Kaufberatung - Kompaktklasse - 2500€ - Fahranfänger
Hallo Motor-Talk Community,
Ich 19 Jahre, suche ein Kompaktwagen für 2500€
Ich fahre täglich 50km zur Arbeit (Ausbildung als KFZ-Mechatroniker), nebenbei cruise ich auch noch ein bisschen durch die Gegend. Noch zu erwähnen ist, dass ich 2-3 mal im Jahr nach Berlin fahre um meine Verwandten dort zu besuchen (530km) weit weg.
Welche Modelle könnt ihr mir empfehlen?
- Mehr als 125.000 km sollte es nicht haben
- Sollte robust sein
- Kein "Säufer" sein
- Neueres Baujahr (ab 2002)
- Sicherheit bieten (ABS, Airbags)
- Klima sollte es auch besitzen
*Postleitzahl ist 35781* - Kann bis zu 250 km weit weg sein.
Habe mir auch schon mal 4 Interessante Modelle rausgesucht:
Seat Leon 1.6
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Seat Leon 1.6
Nissan Almera 1.5
Nissan Almera 1.5
Vielen Dank schon mal im voraus 🙂
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@CyRiiZz schrieb am 21. August 2015 um 17:20:47 Uhr:
Ausbildung fängt erst am 01.09 an, daher noch kaum Kontakt zu Ihnen. 😉Zitat:
@Smartie67 schrieb am 21. August 2015 um 17:18:08 Uhr:
Frag Deine neuen Kollegen.... 😉
Kannste nicht früh genug damit anfangen. Die helfen i.d.R. bei sowas supergern und wenn Du dann mit dem von ihnen empfohlenen Auto vorfährst, biste von Anfang an ganz anders integriert.
Kostet Dich bestimmt etwas Überwindung aber glaub mir: Das ist der beste Rat, den Du seit langem bekommen hast.
50 Antworten
Zitat:
Ausbildung fängt erst am 01.09 an, daher noch kaum Kontakt zu Ihnen. 😉
Zitat:
gibt es sonst noch Fahrzeuge der Kompaktklasse, die dich interessieren würden?Zitat:
Japaner-Franzosen-Deutsche-Italiener-...
@racer4679
Klar, ich interessiere mich für "fast" alle Fahrzeuge dieser Klasse.
Ich habe nur eine Abneigung gegen Ford & Fiat.
Also wenn jemand was hat, nur zu.
Freue mich über jede weitere Antwort/Vorschläge.
Ähnliche Themen
Zitat:
Ausbildung fängt erst am 01.09 an, daher noch kaum Kontakt zu Ihnen. 😉Zitat:
Kannste nicht früh genug damit anfangen. Die helfen i.d.R. bei sowas supergern und wenn Du dann mit dem von ihnen empfohlenen Auto vorfährst, biste von Anfang an ganz anders integriert.
Kostet Dich bestimmt etwas Überwindung aber glaub mir: Das ist der beste Rat, den Du seit langem bekommen hast.
Moin,
Bis auf einen Stilo oder einen Megane kannst du quasi alles nehmen. Hat alles Macken und alles Stärken.
MfG Kester
Zitat:
@Smartie67 schrieb am 21. August 2015 um 17:34:56 Uhr:
Kannste nicht früh genug damit anfangen. Die helfen i.d.R. bei sowas supergern und wenn Du dann mit dem von ihnen empfohlenen Auto vorfährst, biste von Anfang an ganz anders integriert.Zitat:
Ist ja eine Gute Idee, doch diesen Vorteil mach ich durch das zu spät kommen wieder weg 😁
Da die Züge teilweise eine besch*** Zeit haben.
Mein Chef weiß ja bereits, dass ich auf Autosuche bin & habe Ihm auch schon gesagt, dass es in einer Richtung von einer Kompaktklasse wird. Haben uns deswegen auch schon gefühlte 3 Stunden am Stück unterhalten. 😁
Doch zum Thema, was haltet Ihr von den oben verlinkten Fahrzeugen?
Zitat:
@CyRiiZz schrieb am 21. August 2015 um 17:32:22 Uhr:
Warum? Was spricht z.Bsp. gegen einen Ford Focus?
Zitat:
@racer4679 schrieb am 21. August 2015 um 18:08:49 Uhr:
Warum? Was spricht z.Bsp. gegen einen Ford Focus?Zitat:
@CyRiiZz schrieb am 21. August 2015 um 17:32:22 Uhr:
Mein Cousin hatte große Probleme mit seinem "neueren" Mondeo Mk3 V6, ständig war etwas an dem Teil dran, obwohl er damals von einem Ford Händler gekauft wurde. Da wer Tip Top.
Bei der Firma wo ich bald anfangen werde, ist Ford auch nicht gerade sehr beliebt.. Sollen sich schlecht reparieren lassen.
Und der Ford Focus I liegt wohl in meinem Budget, und der sieht äußerlich nicht gerade hübsch aus.
Klar bei dem Budget muss man Einschränkungen machen, doch da finde ich den Seat Leon oder den Almera doch um einiges schöner.
Zitat:
@CyRiiZz schrieb am 21. August 2015 um 18:26:40 Uhr:
schlechte Firma oder unfähige Mitarbeiter? 😁Zitat:
Bei der Firma wo ich bald anfangen werde, ist Ford auch nicht gerade sehr beliebt.. Sollen sich schlecht reparieren lassen.
Ford an sich baut schon seit ca. 15 Jahren gute und zuverlässige Autos, die sich keineswegs vor der Konkurrenz verstecken müssen - eher andersrum.
Wenn du dich jedoch auf Leon und Almera konzentrierst, würde ich eher zum Almera dentieren. Leider hat dieser ein Rostproblem was ihn im Alter schnell zum scheitern verurteilt. Der Leon basiert auf den G4 und hat eine hohe Lebensdauer, dafür jede Menge nervende Kleinigkeiten was gerne mal ins Geld gehen.
Wie siehts aus? Wäre ein Toyota Corolla oder Volvo S/V40 eine Option?
Zitat:
@racer4679 schrieb am 21. August 2015 um 18:46:33 Uhr:
Mir wurde eben nur gesagt, das Ford nicht so "Reparaturfreundlich" ist wie VW z.B.Zitat:
@CyRiiZz schrieb am 21. August 2015 um 18:26:40 Uhr:
schlechte Firma oder unfähige Mitarbeiter? 😁
Ford an sich baut schon seit ca. 15 Jahren gute und zuverlässige Autos, die sich keineswegs vor der Konkurrenz verstecken müssen - eher andersrum.
Wenn du dich jedoch auf Leon und Almera konzentrierst, würde ich eher zum Almera dentieren. Leider hat dieser ein Rostproblem was ihn im Alter schnell zum scheitern verurteilt. Der Leon basiert auf den G4 und hat eine hohe Lebensdauer, dafür jede Menge nervende Kleinigkeiten was gerne mal ins Geld gehen.
Wie siehts aus? Wäre ein Toyota Corolla oder Volvo S/V40 eine Option?Mhm.. Ich sehe Autokauf ist nicht so leicht.. Was hältst du von den oben genannten Modellen? Also vom Zustand her & ob es sich lohnt die anzuschauen..
Der Volvo wirkt auf mich doch sehr alt, das gleiche für den Corolla
Nochmal ein Auto in den Raum geworfen.. Wie findet Ihr den Honda Civic Generation 7 ?
Habe zwei gefunden:Honda Civic 1.4i
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...Honda Civic 1.4i
Schau dir die von dir herausgesuchten Fahrzeuge an. Den Almera kann man durchaus empfehlen - er ist zuverlässig und problemlos. Das selbe gilt für den Civic. Achte auf Rost an den Radläufen und den Unterboden (vorallem beim Almera). Ansonsten macht man recht wenig verkehrt mit diesen Fahrzeugen.
Der Leon ist auch nicht der schlechteste - allerdings würde ich persönlich im steigenden Alter einen Japaner bevorzugen.
Falls dir die Leistung wichtig und der Verbrauch nicht ganz so wichtig ist, ich habe einen Bora V5 Highline Bj. 99 zu verkaufen 😁
Zitat:
@racer4679 schrieb am 21. August 2015 um 20:43:43 Uhr:
Schau dir die von dir herausgesuchten Fahrzeuge an. Den Almera kann man durchaus empfehlen - er ist zuverlässig und problemlos. Das selbe gilt für den Civic. Achte auf Rost an den Radläufen und den Unterboden (vorallem beim Almera). Ansonsten macht man recht wenig verkehrt mit diesen Fahrzeugen.
Der Leon ist auch nicht der schlechteste - allerdings würde ich persönlich im steigenden Alter einen Japaner bevorzugen.
Falls dir die Leistung wichtig und der Verbrauch nicht ganz so wichtig ist, ich habe einen Bora V5 Highline Bj. 99 zu verkaufen 😁
Dankeschön für deine Antwort 🙂
Wird gemacht, ich schaue mir die Fahrzeuge alle an, wenn es vorher von denen nicht der richtige ist.
Ich werde mir erstmal den hellblauen Leon anschauen, da er mir doch am besten gefällt.
Wenn er nichts ist, schau ich mir dann den silbernen an, weil er von dem hellblauen gerade mal 70 km entfernt ist. Die anderen Fahrzeuge sind in der anderen Richtung, also komplett entgegengesetzt von den Leons. Von da aus um die 500 km von mir Zuhause ca. 230 km.. Wenn die Leons nichts sind kommen die Almeras und die Civics dran. 🙂
Neee, bestimmt ein schönes Auto.. Doch als Azubi unbezahlbar 😁
Der erste Seat Leon ist ein Auto, das mir auch sehr gut gefällt, leider ist der Innenraum sehr langweilig geraten.
Technik ist nichts Besonderes, aber im Gegensatz zu den Japanern rostet er Dir nicht unterm Hintern weg. Gerade im Alter habe ich meine Probleme, hier japanische Hersteller zu empfehlen, schon zuviel braune Pest gesehen und gehört.
An Deiner Stelle, wenn mir der Hersteller wirklich egal ist, würde ich wirklich Kollegen befragen, kann mir vorstellen, dass da der ein oder andere für seinen Tipp im Zweifel gerade steht und Dir bei Reparaturen hilft.