ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Kaufberatung Lupo

Kaufberatung Lupo

Themenstarteram 7. August 2007 um 16:53

Hallo liebe Lupo Freunde.

 

Momentan fahre ich einen Golf 4 1.6 SR mit 101 PS

 

Da ich ab nächsten Monat weniger Einkommen habe, wollte ich auf etwas billigeres umsteigen.

 

Zur engeren Auswahl hab ich mir mal 2 Wagen gesetzt, über die ich jetzt mal eure Meinung hören möchte. Welchen ihr mir empfhelen würdet usw...

 

Der eine hat 101 PS und wird wohl nicht viel billiger als der Golf 4 sein oder ?

Der andere allerdings nur 50 PS .. wiegt aber auch nur 900kg... Die Frage ist, kommt man damit gut voran ???

 

Wie ist der Komfort hinten u vorne im innenraum für die Insassen ? wie die Verarbeitung ?

 

Hier die beiden Wagen:

[url="http://www.mobile.de/.../da.pl?... "]www.mobile.de/cgi-bin/da.pl[/url]

der andere: 

www.autoscout24.de/Details.aspx

 

danke schonmal

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 7. August 2007 um 17:48

Hi,

also diverse ABT-Teile und dann 50 PS ?

...find´ ich ist ein Papiertiger!

Generell finde ich dass man im Lupo vorne sehr gut Platz hat, hinten naja.

Gruß schwäbli

Themenstarteram 7. August 2007 um 18:08

Wie meinste das ? Papiertiger ??

Leistung ist doch nicht alles... und ob der nun ABT verspoilerung hat, oder Original is doch Wurst, oder ?

Ich finde, die ABT Teile sehen sehr gut aus. Aus wirtschaftlicher Sicht ist der 50PSer natürlich schonender zur Geldbörse. Der 16V ist schon chic, aber sparen kann man mit dem nicht so gut. Die Versicherung ist da auch nicht zu vergessen.

Der 50PSer hat ja aber mal garkeine Ausstattung - nicht mal ABS :-O. Ich würde wohl, wenn ich an sparen denken müsste keinen von beiden nehmen.

Such mal nach:

Lupo 50PS

Ab 2002

< 75.000km

Servo

ABS

Genügsam im Unterhalt und sicher. Auf ABS würd ich nicht verzichten. Doppelairbag ist ja zum Glück Serie. Wenn noch Geld über ist vielleicht noch ne Klima oder das Elektronikpaket II.

am 7. August 2007 um 18:45

Tja, an deiner Frage, ob 50 oder 100 PS werden sich hier die Geister scheiden, soviel ist schonmal sicher. :-)

Ich fahre einen 50 PS Lupo und liiiieebe meinen Kleinen. Klar, 50 PS sind nicht viel, aber wenn man sein Auto gut kennt, weiß man sie auch optimal zu nutzen. Außerdem kann man sich auch über moderaten Verbrauch freuen. Bei vernünftiger Fahrweise kommt man mit 6 Litern aus.

Den 100 PS Motor bin ich noch nicht gefahren, deswegen kann ich ihn nicht beurteilen.

Ich würd dir empfehlen, vielleicht eine Probefahrt zu machen und am besten die monatlichen/jährlichen Fixkosten beider Autos zu vergleichen und dich anhand dessen zu entscheiden. Was man vllt auch noch beachten kann, ist das der 100 PS Lupo zwei Jahre und 30.000km älter ist!

EDIT: Hab eben erst deine Frage nach den Innenraum-Maßen gesehen. Also: Ich bin 1,94m groß und habe hinter dem Lenkrad genug Platz. Allerdings stößt der Lupo damit auch an seine Grenzen. Logisch auch, dass der Lupo bei meiner Sitzeinstellung somit zum Dreisitzer wird, denn hinter mir können höchstens Kleinkinder sitzen. Insgesamt finde ich aber, dass der Lupo bei seiner kompakten Größe erstaunlich viel Platz bietet. Dadurch dass ich das Oxford-Modell fahre, kann ich den Platz auch optimal nutzen, hab nämlich serienmäßig Easy-Entry und separat umlegbare Rücksitze.

Nimm den 100PSler, der Mehrverbrauch ist sehr gering, Steuern betragen nur 94€ und in der Versicherung wird er nicht teurer als der Golf sein.

Pfeif auf die 30.000 MehrKM und den 2 Jahren. Hauptsache der Wagen ist Scheckheftgepflegt und in einem guten Allgemeinzustand.

So, das war meine Meinung zu diesem Thema.

Kann wer die Entscheidung die ich treffen würde mit mir teilen?

 

Lg,

Jan

am 7. August 2007 um 19:43

Zitat:

Pfeif auf die 30.000 MehrKM und den 2 Jahren

Bedenk aber dabei, dass bei 30.000 km mehr auf der Uhr vllt das ein oder andere Verschleißteil getauscht werden muss (evtl Reifen? Oder Bremsen?). Nicht so vorteilhaft, wenn man bedenkt, das BVB_Ultra mit dem Auto Geld sparen möchte.

am 8. August 2007 um 9:50

hallo,

den 101ps find ich fürs baujahr ziemlich teurer besonders da ein benziner ist....fast 7000€

über den 50ps kann ich nichts sagen kommt mir aber auch nicht billig vor für so wenig ps, benzin und ohne abs...

was mir aufgefallen ist ist dass die Reifen sehr glänzen....das schaut mir aus als ob sie mit irgendeinem mittel eingesprüht worden sind---> ich tippe mal auf ein professionelles herrichten des Autos...

damit will ich nur sagen dass man sich nicht über den ersten eindruck täuschen lassen sollte...am besten mal vorbeischauen und probefahren

Themenstarteram 8. August 2007 um 10:18

Hallo es gibt was neues.

Ich habe gerade bei dem Händler mit dem ABT Umbau Lupo, 50 PS angerufen.

Er meinte, dass der Lupo ABS hat ! Wurde wohl nur vergessen dran zu schreiben.

Scheckheft gepflegt ist er auch. Desweiteren keine Macken, Beulen, Kratzer oder Steinschläge!

Bei der Frage nach dem Preis bekam ich zur Antwort: Wenn sie Gewährleistung wollen, ist das der Endpreis! Also, nix Verhandlungsbasis.... Sollte mich aber schnell entscheiden, da einige Interessenten da sind !

Was meint ihr ?

Habe gehört das die Lupo 1L Motoren sehr Wartungsfreundlich sind ? Stimmt das ?

Ich würde keinen Lupo 1.0l kaufen weil die zuviel saufen im Verhältnis zur Leistung.

Ich würde weitersuchen aber das ist deine Entscheidung.

Ja, die 1.0-Motoren sind wartungsfreundlich aber das sind andere genauso.

 

Lg,

Jan

Zitat:

Original geschrieben von BVB_Ultra

Hallo es gibt was neues.

Ich habe gerade bei dem Händler mit dem ABT Umbau Lupo, 50 PS angerufen.

Er meinte, dass der Lupo ABS hat ! Wurde wohl nur vergessen dran zu schreiben.

Scheckheft gepflegt ist er auch.

Also ganz ehrlich - ich weiß ja nicht was Abt Teile kosten, aber für einen 50 PS Lupo ist der Preis schon `ne Ansage, zudem sind die Kilometer ja nicht gerade besonders glaubwürdig. Wer baut schon so einen Wagen um und fährt dann damit nicht.

Viele Händler denken übrigens, dass der Lupo ABS in Serie hatte, was sich dann hinterher als Irrtum rausstellt - Abs war beim Polo Serie.

Fazit der beiden Anzeigen:

Ich finde beide unverschämt teuer - für unter 10ooo € bekommt man mit etwas Glück zum Beispiel den neuen Corsa 1.0 mit Garantie etc.(9000 wenn du den Golf abgibst). Der Lupo unbespoilert geht als 1.0 doch schon für deutlich unter 5ooo € weg.

Gruß

Sebo

Themenstarteram 8. August 2007 um 19:15

Die Abt verspoilerung liegt im Paket laut www.abt-sportsline.de bei knapp 1000€

EDIT: Lackierung nochmal 430€ und Montage auch nochmal 480€.. Sind wir schonmal bei 2000€..

Dazu kommen die Federn von ABT für 232€..., dann noch der Alu Schaltknauf für knapp 80€, Abt Fußmatten 80€..

Wir sind bei dem 50 PS Lupo also bei einem Abt Tuning im Wert von ca 2460€....

Kostet der Lupo an sich also nur knappe 4000€... die wenigen KM kommen dazu... ich denke das der Verkäufer bis 6500€ runtergehen wird.. mehr nicht

am 8. August 2007 um 21:57

Hi,

ich würde Dir den 50 PSler nicht empfehlen, der wird Dir keinen Spaß machen, ich gehe mal davon aus, auch wenn Du sparen willst, dass Dein neues Gefährt doch wenigstens ein wenig Spaß machen soll.

Mein erster Lupo hatte auch nur 60 PS und war mir nach nicht langer Zeit (6 Monate) zu langsam.

Optisch gesehen verstehe ich Dich, sind beide schwarz (edel) und das Abt-Tuning is natürlich auch ein Wort, aber das sollte nicht alles sein, für soviel Geld, wie die verlangen, bekommst Du auch einen besser(en) ausgestatteten.

Was den Verbrauch betrifft muss ich Row19m recht geben, beim Verbrauch geben sich die beiden nix, kommt aber natürlich immer darauf an, wie Dein rechter Fuss "mitspielt".

"Weidmanns heil" bei der Suche nach Deinem "Sparmobil" ;-)

am 9. August 2007 um 8:06

Hi BVB_Ultra

mit dem "Papiertiger" meinte ich, dass das Auto nach viel mehr aussieht als es in Wirklichkeit ist. Ich finde ´ne 50 PS und so eine sportliche Aufmachung irgendwie widersprüchlich, aber das ist ja Geschmacksache. Wenn du mit ´ner ABT-Karre unterwegs bist willst du vielleicht - sparen hin oder her - auch mal "rechts unten Feuer (also Gas) geben". Nur kommt dann halt kaum was...

Ich denke auch dass du für dein Geld bessere Lupos bekommst.

Gruß schwäbli

Themenstarteram 9. August 2007 um 8:28

Hat den jemand einen scönen Lupo von mobile.de oder so in seinen Favoriten ?

Ich finde irgendwie nichts was mir gefällt :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen