Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Kaufberatung - konkreter 116i

Kaufberatung - konkreter 116i

BMW 1er
Themenstarteram 18. Januar 2018 um 12:17

Ein Hallo in die Runde,

ich habe bereits im Kaufberatungsforum nachgefragt, jedoch geht keiner auf den von mir angefragten BMW ein. Stattdessen werden andere Modelle empfohlen, die (erstmal) keine Rolle spielen.

Da dachte ich, dass ich direkt bei den BMW-Kennern nachfrage, da ich neu in der BMW Welt bin!

Es geht um folgendes Auto:

https://www.autoscout24.de/.../...b362-4ad7-45bc-b42d-1d755c8150fd?...

Was mich ein wenig stört ist, dass er kein Xenon oder LED Licht hat, sondern nur Halogen. Ist dieses zu empfehlen bzw. kann man die Birne ansonsten gut selber tauschen?

Der Motor soll ja relativ unauffällig sein. Die Steuerkettenproblematik betrifft ihn ja nicht mehr, soweit ich das verstanden habe. Jedoch soll es zu Kühlwasserverlusten kommen?

Ist es ansonsten ein gutes Angebot für ~17.500 Euro oder doch zu teuer (Anm.: Kauf von Privat kommt nicht infrage)?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

Der Link geht nicht.

Aber um deine eine Frage direkt zu beantworten: Wenn es kein reines (!) Stadtauto ist, würde ich heute kein Auto mehr ohne Xenon/LED kaufen/fahren. Und selbst in der Stadt nur dann, wenn der Wagen ansonsten perfekt ist.

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 12:55

@ afis

Danke dir für die Antwort.

Ach Mist! Hab ihn nochmal im Eingangspost aktualisiert.

Hier aber nochmal: https://www.autoscout24.de/.../...b362-4ad7-45bc-b42d-1d755c8150fd?...

Prinzipiell ist es ein reines Stadtauto. Jedoch wird er natürlich auch auf Landstraßen immer mal wieder bewegt.. Danke schonmal für die Einschätzung.

Hallo, ich hatte den 116i auch 36 Monate mit insgesamt 38tkm und finde ich absolut ausreichend. Sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn. Die Farbe finde ich super, doch leider hat er neben Automatik und dem Navi Prof scheinbar nur das Advantage Paket als Sonderausstattung. Selbst die Klima ist die Kleinste. Ich persönlich würde nur mit Xenon kaufen, LED gab es erst nach der Modellpflege im LCI. Es sieht nicht nur optisch besser aus, es bringt auch einen echten Mehrwert was die Sicht angeht!

Finde ihn komplett überteuert. Warum?

1) Pre-LCI

2) "Nur" 116i und über 3 Jahre alt. Es spricht ja nichts gegen einen 116i, aber die wurden teilweise verramscht. Und dafür ist er zu teuer.

3) Hat im Grunde Navi Prof, Automatik und Metallic, zzgl. Advantage Paket. Sonst sehe ich nichts!

4) Navi Prof ist diebstahlanfällig

5) Xenon und Sportsitze würde mir fehlen

6) Zahlreiche Ausstattungsmerkmale sind entweder Serienausstattung oder bereits Bestandteil vom Advantage Paket.

Es spricht nichts gegen wenig Ausstattung (bin sogar eher ein Freund von der Fokussierung aufs Wesentliche), aber dann muss er auch fair bepreist sein. Und der hier ist meiner Meinung nach eher teuer.

Der Wagen hat Navi Prof und 8G Automatik - das ist schon mal gut. Ansonsten ist er natürlich nicht übermäßig gut ausgestattet, da muß man selbst die Prioritäten setzen.

Man kann durchaus mit dem Halogen-Licht leben, das haben Generationen vorher auch getan. Wenn mir der Wagen sonst alles bieten würde, kann man bei Deinem Fahrprofil sicherlich darüber hinwegsehen.

Mehr Licht ist natürlich immer besser - das ist keine Frage....

Zitat:

@afis schrieb am 18. Januar 2018 um 14:50:56 Uhr:

Finde ihn komplett überteuert. Warum?

1) Pre-LCI

2) "Nur" 116i und über 3 Jahre alt. Es spricht ja nichts gegen einen 116i, aber die wurden teilweise verramscht. Und dafür ist er zu teuer.

3) Hat im Grunde Navi Prof, Automatik und Metallic, zzgl. Advantage Paket. Sonst sehe ich nichts!

4) Navi Prof ist diebstahlanfällig

5) Xenon und Sportsitze würde mir fehlen

6) Zahlreiche Ausstattungsmerkmale sind entweder Serienausstattung oder bereits Bestandteil vom Advantage Paket.

Und keine KlimaAUTOMATIK.

 

Was für mich persönlich gegen DIESES Auto spricht:

Kein Xenon

Schwierige Farbe

Eines BMW unwürdige Front

Zitat:

@Ronon_Dex schrieb am 18. Januar 2018 um 16:06:59 Uhr:

 

Und keine KlimaAUTOMATIK.

 

Was für mich persönlich gegen DIESES Auto spricht:

Kein Xenon

Schwierige Farbe

Eines BMW unwürdige Front

Guter Punkt mit der Klimaautomatik. Das hab ich irgendwie übersehen.

Die Farbe finde ich eigentlich gut. Ist mal kein Silber oder schwarz. Und die Front hatte nunmal jeder F20 pre-LCI ;)

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 17:14

Danke für eure Antworten! Die haben mir sehr weitergeholfen.

Dann wird es dieser wohl nicht werden..

Am Samstag ist die Probefahrt, die nehmen wir dann noch mit, um ein Gefühl für den 1er zu bekommen.

Bzgl. der Front: Lässt sich bei dem Budget scheinbar nicht vermeiden.

am 18. Januar 2018 um 17:41

Ich würde dir die Sportline-Ausstattung mit Xenon empfehlen. Da musst du vielleicht etwas länger suchen, aber dann hast du auf jeden Fall die Sportsitze mit dabei.

Werde dir mal über die Wunsch-Ausstattung klar, dann kannst du gezielter auf die Suche gehen. Eine Klimaautomatik sollte auch mit drin sein. Ich habe die ein Mal eingestellt, seitdem musste ich sie nicht mehr nachreglen, das ist einfach klasse!

Man kann bei BMW zwar vieles nachrüsten, aber icj würde ein Fahrzeug kaufen bei dem alles (für dich) wichtige enthalten ist.

Offtopic:

Natürlich hatten alle 1er diese Front, welche nur mit einem M Paket angemessen ausgesehen haben. Aber hier spielt dann natürlich auch der Geldbeutel eine Rolle, ob man den Schritt macht oder ob man eher auf die Inneren- oder Äußeren Dinge Wert legt.

 

5 User 5 Meinungen. Lass es dir nicht madig reden. Hat nur jeder andere Präferenzen. Wenn er DIR gefälllt und alles hat was du wolltest (sonst hättest dir den Wagen ja nicht ausgesuch) kauft ihn. :)

Dein Geld, nicht unseres. :)

Zitat:

@Ronon_Dex schrieb am 18. Januar 2018 um 21:12:18 Uhr:

Offtopic:

Natürlich hatten alle 1er diese Front, welche nur mit einem M Paket angemessen ausgesehen haben. Aber hier spielt dann natürlich auch der Geldbeutel eine Rolle, ob man den Schritt macht oder ob man eher auf die Inneren- oder Äußeren Dinge Wert legt.

 

5 User 5 Meinungen. Lass es dir nicht madig reden. Hat nur jeder andere Präferenzen. Wenn er DIR gefälllt und alles hat was du wolltest (sonst hättest dir den Wagen ja nicht ausgesuch) kauft ihn. :)

Dein Geld, nicht unseres. :)

Aus'nem Esel macht man kein Rennpferd. Bei der Pre-LCI Front passt inkl. Scheinwerfer nix. Das war halt immer so... ;)

Aber der Vorteil ist: Man sitzt drin und sieht die Front i.d.R. ja nicht ;)

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 13:46

Soviele Antworten und soviele Meinungen! Danke dafür.

@ Ronon_Dex

Prinzipiell hast du recht. Aber ich kann mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass ich ein "überteuertes" Auto kaufe, wenn ich weiß, dass ich für das Geld besseres bzw. für weniger Geld die gleiche Ausstattung erhalten könnte (die übrigens auch vollkommen genügen würde + Klimaautomatik).

Mal schauen was die Probefahrt morgen sagt. Ich werde berichten. :)

Ich fand die Front hübsch, aber mir gefiel ja auch damals der E65 7er BMW :)

Schau einfach weiter was sich so bietet. Ich habe meinen 116i als Neuwagen geleast der war vor etwas über 3 Jahren super günstig. Ist dann im Oktober 17 nach Leasingende ( 36 Monate mit 38tkm) vom Händler für 15.500 verkauft worden. Er hatte allerdings noch Lenkradheizung, Spiegelpaket, Soundpaket, Xenon und eine Klima-Automatik. Allerdings nur das Business Navi. Das habe ich extra bestellt, da das Prof so gerne geklaut wird.

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 19:08

Der 116i fuhr sich sehr gut und auch die Leistung reicht aus. Jedoch wird es dieser spezielle 116i nicht werden. Die Tatsache, dass es u.a. nur Halogenleuchten sind, bereitet mir Bauchschmerzen und auch dass es sich um keine Klimaautomatik handelt (danke für den Hinweis!).

Auf jeden Fall überzeugte der BMW im Allgemeinen. :)

Danke nochmal für eure Hilfe.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Kaufberatung - konkreter 116i