ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung - Kaufen oder Leasen - Verbrenner oder Elektro?

Kaufberatung - Kaufen oder Leasen - Verbrenner oder Elektro?

Themenstarteram 26. April 2024 um 6:57

Moin zusammen,

Jahrelang hatten wir kein Auto und haben es auch nicht wirklich vermisst.

Durch meinen Arbeitgeber hatte ich jetzt 1 Jahr lang das vergnügen eines Dienstwagens inklusiv allen Leistungen. Leider hat sich das aber bald auch wieder erledigt.

Die flexibilität die wir durch das Auto gewonnen haben, wollen wir aber in Zukunft nicht mehr missen.

Also muss privat eins her, aber ich habe wirklich 0 Ahnung. Ich hoffe da auf euren Input :)

Immerhin ist unser Fahrprofil jetzt bekannt:

- Laufleistung im Jahr ca. 20.000 Kilometer (eher ein bisschen mehr).

- Eher lange Strecken (regelmäßig ~600km hin und das gleiche zurück), weniger Kurzstrecke.

Kurzstrecke kann sich aber in Zukunft noch ändern, da wir planen etwas weiter raus zu ziehen. Dann sind wir vllt. mehr darauf angewiesen.

Unsere Wünsche/Anforderungen:

- Komfortables fahren, gerade auf langen Strecken

- Stauraum für größere Einkäufe / größeres zum transportieren (Also eher Kombi/SUV größe statt z.B. VW Polo oder so)

- Einparkhilfe (Kamera)

- Android Auto ist schon praktisch

- Tempomat

- Geringer Verbrauch (Verbrenner) / Hohe Reichweite (Elektro, ~ 400km würde ich sagen)

Antrieb:

Meine Partnerin ist eher Team Verbrenner, hauptsächlich weil sie Angst hat keine Ladesäule zu finden.

Ich bin da eher offen, bzw. tendiere Richtung Elektro. Hauptsächlich weil das bedeuten würde, dass ich in Zukunft kostenlos bei meinem Arbeitgeber laden könnte. Ist denke ich kein zu verachtener finanzieller Aspekt. Durch die Langstrecken wirds mit Elektro und dem Budget aber vllt. schwieriger.

Budget:

Gute Frage. Für mich ist es "so viel wie nötig, so wenig wie möglich" :D

Bei einem Kauf würde ich gerne nicht über 15000€ gehen.

Beim Leasing wäre unser Limit 400€ im Monat (für alles außer Tanken). Und Leasing wäre glaube ich durch den Komfort auch unser bevorzugtes Modell.

Bekommt man dafür schon ein ordentliches Fahrzeug?

Ansonsten ist mir die Marke vollkommen egal. Wie jeder denke ich wünschen wir uns ein zuverlässiges Auto, dass nicht jeden Monat in die Werkstatt muss.

Bezüglich Versicherung:

Sowohl meine Partnerin als auch ich waren über lange Zeit mit in der Versicherung vom Auto unserer Eltern eingetragen. Zudem bin ich 5 Jahre unfallfrei Motorrad gefahren + das eine Jahr Dienstwagen.

Daher denke ich nicht das wir schlecht eingestuft werden.

Danke schon Mal im voraus!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Grundsätzlich würde ich euch ein Elektroauto empfehlen. Laden ist heute kein Problem mehr. Bei den 600 Kilometer Touren, müsst ihr einen Ladestopp einplanen. Nach 400 Km Fahrt reicht dann eine Toilettenpause um Strom für die restlichen 200 Km zu laden. Das Budget von 15.000 € wird dafür nicht reichen - dafür bekommt ihr einen gebrauchten elektrischen Kleinwagen. Das Leasingbudget von 400 € sollte aber locker für ein adäquates Elektroauto reichen. Zum Beispiel Tesla Model3 oder Y.

OT - edit / Mod.

Man muss sich beim Reisen überlegen - von wo nach wo reist man im Regelfall, wo will man Pause machen, die man uU mit dem Verbrenner gar nicht braucht. Wir eben an den Hintern der Welt - siehe oben - wo keine Ladesäule in naher Umgebung ist oder eine witzige 3,7er. Oder eine vorm Hotel mit begrenzter Standzeit.

Das Budget mit 15 Mille ist in der heutigen Zeit dann doch schon etwas mau. Halbwegs frisch würde da der Skoda Scala sein. Ein Mini-Kombi ... oderso. Vielleicht gefällt euch der.

Bei der Versicherung irrst du leider. Ihr habt quasi all die Jahre nur die Versicherung eurer Eltern gefüttert. War wenigstens das Motorrad auf dich versichert? Vermutlich aber nur Haftpflicht? Dann kannst du eine SF5 zur Haftpflicht anrechnen lassen, aber das teure sind die Kaskoversicherungen.

Vielleicht kann er oder sie ja einen Versicherungsvertrag der Eltern mit den Jahren des Führerscheinbesitzes übernehmen.

Wenn das Mopped auf den TE versichert war, wird die VK dem Haftpflicht-SFR angepasst = gleicher SFR wie Haftpflicht.

Themenstarteram 26. April 2024 um 9:28

Zitat:

@Locorella schrieb am 26. April 2024 um 11:06:29 Uhr:

 

Bei der Versicherung irrst du leider. Ihr habt quasi all die Jahre nur die Versicherung eurer Eltern gefüttert. War wenigstens das Motorrad auf dich versichert? Vermutlich aber nur Haftpflicht? Dann kannst du eine SF5 zur Haftpflicht anrechnen lassen, aber das teure sind die Kaskoversicherungen.

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 26. April 2024 um 11:10:29 Uhr:

Vielleicht kann er oder sie ja einen Versicherungsvertrag der Eltern mit den Jahren des Führerscheinbesitzes übernehmen.

Wenn das Mopped auf den TE versichert war, wird die VK dem Haftpflicht-SFR angepasst = gleicher SFR wie Haftpflicht.

Das Motorrad war auf mich versichert. Zumindest bei der Versicherung von meinem Vater war es so das die auf mich übertragen werden kann. Vorausgesetzt ich versichere mich bei denen.

Elektro macht einfach Spaß. Auch wenn ich selbst mit dem i4 bei 600km eher zwei als einen Ladestop mache.

Und NEIN, man muss heute Ladestopps nicht planen sondern nur machen. Man muss auch nicht @CivicTourer folgen und leer am Hotel ankommen, sondern sagt dem Navi, dass man mit 20..30% ankommen will, und lädt halt vor der Autobahnabfahrt noch mal für 10min. Dafür brauchst du aber ein Auto mit deutlich mehr als 50kWh Akku und >130kW Ladeleistung und Akkukonditionierung damit das auch zu jeder Jahreszeit klappt.

Nach konkreten Leasingangeboten musst du selbst schauen, fast neue Cupra Born/id3 wären Kandidaten. Extrem niedrige Leasingraten soll es letztlich bei MG4 gegeben haben. Da kann ich aber wenig zum Auto sagen.

OT - edit / Mod.

Zitat:

@Steffen_i4 schrieb am 26. April 2024 um 11:41:30 Uhr:

Dafür brauchst du aber ein Auto mit deutlich mehr als 50kWh Akku und >130kW Ladeleistung und Akkukonditionierung damit das auch zu jeder Jahreszeit klappt.

Und das könnte um das Budget knifflig werden

Themenstarteram 26. April 2024 um 10:02

Ich wollte jetzt kein Glaubsenskrieg zwischen Verbrennern und Elektros auslösen :)

Gerne konkrete Empfehlungen bezüglich Fahrzeug und Leasing/Kaufen

Zitat:

@BourbonKid schrieb am 26. April 2024 um 12:02:37 Uhr:

Ich wollte jetzt kein Glaubsenskrieg zwischen Verbrennern und Elektros auslösen :)

. . .

-

Das wird sich die Moderation auch nicht angucken.

Vorwarnung meine Herren - die Auszeit ist in Sicht.

VG Olli

Themenstarteram 26. April 2024 um 10:27

Ergänzend möchte ich erwähnen, dass auch ein gebraucht Kauf in Frage kommt. Also die erwähnten 15.000 bezogen sich eig. ausschließlich auf gebraucht

Dann hier nochmal konkret meine Empfehlung:

Cupra Born ich kenne Leasing für 10.000km p.a. ab 280,- ob 400 für 20.000km reicht, weiß ich nicht.

Das ist dann ein nagelneues Auto mit all den Vorteilen, die neue Autos haben.

Dafür musst du im Vergleich zum alten Verbrenner bereit sein, bei >350km mal 15..20min Pause zu machen für die nächsten 200km usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung - Kaufen oder Leasen - Verbrenner oder Elektro?