shit happens ...

Aber sieh es positiv, ein Cabrio im Bestand hat auch was, würde ich nicht missen wollen.

XF-Coupe

Wie wäre es denn etwas wirklich Gutes zu nehmen ? Nämlich Alcantara! Das ist nicht nur serienmäßig sondern sowieso viel strapazierfähiger und bequemer als Tierhäute. Zudem auch wesentlich gesünder. Man soll sich mal gegenwärtigen, dass man mit großen Flächen seines größten Organes, nämlich der eigenen Haut, relativ dichten Kontakt zum Sitz ist. Und das oft einige Stunden täglich über Jahre. Wer sich mal damit beschäftigt hat welche schlimmsten Chemikalien für das Gerben des Leders verwendet werden, wird sich kaum noch in so einen Sitz setzen wollen. Ich habe mich damit sehr beschäftigt und es tut mir leid um jede Minute, die ich auf einem Ledersitz verbringen musste. Außerdem sollte man als gewissenhafter Mensch darauf verzichten den Tieren abgezogene Häute zum Spaß auch noch auf einen Sitz zu verpflanzen ohne dass das irgendeinen echten Nutzen hat. Leute bitte ... aufwachen ! Wir tragen große Verantwortung !

Zitat:

@Dieter365 schrieb am 26. Januar 2019 um 15:17:40 Uhr:

Wie wäre es denn etwas wirklich Gutes zu nehmen ? Nämlich Alcantara! Das ist nicht nur serienmäßig sondern sowieso viel strapazierfähiger und bequemer als Tierhäute. Zudem auch wesentlich gesünder.

Ich hatte mal Alcantara - gegenüber Leder einfach der letzte Mist.

"strapazierfähiger und bequemer" - haha, ein guter Witz.:confused: Wenn es einer war.

Zitat:

Man soll sich mal gegenwärtigen, dass man mit großen Flächen seines größten Organes, nämlich der eigenen Haut, relativ dichten Kontakt zum Sitz ist. Und das oft einige Stunden täglich über Jahre. Wer sich mal damit beschäftigt hat welche schlimmsten Chemikalien für das Gerben des Leders verwendet werden, wird sich kaum noch in so einen Sitz setzen wollen

.

Oh je, ein "Chemikalienwisser". Welche "schlimmsten" Chemikalien sind denn da jetzt drin im Leder?

Klär mich auf. Und natürlich auch die ganzen "Krankheiten", die jetzt die zig Millionen Menschen deswegen haben, die Leder auf der Haut, an den Füßen, an der Hand und - oh wie furchtbar - sogar auf Autositzen haben. Los, lass uns teilhaben an deinem "Wissen".

Zitat:

Ich habe mich damit sehr beschäftigt und es tut mir leid um jede Minute, die ich auf einem Ledersitz verbringen musste. Außerdem sollte man als gewissenhafter Mensch darauf verzichten den Tieren abgezogene Häute zum Spaß auch noch auf einen Sitz zu verpflanzen ohne dass das irgendeinen echten Nutzen hat. Leute bitte ... aufwachen ! Wir tragen große Verantwortung !

Dann beschäftige dich doch weiter mit den Seiten von Peta und lass hier nicht so einen Stuss ab.

Ich liebe Leder und werde weiter gerne in Leder sitzen.

Übrigens, nur um dich zu beruhigen, ich habe auch noch eine Pelzjacke aus Wiesel, wunderbar flauschig und so "natur" - besser geht's nicht.

Meinst du nicht, dass deine "Lederallergie" in einem anderen Forum besser aufgehoben wäre?

Musst du jetzt hier auch noch alles mit PeTA verschnutzen und vergiften?

Liebe(r) bimota, warum so garstig ? Profitierst du von der Tierhautindustrie ? Deine Ausdrucksweise spricht Bände. Lassen wir es bitte einfach dabei. Nur soviel: Du meinst über die Haut aufgenommenes Gift wird stets als Krankheitsauslöser erkannt ? Wunderbar "natur

" ist für dich wenn kleine, süße, unschuldige Wiesel / Nerze in Käfigen gefoltert und dann bestialisch gemordert werden, damit du posieren kannst ? Du möchtest das einfach gern weiter tun, es macht dir einfach Spaß ! Mein Wissen stammt übrigens nicht von Peta sondern einem ehemaligen Schulkollegen, der im Bereich "Chemi am Arbeitsplatz" promoviert hat. Bei

Entgleisungen (m.E.) dessen was manche Menschen schön finden bist du nicht allein. Es geht noch schlimmer https://www.buchenwald.de/1132/

Aspest war auch jahrzehntelang ein toller, völlig bedenkenloser Werkstoff. Träum weiter und ruhe sanft !

Sehr unterhaltsam - und noch diese Aspest Seuche.:)

...Berichtigung...nicht Aspest sondern ASBEST. Eine Seuche, lieber KPH, ist was anderes.

Mich regen diese “Weltverbesserer” einfach unheimlich auf.

Veganer, Vegetarier und jetzt diese “Zentrum der Analrosette Petajünger” - warum könnt ihr euren Mist nicht einfach für euch behalten?

Warum müsst ihr andere ständig damit belästigen?

Weder sag ich dir du sollst Leder verwenden noch a Fleisch essen, dann behalte bitte bitte deinen Schmarren auch für dich.

Und verschwende nicht anderer Leute Zeit damit.

Ihr seid die intolerantesten Menschen, die man sich vorstellen kann. Von da aus ist nicht mehr weit zum Faschismus.

Nein, ich habe keine Verantwortung Leder zu vermeiden, ich liebe Leder und es gibt fast nichts natürlicheres als Leder.

Aber stell doch deinen Käse rein und belästige noch mehr. Oder noch besser, leb dein Leben und lass andere zufrieden.

Btw.....der Berliner - Oberveganer fährt auch Porsche mit einer Leder-Alcantara- Kombination....alles gut ....und vertragt Euch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Rat gesucht bei Wechsel zu Porsche, Macan Turbo