Kaufberatung - Licht
Hallo Forum,
da wir wieder Nachwuchs erwarten đ, wird unser Golf zu klein.
Es soll ein neuer Octavia werden. Wir haben ein gutes Angebot fĂŒr einen Ambition, der durch Zusatzausstattung annĂ€hernd ein Style ist. Mit Ausnahme des Lichts.
1. Sehe ich das richtig, dass der O3 als Halogen "nur" noch FreiflÀchen-Reflektor Scheinwerfer hat? Der O2 von Schwiegervater hatte noch Projektionsscheinwerfer.
2. ZĂ€hlt das Halogen zu den eher guten Vertretern seiner Art? Klar ist LED heller und hat ein paar Features (AFS+). Aber ich will auch nicht wissen, was mal ein Austauschscheinwerfer kostet.... .
Einerseits denke ich mir, die Kiste wird ein paar Jahre gefahren werden. Der Golf VI (Halogen) hat's jetzt 9 Jahre getan. Da wĂ€re ein modernes Lichtsystem nicht verkehrt. Andererseits ist Halogen aber immer noch eine bewĂ€hrte Technik und vor allem bezahlbar, auĂerdem gibt es ja auch zugelassene und sehr gute Halogenbirnen.
Also, wer hat Erfahrungen und kann mich ein wenig beraten? đ Wir "kennen" bisher den Golf VI mit Halogen und einen TT 8N mit Xenon.
Vielen Dank vorab!
Beste Antwort im Thema
Ich hatte den Octavia einige Monate ĂŒber den Winter mit Halogen.
FĂŒr h7 macht er ein gutes Licht. Wenn man den Dreh beim Wechsel raus hat, bekommt man schnell mit einem der Testsieger aus Autobild und co. mit anderen GlĂŒhmitteln ein weisseres und helleres Licht.
Wenn du damit klar kommst..
33 Antworten
Servus!
Ich hatte (ca. 1492 đ ) einen G5 Variant mit Xenon - traumhaftes Licht aber sauteuer beim Wechseln.... Ja die gehen eh nie kaputt.... Nach dem 5. Jahr war der linke und nach dem 6. Jahr der rechte kaputt... Eh nur der Brenner .... angeblich um runde 130 ⏠.... Aber ab in die Werkstatt und "machen lassen" (darf man bei Hochspannung nicht selbst blaaaa) und jeweils fast 400 âŹbezahlt .... ich war stocksauer!! Nie wieder Xenon ....
Also hatte ich bei meinem ersten O3 (2014er elegance TDI 150) standard halogen ... Eigentlich ganz gut, "besser" (total subjektiv) als mein G4 zu Christi Geburt aber trotzdem hab ich das schöne Xeneon dann doch vermisst - nachdem ich den vielen ⏠nicht mehr nachgeweint hab .... đ ... Hab dann irgendwann die H7 Birnen gegen "extra Helle" getauscht, auch nicht wegen Xenon Look-Like sondern weil ich's weiĂer, heller haben wollte.... Zuerst "gĂŒnstige" die nix gebracht haben, waren eher nur blĂ€ulich, eher Prolo-Look und dann gegen teure Osram mit denen ich doch sehr zufrieden war.... Hab Xenon trotzdem, besonders bei schlechten SichtverhĂ€ltnissen, durchaus vermisst ....
Jetzt hab ich meinen neuen O3 (2108er style TDI 150 4*4) als VorfĂŒhrer bekommen, war ein eher spontaner Wechsel, und der hat jetzt LED .... hĂ€tte ich mir, um ehrlich zu sein, bei einer individuellen Bestellung nicht gegönnt ... ABER: The best I ever had! Ich bin unheimlich begeistert von dem LED Licht. Ja das stockdunkle auĂenrum ist gewöhnungsbedĂŒrftig, weil es (fast) kein Streulicht gibt - aber wo es hell sein soll, da ist es hell, und das meiner meinung nach perfekt! Nie wieder ohne!
So lange keine millionenschwere Reparatur kommt .... So meine Licht-Geschichte, hoff, daĂ dir das weiter hilft .... Ich kann Dir nicht sagen, was du brauchst, oder was das beste (fĂŒr Dich) ist - das ist komplett und total vom persönlichen Empfinden, vom Geschmack und von dem anhĂ€ngig, was es Dir wert ist.
Finally nur ein Tipp, wenn sich dein Wunschmodell nur durch LED vom Style unterscheidet, schau dir die Paketpreise ganz genau an, eventuell greif doch zu einem Style in aktion und bekomm das LED (fast) gratis .... đ
Cheers, Jochen!!
@yochen
ein Xenon Brenner eines Golf 7 oder Octavia 5e kostet 50-80⏠je nach Modell/Hersteller.
Gewechselt ist das Teil in wenigen Minuten.
Möglicherweise war das bei deinem alten Auto noch komplizierter.
Es sollte nicht der Eindruck entstehen, Xenon wÀre sauteuer.
LED kann durch Modulbauweise im Schadensfall teuer werden.
Das LED im Octavia ist gut, darf aber ein paar Sachen nicht, welche zB der Golf gegen Einwurf weiterer MĂŒnzen darf.
Ich habe damals fĂŒr einen Wechsel von beiden Brennern in einer freien Werkstatt 300âŹbezahlt.
Was gefĂ€llt dir besser? Ist der TT so ĂŒberlegen?
Zitat:
@Achswellenmanschette schrieb am 22. Oktober 2018 um 14:20:02 Uhr:
@yochen
ein Xenon Brenner eines Golf 7 oder Octavia 5e kostet 50-80⏠je nach Modell/Hersteller.Gewechselt ist das Teil in wenigen Minuten.
Möglicherweise war das bei deinem alten Auto noch komplizierter.
Es sollte nicht der Eindruck entstehen, Xenon wÀre sauteuer.
LED kann durch Modulbauweise im Schadensfall teuer werden.
servus!
meine antwort gestern vom handy ist wohl ins nirvana gegangen ... đ .... die brenner kosten hier im alpenland bei der konzernwerkstatt gut ĂŒber 100 âŹ, damals mit 130 ⏠in rechnung gestellt ... selbst tauschen ist aufgrund von sicherheitsvorgaben (hochspannungssystem) nicht erlaubt und aufgrund der bei xenon vorgeschriebenen autom. leuchtweitenregulierung kommt man "von hinten" nicht an den brenner ran, es muĂ also (zumindest damals beim G5) der scheinwerfer ausgebaut werden, dazu muĂ die schĂŒrze vorne runter....
das macht dann eine menge an arbeitszeit und in summe einen ziemlich hohen betrag.... eventuell geht's auch anders, aber so machen es halt die konzernwerkstĂ€tten nach ihren vorgaben und mit einem neuwertigen leasing auto ist man da ziemlich dran gebunden ... alles hat vor und nachteile đ
cheers, jochen!
Ăhnliche Themen
@yochen:
Zitat:
selbst tauschen ist aufgrund von sicherheitsvorgaben (hochspannungssystem) nicht erlaubt und aufgrund der bei xenon vorgeschriebenen autom. leuchtweitenregulierung kommt man "von hinten" nicht an den brenner ran, es muĂ also (zumindest damals beim G5) der scheinwerfer ausgebaut werden, dazu muĂ die schĂŒrze vorne runter....
wo genau steht, dass der Brennertausch nicht erlaubt ist?
Beim O3-VFL, ist der Brennertausch, genau wie bei meinem Yeti, eine Sache von (maximal) wenigen Minuten ohne Werkzeug und mit der Leuchtweitenregulierung hat das so ca nichts zu tun, denn die Àndert sich durch den "Eingriff" nicht. (jedenfalls war das bisher sowohl bei meinem O3, als auch beim Yeti so)
Zitat:
@navec schrieb am 23. Oktober 2018 um 10:51:59 Uhr:
@yochen:
Zitat:
Zitat:
selbst tauschen ist aufgrund von sicherheitsvorgaben (hochspannungssystem) nicht erlaubt und aufgrund der bei xenon vorgeschriebenen autom. leuchtweitenregulierung kommt man "von hinten" nicht an den brenner ran, es muĂ also (zumindest damals beim G5) der scheinwerfer ausgebaut werden, dazu muĂ die schĂŒrze vorne runter....
Beim O3-VFL, ist der Brennertausch, genau wie bei meinem Yeti, eine Sache von (maximal) wenigen Minuten ohne Werkzeug und mit der Leuchtweitenregulierung hat das so ca nichts zu tun, denn die Àndert sich durch den "Eingriff" nicht. (jedenfalls war das bisher sowohl bei meinem O3, als auch beim Yeti so)
so war das sogar beim O2 vFL schon. zustÀndige sicherung raus und in 30 min waren neue brenner in beiden scheinwerfern.
kann man beim O3 mit 3 handgriffen auch den scheinwerfer ausbauen?
hi again!
ich hab das nicht gelesen, aber das war die aussage der werkstatt - war ein golf 5 variant .... ist nun schon gut 5 jahre her, falls das damals bullshit war, brauch ich dem geld heute nicht mehr nachtrauern đ ...
cheers, jochen!
Zitat:
@thunderstorm2010 schrieb am 23. Oktober 2018 um 12:19:43 Uhr:
Zitat:
@yochen:
Zitat:
@thunderstorm2010 schrieb am 23. Oktober 2018 um 12:19:43 Uhr:
Zitat:
so war das sogar beim O2 vFL schon. zustÀndige sicherung raus und in 30 min waren neue brenner in beiden scheinwerfern.
kann man beim O3 mit 3 handgriffen auch den scheinwerfer ausbauen?
WeiĂ ich nicht, da es beim Wechsel der Brenner keine Veranlassung gab, den Scheinwerfer aus zu bauen....
Zitat:
@yochen schrieb am 23. Oktober 2018 um 13:38:34 Uhr:
hi again!ich hab das nicht gelesen, aber das war die aussage der werkstatt - war ein golf 5 variant .... ist nun schon gut 5 jahre her, falls das damals bullshit war, brauch ich dem geld heute nicht mehr nachtrauern đ ...
cheers, jochen!
von daher ist die Info hier im O3-Forum zudem völlig irrelevant.
beim Golf 7 (also dem direkten Technik-Bruder des O3) ist der Brennerwechsel ĂŒbrigens auch nicht mit 3 Handgriffen getan, aber auch das ist OT.
hello!
@navec: ich hab leider keinen anderen vergleich als meinen damaligen golf mit xenon - fĂŒr mich also nicht irrelevant sondern einziger bezugspunkt aus meiner perspektive - es hier lang und breit zu diskutieren ist OT, da stimme ich dir zu ... đ
wie schaut das jetzt eigentlich mit den LED scheinwerfern aus? hat damit schon jemand erfahrungen?
<OT>
and finally: leider bekommt man oft was von werkstÀtten erzÀhlt, was gute mechaniker selbst in frage stellen bzw. meinen, selbst machen zu können ... na es gibt halt auch "nicht mechaniker" und dann noch den aspekt "leasing-auto" mit dem man eigentlich zur konzern- oder vertragswerkstÀtte "gezwungen" wird ..... und dort alles glauben "muss" was einem erzÀhlt wird ....
</OT>
cheers, jochen!!
Wir sind von einem O3 vFL mit Xenon auf einen O3 FL mit LED umgestiegen. Unserer Meinung nach ist der Unterschied von Xenon zu LED noch einmal deutlich zu erkennen. Grade die sehr breite Ausleuchtung der Fahrbahn ist wirklich klasse (Xenon hatte keine so breite Ausleuchtung). Die hier oft als Kritikpunkt beschriebene Hell- / Dunkelgrenze empfinden wir nicht als nachteilig, da durch die breite sehr homogene Ausleuchtung wesentlich mehr Fahrbahn, als auch Randbereich ausgeleuchtet werden.
Wir haben noch einen Golf VII vFL mit Halogen (mit Osram NightBreaker Laser). Das Abblendlicht ist wirklich klasse, kommt aber nicht an das LED-Licht heran.
Der Unterschied von Halogen zu Xenon fiel hier nicht so extrem aus.
Wir haben mit dem Neuen schon einige lÀngere Fahrten auf französischen Landstr. bei Dunkelheit hinter uns. Wir waren begeistert.
Mit unserem O3 (Hauptfahrzeug) fahren wir viel Landstr. Grade in der dunklen Jahreszeit ist das Licht ein echter Gewinn.
Ich wĂŒrde das LED-Licht soweit es das Budget zulĂ€sst immer hinzu wĂ€hlen.
Welches Xenon hatte der O3?
Mitlenkend? Also Schalter auf Auto.
Und wo merkt man das Fehlen dieses Features beim LED?
Man liest und sieht, dass das sog. Vorfeld fehle im Vergleich zum Bi-LED.
Beim O3 vFL gab es nur die "mitlenkenden" Xenon-Scheinwerfer.
Ich hatte ehrlich gedacht, dass mir dieses Feature am meisten fehlen wird (grade da wir viel kurvige Landstr. fahren). Aber dem ist nicht so. Ich kann gar nicht mal so genau beschreiben wieso nicht. DrĂŒcken wir es mal so aus, es ist mir keine Verschlechterung aufgefallen.
Ich habe aber keinen Vergleich zu einem Golf VII FL mit LED High.
Zitat:
@Golf4GTITDI schrieb am 14. November 2018 um 08:55:36 Uhr:
Beim O3 vFL gab es nur die "mitlenkenden" Xenon-Scheinwerfer.Ich hatte ehrlich gedacht, dass mir dieses Feature am meisten fehlen wird (grade da wir viel kurvige Landstr. fahren). Aber dem ist nicht so. Ich kann gar nicht mal so genau beschreiben wieso nicht. DrĂŒcken wir es mal so aus, es ist mir keine Verschlechterung aufgefallen.
Ich habe aber keinen Vergleich zu einem Golf VII FL mit LED High.
Ich hatte/habe sowohl an meinem ehemaligen O3 (vFL) und jetzt am Yeti Bi-Xenon Kurvenlicht.
Das Kurvenlicht ist, weil ich den Schalter (hauptsĂ€chlich aus anderen GrĂŒnden) nicht auf "Auto" stelle, nicht eingeschaltet und ich brauche das auch nicht, denn die Ausleuchtungsbreite ist ausreichend und in jedem Fall besser, als alles, was vorherige Autos mit Halogenscheinwerfern zu bieten hatten.
Beim Yeti ist allerdings das Fernlicht deutlich besser, als beim O3 mit Xenon.
Ich empfand das Fernlicht des O3 vFL mit Xenon eigentlich als sehr gut.
Grade im Vergleich zum Golf VII vFL mit Halogen. Hier ist das Abblendlicht zwar gut, nicht aber das Fernlicht. Hier kommt leider ein anderes Leuchtmittel zum Einsatz, da Tagfahrlicht und Fernlicht ĂŒber ein Leuchtmittel realisiert wurden (mit dem Golf VII FL wurde dies abgestellt).
ZurĂŒck zum Thema:
Das Fernlicht des O3 FL mit LED ist wahnsinn, als wenn die Sonne aufgeht. Das Fernlicht hat hier ja auch ein eigenes Leuchtmittel, nicht wie beim O3 vFL.