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Kaufberatung Lupo-brauch euren Rat:-/

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 27. Januar 2014 um 11:28

Hallo Leute,

Nachdem ich mit meinem VW Touran sehr zufrieden bin, möchten wir uns einen günstigen 2. anschaffen. Es soll ein Lupo 1.0 werden.

Ich habe 2 zur engeren Auswahl:

1. Lupo 1.0 College Bj 12/2000 mit 138.020km runter. Zahnriehmen wurde bei 90Tkm erneuert in letztes Jahr bekam er eine Inspektion. Recht guter Zustand aber nur 1 Satz SR dabei. 1550euro

2. Lupo 1.0 Bj 12/1998 mit 111.790km, ZR und ÖL wurden letztes Jahr erneuert. Scheckheft und 8fach bereift. Zustand von innen in außen gut. Leider noch das alte Interieur. Also kein Handschuhfach etc. Für 1450euro

Was denkt ihr darüber? Ist es sinnvoller einen jüngeren mit "viel" mehr km zu nehmen oder einen etwas älteren mit wenig? Hat das ältere Modell mehr Probleme oder ist er gar noch besser?

Danke und LG

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20 Antworten

Also die sind prinzipiell beide doch gerade erste eingefahren, also vor dem Hintergrund spielt das keine Rolle. Dann gucken, welcher besser in Schuss ist, und gut. Wenn viel elektronische Helferlein dabei sind, dann evtl. den neueren (EFH, Schiebedach, E-Spiegel, ...). Da wurde dann vll. weniger dran rumgespielt und es geht weniger kaputt, also vielleicht...

Ob da nun 4 oder 8 Reifen bei sind ist, mMn egal. Die kriegt man eh hinterher geschmissen. Vor allem würde ich die Gummis nicht überbewerten wenn die nicht neuwertig sind.

Allerdings würde ich vom 1,0er abraten, wenn du ansatzweise planst viel zu fahren oder mittelviel in der Stadt. Da bist du mit den Dieseln deutlich besser dran! Ob SDI oder TDi spielt da keine Rolle. Sauber eingestellt, lassen sich die Dinger lockerst unter 5l fahren und mit etwas können und weitblick auch unter 4.

3L würde ich nur empfehlen, wenn du selber was machen kannst.

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 14:00

Danke für Deine umfassende Antwort! Hat mir echt schon weiter geholfen;-) da unser Erstwagen ein TDI ist, soll der Lupo lediglich ein günstiger sein, mit dem ich nur den Weg an die Arbeit bestreite...also so ca 18km einfach.

Viel Ausstattung haben beide nicht. Der neuere hat zusätzlich Servo aber das wär es. Naja, um so weniger kann kaputt gehen;)

Gerade mal eingefahre heißt also, dass die Motoren schon etwas durchhalten?

Also das ist meine persönliche Meinung dazu. Bei den Motoren würde ich mir echt keine großen sorgen machen, wenn die nicht getreten wurden. Die Getriebe können eher Probleme bereiten, da die quasi alle an Ölverlust über das Schaltgestänge leiden. Ist zu wenig drin -> Getriebeschaden. Lässt sich aber relativ einfach checken und nachfüllen.

100.000 km sind wirklich absolut nicht viel für einen Motor. Bei den älteren Motoren (gut, vll. nicht der 1,0 MPi, aber das liegt an dem Triebwerk selber), würde ich auch bedenkenlos 300.000 km und mehr kaufen, wenn die Historie halbwegs zuverlässig ist. Wenn der Rest stimmt ist das völlig egal. Meinen jetzigen SDI hab ich mit mehr als 200.000 km guten gewissens gekauft und der läuft absolut ohne Probleme.

Bei einem neuen Motor, den man in den jetzigen Autos bekommt, habe ich allerdings schon manchmal arge Bedenken, ob die so lange halten. Bei den aktuellen 2,0ern von VW gehen auch schonmal gerne eine vielzahl von Teilen kaputt... Und das bei gerade mal 150... bis 200.000 km.

PS: einen alten Golf 2 Motor würde ich auch mit 400.000km und mehr kaufen. Dann vielleicht mal mit Kompressionsprüfung, aber vom Ding her wäre das überhaupt kein Thema. :p

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 15:33

Da hast Du Recht;-) Deswegen habe ich beim Touran auch auf den 1,9 TDI mit 105 PS zugegriffen und nicht den 2.0 genommen. Der 1,9er ist da eher zuverlässig:-)

Von der Historie her ist der ältere besser gepflegt. Der ist lückenlos Scheckheft.

Wie erkenn ich denn beim Kauf ob das Getriebe sifft? Ölschmiere unterm Lupo? Ist aber soweit nicht tragisch wenn man es in der Werkstatt nachfüllen und Absichten lässt, oder?

Allgemein kann ich mit nicht vorstellen, dass Reperaturkosten bei der Maschine teuer sind.

Danke;-)

Ob das sifft siehst du, wenn du dir den Schaltungsausgang an der Hinterseite des Getriebes anguckst. Den kann man von oben sehen. Wenn das feucht ist, was ich sehr stark annehme, dann ist es undicht. Wenn der 5. Gang keine Geräusche macht und das Getriebe auch sonst sauber läuft, kann man wohl erstmal davon ausgehen, dass es noch nciht zu spät ist. Aber auf jeden Fall nachgucken und nachfüllen lassen. Das ist sehr schnell gemacht.

Scheckheft ist schön und gut, sagt aber leider auch nichts aus in vielen Fällen. Ist der bei VW gewesen oder wo sonst? Die Stempel kriegt man da auch so ohne weiteres rein (sind die von Privat oder Flatterband?). Ich würde auch auf den gesamten Zustand etc. achten. Bei meinen Autos hört das Scheckheft spätestens da auf, wo ich sie gekauft habe, die sind aber trotzdem astrein. Das heißt also nicht viel. Ich würde es allerdings in deinem Fall als Anhaltspunkt nehmen, wenn das von seriösen Werkstätten geführt wurde, was anderes bleibt einem ja auch nicht übrig, wenn man nciht selber genau weiß wo die Probleme sind und was wie auszusehen hat.

Vor der Anschaffung eines Lupo empfehle ich dir nach dem Thema Frosttod/-schaden Lupo zu suchen, das Ding ist nicht für Kurzstrecken im Winter geeignet... Ab 40-60km einfache Strecke kann man ihn aber nutzen

 

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 20:12

Ich habe das jetzt schon so oft gelesen mit dem Frosttod, dass ich Angst bekomme. Habe mich heute entschlossen nach einem Polo 6N Ausschau zu halten 1,4ltr. Die sind hoffe ich nicht betroffen

Können auch betroffen sein, wenn Alu Motor, genauso wie Seat und Skoda KFZ...

am 28. Januar 2014 um 21:11

Man kann dem aber vorbeugen

click: Frosttod Adé

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 21:24

Das Video ist Super! Danke;-)

Kann man herausfinden ob der Motor aus Alu ist? Anhand BJ oder so

Die einzige Ersparnis beim 1,0er etc. sind sowieso nur die 200€ bei der Steuer. Das hat man ruck zuck wieder drin bei mittelmäßiger Fahrleistung. Ich mag mich ja wiederholen, Lupo ja, 1,0er und ähnlich nein. ;) Die Motoren machen keinen Sinn und sind (wie der Frosttod zeigt) auch nicht die besten Empfehlungen.

Zitat:

@jetsetjohn schrieb am 29. Januar 2014 um 00:50:34 Uhr:

Die einzige Ersparnis beim 1,0er etc. sind sowieso nur die 200€ bei der Steuer. Das hat man ruck zuck wieder drin bei mittelmäßiger Fahrleistung. Ich mag mich ja wiederholen, Lupo ja, 1,0er und ähnlich nein. ;) Die Motoren machen keinen Sinn und sind (wie der Frosttod zeigt) auch nicht die besten Empfehlungen.

Hallo

Ich greife das hier nochmal auf, da ich auf der Suche nach einem "Anfängerauto" bin und der Lupo in Frage kommt.

Worauf muß man beim LUPO achten? Welche Krankheiten hat er und welcher Benzin Motor ist am besten für Kurzstrecken? 1,2L aus Polo hat ja Kettenprobleme...???

Gruß Vari:)

krankheit an unserem 1.0 college ist nur der Heckwischermotor, bei dem das Röhrchen bricht und so das wasser immer in die Keckklappe läuft beim sprühen. ansonsten spulte er bisher ohne probleme seine kanpp 115000 km runter. der "frosttod"ereilte uns auch, bei ca. 65000 km aber motor konnte noch rechtzeitig abgestellt werden wir kamen mit auftauen der ölwanne und neuem ölwechsel davon. seit dem machen wir ende november anfang dezember immer einen ölwechsel, samt reinigung der motorgehäuseentlüftung und fahren so jetzt ganz gut damit, trotz das er nur noch kurzstrecke bewegt wird und ein laternenparker ist.

Wie war euer Fahrprofil, als der Lupo eingefroren ist? Ich mache bei dem Lupo meiner Freundin auch vor jedem Winter einen Ölwechsel. Der ist fast sinnlos, bei den 2000km, die sie im Jahr fährt. Manchmal sogar weniger. Der kleine steht mehr, als dass er fährt. :D

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