ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienauto gebraucht bis ca. 6000€

Familienauto gebraucht bis ca. 6000€

Themenstarteram 28. April 2024 um 5:26

Hallo, wir suchen für die Stadt ein kompaktes Familienauto. Sind nicht zwingend auf das Auto angewiesen, aber mit noch sehr kleinen Kindern möchten für vorerst für die nächsten Jährchen eins besitzen. Aktuell fahren wir einen Scenic aus 2002, möchte den aber zeitnah abstoßen, da die Reparaturen sich zuletzt gehäuft haben und er vom Gefühl her nicht mehr lange macht. Entweder in Zahlung geben oder über ein Ankaufportal, möchte keinen Privatperson verkaufen Stress.

Habe als Beispiel mal zwei Modelle rausgesucht mit Automatik. Was haltet ihr davon, sind die vom Preis Leistungsverhältnis in Ordnung? Worauf muss man bei diesen achten, hätte gerne TÜV neu bei Kauf zur Sicherheit.

https://m.mobile.de/.../389880535.html?...

https://m.mobile.de/.../389977335.html?...

PS: Falls ihr darüberhinaus einen Tipp für eine gute Marke/Modell mit Automatik in dieser Kategorie kompaktes Familienauto habt, wäre ich dankbar.

Danke euch schonmal!

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Das Budget ist halt arg niedrig...

 

Aus Deiner Anfrage lese ich heraus, daß das Auto nicht viel gefahren wird (wohl nur Kurzstrecke und/oder ab und zu).

Wäre Leasing eine Option?

Themenstarteram 28. April 2024 um 7:38

Gute Frage, mit Leasing hab ich mich nie so beschäftigt, mal informieren. Ja, meistens städtische Kurzstrecken, manchmal längere Ausflüge. Aber keine tägliche Nutzung nötig. Hab halt oft Gebrauchte gekauft, damit es direkt bezahlt ist, aber leider zuletzt öfter mal Reparaturen gehabt die Zeit und Geld kosten.

Zitat:

@Anubis1952 schrieb am 28. April 2024 um 07:26:10 Uhr:

. . .

https://m.mobile.de/.../389880535.html?...

. . .

-

Der Meriva A hat eine EasyTronic (automatisiertes Schaltgetriebe) - die zickt gerne mal im Alter. Leider kennen sich da nicht mehr viele Werkstätten mit aus.

Dazu muss man damit fahren WOLLEN - die Schaltpausen mag nicht jeder.

Wenn finanziell erreichbar, den Meriva B mit AT6-Wandler versuchen zu bekommen.

Astar J Kombi hat auch AT6.

Interessanterweise gab es gem. Wikipedia gar keinen 1.4er Meriva A Automatik. Anyway, beim Meriva A war nur ein Easytronic genanntes automatisiertes Schaltgetriebe (ASG) verfügbar, primär für den Hersteller eine günstige, aber nicht sonderlich haltbare Lösung. Ohne Automatik spricht nichts gegen dieses Modell, beim 1.4er solltet Ihr aber bei der Laufleistung die Steuerkette prüfen.

 

Der Scenic ist eine Nummer grösser. Seine grössten Probleme scheinen bei Fahrwerk und Bremsen zu liegen, was bei frischem TüV evtl erstmal nicht virulent wäre. M.W. müsst Ihr wg den Staufachern schauen, welche Kindersitze verwendet werden dürfen.

 

Automatik ist natürlich praktisch in der Stadt, aber sie kostet extra und verkleinert die Auswahl.

Ich weiß jetzt zwar nicht, wie gut der 2.0er Benziner bei Renault ist, aber die Sauger gelten als einigermaßen robust. Die ersten TCe-Motoren nicht.

 

Fahrwerk: kann sein, daß er da die Probleme hat wie der Megane 3, auf dem er basiert: die Federn brechen gerne.

 

Bei meinem Megane hat zum Schluss die Klimaautomatik gezickt und statt 22° C (draußen waren es so ca. 15 ° C) Eiskeller geliefert (fast 10 Minuten lang).

Meine anderen Probleme würdest Du nicht haben, da ich einen Diesel hatte

Die Klima scheint bei Renault zu machen was sie will.Bei meinem Laguna hatte sie bei +33 Grad Außentemperatur-33 Grad im BC angezeigt und erstmal kräftig geheizt.Das ging so 5 Minuten lang,bis die Sensoren ihren Irrtum bemerkten und die BC Anzeige richtig stellten.In der Zeit kontest du dein T Shirt ausfringen.Ich saß in der Kiste fast immer nass drin.Das Auto war auch sonst eine Vollkatastrofe.

Was hat denn euer Auto konkret für Probleme?

Wie viele km sind drauf?

Oh die Autos für 6k hier viel besser sind?

Themenstarteram 28. April 2024 um 10:34

Zitat:

@ckone2208 schrieb am 28. April 2024 um 12:00:04 Uhr:

Was hat denn euer Auto konkret für Probleme?

Wie viele km sind drauf?

Oh die Autos für 6k hier viel besser sind?

Mehrere Sachen leider. Abgaslämpchen lauchtet immer wieder auf, dann die Kontrollampe der Automatik Schaltung. Zudem ruckelt er bzw. fährt mit einem starken Rücken an, wenn er mal länger als 100km am Stück gefahren wurde. Also Fehlersuche würde Zeit kosten und sicher einiges kosten, ohne Gewissheit das es was bringt, aus den Gründen + Bauchgefühl wollen wir ihn nicht mehr allzu lange behalten. TÜV noch bis Sommer 2025 zumindest.

@Volvorin71 Was für ein Laguna war das? 1, 2 oder 3? Ich tippe auf 2 - ob ich Recht habe oder nicht, sagt mir gleich das Licht... (Aber erst nach dem Plopp) :D

Zitat:

@Anubis1952 schrieb am 28. April 2024 um 12:34:07 Uhr:

Zitat:

@ckone2208 schrieb am 28. April 2024 um 12:00:04 Uhr:

Was hat denn euer Auto konkret für Probleme?

Wie viele km sind drauf?

Oh die Autos für 6k hier viel besser sind?

Mehrere Sachen leider. Abgaslämpchen lauchtet immer wieder auf, dann die Kontrollampe der Automatik Schaltung. Zudem ruckelt er bzw. fährt mit einem starken Rücken an, wenn er mal länger als 100km am Stück gefahren wurde. Also Fehlersuche würde Zeit kosten und sicher einiges kosten, ohne Gewissheit das es was bringt, aus den Gründen + Bauchgefühl wollen wir ihn nicht mehr allzu lange behalten. TÜV noch bis Sommer 2025 zumindest.

Mit diesen Fehlern geht der nur noch über Export weg oder an einen Bastler für kleines Geld und ob du für 6.000 Euro was besseres bekommst ist immer fraglich und TÜV sagt nicht aus ob zum zeit des Verkaufs nicht noch was ansteht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienauto gebraucht bis ca. 6000€