ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Kaufberatung Laguna II

Kaufberatung Laguna II

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 4. März 2011 um 19:24

Guten Abend liebe Community,

in meiner näheren Umgebung wird ein Laguna II (Phase I) angeboten. Die Fahrzeugdetails:

EZ 12/2001

110.000km

107 PS

Benziner

Schaltgetriebe

3.500 €

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=142588354&__lp=7&scopeId=C&makeModelVariant1.makeId=20700&makeModelVariant1.modelId=14&minFirstRegistrationDate=2001-01-01&maxPrice=4001&maxMileage=125000&lang=de&pageNumber=1

Ich habe schon viel gelesen und das auch viele User vom Kauf abraten, da div. Mängel. Andere sagen wiederrum, dass das Auto bei regelmäßiger Wartung und Pflege gar nicht schlecht sein soll. Selbst bei Autoscout haben div. Käufer im Durchschnitt 3,9 von 5 Punkten für das Auto gegeben.

Meine Frage an euch, sofern Ihr helfen könnt, worauf ich achten muss bzw. welche Teile sollten bei der Laufleistung schonmal erneut worden sein, damit ich nicht gleich nach dem Kauf mein blaues Wunder erlebe und mit etwas Kenntnis zum Händler fahren kann.

Zum Autokauf selber: meine bessere Hälfte und ich suchen einen familientauglichen Zweitwagen im Bereich zw. 3.000 - 4.000 Euro.

Für eure Mühe und Hilfe danke ich euch schonmal vorab.

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 5. März 2011 um 20:17

Als allererstes fällt mir der Zahnriemen ein. Entweder auf Grund der Laufleistung (glaube 120.000 km) oder aber der Zeitfaktor. Und bei dem Alter kann ich mir vorstellen das der noch nicht getauscht wurde. Ansonsten eine ausgiebige Probefahrt machen wenn machbar. Ich hatte mit meinem Laguna keine nennenswerten Reparaturen, abgesehen von Verschleißteilen.

 

Wünsch Dir viel Glück

am 6. März 2011 um 19:01

Zahnriemen alle 5 Jahre oder 120.000 km, d.h. fällig ist er bald so oder so.

So schlecht wie der Laguna geredet wird ist er nicht. Lt. ADAC ist das Baujahr 2003 nicht zu empfehlen, die Hauptprobleme liegen bei der Elektronik. Die Probleme sollten aber bei einem Gebrauchten eigentlich behoben sein.

Wenn ihr einen Zweitwagen sucht, dann werdet ich wahrscheinlich nicht so viel damit fahren, oder? Ich frage deshalb, weil man für 4.000 € auch den voll ausgestatteten Initiale V6 bekommt. Der hat alles, was das Herz begehrt und verbraucht im Vergleich zum 1.6er nicht viel mehr (ca. 2l).

Themenstarteram 6. März 2011 um 21:28

Schonmal einen riesen Dank für eure Infos.

Da ich mich beruflich auch verändert habe, wird der Wagen genausoviel genutzt wie der erste, d.h. ich fahre täglich ca. 90km mit dem Auto. Habe ggf. noch einen V6 zur Auswahl, aber da schreckt mich der angegebene Durchschnittsverbrauch von gut 10 - 11 Litern ab.

Den anderen Wagen (Opel Corsa D) nutzt meine Frau für den Arbeitsweg (täglich ca. 60km).

am 7. März 2011 um 5:16

Zitat:

Original geschrieben von Agent_Payne

Schonmal einen riesen Dank für eure Infos.

 

Da ich mich beruflich auch verändert habe, wird der Wagen genausoviel genutzt wie der erste, d.h. ich fahre täglich ca. 90km mit dem Auto. Habe ggf. noch einen V6 zur Auswahl, aber da schreckt mich der angegebene Durchschnittsverbrauch von gut 10 - 11 Litern ab.

 

Den anderen Wagen (Opel Corsa D) nutzt meine Frau für den Arbeitsweg (täglich ca. 60km).

Und gerade den V6 haben sich viele umbauen lassen auf Gas. Wollen eben die Annehmlickeiten eines solchen, Ausstattung und die Leistung, aber das eben auch bezahlbar an der Tanke. Vielleicht findest Du ja so einen. Kann mir aber vorstellen das der dann auch ein paar KM mehr auf der Uhr hat.

am 7. März 2011 um 8:44

Wirklich viel verbraucht der V6 nur in der Stadt, über Land liege ich so zwischen 8 - 9 Liter bei normaler Fahrweise. Für den V6 spricht halt einfach, dass der praktisch verschenkt wird, da kostet fast jeder nackte 60 PS Polo gleichen Alters mehr...

Da hier nicht so wahnsinnig viel los ist, empfehle ich dir das Laguna2-Forum: www.laguna2.de

Da findest du auf alles eine Antwort. Aber auch da gilt: Nicht abschrecken lassen, wenn viele über Probleme klagen: Dafür ist das Forum ja da.

Themenstarteram 7. März 2011 um 11:11

Ein Bekannter ist Mechaniker bei Renault und hat mir nun auch zum Kauf geraten, sofern ich auf die bereits von euch genannten Punkte achte.

Habe evtl. einen V6 von 2001 mit 103.000km zur Auswahlt. Zahnriemen wurde bei 50tkm gewechselt und die Zündspulen sind auch neu. Preis wäre 3.700 VHB

Themenstarteram 7. März 2011 um 17:06

Was mir gerade aufgefallen ist, dass so gut wie jeder V6 nur mit einer Automatikschaltung ausgestattet ist.

Gab es diese nur für den V6 und wenn ja, handelt es sich hierbei um ein normales oder DSG-Getriebe?

Wissenswert wäre auch, ob der von mir gepostete Wagen mit 107 PS untermotorisiert ist. Ich bin kein Raser und auf der Autobahn fahre ich max. 140km/h, aber wenn er im Antritt ein bisschen Dampf hat, wäre es schön.

am 7. März 2011 um 18:25

Ja, den V6 gibt es nur als Automatik, normale 5-Stufen-Automatik. DSG gibt es glaube ich bei Renault bis heute nicht.

Den 1.6er bin ich nicht gefahren, aber allgemein sei gesagt, dass der Laguna egal ob 1.6 oder V6 kein Auto zum Rasen ist, sondern bestenfalls zum schnellen komfortablen Vorankommen.

Themenstarteram 7. März 2011 um 19:56

Rasen möchte ich ja auch wie geschrieben nicht. Wenn ich an den Corsa meiner Frau denke, da habe ich beim beschleunigen an der Ampel gegen fast jedes andere Auto verloren oder beim auffahren auf die Autobahn.

Das Thema V6 hat sich dann mit der Automatik eigentlich schon erledigt, da ich lieber Autos mit Schaltgetriebe fahre.

Werde mir morgen mal die geposteten Laguna ansehen. Lt. meinem Bekannten Automechaniker wäre der Preis i.O. sofern Zahnriemen und WaPu bereits erneuert wurden. Ansonsten soll ich entweder runterhandeln oder es ganz lassen sein.

am 7. März 2011 um 20:35

Den V6 gibt es auch als Schalter. Ich persönlich bin der Meinung wenn Du kein Hobbyschumi bist oder werden willst und auch nicht immer alle 5 Sitzplätze mit Erwachsenen belegst das die 107 PS ausreichen. Wichtig ist für mich wie die Übersetzung ausgelegt ist. Das läßt sich aber testen wenn Du einige Motorisierungen durchtesten kannst. Ich hatte das mal bei einem Vento ( 1.8 Maschine mit 90 PS ) und einem Passat Variant mit dem selben Hubraum und den selben PS. Der Passat lies sich erstaunlicherweise um vieles angenehmer fahren. Obwohl größer und somit auch sicher etwas schwerer.

Themenstarteram 8. März 2011 um 7:14

Die Schalter scheinen aber selten zu sein. In den gängigsten Autobörsen werden so gut wie nur die Automatikversionen angeboten.

Das Auto wird hauptsächlich alleine gefahren und am WE mal mit Kind & Frau. Ein Kombi muss es sein, damit auch problemlos ein Kinderwagen und etwas Gepäck mit ins Auto passt.

am 8. März 2011 um 8:35

Kenvelo,

bist du dir sicher, dass es den V6 mit Handschaltung gibt? Ich meine, den Laguna 2 gibt es nur mit Automatik, den 1er gab es mit Handschaltung. In den Autobörsen finde ich jedenfalls keinen mit Handschaltung. Aus dem oben erwähnten Laguna2 Forum weiß ich aber von einigen, die den auf Handschaltung umgebaut haben, davon würde ich dann sowieso die Finger lassen.

Den 1.6er kenne ich nicht, ist aber wohl recht kurz übersetzt, wenn ich mir die Daten anschaue: 11,5 sec auf 100 km/h.

Themenstarteram 8. März 2011 um 11:51

Ich mache heute Nachmittag eine Probefahrt und mache mir dann einen Eindruck von den Fahrleistungen und werde es heute Abend posten.

Themenstarteram 8. März 2011 um 17:14

So, war ein relativ schneller Besuch vor Ort; die Probefahrt habe ich mir gespart.

Dem Zustand nach ist es kein Garagenfahrzeug, und sieht schon arg in Mitleidenschaft gezogen aus (sowohl von innen als auch von aussen). Das nächste problem ist, dass Zahnriemen & WaPu letztmals im Nov. 2006 bei 52.000km gemacht wurden.

Habe eine Probefahrt dankend abgelehnt, da mir das zuviele Kosten noch in Haus stehen würden. Da der opt. Zustand mehr als zu wünschen war (wurde vermutlich mehr als Lastesel genutzt), habe ich auch gar nicht erst versucht zu handeln.

 

Aber ich habe noch einen anderen Laguna 2 gesehen, welcher einen defekten Kraftstoffdrucksensor hat (Fahrbereit ist das Auto lt. Händler jedoch).

Meine Frage ist nun, was sowas in etwa mit Einbau kosten würde. Der Sensor selber scheint um die 130,- Euronen zu kosten.

Laguna

Deine Antwort
Ähnliche Themen